deadline-day banner
Sat, Oct 15, 2022
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   1.FSV Mainz 05
Ole Werner O. Werner Manager B. Svensson Bo Svensson
€97.60m Total market value €102.85m
26.1 ø age 26.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05

Oct 14, 2022 - 10:27 AM hours
Auswärtsspiel für unsere Mainzer: Am Samstagnachmittag reisen die 05er zur besten Fußballzeit (Anstoß 15:30 Uhr, live bei Sky, 05er FM und natürlich im Weserstadion) zum vielleicht besten Aufsteiger der letzten Jahre, dem SV Werder Bremen. Nach dem Punkt im Heimspiel gegen RB Leipzig erwartet 05-Coach Bo Svensson gegen den SVW eine andere, aber wahrlich keine einfache Aufgabe für sein Team: “Vor allem im Bereich Offensive” komme eine Mannschaft in “guter Form”, so Svensson und weiter: “Das bedeutet für uns eine andere Art zu verteidigen.”

Gefühlt ist der gastgebende SVW in diesen Tagen der haushohe Favorit. Gefühlt trennen beide Mannschaften momentan nämlich irgendwie Welten. Beim Blick auf die Tabelle zeigt sich jedoch, dass beide Teams gar nicht so weit weg sind voneinander. Bremen ist mit 15 Punkten derzeit fünfter, Mainz mit zwölf Zählern Tabellenzwölfter. Dass die halbe Liga gerade einmal drei Pünktchen trennt, zeigt einmal mehr (und wieder drei Euro ins Phrasenschwein): In der Bundesliga kann jeder jeden schlagen.

Der SV Werder Bremen ist auf jeden Fall eine der Überraschungsmannschaften der Saison - und zugleich einer der vielleicht besten Aufsteiger seit Langem. Während Mit-Aufsteiger Schalke die halbe Mannschaft getauscht und mit vermeintlich bundesligatauglichem Spielermaterial aufgefüllt hat, hat man sich in Bremen auf den Kern der Aufstiegsmannschaft verlassen. Dazu wurden teils bekannte, teils total unbekannte Spieler für den Kader dazugeholt. Die Mischung aus den guten Neuzugängen und der eingespielten Aufstiegsmannschaft funktioniert unter Coach Ole Werner jedenfalls prächtig. Auf die Abwehr ist im Großen und Ganzen Verlass beim SVW, obwohl die Mannschaft vergleichsweise viele Gegentore hinnehmen muss. Die solide Abwehr kann sich aber wiederum auf eine überragende Offensive verlassen. In der Startelf und von der Bank kommt bei Werder jede Menge Torgefahr. Mit Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug kommt ein Zehn-Tore-Sturm auf die Mainzer Abwehr zu. Nicht umsonst wird Niclas Füllkrug völlig zu Recht zum Kreise derer gehören, die um einen Kaderplatz in der Nationalmannschaft bei einem vermeintlich interessanten Turnier in einem Verbrecherstaat kämpfen.

Auf Seiten unserer 05er scheint momentan kein potenzieller deutscher Nationalspieler dabei zu sein, wie wir alle vor der Saison irgendwie gehofft hatten. Unsere beiden Kandidaten suchen nach ihrer Form, auch weil sie ständig von Verletzungen zurückgeworfen werden. Dazu aber gleich mehr. Grundsätzlich ist die Personallage durchaus angespannt bzw. droht zum Problem zu werden. Marlon Mustapha fehlt weiterhin sicher, dazu fallen auch Kapitän Silvan Widmer und Abwehrspieler Maxim Leitsch aus. Gute Besserung und Kopf hoch, Maxi. Alles wird gut. Auf der Pressekonferenz deutete Coach Bo Svensson außerdem an, dass hinter dem Einsatz einiger Spieler ein großes Fragezeichen steht. Dazu zählen wohl unter anderem Johnny Burkardt und Anton Stach, unsere beiden Hoffnungen für die Nationalmannschaft.

Während die Grundformation in Bremen sicher scheint, wird die Aufstellung spannend. Durch die Verletzungen treten wir auf jeden Fall nicht in Bestbesetzung an. Einige Stammspieler kommen wohl eher wieder als Joker von der Bank. Unabhängig vom Personal wird es aber wichtig sein, den Bremer Top-Sturm aus dem Spiel zu nehmen und einfache Ballverluste bei eigenen Angriffen zu vermeiden. Vor dem Bremer Tor werden wir zu unseren Chancen kommen. Die müssen dann aber auch rein. Wie man Bälle versenkt, hat Marcus Ingvartsen gegen Leipzig auf spektakuläre Weise demonstriert. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen mit Karim Onisiwo stürmen. Wer dahinter im Mittelfeld die Impulse setzt und wer das Duo Ducksch-Füllkrug verteidigen soll, da bleibt wohl leider die Situation der vielen Fragezeichen im Kader abzuwarten.

Meine Erwartung für das Spiel ist unter den aktuellen Voraussetzungen und dem was, mein Bauch für eine solche Partie sagt: Böse Klatsche. Meine Hoffnung ist, dass mich mein Bauchgefühl im Fußball mal wieder täuscht und wir die Bremer Offensive durch gute Abwehrarbeit und einen überragenden Torwart zur Verzweiflung bringen - und die Punkte aus Bremen klauen.

Zum Schluss wieder die Frage: Ted Lasso oder Bo Svensson?

“Wie ein weiser Mann einmal sagte: Je härter man arbeitet, desto mehr Glück hat man.”

•     •     •

"Seien Sie neugierig, nicht wertend." - Ted Lasso

Mainzer. Elkin Soto Fußballgott.


This contribution was last edited by FrankS on Oct 14, 2022 at 2:17 PM hours
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#1
Oct 14, 2022 - 10:29 AM hours
So spielen wir. Auf gehts Mainzer kämpfen und siegen.

•     •     •

"Seien Sie neugierig, nicht wertend." - Ted Lasso

Mainzer. Elkin Soto Fußballgott.

10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#2
Oct 14, 2022 - 10:43 AM hours
Danke für die Einleitung!

Wäre schon cool wenn wir so starten könnten. Caci und Stach sind halt Fragezeichen. Wenn die beiden nicht fit sind dann Leo für Anton und Bello für Caci und Hacki auf LIV ziehen.

Auch mit Da Costa habe ich ein wenig Bauchschmerzen wobei Silvan jetzt auch nicht gerade in Form war.

Vorne als erster Einwechselspieler gerne Weiper. Davon ausgehend, dass Johnny nicht dabei ist, da er ja bis gestern noch nicht trainiert hat.

Auf geht's Mainzer kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by DIE-U on Oct 14, 2022 at 10:45 AM hours
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#3
Oct 14, 2022 - 10:50 AM hours
Ich fände es auch so nicht uninteressant.
Gersde in der Defensive ist es doch schwer einzuschätzen weer dabei ist.Sollte auch Bello ausfallen würde ich Edi wieder auf RIV stellen und DDC über rechts..wenn wir die Wahl haben für rechts würde ich Edi den Vorzug geben da er mir bisher besser gefallen hat und er könnte die drei vorne mit Flanken füttern.
Inge könnte je nach Situation 10er spielen oder er rückt vor zwischen die beiden Stürmer die ihn dann flankieren und versuchen im 16er in Position zu bringen.
Auch Jonny kann ich nicht einschätzen ob er dabei ist.Gefühlt ist aber so dass er startet oder er ist gar nicht dabei in letzter Zeit.
Um mal ein Tor zu skizzieren. Titi hat den Ball und schlägt eine seiner starken Verlagerungen auf Edi und er flanktnam Ende in den 16er und findet Weipers Kopf oder Inge und die netzen.
Weiper würde ich einfach mal reinwerfen da auch Dela bisher noch nicht zu überzeugen weiß. Aber Inge hätte ich auch gerne mit auf dem Platz.

Hiffe Stachi ist auch wirklich fit genug.Würde mit seiner Größe gegen Werders offensive schon gut tun.

Bank könnten dann seingrinsahmen,DDC,Leo,ggf Jonny für einen Kurzeinsatz(wenn nicht Bobzien),angelo,barkok,lee,dela und Tauer.

Allerdings bin ich jetzt nur von den drei Ausfällen ausgegangen die klar sind und dass Jonny nicht richtig fit sein wird und es würde mich nicht überraschen wenn doch noch der ein oder andere fehlt.
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#4
Oct 14, 2022 - 12:51 PM hours
Zitat von Ted_Lasso
Meine Erwartung für das Spiel ist unter den aktuellen Voraussetzungen und dem was, mein Bauch für eine solche Partie sagt: Böse Klatsche. Meine Hoffnung ist, dass mich mein Bauchgefühl im Fußball mal wieder täuscht und wir die Bremer Offensive durch gute Abwehrarbeit und einen überragenden Torwart zur Verzweiflung bringen - und die Punkte aus Bremen klauen.


Believe!

Wir sind doch neuerdings eine Auswärtsmacht...
Von daher gehe ich von einem munteren Spiel aus. 2:2.
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#5
Oct 14, 2022 - 1:04 PM hours
Wunschaufstellung
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#6
Oct 14, 2022 - 3:01 PM hours
Ich fand die Einleitung doch bisschen arg negativ und pessimistisch.
Bremen ist ein toller Aufsteiger und der Spielstil (wenn man Schalke mal als Vergleich zieht) sehr attraktiv. Aber die Ergebnisse sind dort trotzdem bislang klar besser als die individuelle Klasse der Mannschaft. Ich weiß gar nicht in wie vielen Spielen Werder in den letzten 5 Minuten das Tor zum Sieg oder Ausgleich geschossen hat, das ist schon Wahnsinn.
Für mich ist das morgen grundsätzlich ein normales Bundesliga-Duell auf Augenhöhe, bei welchem ich aufgrund der aktuellen Form + Heimvorteil Werder etwas favorisiert sehe.
Unschlagbar sind beide Mannschaften nicht und daher kann morgen auch das (Spiel-)Glück eine sehr große Rolle spielen. Davon hatten wir in den letzten Wochen eher weniger.
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#7
Oct 14, 2022 - 4:03 PM hours
Wäre meine präferierte Aufstellung fürs Wochenende, sofern denn bis dahin alle fit sind/werden.
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#8
Oct 15, 2022 - 12:36 AM hours
„Das ist ein richtiger Kessel“: Mainz-Stürmer Karim Onisiwo freut sich aufs Werder-Spiel
Zur Info

•     •     •

TM-User 188

TM-WERDER-BREMEN-Pate seit 17.07.2020

"Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt! Suche von den Dingen, die du hast, die besten aus und bedenke dann, wie eifrig du nach ihnen gesucht haben würdest, wenn du sie nicht hättest."

Mark Aurel

Lebenslang Grün-Weiß
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#9
Oct 15, 2022 - 7:08 AM hours
Sehr schwer hier heute eine Aufstellung zu prognostizieren.
Bei Bell klang es ja vor dem RB-Spiel von Bo so, das er heute auf alle Fälle, sofern Fit, wieder spielen solle.

Heute brauchts auf alle Fälle eine Willensstarke Mannschaft und eine gute, defensive Organisation.
Denke auch das wir trotz der vielen möglichen Ausfälle individuell die etwas höhere Qualität haben, aber Werder hat sich unter Ole Werner besonders spieltaktisch enorm weiterentwickelt. Da funktioniert das System auch unabhängig vom Personal. Füllkrug ist natürlich in aller Munde und da gilt es auf die Bremer Offensive aufzupassen. Aber das haben wir ja auch gegen RB schon ganz gut wegverteidigt.

Was ich mir wünsche ist ein selbstbewusstes Auftreten unserer Mannschaft wie gegen RB und nicht wieder ein verfallen in alte Muster wie gegen Freiburg in der ersten Hälfte, Karlsruhe oder auch Hoffenheim.
Wenn wir nicht von Minute Eins da sind, wird Bremen uns den Stecker ziehen, bin aber durchaus optimistisch heute das wir zumindestens was zählbares mitnehmen.

Also... Forza Mainz 05 daumen-hoch
10. Spieltag: SV Werder Bremen - 1.FSV Mainz 05 |#10
Oct 15, 2022 - 11:25 AM hours
Nach dem guten Beginn gegen RB würde ich nur so viel wie notwendig umstellen. Voraussetzung dafür ist, dass nur Widmer ausfällt.
In der Defensive wird heute für mich Körperlichkeit wichtig, weshalb ich Bell bringen und Caci auf RAV stellen würde. Edi wünsche ich mir in der IV, sein Spielaufbau und die Diagonalbälle haben mir sehr gut gefallen! Zudem hätte man mit DDC und Tauer zwei Optionen auf der Bank.
Alternativ zu Lee könnte auch Barreiro beginnen.
Bei Jonny sehe ich aufgrund der absolvierten Einheiten diese Woche leider nur eine Jokerrolle.

Werder spielt bis jetzt eine echt gute Runde. Wenn wir den 3er einfahren wollen, müssen wir sie in meinen Augen früh anlaufen, pressen und die IV früh unter Druck setzen, dort sehe ich die Schwäche. Allerdings muss dann die Restverteidigung passen, Ducksch und Füllkrug sind in guter Verfassung…
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.