deadline-day banner
Sat, Mar 5, 2022
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   SC Freiburg
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager C. Streich Christian Streich
€496.90m Total market value €188.20m
25.2 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - SC Freiburg

Mar 4, 2022 - 11:21 AM hours
  survey
  % votes
Klarer Heimsieg RB Leipzig
 37.5  12
Knapper Heimsieg RB Leipzig
 25.0  8
Remis
 12.5  4
Knapper Auswärtssieg SC Freiburg
 18.8  6
Klarer Auswärtssieg SC Freiburg
 06.3  2
Total: 32

The survey has expired.

Drei Tage nach dem Pokalerfolg geht in der Liga mit dem Spitzenspiel in Leipzig weiter - die wohl denkbar schwerste Aufgabe aktuell, aber zu verlieren hat der SC sehr wenig. Daher auf ein gutes Spiel in Leipzig, viel Spaß dabei und euch - trotz der bedrückenden Situation - gute 90 Minuten.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Ligaalltag nach Pokalfreuden:

Für alle SC-Fans war am Mittwoch gegen 23:12 Uhr sicherlich ein großer Moment der Freude angesagt. Eigentlich waren wir gedanklich schon alle mit dem Kopf im Elfmeterschießen, ehe doch noch das Spiel in der Verlängerung entschieden werden konnte. Siegtreffer Sallai, Einzug ins Pokal-Halbfinale, große Freude. Die Bilder aus Bochum werden sicherlich in Erinnerung bleiben, der Jubel bei der Mannschaft, den Fans sowie die Freudensprünge von Streich in einem leeren Bochumer Stadion, in welchem nur noch der Gästeblock gefüllt war, große Momente. Es ist einiges drin in dieser Saison und die Krönung einer bemerkenswerten Saison wird sich nun in den kommenden zweieinhalb Monaten entscheiden. Bevor dann aber das Los am Sonntag entscheidet wie es im Pokal weitergeht, steht nun in der Liga das Auswärtsspiel in Leipzig an. Neben dem Duell Bayern – Leverkusen sicherlich das Spitzenspiel an diesem 24. Spieltag. Anpfiff in Leipzig ist am morgigen Samstag um 15:30 Uhr.

Leipzig in Topform ist sicherlich alles andere als eine einfache Aufgabe, dazu kommt man erst aus 120 emotionalen Pokalminuten. Die gesamte Viererkette (plus Eggestein) hat 270 Minuten in den Knochen, gewisse Müdigkeitserscheinungen wird es gewiss geben. Mit Höfler wird zudem der Mittelfeldstratege gelbgesperrt fehlen, ebenso ein bitterer Ausfall. Man kann von ausgehen, dass Haberer ihn positionsgetreue ersetzen wird, eine Überraschung wäre es, wenn Streich – auch als Vorgriff auf die neue Saison - Robert Wagner sein Bundesligadebüt ermöglichen wird. Im Kader wird er sehr wahrscheinlich stehen, auch weil Keitel verletzungsbedingt weiterhin keine Option ist. Die Bilder aus Bochum haben gezeigt, dass er und Siquet Teil der Delegation sind, Wagner als Alternative für das zentrale Mittelfeld bestimmt eine Kaderoption. Offensiv besteht weiterhin die Qual der Wahl aus den „Fantastic eight“. Alle haben sie in Bochum zwischen 50-70 Minuten gespielt, sodass die Belastung sich in Grenzen halten sollte. Wechsel in der Startelf sind immer möglich, Schade und Sallai haben Eigenwerbung betreiben können – schauen wir mal, für wen sich Streich entscheiden wird und ob in der Viererkette vielleicht Lienhart oder Kübler auch mal eine Pause bekommen.

Mit Leipzig muss der SC wohl beim derzeit formstärksten Team der Liga antreten. In 2022 gewann man sechs der sieben Ligaspiele, musste sich nur knapp mit 2:3 beim FC Bayern Anfang Februar geschlagen geben. Im Pokal siegte man am Mittwoch souverän in Hannover mit 4:0, in der Europa League steht man kampflos im Viertelfinale, nachdem Spartak Moskau aus dem Wettbewerb ausgeschlossen wurde. Sportlich läuft es nach schwierigem Saisonstart, der Entlassung von March und der Neuausrichtung unter Tedesco also herausragend, der Einzug in die Champions League wahrscheinlich. Abseits des Platzes machte RB zuletzt wieder eher negative Schlagzeilen durch sehr späte Äußerungen hinsichtlich des Loses Spartak Moskau und am Ende waren sie wohl alle ganz froh, dass die UEFA ihnen die Entscheidung abgenommen hat. Die große Sympathiewelle erfährt Leipzig weiterhin nicht, aber das wollen sie auch nicht haben. Zeil ist vielmehr der erste Titel der Vereinsgeschichte (DFB-Pokal) sowie erneut eine Platzierung unter den TOP-4 der Liga. Nur gut, dass RB mit Nkunku dafür den derzeit wohl besten Spieler der Liga in ihren Reihen hat und Tedesco auch sonst die Qual der Wahl hat und munter rotieren kann ohne einen wirklichen Qualitätsverlust zu erleben. Es hat seinen Reiz, wenn man – je nach Aufstellung – einen Silva / Poulsen, Dami Olmo / Szoboszlai oder Kampl / Laimer / Adams / Haidara von der Bank bringen kann. Dazu steht Tedesco auch der gesamte Kader zur Verfügung, einzig Innenverteidiger Gvardiol scheint noch fraglich zu sein, musste er im Pokal verletzt ausgewechselt werden.

Dass der SC RB überlegen sein kann hat das Hinspiel gezeigt, als man nach einem höchst fragwürdigen Elfmeterpfiff in Rückstand geriet, selbst einen (deutlich klareren) Elfmeter nicht bekam und am Ende trotz drückender Überlegenheit nur den Ausgleich erzielen konnte. Das war so eine Partie, in welcher in der Hinrunde Punkte liegen gelassen wurden, trotz guter Leistung. Nun also wieder Leipzig, womöglich nicht das letzte Mal in dieser Saison. Mit einem Sieg könnte der SC seine Ambitionen auf die Champions League unterstreichen, medial wieder sehr viel Berücksichtigung finden und gar den Rückstand auf Rang 3 – da Leverkusen in München spielt – auf einen Punkt verkürzen. Dafür muss morgen aber sehr viel passen, die Vorzeichen sprechen doch recht klar für Leipzig, die sich in Hannover am Ende schonen konnten und nun breit rotieren lassen.

Mögliche Aufstellungen:

Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan - Mukiele, Kampl, Haidara, Angelino - Forsberg, Nkunku (Szoboszlai) - Poulsen

Flekken - Kübler, Lienhart, N. Schlotterbeck, Günter - M. Eggestein, Haberer - Schade, Jeong, Grifo - Höler

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Samstag.
Kämpfen und gewinnen!
Mein Tip: 1:2 Sieg SC Freiburg stark

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2023/24:
—————-Gregoritsch———————-
Grifo——---——------—————Doan-
Günter---Höfler——Eggestein —Sallai
---Schmidt--—-Lienhart——Ginter——
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
Bank: Uphoff, Keven Schlotterbeck, Kübler, Wagner, Weißhaupt, Jeong, Schade, Demirovic und Petersen

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Leipzig aus der Hinrunde ist mitnichten zu vergleichen mit Leipzig aus der Rückrunde.

Jesse Marsh hat selbst zugegeben, für das vorhandene Spielermaterial die falsche Spielphilosophie zu verfolgen. Dadurch entsteht auf dem Platz selbstverständlich etwas, das dich Spiele verlieren lässt.
Tedesco scheint das Mittel gefunden zu haben, was diese hochtalentierte Truppe zum Gewinnen benötigt.

Mit Forsberg, Nkunku, Olmo und wie sie alle heißen spielt ein enormes Offensivpotenzial bei den Sachsen, das erstmal gestoppt werden will. Spielen sie sich in einen Rausch, bereiten sie auch den Größten der Zunft Probleme.

Auch wenn unser SC eine sensationelle Saison spielt, bezweifele ich, dass wir am Samstag in Leipzig großartig was bejubeln werden können.
Das liegt natürlich an der genannten sächsischen Qualität, zum anderen hat Bochum am Mittwoch ganz schön Körner gekostet. Ich hoffe, die Mannschaft konnte gut regenerieren, damit Leipzig es nicht ganz so leicht hat wie gegen Hannover.
Erwarten tu ich aber nichts und rechne mit einer vielleicht nicht hohen, aber verdienten Niederlage.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Die Schlüsselspieler bei RBL sind Olmo und Nkunku.
Letzterer sollte bei Nico gut aufgehoben sein. Olmo würde ich Haberer auf die Füße stellen. Dann können situativ Keven und Lienhart iv und oder zusätzlich die 6 abdecken.
Opfert vorne Offensive, weshalb wir dort Geschwindigkeit brauchen, also Schade definitiv. Dazu Sallai. Dahinter wahlweise Grifo oder Jeong

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
Ich habe das Gefühl, dass Streich Mal wieder einen der jungen Spieler von Beginn bringen könnte. Wie schon mal in einem anderen Threads angesprochen wurde ist dies ja oft mit einer der Entwicklungsschritte, die bei Streich Recht häufig genutzt werden. Im Hinspiel hat beispielsweise Sidillia von Beginn ran gedurft.

Dieses Mal könnte ich mir Weißhaupt, Wagner oder Siquet vorstellen, die ins kalte Wasser geworfen werden. Gerade bei Weishaupt käme ein längerer Einsatz nicht sonderlich überraschend. Ich würde mich auf alle Fälle darüber freuen.
Das Pokalspiel hat definitiv Kraft gekostet, drum auch der Wunsch nach ein paar Wechsel.
Zu erst ( auch wenn ich kein Freund der Variante bin ) würde ich auf ein 3-4-3 umstellen und mit Siquet einen Spieler bringen der sich so wie Günter gerne in der Offensive mit einbringt und zu dem seine Stärke in den Flanken liegen. Ich traue Kübler nach 120 Minuten Pokal nicht nochmals eine längere Spielzeit zu, zumal man auch bedenken sollte das er recht Verletzungsanfällig ist. Die Alternativen sind da also sollten wir Sie auch nutzen!

Höfler fehlt ja gelb gesperrt, Keitel ist verletzt, somit ist kein gelernter 6er vorhanden, Haberer und Eggestein sind ja grundsätzlich eher ZM Spieler.
So mit wünsche ich mir einmal Grifo auf der Position auch da ich weiterhin kein Fan von Haberer bin. Mit der 3er Abwehrkette wäre dies eine Option, zumal Grifo mich auch im Pokal auf der Außenbahn nicht überzeugen konnte, ebenfalls auch im Spiel gegen Hertha nicht.
Eine weitere Überlegung wäre für mich auch Höler der diese Position ja schon einmal gespielt hat.
In der Offensive hätte sich Weißhaupt den Startelfeinsatz mehr als verdient, zu dem Schade und Sallai die ja ebenfalls beide nicht über die volle Instanz gespielt haben. Petersen sehe ich gegen Leipzig eher in der Joker Rolle zumal er im 3-4-3 auch nicht der richtige wäre.

Wird jedenfalls ein verdammt schweres Spiel, auch da Leipzig wieder richtig gut drauf ist. Bleibe aber mal optimistisch und tippe auf ein 1-1 und das auch nur wenn eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Mittwoch kommt.
Das Gefühl habe ich auch, dass ein jüngerer Spieler zum Einsatz kommen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass - wenn die Trainingsleistungen gut waren - jedenfalls bei einem 3-5-2 Wagner neben Eggestein von Beginn an spielen könnte. Immerhin ist Wagner Stammkraft in Liga 3 beim SCF II, der zuletzt recht stark aufspielte und steht im Gegensatz zu Haberer im Saft, weil er zuletzt jedes Wochenende startete und dabei im Übrigen auch gute Leistungen zeigte. Im 3-5-2 ist der defensive Sechser zudem dennoch abgesichert, wohl durch Lienhart oder eventuell K. Schlotterbeck.

Im 4-4-2 glaube ich eher, dass Streich auf Haberer oder Lienhart auf der Sechs setzen würde, neben N. Schlotterbeck würde dann wohl Gulde verteidigen, Sildilia mE nur mit Außenseiterchancen.

Im 3-5-2, das Streich auch im Hinspiel als System wählte, allerdings gegen quasi eine andere Mannschaft eines anderen Trainers mit einer anderen Herangehensweise, könnte ich mir auch einen Startelfeinsatz von Siquet vorstellen, insbesondere weil es dann hinten die Absicherung durch Lienhart oder Gulde gäbe.

Wieso nicht wie folgt mit einigen sogar recht ausgeruhten Spielern in der Startelf:

Grifo - HÖLER - SALLAI
Günter - Eggestein - WAGNER - SIQUET
N. Schlotterbeck - Lienhart - GULDE
Flekken

Statt Siquet könnte ich mir auch Schade als Joker auf rechts vorstellen. Schmid ist mE wegen seiner Temponachteile eher keine Option.

Diese Startelf würde nur fünf Spieler umfassen, die am Mittwoch über 120 Minuten gehen mussten, davon einen Torhüter und zwei Innenverteidiger, bei denen das normalerweise nicht so reinhauen dürfte. Zudem noch Günter und Eggestein, die beide physische Monster sind und so eine englische Woche packen müssten.

Mit Kübler, Haberer, Schade, Jeong, Weisshaupt, Demirovic und Petersen könnte man dann je nach Spielverlauf zur zweiten Halbzeit, zur 60. Minute oder später noch Einiges an Qualität bringen - was für eine Qualität im Kader!

So hätte man von Anfang an viel Power und Frische auf dem Platz, sicherlich gerade auch gegen den Ball, und könnte später aber noch gut nachlegen.

PS: Tempo auf den Außen ist gegen Leipzig vielleicht defensiv gar nicht unbedingt gefordert, zumal Siquet wohl auch nicht der Mega Sprinter sein soll: Daher halte ich einen Startelfeinsatz von Schmid statt Siquet für doch eher für plausibel - jedenfalls im 3-5-2. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso plausibler scheint mir, dass der SC im 3-5-2 spielt und Wagner sein SC Profi Profi Debüt in der Startelf gibt. Spannend!
This contribution was last edited by scooff on Mar 4, 2022 at 5:23 PM hours
Ein Remis ist möglich. Schnelle Konter und hinten dicht machen.
Höfler ist gesperrt, Petersen dürfte rausrotieren.
Weitere Änderungen halte ich für durchaus wahrscheinlich.

Erwartungen habe ich heute eigentlich keine. Leipzig ist gut drauf und Platz4 ohnehin unwahrscheinlich.
In den nächsten Wochen geht es dann darum Platz 5oder6 zu sichern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.