deadline-day banner
Fri, Mar 19, 2021
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   RB Leipzig
Frank Kramer F. Kramer Manager J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
€6.35m Total market value €496.90m
23.8 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

26. Spieltag: Arminia Bielefeld - RasenBallsport Leipzig

Mar 17, 2021 - 5:04 PM hours
Nachdem es gegen Leverkusen so super funktioniert hat, mache ich gerne auch den STT gegen Leipzig und hoffe meine 100%-Quote aufrecht erhalten zu können smile

Viele von euch schreiben ihre Erlebnisse aus früheren Jahren in die STTs und erzählen schöne Geschichten. Sei es von Siegen unserer Arminia oder einfach Erinnerungen die man mit einem bestimmten Gegner in der Vergangenheit verbindet.
Und das mache ich auch... fertig. Erinnerungen an einen Gegner zu haben, welcher erst 2009 auf der Landkarte erschienen ist, ist gar nicht so einfach.

Ich persönlich halte von dem gezüchteten Club aus Leipzig nicht viel, wie denn auch. Da werden Spieler zwischen Clubs hin-und-her geschoben als wäre es pure Ware und dann verkauft man dieses Konstrukt als „den modernen Fußball“. Aber diese Diskussion lasse ich hier am besten bleiben sonst schreibe ich einen ganzen Aufsatz.

Fakt ist, Leipzig ist mittlerweile zu einem europäischen Top-Club aufgestiegen und stand zurecht letztes Jahr im CL-Halbfinale wo dann gegen einen anderen Club des „modernen Fußballs“ Schluss war. Die Leipziger haben es geschafft über die letzten Jahre Dortmund den Rang als Nr.2 in Deutschland abzulaufen und sind nun Bayern-Jäger Nr.1 und schließen die Lücke jährlich ein kleines Stückchen mehr. Auch dieses Jahr dürfen sich die Bullen berechtigte Hoffnung auf den Gewinn der Bundesliga machen, bei noch 9 zu spielenden Spielen und 4 Punkten Rückstand auf die Bayern.

Wie schon im thread gegen Leverkusen gehe ich mal auf das Hinspiel ein. Leipzig war das letzte Spiel unserer Niederlagenserie von 7 spielen und ich muss sagen so schlecht haben wir uns nicht geschlagen. Ich erinnere mich daran wie Doan in den ersten 20 Minuten 2 sehr gute Chancen hatte und wir leider nicht in Führung gingen. Trotzdem hatte man Hoffnung auf einen unerwarteten Punktgewinn, welche durch einen zuckerpass auf Angelino in der 29. minute einen Dämpfer erstmal begraben werden mussten.
Nach mutigen 2 Minuten in der 2. Halbzeit fingen wir uns mal wieder ein Gegentor und jegliche Hoffnung war dahin. Das Spiel plätscherte vor sich hin ehe der lange Verletzte voglsammer sein Comeback gab und in der 75. minute den ersten bundesligatreffer von Fabi Klos vorbereitete.
Die Hoffnung war wieder da auf einen wichtigen Punktgewinn und in der Schluss Viertelstunde gab es auch einige Möglichkeiten welche allesamt vereitelt wurden.

Am Ende waren es wieder 0 Punkte, aber die Erkenntnis, dass man gegen einen CL-Halbfinalisten nicht chancenlos ist und auch dort Punktgewinne erzielen kann. Diese Hoffnung dürfte nach dem jüngsten Spiel gegen Leverkusen ebenfalls wieder in den Köpfen der Spieler sein, nachdem das erste Spiel gegen keinen direkten Konkurrenten gewonnen werden konnte.

Lasst uns diesen Aufschwung nutzen und auch gegen eine vermeintlich überlegene Mannschaft punkten. Auf gehts Arminia!
Danke für die Einleitung! Hoffentlich kannst du den nächsten STT auch einleiten.

Zu RB Leipzig: Ich mag mich an der Kritik am Konstrukt dieses Unternehmens nicht (mehr) beteiligen. Der Verein hat sich über mehrere Jahre den sportlichen Erfolg erarbeitet und ich bin froh, dass es neben dem BVB wenigstens einen weiteren Club gibt, der den Bayern die Serienmeisterschaft zumindest einen Hauch von streitig machen kann. Außerdem ist Leipzig eine wunderschöne Stadt.

Im Hinspiel haben wir tatsächlich besser mitgehalten als das ich das vor dem Spiel für möglich gehalten hätte. Die Leipziger kommen nun mit gehörig Wut im Bauch auf die Alm, nachdem man gegen Frankfurt zwei Punkte eher unglücklich verspielt hat. Für uns wird es wichtig sein, die erste Drangphase zu überstehen. Vom Papier her rechne ich mir nicht viel aus. Mainz hat aber gezeigt, dass man auch als Underdog gegen Leipzig gewinnen kann.

Zu unserer Aufstellung: Im Tor kann Ortega die Meisterschaft für seine (?) Bayern klar machen. In der Viererkette würde ich links wieder Luco eine Chance geben, da er es gegen Leverkusen gut gemacht hat und Laursen mich bislang nicht wirklich überzeugt hat.

Im DM Prietl mit Kunze und Maier, die in der Rückwärtsbewegung eine Dreierkette vor der Abwehr bilden können und alle drei in der Vorwärtsbewegung in der Lage sind, das Umschaltspiel einzuleiten.

Davor Doan mit reichlich Platz. Klos ist für mich nach wie vor schon aufgrund seiner Präsenz gesetzt. Daneben habe ich mich für Vlap (aus dem Bauch heraus) entschieden, wobei ich gerne auch mal Edmundsson sehen würde, wenn er fit ist. Voglsammer und Cordoba wären Alternativen. Okugawa und Gebauer könnten von der Bank kommen.
Entweder wieder 4-4-2 mit Doppel 6 wie zuletzt oder 4-2-3-1 wie oben aufgestellt. Auch gegen Leipzig müssen wir versuchen, die Aussen und die Mitte dicht zu machen. Daher bleiben Prietl und Maier jedenfalls als Doppel 6 drin, da es mit den beiden gut funktioniert hat.
Auf LA würde ich gerne Vogi aufstellen, da ich ihn defensiv stärker sehe als Okugawa. Hinter ihm Lucoqui oder Laursen je nach Fitness. Vorne würde ich Klos und etwas dahinter Vlap favorisieren. Wenn es beim Duo Klos/Doan bleiben sollte, rotiert Vlap wieder auf die Bank und Gebauer bleibt auf RA. Ich hoffe, dass wir irgendwie einen Punkt ergattern können. Fand Leipzig zuletzt nicht ganz so stark (sie hatten auch viele Spiele in allen Wettbewerben) und wenn wir möglichst lange die 0 halten können, ist ein 0:0 oder 1:1 im Bereich des Möglichen.
This contribution was last edited by Thrice77 on Mar 17, 2021 at 6:20 PM hours
Ich finde die Aufstellung von Thrice77 gar nicht so schlecht und würde ebenso aufstellen.
Allerdings würde ich, so leid es mir auch für Vogi tut, eher auf Okugawa setzen.
Ich glaube der hat jetzt Blut geleckt und meiner Meinung nach nicht nur wegen des Tores überzeugt.
Er hat sehr gut mit nach hinten gearbeitet und zusammen mit Lucoqui hinten links die Löcher gestopft. Ebenso scheint er vor dem Tor eine gewisse Nervenstärke zu haben.

Ich denke gegen Leipzig müssen wir wieder vermehrt auf unsere langen Bälle setzen und haben mit Vlap und Klos 2 Türme im Sturmzentrum. Abwechselnd können sich die beiden fallen lassen und somit für Verwirrungen sorgen, zumal Leipzig im defensiven Mittelfeld nicht die größten Spieler hat.
Somit würde man bei langen Bällen vermutlich auch einen IV rauslocken.

Mit Maier und Prietl haben wir auch ein gutes und kreatives DM.

Allgemein möchte ich Prietl noch einmal loben. Unter Kramer ist er meiner Meinung nach deutlich stärker geworden. Es ist nicht so, dass er vorher nicht gut war, aber anscheinend darf er unter Kramer sich auch ein wenig mehr an dem Spiel beteiligen. Und da beweist er teils ein richtig gutes Auge mit gut getimten Pässen.

•     •     •

Arminia!!!
Wunschaufstellung
Ach ja...noch was vergessen!
Danke für die gute Einleitung!daumen-hoch

•     •     •

Arminia!!!
Ich habe mich mal für diese Mannschaft entschieden. Allerdings haben wir wieder mehr Rotationsmöglichkeiten. Das hat Kramer gut gemacht. Die Startplätze sind hart umkämpft.
Okugawa, Laursen, Vogi, Hartel und auch Gebauer, den ich schon lange abgeschrieben hatte sind gute Optionen.
Gegen RB wird es natürlich sehr schwer. Anfreunden kann ich mich mit diesem Konstrukt immer noch nicht. Auch CL Spiele von RB sind für mich einfach nix. Da steht einfach nichts reizvolles hinter.
Aber gut, die Arbeit muss man anerkennen. Nagelsmann ist zudem ein hervorragender Trainer.

Ich hoffe zumindest auf ein Remis. Wichtig wird wieder sein, dass wir selber Tore erzielen.

In dem Sinne... Auf gehts Arminia!
Ich habe gar keine Wunschaufstellung und vertraue da Kramer komplett. Ich finde toll, wie viele Varianten es geben könnte und wer alles spielen könnte. Unsere Aufstellung ist nicht mehr ausrechenbar. Wenn wir die gleiche Leidenschaft an den Tag legen wie gegen Leverkusen, kann wieder ein Punkt drin sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass wir offensiver spielen werden, da das RB nicht erwarten wird und bei ihnen defensiv wichtige Spieler ausfallen.
Ich halte mich mal aus den Wunschaufstellungen raus und lasse mich ein weiteres Mal vom Trainer überraschen.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, warum sich bisher alle für Lucoqui anstatt für Laursen entschieden haben.
Meine Einschätzung zu den beiden Spielern weicht da nämlich eher ab, wenn ich mal so darüber nachdenke. Insgesamt sind beide sehr nah beieinander, wobei ich Laursen ein Stück stärker sehe. Das ist aus meiner Sicht auf dieser Position aber definitiv kein Luxusproblem - im Gegenteil.
Eine komplette Aufstellung bekomme ich auch nicht zusammen, dafür bieten sich momentan auch einfach zu viele Spieler an. Wie gut Klos ist, hat er nach seiner Einwechslung gegen Bremen gezeigt.
Doan und Okugawa würde ich auch nicht rausnehmen wollen nach ihren Toren. Vogi und Vlap würde ich allerdings auch mal wieder von Beginn an sehen wollen.
Schwierige Entscheidungen für das Trainerteam.

Ich würde nur ganz gerne die zentrale mit Maier und Prietl besetzt lassen und hinten links Lucoqi, der es wie ich finde gegen Leverkusen, unabhängig von der Vorlage besser gemacht hat als Laursen die Spiele zuvor. Er hatte einfach mehr Zugriff und ist im Vergleich zu Brunner auf der anderen Seite nicht wirklich abgefallen.

Der Rest bleibt dem Trainer überlassen.

Für uns heißt es jetzt Schwung mitnehmen. Das bedeutet nicht das wir zwingend Punkten müssen, sondern unsere guten Leistungen zu bestätigen, um so das Gefühl zu gewinnen, das das nicht nur Eintagsfliegen waren, wäre schon wichtig.
Mit starken Heimwerten gegen den Titelkandidaten
Zitat von Arminia
(...)
Die Bielefelder Defensive ist dabei besonders gefragt. Nur drei Mannschaften erzielten mehr Tore als die Sachsen, die mit 24 vergebenen Großchancen allerdings auch immer wieder vom Pech verfolgt wurden. Den beeindruckenden 47 Toren der Gäste steht DSC-Hüter Stefan Ortega mit 104 abgewehrten Bällen gegenüber – dem Bestwert in der Bundesliga. Auch Leipzig-Torwart Peter Gulacsi kann mit zwei Bestwerten auftrumpfen: Schon zwölfmal blieb der Schlussmann der Sachsen ohne Gegentor und wurde erst 21mal überwunden - beides Ligaspitze, beides geteilt mit Wolfsburgs Schlussmann Coen Casteels.

In der Offensive liegen die Schwarz-Weiß-Blauen nur in einer Kategorie klar vorne: Die Torjäger um den Bundesligaspieler mit den meisten Zweikämpfen, Fabian Klos (720), erzielen deutlich mehr Tore durch Konter (6) als die Leipziger (2). 30% aller Tore der Kramer-Elf fielen durch einen Tempogegenstoß, schlechter als die Gäste waren in dieser Hinsicht nur noch Bremen und Köln. Das liegt natürlich auch an der Spielweise: Die Leipziger setzen auf Ballbesitz und kommen selten in Umschaltsituationen, während die Ostwestfalen unter Kramer genau diese Momente heraufbeschwören wollen - wie zuletzt beim 2:0 in Leverkusen.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.