Fri, Feb 10, 2023
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   FC Hansa Rostock
Daniel Scherning D. Scherning Manager P. Glöckner Patrick Glöckner
€6.35m Total market value €15.98m
23.9 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: Arminia Bielefeld - F.C. Hansa Rostock

Feb 7, 2023 - 7:47 AM hours
Nach dem HSV ist vor der Arminia oder auch „Wie lösen wir den verflixten offensiven Knoten?“ Auf diese Frage will ich später eingehen, zunächst mal eine kleine Rückschau auf das Hinspiel.

Das Abendspiel am 06.08.2022 sollte für alle Zuschauenden im Stadion und zu Hause noch in guter Erinnerung sein. Ein bislang punktloser Absteiger aus der Bundesliga gastierte im Ostseestadion und sah gegen offensiv anlaufende Hanseaten kaum einen Stich. Mit Pröger, der nach einem Fehler im Aufbauspiel von Verhoek in Szene gesetzt wurde und Roßbach, der den Ball freistehend nach einer Ecke ins Tor hineindrosch und damit Serras Ausgleich egalisierte, wurde der zweite Sieg in Folge herausgearbeitet.
Was war damals besonders positiv? Die Anzahl der herausgespielten Chancen gegen einen offensiv ausgerichteten Gegner. Was war weniger gut? Die Verwertung der Chancen. Zwar konnten wir zwei Tore erzielen, aber wir machten es auch unmötig spannend, da mal wieder viel liegen blieb. Bezeichnend eine Szene von Schröter, der im Laufduell vor dem Verteidiger ist, sich dann aber nicht traut, den linken Fuß zu nehmen.

Mit 2 Siegen nach drei Spielen las man im Forum sogar ein paar mit Augenzwinkern versehende Rufe nach dem Aufstieg. Dass sich diese Euphorie in Schall und Rauch verwandelte, wissen wir in der Rückschau alle.
Wie ging es mit der Arminia weiter?

Die Bielefelder mussten noch bis zum 5. Spieltag warten, ehe der erste Punktgewinn (1:1 gegen Heidenheim) verzeichnet werden konnte. In der Folgewoche schien es dann den positiven Brustlöser gegen Braunschweig gegeben zu haben (4:1). Übrigens unter einem neuen Trainer.
Uli Forte wurde bereits nach dem fünften Spieltag von seinen Pflichten als Übungsleiter entbunden und machte Platz für Daniel Schernig. Doch auch der Trainerwechsel brachte, gerade für die Ansprüche eines Bundesligaabsteigers, nicht die erhoffte Wende. Am 10. Spieltag lag die Arminia sogar auf Tabellenplatz 18 und blieb auch bis zur langen Winterpause im Keller stecken (16. Platz, 17 Punkte).
Der Start in die Rückrunde verlief dann etwas besser. Mit einer Niederlage gegen Sandhausen (1:2) und einem Sieg gegen Regensburg (3:1) haben die Ostwestfalen jetzt nur noch einen Punkt weniger als die Rostocker.

Wen muss man auf dem Zettel haben? Sicherlich das Duo Robin Hack und Janni Serra, das gemeinsam auf 19 (von 27) Torbeteiligungen kommt. Wenn mich die Statistiken des kicker nicht täuschen, hat Hack seine 5. Gelbe gesehen und wird am Freitag fehlen.

Welche Schlüssel für den Erfolg gibt es?

Die defensive Stabilität, die uns über weite Strecken gegen Heidenheim und den HSV ausgezeichnet hat, muss auch gegen Bielefeld konzentriert aufs Feld gebracht werden. Janni Serra ist sowohl mit dem Kopf als auch per Fuß im Strafraum eine große Gefahr. Dann ist da natürlich noch die Arminia Legende Fabian Klos. Letzte Woche erzielte dieser nach Einwechslung zwei Tore und sollte deshalb gerade in der Schlussphase auch gegen Hansa zu einem Einsatz kommen.

Was müssen wir in der Offensive umsetzen?

Gegen den HSV hat man gesehen, dass wir ein starkes Umschaltspiel aufziehen können, sofern wir schnell nach vorn spielen und Ingelsson, Schumacher oder Pröger in die tiefen Läufe bekommen. Die Spieler dafür haben wir. Entweder über schnelle Kombinationen durch die Mitte, die durch Duljevic oder einen abgetropften Ball von Verhoek eingeleitet werden oder über unsere linke Seite, indem man Schumacher in Flankensituationen bringt.

Aufstellung und Taktik?

Natürlich ist das schwer vorherzusagen. Eine Möglichkeit, ist das Verdichten des Zentrums gegen eine Arminia, die im 4-3-2-1 gespielt hat. Gegen diese Grundordnung würden Fröde und Rhein(Dressel) vor einer Viererkette (Ananou, Roßbach, RvD, Schumacher) für mehr Stabilität sorgen und müssten gleichzeitig Bälle an die beiden offensiven Mittelfeldspieler (Ingelsson, Duljevic) verteilen. Im Sturm könnten Verhoek und Pröger dann gemeinsam spielen. Mit ähnlicher Formation waren wir im Hinspiel erfolgreich.
Aber auch unsere 3er Kette hat mir gang gut gefallen. Insgesamt fehlt mir die optimale Lösung auf der rechten Seite, da Neidhart das zwar halbwegs unfallfrei spielt, aber doch eher RV als Schienenspieler ist. Der dafür geholte Schröter konnte bislang nicht überzeugen.

Ich bin gespannt. Fest steht, dass diese Begegnung ein „Sechs-Punkte-Spiel“ sein wird, von denen noch weitere 9 im Lauf der Rückrunde folgen.
Da Rossbach und Schumacher ersetzt werden müssen, sehe ich ein 4-2-3-1. Ananou macht rechts dicht. RvD und Malone in der Mitte. Zwischen Neidhart und Lucoqui kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Davor gerne wieder Fröde und Rhein. Da hat mir ohne Rhein eine ordnende Hand gefehlt gegen den HSV, eine Anspielstation für die Innenverteidiger. Ingeelsson nominell auf der zehn mit vielen Freiheiten. Wenn er im Umschaltspiel den Ball am Fuß hat, geht irgendwie immer etwas. Verhoek und Pröger sind die ersten Anläufer. Auf links startet bei mir nicht Duljevic - er trifft so viele falsche Entscheidungen. Je nach Trainingseindruck und Aufgabe sehe ich da Fröling oder Lee. Fröling ist zielstrebiger in Richtung Tor - Lee bringt technisch nochmal was Überraschendes mit. Sicher stehen sollte auch diesmal wieder vorerst oberste Priorität sein. Nach vorne muss es mit mehr Zug, mit mehr Zielstrebigkeit, mit mehr Überzeugung gehen. Bielefeld ist in der Abwehr nicht so sattelfest, das hat deren Spiel gegen Sandhausen offenbart. Wir punkten - 2:1 Auswärtssieg um ein wenig Druck vom Kessel zu bekommen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Das wäre meine Aufstellung...irgendwie müssen Tore und Punkte her...

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
Die Innenverteidigung sollte so ziemlich klar sein. Auf LV habe ich mich für Lucoqui entschieden.

Rhein gehört für mich in die Startelf.
Svante und Haris bespielen die Außen und ziehen auch immer wieder in die Mitte um als 10 anspielbar zu sein.
Bei aller Liebe zu Nils, aber vorallem ohne Dreierkette als Back-Up fehlt mir bei ihm die Defensive Stärke. Da ist Haris zuletzt richtig stark gewesen. Da er dann aber meistens nach 60 Minuten platt ist, sollte Nils erster Einwechsler sein.
John kann sich ab und zu auch Mal zurückfallen lassen um die Außen anzuspielen oder Bälle festzumachen, während Kai sich auch Mal auf die Außen treiben lassen kann.

In der Theorie klingt das alles natürlich sehr schön und tendenziell denke ich auch, dass wir die Qualität eigentlich haben. Wie es auf dem Platz letztendlich aussieht, ist natürlich eine andere Geschichte..
This contribution was last edited by JoRostock on Feb 7, 2023 at 9:44 AM hours
Wunschaufstellung
stark

•     •     •

BFC on Tour
Zitat von NoJack

stark



Darf ich fragen, warum du Ananou draußen lassen würdest?

Ich finde er ist bei uns in der Verteidigung der „Fels in der Brandung“. Meiner Meinung nach der letzte Spieler, den ich hinten rauslassen würde, aufgrund seiner brutalen Geschwindigkeit ist er bei mir immer gesetzt.
This contribution was last edited by fuchs123 on Feb 7, 2023 at 4:26 PM hours
Als bekennender Fan von 4231 verzichte ich natürlich auf 352.
Verhoek hat mich gegen den HSV wieder sehr genervt, weil er besonders zum Ende des Spiels mal wieder zu oft selbst gefoult und dann auf Opfer gemacht hat.
Lee. weil es einfach mal eine Chance verdient hat, ohne dass die Mannschaft schon im Hintertreffen liegt.
Niemand in unserem Kader konnte bisher dort überzeugen, zumindest das kann Lee auch! zwinker
In der Offensive setze ich auf Tempo, geradlinig ohne Schnörkel, deshalb ohne Duljevic.
Zitat von spence

In der Offensive setze ich auf Tempo, geradlinig ohne Schnörkel, deshalb ohne Duljevic.


Ich bin eher der 4-4-2 Typ aber bei Dulle sind wir uns einig...daumen-hoch

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
Verhoek würde ich mal ein Päuschen gönnen smile und eventuell von der Bank bringen.

Ich lönnte mir auch vorstellen, dass Fröde auf die Melone Position geht und neben Rhein dann Dressel aufläuft.
Zitat von spence
Als bekennender Fan von 4231 verzichte ich natürlich auf 352.
Verhoek hat mich gegen den HSV wieder sehr genervt, weil er besonders zum Ende des Spiels mal wieder zu oft selbst gefoult und dann auf Opfer gemacht hat.
Lee. weil es einfach mal eine Chance verdient hat, ohne dass die Mannschaft schon im Hintertreffen liegt.
Niemand in unserem Kader konnte bisher dort überzeugen, zumindest das kann Lee auch! zwinker
In der Offensive setze ich auf Tempo, geradlinig ohne Schnörkel, deshalb ohne Duljevic.


Ich habe Deine Aufstellung mal kopiert, da ich mit dieser Gleich gehe und auch Deine Einschätzung zu Verhoek teile ich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.