deadline-day banner
Sat, May 22, 2021
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   RB Leipzig
Urs Fischer U. Fischer Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€144.65m Total market value €496.90m
27.4 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - RasenBallsport Leipzig

May 20, 2021 - 2:04 PM hours
  survey
  % votes
Punkterekord für RBL
 57.9  11
Zum Abschluss nochmal ein gepflegtes Unentschieden
 21.1  4
Conference League für Union
 21.1  4
Total: 19

The survey has expired.

Das Saisonfinale – na freut ihr euch auch schon so richtig? Habt ihr auch so ein Dauerlächeln auf den Lippen wie Nagelsmann in den letzten Pressekonferenzen? Noch alle ganz verkatert von der tollen Vizemeisterparty? Oder seid ihr eher so ein wenig grummelig sabitzeresk drauf? Hat sich eure Laune schon längst dem Regenwetter angeglichen. Dann seid ihr hier richtig.


Ganz ungewonnt
Der Mai galt ja mal als Wonnemonat, aber RBL hat den Spieß umgedreht und spielt so richtig schön unterdurchschnittlich (den Temperaturen angemessen). Nur eines der letzten zehn Spiele im Mai hat Leipzig gewonnen, nur einmal in den letzten 12 ersten Halbzeiten getroffen – braucht man eigentlich gar nicht vor der Pause einzuschalten. Please disperse. Nothing to see here.


Oliver Winfrey
Dispersion ist auch das Stichwort für den Kader. Einige gehen schon am Stock (Olmo, Adams, Angelino), andere machen Pause vor der EM (Gulácsi) oder gehen gleich aus der Dauerpause in die EM (Szoboszlai) – nicht ohne vorher den Vertrag zu verlängern. In Leipzig suppt die Null-Bock-Attitüde fast schon aus jeder Pore.

Anders bei Mintzlaff, der seitdem Krösche weg ist, so eine Oprah Winfrey Nummer einstudiert hat und jedem der nicht schnell genug laufen kann eine Vertragsverlängerung bis zum St. Nimmerleinstag gibt. Einige wenige sind aber behände genug und sitzen wie Nagelsmann schon auf gepackten Koffern. Konaté und Sabitzer zieht es an die englischen Fleischtöpfe, sie könnten noch gehen, andere, wie die zurückkehrenden Leihspieler sollten sich ebenfalls lieber keine Wohnung in Leipzig mehr kaufen (und das nicht, weil der Wohnungsmarkt überhitzt ist).


Unmöglich zu nehmen
Gemessen an diesen Vorzeichen und weil sich das Gros des Kaders im Hinblick auf die EM nicht verletzten möchte, dürfte Union als Favorit in die Partie gehen. Die Eisernen spielen erstmals wieder vor Zuschauern und können sich für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, da stehen die Zeichen auf Heimsieg.
Abgesehen von Kruse, der eher so semi begeistert von der Conference League ist, wollen die Mannen von Urs Fischer den „Leipzigern die Lust am Fußballspielen nehmen“ – aber kann man etwas stehlen, was sowieso gerade nicht vorhanden ist? Wohl kaum – der Punkt geht also schon mal an uns.


Defensiv so gut wie der FCB
Abseits davon muss man konstatieren, dass Union sich eine etwaige Qualifikation für den internationalen Wettbewerb durchaus mit starken Leistungen in der Liga verdient hat. Was zugelassenen Schüsse anbelangt sind die Berliner auf Augenhöhe mit Bayern und Dortmund, was sich auch an ihren Gegentoren zeigt, nur drei Teams fingen weniger.

Offensiv hängt Union immer noch stark an Kruse, 10 Tore (zweistellig treffen ist also doch erlaubt...) und damit mehr als 1/5 erzielte der Pokerspieler. Die Berliner setzten auf Umschaltspiel und riskieren auch mal ein Abseits (kein Team lief öfter hinein).

Insgesamt ist aber auch in Berlin am Saisonende etwas der Wurm drin. Nur acht Punkte aus den letzten sechs Spielen (wie RBL) und dabei lediglich gegen Stuttgart und Bremen gewonnen (wie RBL). Sollte Berlin nicht gewinnen, so stünden Stuttgart, Freiburg und Gladbach bereit, einen Patzer auszunutzen. Eine Doppelbelastung wäre für RBL gerade bei Letzteren in der kommenden Saison wünschenswert, wären die Borussen mit Hütter doch ein Aspirant auf die CL Plätze.


Fazit
So richtig Stimmung kommt nicht auf. Union wird im Gegensatz zu RBL alles daran setzen, zu gewinnen, bei unseren Leipzigern deuten die Vorzeichen eher auf einen Sommerkick hin (den möglichen Punkterekord hin oder her). Wie Wellington sagen würde: "Ich wollte, es wäre Sommerpause oder Marsch käme". Tipp: 2:0.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on May 20, 2021 at 2:14 PM hours
Ich würde einfach mal das Personal auf den Platz schicken. Man kann ja munter durchwechseln zu HZ (nachdem die 1. HZ wieder nicht geklappt hat tongue). Fehlen ja Einige mit Angel, Olmo, Adams, Pete usw.
Zitat von DiegoD31
Ich würde einfach mal das Personal auf den Platz schicken. Man kann ja munter durchwechseln zu HZ (nachdem die 1. HZ wieder nicht geklappt hat tongue). Fehlen ja Einige mit Angel, Olmo, Adams, Pete usw.


und in der 2.Hz kommt dann der sidney raebigerdaumen-hoch
Ich werde das Spiel nicht schauen können - finde ich aber auch gar nicht traurig. Es ist das Ende einer sonderbaren und unbefriedigenden Zeit. Hohe Euphorie (Erreichen des Pokalfinales und v.a. des CL-Halbfinals), tiefe Trauer (die letzte Zeit... grins ).

Es geht dem Ende entgegen. Eine neue Ära ist im AnMarsch.
Verabschieden wir also Nagelsmann gebührend und richten dann unsere Augen auf die Europameisterschaft.

Martinez darf beginnen, auch Kluivert sollte spielen - als Abschiedsspiel.

Da es ein letztes mal sein könnte, würde ich auch Halstenberg, Upamecano, Konate, Sörloth und Sabitzer stellen. Meine Wette: Zwei aus Konate, Sörloth, Halstenberg, Hwang und Sabitzer werden ihr letztes Spiel im RB Dress machen.

Also ein letztes mal nageln, dann wird Marschiert.
die PK........schnarch. (ok, die PKs von RB waren schon immer recht langweilig)
"gibt es Fragen an den Trainer............ähhhhh......ich sehe jetzt keine Hände oben......äähhh, gut dann stell ich selber eine Frage......"
Zitat von GrazerAK1902

die PK........schnarch. (ok, die PKs von RB waren schon immer recht langweilig)

Das ist einfach nicht wahr, lieber Grazer. Bei Alex war immer was los. Er ist so "herrlich" mit der Journaille umgegangen. Ralle saß manchmal ziemlich verkrampft daneben. grins Und die PK's von Hasi habe ich mir auch gerne gegeben., weil er so sympathisch rüberkam. Die mit Nagelsmann fand ich jetzt auch schon vorher eher so semi.
This contribution was last edited by EisenerBulle on May 20, 2021 at 5:27 PM hours
Würde schon noch gerne Upa+Konate zusammen spielen sehen. Wie auch immer. Go RBL
Launiger, frühsommerlicher Kick.
Es geht um nahezu nichts mehr, höchstens noch um den Punkterekord. 68 statt deren 67.
Bei uns ist gefühlt eh die halbe Mannschaft verletzt oder im Urlaub, also lasst das Rotationsspiel beginnen...

Raebigers Stündlein sollte jetzt hoffentlich geschlagen haben. Gib ihm so viele Minuten wie möglich...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Zitat von Villa_Maravilla
Launiger, frühsommerlicher Kick.


Sommerkick? die Jungs werden schon deswegen rennen wie die Hasen, damit sie nicht am Boden festfrieren.
Zitat von GrazerAK1902

Zitat von Villa_Maravilla

Launiger, frühsommerlicher Kick.


Sommerkick? die Jungs werden schon deswegen rennen wie die Hasen, damit sie nicht am Boden festfrieren.

"Frühsommerlich", schrieb ich.

1. Die Jahreszeit, rein kalendarisch. Wir haben Ende Mai...

2. Vom Feeling her, weil die Saison nun endet. Urlaubsstimmung kommt auf...

3. Also bei uns (Jena) ist es heute erstaunlich warm, sogar schwül. zwinker

Bis zum Vormittag wolkenverhangen und viel Regen.
Seitdem aber Sonne pur und richtiges Gewächshausklima.
Da läuft nahezu jeder kurzärmelig rum und viele von denen auch kurzbeinig... tongue

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.

This contribution was last edited by Villa_Maravilla on May 20, 2021 at 7:16 PM hours
Zitat von Rumpelstilzchen
Das Saisonfinale – na freut ihr euch auch schon so richtig? Habt ihr auch so ein Dauerlächeln auf den Lippen wie Nagelsmann in den letzten Pressekonferenzen? Noch alle ganz verkatert von der tollen Vizemeisterparty? Oder seid ihr eher so ein wenig grummelig sabitzeresk drauf? Hat sich eure Laune schon längst dem Regenwetter angeglichen. Dann seid ihr hier richtig.

Anders bei Mintzlaff, der seitdem Krösche weg ist, so eine Oprah Winfrey Nummer einstudiert hat und jedem der nicht schnell genug laufen kann eine Vertragsverlängerung bis zum St. Nimmerleinstag gibt. Einige wenige sind aber behände genug und sitzen wie Nagelsmann schon auf gepackten Koffern. Konaté und Sabitzer zieht es an die englischen Fleischtöpfe, sie könnten noch gehen, andere, wie die zurückkehrenden Leihspieler sollten sich ebenfalls lieber keine Wohnung in Leipzig mehr kaufen (und das nicht, weil der Wohnungsmarkt überhitzt ist).


Oh man Rumpel, jede Eröffnung erfreue ich mich auf Deine Zahlenspielerei.
Und dann haus Du solche Dinge raus, die man eher von @tony4arsenal gewöhnt ist.

Ganz großes Kino!!

Aber ich bin ehrlich, ich kann es nicht erwarten, wenn dann Schluß ist und ich La Liga schauen kann.
Oder dann Sonntag in Lige 1, PL und Serie A.
Ist für mich als Fusi-Fan dann viel wichtiger als dieser Sommerkick an der alten Försterrei.

Und nach der letzten Rasenfunkausgabe und den Infos über Union haben sie es endgültig bei mir versaubäutelt. Schlimmer als die mit dem Licht am Rad.

Ein Raebiger Tor in der Nachspielzeit zum Ausgleich wäre geil, aber da wird grundsätzlich Nagelsmann eh nicht mitmachen, weil er ja grundsätzlich immer grundsätzlich das Beste grundsätzlich will.
Leider grundsätzlich ja.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.