Fri, Aug 20, 2021
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   Holstein Kiel
Christian Preußer C. Preußer Manager O. Werner Ole Werner
€38.00m Total market value €30.60m
24.8 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel

Aug 17, 2021 - 4:08 AM hours
Auch in dieser Saison treffen wir zu einem frühen Zeitpunkt auf die Fortuna aus Düsseldorf. Während wir sie in der letzten Saison am 3. Spieltag vor der Brust hatten und im Heimspiel 2:1 gewannen, habe wir sie jetzt am 4. Spieltag im Auswärtsspiel vor der Brust. Auch an die Merkur Spiel Arena haben wir eigentlich gute Erinnerungen. Warum hole ich diese Spiele jetzt gerade wieder hoch? Weil die Fortuna am Freitag, um 18:30, unser nächster Gegner ist und weil wir Erfolgserlebnisse feiern konnten, von denen wir im Moment nur träumen können. Vielleicht hilft es ja, zumindest für den Kopf, in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Geschichte des Spiels

In der 2. Bundesliga gab es zwischen Fortuna Düsseldorf und Holstein Kiel 4 Partien. Die KSV ist mit zwei Siegen und zwei Unentschieden gegen Düsseldorf noch ungeschlagen. Die Fortuna konnte also noch nie ein Spiel gegen die KSV gewinnen. Auch in der Regionalliga Nord ist die Bilanz der KSV positiv. Bei 8 Spielen stehen 2 Siege der Fortuna, ein Unentschieden und fünf Siege der KSV zu Buche. Insgesamt konnte die Fortuna von 13 Spielen also 3 gewinnen, drei Mal wurden die Punkte geteilt und sieben Mal ging die KSV, bei einem Torverhältnis von 22:15 Toren aus Sicht der KSV, als Sieger vom Platz. Man kann also durchaus sagen, dass die Fortuna ein Gegner ist, der der KSV liegt.

Saisonstart Holstein Kiel

Letzte Saison waren wir, mit fast der einem Grossteil der aktuellen Mannschaft, noch die Überflieger der Liga. Wir sind in der Liga auf Platz 3 und im DFB-Pokal bis ins Halbfinale gestürmt. Diese Saison folgte der totale Absturz. Wir sind nach drei Spieltagen Tabellenletzter mit einem Torverhältnis von 0:9 Toren. Was für eine Enttäuschung! Die Gründe dafür sind sicherlich mannigfaltig. Erst einmal hatten wir mit St. Pauli und Schalke zum Auftakt sicherlich keine leichten Gegner. Ausserdem passt die Kaderplanung noch nicht wirklich. Die Abgänge von Meffert, Lee und Serra wurden von Stöver nicht adequat ersetzt. Es wurde viel improvisiert, was die Neuzugänge angeht, und durchaus Kreativität bewiesen, aber das Motto war scheinbar: Hauptsache billig! Wie kann man sich es sonst erklären, dass für die zentralen Positionen des Sechsers, des offensiven Mittelfeldspielers und des Sturmführers Kräfte geholt wurden, die diese Rolle nicht ausfüllen können, positionsfremd sind oder sportlich ganz schlechte Phasen hinter sich haben? Dass die Neuen nicht auf Anhieb funktionieren, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass Trainer Ole Werner stur am 4-3-3 festhält, obwohl er im Moment nicht die Spieler dafür hat. Das Ergebnis sind riesige Löcher im Mittelfeld, eine desolate Abwehr und ein Angriff, der keine Torgefahr ausstrahlt. Hinzukommen teilweise haarsträubende individuelle Fehler. Der Mix ist durchaus gefährlich. Stöver hat angekündigt, dass noch Neuzugänge kommen, wenn es sportlich und wirtschaftlich passt.

Saisonstart Fortuna Düsseldorf

Auch die Fortuna hat alles andere als einen prickelnden Saisonstart hingelegt. Kadertechnisch gab es eigentlich eine Menge Konstanz in diesem Transferfenster. Die Fortuna ist eingespielt und kann auf Altbewährtes zurückgreifen. Emmanuel Iyoha ist dabei der Pechvogel des Jahres bei der Fortuna. Er hat sich wieder verletzt. An dieser Stelle natürlich gute Besserung. Zum Auftakt gab es beim Abstiegskandidaten SV Sandhausen einen 0:2 Auswärtssieg, aber danach folgten, Zuhause gegen den SV Werder Bremen und auswärts gegen den 1. FC Nürberg, zwei Niederlagen. Besonders die 2:3 Heimniederlage gegen den SV Werder war dramatisch, weil das entscheidende Tor per Elfmeter in der 6. Minute der Nachspielzeit fiel und Sargent, der sich wenige Stunden nach dem Spiel nach Norwich City verabschiedete, zwei Tore machte und das Spiel somit fast im Alleingang entschied. Viele Fans der Fortuna fragten sich, ob er nicht vorher hätte wechseln können und nicht gerade nach dem Spiel. Mit 3 Punkten nach 3 Spielen ist der Saisonstart also auch alles andere als geglückt. Wenn es am 1. Spieltag einen anderen, hochkarätigeren, Gegner gegeben hätte, könnten auch gut und gerne 0 Punkte das Konto der Fortuna zieren. So geht die Fortuna mit 3 Punkten Vorsprung in dieses Spiel.

Zum Spiel

Es ist ein Spiel von zwei Mannschaften, die in den ersten drei Spielen hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind. Der 14. spielt gegen den 18. Es ist also ein echtes Kellerduell. Für Düsseldorf geht es also darum, die dramatische Heimniederlage gegen Bremen vergessen zu machen und sich mit drei Punkten zu rehabilitieren. Für uns geht es vor allen Dingen darum, die Dinge anders zu machen. Das 4-3-3 muss fallen. Wir müssen, mit einer Doppelsechs, wieder mehr Kompaktheit reinbekommen und erst einmal defensiv viel besser stehen und die Gegentorflut stoppen. Ferner wäre es gut, vielleicht mal mit zwei Spitzen zu spielen. Das kommt Arp sicherlich entgegen. Auch personell müssten eigentlich Veränderungen vorgenommen werden. Skrzybski müsste in den Angriff und jemand anderes müsste seine Rolle als Achter einnehmen. Da unser Trainer allerdings stur ist und an seinem geliebten 4-3-3 und seiner Idee von Fussball festhält, werden wir die Veänderungen wohl nicht sehen. Wir können nur hoffen, dass die Mannschaft die kurze Woche für sich genutzt hat und wir in die Spur zurückfinden. Wie schon gegen Regensburg ist auch gegen die Fortuna das Motto: Verlieren verboten! Mt einem 0:0 wäre ich schon hochzufrieden.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

This contribution was last edited by henry78 on Aug 17, 2021 at 5:37 AM hours
Für diejenigen unter euch die vollständig immunisiert sind gibt es auch Karten zu kaufen . Mir fehlen leider exakt 3 Tage zur vollständigen Immunisierung, was mich übel aufregt weil es so nah für mich wär zum Spiel zu fahren
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung

•     •     •


Ein etwas offensiveres System, aber dafür qualitativ meiner Meinung nach deutlich besser. Mit Erras spielen wir im Grunde auch ohne 6er, da er eigentlich nichts bringt und Platz wegnimmt (bisher zumindest).
Außerdem finde ich sollten wir mal mit Berti starten, da wir einen großen Kopfballstarken Spieler haben, der die Flanken von Reese und Bartels sowie von den AV verwerten kann und auch Bälle festmachen kann und evtl ans Mittelfeld weitergeben kann. Mit Skrzybski haben wir einen perfekten offensiven und abschlussstarken Spieler, der auch mal aus der Halbdistanz schießen kann.
Dass Korb bisher nicht starten durfte ist für mich überhaupt nicht verständlich. Somit sollte er definitiv starten am Freitag. Ebenso wie Kirkeskov, da vdB in meinen Augen nur noch ein Back Up für die zweite Liga ist.
Das wäre meine Traumelf, jedoch weiß ich dass ich am Freitag wieder Erras und Neumann untrt den ersten 11 sehen werde…
Man darf ja noch träumen…
Wunschelf - Holtby darf von Anfang an ran.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Lt. KN ist Kikeskov mal wieder angeschlagen (musk.Probleme) ,
Aleksandar Ignjovski hat sich am Sonntag einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und wird zunächst fehlen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel |#7
Aug 17, 2021 - 10:38 PM hours
Zitat von Kieler
Lt. KN ist Kikeskov mal wieder angeschlagen (musk.Probleme) ,
Aleksandar Ignjovski hat sich am Sonntag einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und wird zunächst fehlen.


Da Benger auch keine Rolle spielt, weil er leistungsmässig nicht nah genug am Kader dran ist, ist das vielleicht eine Motivation, noch einen Sechser zu holen. Auf den einen Sechser wird es auch nicht mehr ankommen, da jetzt noch Neuzugänge kommen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel |#8
Aug 18, 2021 - 10:21 AM hours
Bis der Kader komplett ist, muss man mal mutig sein.
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel |#9
Aug 18, 2021 - 10:49 AM hours
Zitat von Antihero
Für diejenigen unter euch die vollständig immunisiert sind gibt es auch Karten zu kaufen . Mir fehlen leider exakt 3 Tage zur vollständigen Immunisierung, was mich übel aufregt weil es so nah für mich wär zum Spiel zu fahren


Kam gerade die Benachrichtigung auf Fb, dass nun auch getestete Personen rein dürfen
4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Holstein Kiel |#10
Aug 18, 2021 - 11:32 AM hours
Zitat von davidparis
Zitat von Antihero

Für diejenigen unter euch die vollständig immunisiert sind gibt es auch Karten zu kaufen . Mir fehlen leider exakt 3 Tage zur vollständigen Immunisierung, was mich übel aufregt weil es so nah für mich wär zum Spiel zu fahren


Kam gerade die Benachrichtigung auf Fb, dass nun auch getestete Personen rein dürfen


Bei Holstein oder Fortuna ? Die Fortuna stellt nämlich nur ein Kontingent von 1000 Tickets für nicht immunisierte
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.