Fri, Oct 22, 2021
FC Erzgebirge Aue
Forum Erzgebirge Aue
Rank no. {n}  
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt
Rank no. {n}  

Info

FC Erzgebirge Aue   FC Ingolstadt 04
Carsten Müller C. Müller Manager A. Schubert André Schubert
€5.10m Total market value €7.08m
25.0 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: FC Erzgebirge Aue - FC Ingolstadt 04

Oct 20, 2021 - 3:57 PM hours
Keine 10, sondern 5 Jahre ist es her - mein letzter Spielbericht war das Sachsenpokal-Halbfinale gegen Dresden, Endstand - DD 0:3 FCE, zu einer Zeit, wo man noch nicht jeden weiteren Spielbericht bei Siegen schreiben musste. Da habe ich auch eigentlich keine Zeit für, aber wenn ich hier acht Berichte hintereinander schreiben muss, dann ist das eben so.

Christian Eichner hat von spielentscheidenden Szenen gesprochen, die den Ausgang eines Spiels maßgeblich bestimmen. Ich würde hier ansetzen und von saisonentscheidenden Spielen sprechen, die den Ausgang einer Spielzeit maßgeblich bestimmen.
Nichts anderes ist das Spiel gegen Ingolstadt. Niemand rechnet mit Auswärtssiegen beim Tabellen-2. in Regensburg oder mit Heimsiegen gegen Paderborn, St.Pauli oder den HSV, deswegen sind das Bonuspunkte, währenddessen es am Freitag um viel mehr geht.

Es ist das zweite Saisonentscheidende Spiel in dieser Spielzeit, das erste ging gegen den SV Sandhausen mit 1:3 verloren und läutete die jetzige Episode ein mit einem Punkt aus fünf Spielen.
Hätten wir das gewonnen, hätten wir den Nimbus der Unbezwingbarkeit gehabt und wären moralisch und tabellenplatztechnisch nicht so weit unten wie jetzt.
Nun folgt ein zweites solches Spiel, was eine andere Serie auslösen kann, ein Turning Point der Saison, das Spiel gegen Ingolstadt.
Ich fange an mit einem Aspekt, der sicher beiden Teams immens hilft und dies ist die Unausgeglichenheit der Liga hinsichtlich des Tabellenendes.
Aus 10 Spielen generierte das beste der Teams, was man historisch perspektivisch noch mit unten rein rechnen kann - Platz 11 - nur 13 Punkte. Düsseldorf kommt auf 12, Rostock und H96 auf 11, der erste Nichtabstiegsplatz hat gar nur 9 Punkte Kiel und ist damit lediglich zwei Spiele entfernt. Auf dem Relegationsplatz steht der SVS mit 8, dann kommen die angesprochenen Teams mit 5 respektive 4.
Dies ist eine sehr gute Ausgangslage für den angesprochenen saisonalen Turning Point.

Ingolstadt ist genauso schlecht gestartet wie wir und hat nach 10 Spielen einen Punkt mehr und steht daher knapp vor uns. In der "besten zweiten Liga aller Zeiten" gelang den Schanzern ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Sandhausen, zwei Unentschieden zuhause gegen Nürnberg und den direkten Konkurrenten aus Kiel.
Der Rest ging verloren, aus den letzten fünf Spielen gelang ein Punkt.

Wir haben es also mit zwei ähnlichen Saisonverläufen zu tun und beide Teams stehen am Ende der Tabelle.
Während sich der FCI mit uns und H96 den schlechtesten Angriff der Liga teilt - 7 Tore, treffen wir hier auch auf die mit Abstand schlechteste Abwehr - 24 Gegentore und damit 2,4 pro Spiel.

Ähnlich wie bei uns sieht es düster aus für den FCI und diese Partie wird entscheiden, wer wieder Anschluss nach oben findet und wer abgeschlagen im Keller bleibt. Ein Unentschieden hilft keinem Team weiter.
Auf mögliche Aufstellungen verzichte ich mal, das weiß Hensel sicher besser, als Tipp würde ich Fandrich mal rausnehmen und Barylla jegliche Art von Standard treten lassen - außer Strafstöße, die für Nazarov reserviert sind, aber ansonsten kommt es sicher auf die mentale Verfassung an.

Wenn wir nun rein auf uns schauen, gibt es ein paar positive Aspekte aus den letzten Spielen mitzunehmen, die uns im Laufe der Saison helfen können, die Abstiegsränge zu verlassen:
1. Das Team gibt sich nie auf und steht qualitativ nicht auf Platz 18.
Gegen Regensburg kam man zurück, gegen den HSV hielt man 93 Minuten das 1:0 fest, gegen den KSC kann man mit einem Punkt rausgehen.
Gegen die direkten Konkurrenten aus Sandhausen und Düsseldorf wären ein Sieg respektive ein Unentscheiden verdient gewesen.
So wie in vielen Spielen der letzten beiden Jahre das Glück zur Qualität kam, verfolgte uns bis jetzt das Pech. Dies kann eben mit einem solchen saisonentscheidenden Spiel geändert werden.
2. Des Weiteren haben wir jedes Spiel unsere Torchancen, meist in Person von Gueye, dem es häufig nicht an der Qualität, sondern am Quäntchen Glück fehlt, dass er nicht den Pfosten oder den Gegenspieler trifft und Gersbeck keine Glanzparade rausholt. Glück, welches sich naturgemäß einstellen wird.
3. Als wichtigster Punkt ist sicher unser Spielplan zu nennen. Während fast alle aus unserer Tabellenumgebung noch dicke Brocken vor der Brust haben, haben wir schon gegen die Top-5 gespielt. In den verbleibenden sieben Spielen bis zur Rückrunde kommen nur noch Darmstadt und Heidenheim aus der oberen Tabellenhälfte auf uns zu, während wir unsere Punkte vor allem in direkten Duellen gegen Dresden, Rostock und Hannover holen können und müssen sowie eben im wichtigsten Spiel der Hinrunde, welches nun bevorsteht und eine Wende einläuten soll, das Spiel am Freitag 18:30 gegen den FCI.
This contribution was last edited by Viridian on Oct 21, 2021 at 7:29 AM hours
@Kapvero danke für die Einleitung und wir hoffen alle, dass du von nun an Spielberichte schreibst, bist du schwarz wirst...

Ich sehe es genauso, das wird das Spiel der Hinrunde und entscheiden wolang es geht. Eine Niederlage würde uns tabellarisch isolieren und wäre ein Eimer kaltes Wasser auf den kleinen Funke, den wir durch Hensel wieder haben. Ein Sieg würde vieles ändern, würde Selbstvertrauen bringen, der Mannschaft und dem Umfeld wieder Hoffnung geben. Die Charakterfrage wird gestellt, nach zehn Spielen kann man sich nicht mehr damit herausreden, dass Chancen nicht genutzt werden oder man Pech hat. Nach zehn Spielen muss der Bock mit aller Macht umgeworfen werden. Hier steht eine Menge auf dem Spiel und ich hoffe, dass am Freitag im Fluchtlicht etwas entfacht wird.

Wobei man jetzt auch wieder merkt, wie schnell der Fußball ist. Vor zwei Monaten sind wir breitbeinig aus Schalke gewandert und haben allein bis jetzt drei Stimmungswendungen erlebt. Da bekommt man ein wenig Bauchschmerzen. Aber egal. Alle wirklich alle, die noch können in den Schacht und dann schütten wir 1 kg Sand ins Audi Getriebe und ziehen mit unserm lila Trabanten als erster über diese Ziellinie. "Überholen ohne Einzuholen.."

Ich hoffe inständig, dass Barylla in Zukunft die Standards macht, dass alle sich am Riemen reißen und HSV-like abliefern und dass Marc vielleicht auch ein glückliches Händchen beweist. Ich fürchte ein verdammt enges und unattraktives Spiel. Indem irgendjemand die Pille in den Kasten drücken muss. Ich hoffe dass werden wir sein. Ich hoffe, dass ich am Freitag mit vom Bier erweichten Knien, vom Wismut-Fußball erweichtem Herz und vom Schreien verlorenen Stimme ins Bett falle und das noch ein goldene Herbst wird.

•     •     •

Wismut Aue International
So das wäre dann meine Qurantäneaufstellung. VerschlossenUnschuldig
Auf ein erfolgreiches Spiel, egal wie!!!!!stark
Naja bin mit der etwas jüngeren Aufstellung gegangen da zolinski und fandrich meiner Meinung nach gar nicht gehen.
Ich hoffe wir haben morgen genug Rückenwind damit die Punkte im Gebirge bleiben zwinker
Fakt ist bei einen Remis wird sich die Konkurrenz freuen,stehen da schon die beiden Absteiger quasi schon fest.
Und wer verliert ist meiner Meinung nach schon ziemlich weg vom Fenster.
Ich werde mir das Spiel mal wieder live antun, so richtig mit Anreise und Übernachtung für die ganze Familie. Hoffentlich werden das nicht wieder 500- € für die Tonne (wie gegen Sandhausen)….

Ich erwarte eine gefestigte und spielfreudige Mannschaft, welche sich belohnen sollte. Bitte Fandrich erstmal keine Standards mehr ausführen lassen.
Na schauen wir mal, was das morgen wird. Ich habe ein 2:0 für uns getippt.
Ich hoffe nur, dass die Last unbedingt gewinnen zu müssen, nicht zu groß ist.
Wunschaufstellung smile
3 Punkte!!!
Auf geht's Jungs, wir brauchen die drei Punkte und irgendwie habe ich das Gefühl das wir morgen den Bock umstoßen und dann ein kleine Lauf starten.
Ich habe zwar keine Trainingseindrücke und kann nur die Testspiele bewerten, aber da sah ein Ferjani immer unfassbar gut aus. Vllt bringt er uns ein bisschen mehr Sicherheit rein.
Im Zentrum fehlen leider die alternativen zu Fandrich, darum muss er Spielen. Zolinski braucht meiner Meinung nach eine Pause, wir bringen mit Sijaric dann von Anfang an mehr Speed auf die außen. Vorne wird dann Anfang zweiter Halbzeit, wenn Jonjic sich ausgepowert hat, Hochscheidt für Toni eingewechselt.
Wunschaufstellung

•     •     •

⚒⚒⚒
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.