Sat, Feb 11, 2023
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Holstein Kiel   1.FC Magdeburg
Marcel Rapp M. Rapp Manager C. Titz Christian Titz
€30.60m Total market value €17.18m
25.7 ø age 25.4

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg

Feb 6, 2023 - 9:11 PM hours
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, wie eine alte Fussballweisheit besagt. Nach der Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern haben wir am 20. Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg im Holstein Stadion eine neue Chance, die Punkte 29, 30 und 31 einzufahren.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#1
Feb 9, 2023 - 10:02 PM hours
Rapp sagte ja bereits, dass Schreiber spielen wird, aber ich hoffe einfach trotzdem, dass wir Himmelmann am Samstag sehen werden.
In der Verteidigung hoffe ich endlich Becker wieder hinten zu sehen und Schulz dafür auf der Doppelsechs neben Erras, der seine Sache zuletzt echt gut gemacht hat. Ich würde ihn aber lieber neben einem schnelleren Sechser spielen sehen, weil ich ihn als alleinige Sechs zu langsam und technisch nicht stark genug sehe. Davor dann Holtby, falls er fit ist. Kann aber auch Sander sein.
Rechts hoffe ich dann auf Arp/Sterner oder Korb, der sich ja irgendwie auch schon komplett ins Aus gespielt hat. Kommt auch gar nicht mehr in frage.
Da Rapp auch sagte, dass nicht nur Berti eine Option wäre sondern auch zwei ‚kleinere‘ Stürmer, gehe ich davon aus, dass er Berti nicht spielen lässt und Arp/Skrzybski vorne starten. Wenn das der Fall ist, habe ich langsam Angst dass sich Berti an Rapps Frau oder so rangemacht hat. Ich hab sonst keine Erklärung dafür, wieso Berti 0,0 Chancen unter Rapp bekommt.
Falls ich am Samstag um 12 Uhr Obuz in der Startelf sehe, dann verliere ich wirklich jeglichen Glauben.
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#2
Feb 10, 2023 - 12:15 PM hours
Wunschaufstellung

Madgeburg ist von der Spieleanlage gar nicht so schlecht, allerdings kann gegen den Tabellenletzten eigentlich nur am Ende der Sieg stehen. Ich muss mich auch wundern warum Berti so gar keine Chance bekommt. Ist er leistungstechnisch tatsächlich so weit entfernt vom Kader? Und wenn ja: Warum hat man ihn eigentlich überhaupt verpflichtet? An Schreiber wird trotz Unsicherheiten festgehalten, allerdings frage ich mich was nutzt uns das? Leihe bedeutet nunmal, das wir einen Spieler für einen anderen Verein aufbauen und wir am Ende nichts haben. Von daher möchte ich lieber Himmelmann als einen fertigen, erfahrenen Spieler sehen, der uns sofort weiterhilft. Wie gesagt, die nächsten zwei Spiele werden für die Saisonbewertung für mich sehr relevant werden. Die Mannschaft und Rapp hatten inzwischen einfach genug Zeit, Verletzungen hin oder her, dafür haben wir die (angebliche) Kaderbreite.
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#3
Feb 10, 2023 - 12:16 PM hours
Magdeburg hat ja wirklich eine ganze Latte an Verletzten. Da bekommt man fast eine gesamte Mannschaft zusammen. Laut PK ist der Neue, der gerade erst verpflichtet wurde, auch angeschlagen. Da sieht es bei uns hingegen ja wirklich gut aus. Komenda und Holtby sind wieder im Kader. Dähne, Pichler und Bartels fallen aus. Ignjovski fällt auch aus, da er aber alles andere als ein Stammspieler ist, zähle ich ihn nicht 100% mit. Wir haben also im Prinzip drei relevante Ausfälle.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#4
Feb 10, 2023 - 5:41 PM hours
Nun hat es uns auch mal wieder erwischt, die erste Niederlage seit Ende Oktober. Eine neue Serie will aufgebaut werden, wir sind für solche Ungeschlagen-Serien immer ein Kandidat, allerdings gewinnen wir trotzdem nicht so häufig in solchen Zeiträumen, sondern spielen meistens Unentschieden rolleyes Auch gegen Magdeburg wird es schwerer, als es auf den ersten Blick aussieht. Christian Titz lässt in Magdeburg Ballbesitzfußball ala Anfang spielen. Der ist besonders auswärts sehr wirkungsvoll, weil man sich dann gut durch die offenen Räume kombinieren kann, die der Gegner durch seine aktive Spielweise zu Hause zulässt. So hat der FCM auch auf clevere Art und Weise beim HSV gewonnen, wir sollten also gewarnt sein. Dementsprechend präsentiert sich Magdeburg auswärts auch deutlich stärker als zu Hause, hat in der Auswärtstabelle mehr Punkte als in der Heimtabelle und steht auf einem soliden 10.Platz. Wenn man sich zu Hause nicht so katastrophal präsentieren würde, wären die Magdeburger ein Mittelfeldkandidat. So geht es für die Elbstädter nur um den Klassenerhalt. Personell sieht es beim FCM noch düsterer aus als bei uns. Ganze 10 Spieler fallen aus, darunter Stammspieler wie Bell Bell, Piccini, Krempicki und allen voran Mittelfeldmotor Müller. Auch Castaignos‘ Einsatz wackelt angeblich. Das wird echt lustig morgen. Die beiden am meisten dezimierten Mannschaften treffen aufeinander. 1.FC Rollstuhl gegen Holstein Krücke.

Wobei sich unser Lazarett wieder etwas lichtet. Holtby und Komenda kehren in den Kader zurück. Nur im Sturm drückt der Schuh etwas. Wobei ich Otschis Ausfall nicht so problematisch sehe. Er agiert zur Zeit mit Licht und Schatten, er ist in seiner aktuellen Form mit Sicherheit nicht unentbehrlich. Nun stellt sich Rapp allen Ernstes die Frage, ob er mit zwei kleineren Stürmern spielen soll. Vielleicht sollte er sich nochmal an die erste Halbzeit gegen Fürth erinnern. Nach dieser bodenlosen Darbietung verbietet sich eine Doppelspitze mit zwei kleineren Stürmern eigentlich für den Rest der Saison. Eventuell kann man nochmal drüber nachdenken, wenn wir die 40 Punkte haben, aber bis dahin brauchen wir vorne eine echte Neun. Das hat man gegen Fürth, und auch in den Testspielen, mehr als deutlich gesehen.

Vorhang auf für Berti. Wenn er jetzt nicht spielen darf, wann dann? Rapp scheint Berti um jeden Preis umgehen zu wollen, lässt sich auf der PK wieder ein Hintertürchen, obwohl es sich aufgrund der aktuellen Personalnot im Sturm eigentlich verbietet. Vielleicht hat Rapp auch kommunikative Probleme mit Berti? Berti spricht kein Deutsch und Rapp kein Wort englisch. Ist im modernen Fußballgeschäft auch ein No-Go. Und darf kein Grund für eine Nichtnominierung Bertis sein. Rapp muss Berti keine Anweisungen geben, er muss Berti einfach aufstellen. Berti weiß schon, was er zu tun. Bälle festmachen, gegen den Ball arbeiten und Abschlüsse generieren. Das ist für unser Spiel elementar wichtig. Wahrscheinlich ist es sogar besser, dass Rapp Berti seine kruden Vorstellungen nicht vermitteln kann. Dann ist wenigstens einer aus der Mannschaft von Rapps komplexen Anforderungen nicht völlig verwirrt. Die Mannschaft hat nie nen klaren Matchplan, weiß der Geier, was Rapps Taktik ist. Als Außenstehender erkennt man es jedenfalls nicht und auch die Mannschaft wirkt des Öfteren verunsichert und kopflos. So, genug ausgekotzt über Rapps nicht vorhandene Taktik und seinen Umgang mit manchen Spielern. Gegen Magdeburg soll Berti stürmen, fertig. Das ist gerade gegen Magdeburgs physisch starke Abwehr notwendig.

Was übrigens nicht heißt, dass Fiete nicht spielen soll. Für mich gibt es nicht die Wahl zwischen Fiete oder Berti, wie es jetzt in den Medien steht. Fietes Tempo und Technik ist ebenfalls enorm wichtig, um durch die wahrscheinlich sehr kompakte Magdeburger Abwehr durchzukommen. Außerdem hat Becker auf der rechten Schiene überhaupt nicht überzeugt, also kann man Fiete da getrost bringen, wir haben da sonst niemand gutes. Aber wohin dann mit Becker? RIV wird ja von Schulz blockiert augen-zuhalten Schulz auf die Sechs, Becker auf seine angestammte Position, wo er seine besten Spiele gemacht hat. Und Erras wandert dann halt auf die Bank. Ja, er macht weniger Fehler als früher, aber er hat keinen speziellen Mehrwert für unser Spiel. Stattdessen blockiert er auf der Sechs einen Startelfeinsatz von Fiete, der für uns gegen Magdeburg weitaus wichtiger ist, als ein Sechser, der nur auf Fehlerminimierung bedacht ist und die meiste Zeit in der Gegend rumsteht.

Im zentralen Mittelfeld rechnet der Kicker mit Mühling und zwar völlig zurecht. Ich lese hier in den letzten Tagen, dass Mühling keine Leistung mehr bringen würde. Kurze Frage, wann hatte er in dieser Saison denn die Gelegenheit dazu?! Mühling ist unser bester Achter, strahlt noch am meisten Torgefahr und Kreativität aus, vor allem auch im Passspiel. Aber wir vergraulen unsere Besten ja fast schon systematisch unter Rapp. Der scheint die Aufstellung echt zu Würfeln und auf nem Würfel gibt es eben keine 8, aber die 4 von Erras ist da drauf, deshalb spielt der auch immer…

Übers Tor brauchen wir gar nicht sprechen. Schreiber in jedem seiner Einsätze mit eklatanten Schwächen. Himmelmann ist sich wahrscheinlich schon in Lautern veräppelt vorgekommen, als er sich zum wiederholten Mal auf der Bank wiederfand. Aber Rapp verkündet auf der PK schon mal vollmundig, dass Schreiber auch im nächsten Spiel im Tor steht. Da fällt einem nichts mehr zu ein.

So viel zur Aufstellung. Das Spiel ansich wird sehr kampfbetont. Magdeburg wird alles in die Waagschale werfen und in der Defensive um jeden Ball fighten. Wir müssen dagegenhalten, brauchen charakterstarke Spieler wie Berti, Hauke und Schulz, um das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Das wird nicht einfach.

•     •     •

Oh, schöne Fördestadt
rot-weiße Farbe und das Nesselblatt
Wir lieben das Wasser und unseren Verein
Die KSV Holstein wird es immer sein

This contribution was last edited by Kieler_Storch on Feb 10, 2023 at 5:49 PM hours
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#5
Feb 10, 2023 - 9:53 PM hours
"Holstein Krücke"?! Nicht dein Ernst, oder?
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#6
Feb 11, 2023 - 11:39 AM hours
Kann den Eröffnungsbeitrag zum Spiel im Magdeburger Forum nur empfehlen. Da hat sich jemand sehr ausgiebig mit Statistiken zu unserem Verein auseinandergesetzt und eine interesssante Analyse unserer Hinrunde geschrieben. daumen-hoch
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#7
Feb 11, 2023 - 12:12 PM hours
Ich hätte echt bis vor kurzem ohne zu zögern gewettet, dass Fridjónsson nie wieder ein Pflichtspiel für Holstein bestreitet, schon gar nicht ein Punktspiel von Beginn an. Möge er mich meine Gedanken essen lassen. Go Bertie!

•     •     •

"Bis zur Erschöpfung müssen sich alle vollständig entleeren. Das ist Bundesliga." (Christian Streich)
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#8
Feb 11, 2023 - 1:44 PM hours
Erras schiesst das 1:0. Erras legt das 2:0 (fast) auf und @Kieler_Storch wollte ihn auf der Tribüne platzieren. Wie gut, dass er die Aufstellung nicht macht, denn sonst stünde es noch 0:0. grins

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#9
Feb 11, 2023 - 1:51 PM hours
Ordentliches Spiel der KSV. Das Gegentor ärgerlich, kann passieren. Noch ärgerlicher der bekannte Chancenwucher. Berti gefällt mir bisher besser als der "übliche" Wriedt.
20. Spieltag: Holstein Kiel - 1.FC Magdeburg |#10
Feb 11, 2023 - 1:51 PM hours
Das war doch Abseits oder bin ich blind?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.