Sat, Oct 2, 2021
TSV Havelse
TSV Havelse
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV Havelse   1.FC Kaiserslautern
Rüdiger Ziehl R. Ziehl Manager M. Antwerpen Marco Antwerpen
€1.24m Total market value €23.80m
25.3 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern

Sep 28, 2021 - 11:54 AM hours
  survey
  % votes
Weiter geht die wilde Fahrt
 86.4  51
Dämpfer im Norden :(
 13.6  8
Total: 59

The survey has expired.

  • Wann? Samstag, 02.10.2021 (14:00 Uhr)

  • Wo? HDI-Arena Hannover (14:00 Uhr)


Am kommenden Samstag geht es für unsere Betzebuben in den Norden. Genauer gesagt nach Hannover, was an längst vergangene Bundesligazeiten erinnert. Auch der Schreiberling dieser Zeiten erinnert sich dabei eine für ihn persönlich mehr als legendäre Auswärtsfahrt.
Daher sei mir das Annekdötchen an dieser Stelle verziehen.


(Exkurs_Beginn)
Wir schreiben das Jahr 2004 als sich eine kleine Reisegruppe aus der Vorderpfalz im ICE auf dem Weg nach Hannover machte um einen der in dieser Zeit wirklich extrem seltenen Auswärtssiege vor Ort beizuwohnen. Gefühlt unzählige Versuche wurden unternommen um endlich mal wieder in der Fremde einen Bundesligasieg bejubeln zu dürfen. Dieses Spiel war so trist wie ein Spiel in Niedersachsen nur sein kann. Auffällig dabei, dass der Siegtreffer (vgl. verlinkten Spielbericht oben) durch eine wahre FCK-Legende erzielt werden musste. Anders hätte es auch dieses Mal nicht funktioniert. Große Beachtung musste man einem Stürmer auf Hannoveraner Seite schenken, der eine Dekade später auch für den FCK auf Tore- und Sprüchejagd ging. Der Herr Idrissou war allerdings bei der Verteidigung - allen voran von Timo Wenzel, der hier wohl eines seiner besten Spiele für uns gemacht hat - sehr gut aufgehoben und so konnte man den Dreier tatsächlich eintüten und mit in die Pfalz nehmen.
Erfahrungsgemäß musste man sich die Spiele in dieser Zeit auch schon vorher ein wenig schön trinken. Verheerend natürlich in Kombination, dass man nach einem kaum für möglich gehaltenen Sieg, die lange Rückfahrt natürlich auch noch zum Feiern hatte. Naja wie dem auch sei. Auf der Rückfahrt in Richtung Mannheim machte bei unserer Reisegruppe dann die Runde, dass einer der Matchwinner (Timo Wenzel) im Zug ist. So hielten wir im Bordbistro bei etlichen Weizen ein schönes Schwätzchen und der Gute gab etliche Annekdoten aus dem Profi-Dasein zum Besten. Er durfte nach dem erfolgreichen Auftritt individuell in die Heimat, weil seine damalige Freundin mit ihrer Zwillingsschwester in Stuttgart ihren Geburtstag feierte.
Völlig vertieft in die Gespräche haben wir dann Mannheim erreicht. Ich musste dann nochmal schnell ins Abteil, nachdem ich mich von Timo verabschiedete und das Unausweichliche passierte: Der Zug fuhr in Mannheim mit nächstem Halt Stuttgart weiter und der verdusselte kappel stiefelte wieder ins Bord Bistro und orderte noch 2 Weizen und die Unterhaltung ging weiter.
In Stuttgart angekommen verabschiedeten wir uns und ich bin dann mit einem Regionalzug nach Karlsruhe und von dort mit dem Taxi direkt ins Bett, weil am nächsten Tag die Verpflichtung "Meisterschaftskampf in der Kreisliga" auf uns wartete. (Exkurs_Ende)

Nun also gegen den (noch) Tabellenletzten der 3. Liga. Der Aufsteiger - erstmalig in der dritthöchsten Spielklasse vertreten - hatte enorme Adaptionsprobleme in der neuen Spielklasse. Hat sich nun aber mit der gleichen Ausbeute wie die unserer Betzebuben (7 Punkten aus 3 Spielen) wieder schön Anschluss verschafft. Mit den beiden Viktorias aus Köln und Berlin sowie Würzburg waren das jetzt auch auf dem Papier keinesfalls Leichtgewichte in dieser Liga Also hier ist absolute Vorsicht geboten. Ein alter Bekannter sitzt mit Rüdiger Ziehl im Übrigen auf der Trainerbank. Selbiger wurde auch in den letzten (leider zu häufigen) Trainerfindungskommissionen immer wieder gefunden.

A propos "Trainerdiskussion": Diese hat sich in den letzten 3 Wochen quasi wie von selbst in Luft aufgelöst. Als Initialzündung darf der umkämpfte Punkt in doppelter Unterzahl bezeichnet werden. Seither hat Marco Antwerpen seine Formation gefunden und diese dankte es ihm mit zwei absolut souveränen und verdienten 2:0-Siegen. Das Prunkstück dabei ist die herausragende Defensivordnung um das Trio Winkler - Kraus - Tomiak sowie des Staubsaugers und Ballverteilers in Personalunion Marlon Ritter.

Dazu scheinen in dieser Formation die beiden Außen Zuck und Hercher sowie auch der Kreativgeist Mike Wunderlich merklich aufzublühen. Wir erspielen / erzwingen Torchancen mithilfe von vergleichsweise einfachen Mitteln wie Flanken oder Standards. Zudem kombinieren wir uns mit schnellen Doppelpässen aber auch mit intelligenten Bällen in die Tiefe immer wieder in die gefährlichen Zonen und produzieren Torgefahr. Zudem ist auffällig, dass die angesprochene Ordnung nahezu nichts zulässt. Wenn sich das weiter manifestiert, können wir den schlechten Start wirklich noch drehen und ein paar Plätze gut machen.

Daher ist es umso wichtiger, sich mit einem erneuten Dreier mit diesem Gefühl in die Pause zu verabschieden. Hier kann das Trainerteam die Gelegenheit nutzen, die Abläufe nochmal zu schärfen und zudem können die Verletzten / Gesperrten natürlich auch Druck machen.
Aber vorher gilt: Nochmal volle Konzentration und alles raus hauen. Dass das am Samstag kein Selbstläufer wird, zeigen die jüngsten Ergebnisse. Aber auch dem FCK muss mittlerweile klar sein, wie es in dieser Liga läuft. Wenn du auch nur für eine Sekunde im Kopf hast, einen Gegner nicht zu 100% bearbeiten zu müssen, geht das in die Hose. Solche Situationen hatten wir in den letzt 3,5 Jahren einfach zu oft. Und das schwingt ja auch bei jedem Fan mit, wenn man hier quer liest. Daher liegt es an Antwerpen und seinem Team hier anzusetzen, dass jeder mit der richtigen Einstellung zu Werke geht. Wenn das jeder abruft, dann muss der Rest einfach über die Qualität kommen. Hier sollte es wenig Zweifel geben.

Also haut alles raus und baut die Serie aus, Männers!

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

This contribution was last edited by kappel1719 on Sep 28, 2021 at 11:56 AM hours
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#1
Sep 28, 2021 - 1:01 PM hours
Sehr schön, Kabbelschje….daumen-hoch

Das Spiel ist für einen Taktik-Depp für mich im Vorfeld wie gemacht, denn es gibt keinen Grund für umfassende Änderungen zwinker
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#2
Sep 28, 2021 - 5:19 PM hours
Ich gehe erneut von einer konzentrierten Leistung und der gleichen Startölf aus. Daher gewinnen wir humorlos 2:0.

•     •     •

Kralle - Toure, Tomiak, Elvedi - Puchasz, Kaloc, Ritter, Niehues, Ronstadt - Ache, Tachie

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#3
Sep 28, 2021 - 5:26 PM hours
Schöne Einleitung,
Ich würde so beginnen. Wobei ich immer noch der Meinung bin das Klinge ins Mf gehört. Zuck und Sessa streiten um den Startplatz im linken MF. Götze rein und einer der beiden raus. Kiprit würde ich Hanslik vorziehen. Aber das sind alles nur Nuancen. Startelf ist im Moment schwer reinzukommen weil Sie super funktioniert. MA wird die richtigen Schlüsse ziehen. 3 Punkte am WE und der Scheizz Start ist fast vergessen. Also Jungs wegbloose
Mein Tip 0:2
Bank: Senger, Redondo, Kleinsorge, Stehle, Nihuis , Hanslik, Sessa
Tor: Spahic
Von Zimmer hab ich noch nix gehört , aber was mir an der Bank gefällt das wir jeder Zeit nachlegen können.

•     •     •

FCK ..... Unzerstörbar
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#4
Sep 28, 2021 - 7:02 PM hours
Auswärtssieg!!! stark

1:2 - hanslik, kiprit

•     •     •

-------------------Geye---------Marschall----------Klose-----------------

----Briegel---------------------Sforza---------------------Basler---------

Brehme-----------Kadlec---------------Schjönberg------------Wagner---

-----------------------------Hellström--------------------------------------
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#5
Sep 28, 2021 - 7:02 PM hours
Auswärtssieg!!! stark

1:2 - hanslik, kiprit

•     •     •

-------------------Geye---------Marschall----------Klose-----------------

----Briegel---------------------Sforza---------------------Basler---------

Brehme-----------Kadlec---------------Schjönberg------------Wagner---

-----------------------------Hellström--------------------------------------
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#6
Sep 28, 2021 - 9:53 PM hours
Bank: Spahic, Gibs, Schad, Senger, Götze, Niehues, Kleinsorge, Huth, Kiprit
Die Besetung der Bank wird spannend.

Ich würde an der Startefelf erstmal nichts ändern. Auch wenn mit Götze wieder ein Kandidat für die erste Elf zurückkommt, sehe ich nach dem letzten Spiel eigentlich keinen Grund etwas zu ändern. Mit Ritter, Zuck, Sessa und Wunderlich haben wir zudem gute Spieler, die für überraschende Momente sorgen können. Das wird gerade gegen Havelse extrem wichtig werden, da wir ihre Defensive immer in Bewegung halten müssen. Klingenburg hat gezeigt, dass er vorne jederzeit für ein Tor gut sein kann. Aber vieleicht entwickelt die Mannschaft ja noch eine neue Stärke - Standards!

Ich hoffe wieder auf ein 0:2 Erfolg in der Ferne.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#7
Sep 28, 2021 - 11:54 PM hours
eigentlich keine Zeit für Rotation - genau deswegen würde ich es ggf tun - aber in Blöcken, d.h. Abwehr stabil aber die Flügel evtl neu besetzen ….. wir sind gewarnt und werden uns deshalb keinen Fauxpas leisten ….. 0:2 Auswärtssieg nach Halbzeit 0:0

Tore fallen aber spät ….
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#8
Sep 29, 2021 - 12:07 AM hours
Zitat von diable_rouge
eigentlich keine Zeit für Rotation - genau deswegen würde ich es ggf tun - aber in Blöcken, d.h. Abwehr stabil aber die Flügel evtl neu besetzen ….. wir sind gewarnt und werden uns deshalb keinen Fauxpas leisten ….. 0:2 Auswärtssieg nach Halbzeit 0:0

Tore fallen aber spät ….


Jetzt haben wir 3 wirklich gute Spiele gemacht und es spielt sich gerade eine Mannschaft ein und dann gleich wieder alles über den Haufen schmeißen?
Kann ich nicht nachvollziehen. Zumal wir nicht den 30. Spieltag haben. Jeder sollte fit genug sein um eben nicht rotieren zu müssen.
Außerdem gehörten Zuck und vor allem Hercher zu den Besten und zur Belohnung dann die Bank?
Übrigens scheint Zimmer immernoch verletzt zu sein.
Und ich glaube auch nicht das MA die Startelf verändern wird und das fänd ich auch gut so
11. Spieltag: TSV Havelse - 1.FC Kaiserslautern |#9
Sep 29, 2021 - 2:35 AM hours
Wunschaufstellung
Keine Zeit für Experimente.
Einzig Götze könnte in die Mannschaft rotieren. Dafür Sessa raus und Ritter eine Position nach vorne.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.