Fri, Mar 10, 2023
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   VfL Bochum
Steffen Baumgart S. Baumgart Manager T. Letsch Thomas Letsch
€93.55m Total market value €63.10m
25.3 ø age 28.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum

Mar 6, 2023 - 2:21 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - kurzfristiges durchatmen
 40.0  10
Unentschieden - besser als nichts
 08.0  2
Niederlage - Negativtrend geht weiter
 52.0  13
Total: 25

The survey has expired.

Freitag 10.03.2023, 20:30, RheinEnergieSTADION


Wieder einmal ist das Köln Spiel wie bereits in der Hinrunde ein Spiel wo wir rein vom Gefühl her auf dem absoluten Negativpunkt sind. Während in der Hinrunde die Ergebnisse, vielmehr aber die spielerische Qualtät bis dahin definitiv Gründe für solch eine Annahme geliefert haben, ist es hingegen aktuell der Negativtrend von wettbewerbsübergreifend 5 Niederlagen am Stück die Grund zur Sorge bereiten.

Realistisch betrachtet hat man mit Bayern, Dortmund und Freiburg, irgendwo fast schon verständlich, gegen 3 Topteams verloren. Lediglich die letzten beiden Spiele in Bremen und zuhause gegen Schalke würde ich differenzierter betrachten und hier muss man ganz klar festhalten, dass in beiden Spielen jegliche Emotionen, jeglicher Wille, Kampf, Einsatz und Leidenschaft gefehlt hat. Gerade das so wichtige Derby hat viele Anhänger in einen Schockzustand versetzt.

Das Abstiegsgespenst ist wieder Stammgast in Bochum und sorgt für heikle Diskussionen, ob der Kader überhaupt konkurrenzfähig ist und ob der aktuelle Trainer Letsch die Saison noch zu Ende führen sollte. Ich für meinen Teil denke, dass Trainer Letsch der richtige Mann an der Seitenlinie ist, jedoch die extrem positive Bilanz aus dem Endspurt in 2022 bei vielen Fans fur eine falsche Wahrnehmung der Qualität des Kaders gesorgt hat. Der Kader offenbart weiterhin die gleichen Schwächen wie zu Saisonbeginn. Es geht nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit und den Grundtugenden, die jedoch aktuell nicht vorzufinden sind. Auch wirken einige Spieler überspielt, beste Beispiele sind Antwi-Adjei oder Asano.

Man kann verlieren, dann aber als Team und mit einer Leistung wo man erhobenen Hauptes vom Platz gehen darf. Ich erwarte gegen Köln eine Mannschaft, die eine 180 Grad Drehung hinlegt und sich dem Abstiegskampf annimmt. Abstiegskampf heißt nicht den besten und schönsten Fußball zu spielen, sondern sich auf die Basics zu fokussieren und dabei erfolgreich zu sein.

Der Negativtrend ist aktuell so penetrant, dass gewisse Dinge nicht tragbar sind und geändert werden müssen. Es muss ein kurzfristiger Torwartwechsel her, Riemann hat in der bisherigen Saison etliche Fehler geleistet und trägt auch die Schuld für einige Punktverluste. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass er die komplette Hintermannschaft mit seiner Art verunsichert. Seine fußballerische Qualitäten in der Spieleröffnung sehe ich bei weitem nicht so wichtig wie letztes Jahr, wo unser Offensivspiel hauptsächlich aus schnellen langen Bällen auf die Flügelspieler bestand. Dieses Umschaltspiel findet unter Letsch so nahezu gar nicht statt, einen langen Ball auf Hofmann kriegt auch ein Esser hin, daher gilt dieses Argument bei Riemann nicht.

Zu Hinterfragen sind auch die beiden Außenverteidiger. Im Vergleich zu fast allen anderen Bundesligisten agieren unsere AV fast ausschließlich defensiv. Während Soares, trotz einiger schwacher Leistungen dieses Jahr, sonst recht sicher hinten steht, wirkt Janko defensiv anfällig und liefert keinen wirklichen Mehrwert im Offensivspiel. Bei 2 defensiv agierenden AV ist das Offensivspiel deutlich eingeschränkt. Deswegen würde ich aktuell, trotz defensiver Bedenken, definitiv einen Osei-Tutu dort aufstellen, um einfach auch mal auf Verlagerungen zurückgreifen zu können und dem Offensivspiel neuen Input zu geben. Ebenso sollte es noch 1-2 Veränderungen geben.

Das Ziel in Köln sollte es sein die Null zu halten. Im Abstiegskampf verteidigt man zuerst sein eigenes Tor als höchste Priorität, danach kommen die eigenen Angriffe. Wenn sich dann mehr ergibt, dann dürfen wir uns darüber erfreuen. Es bringt aber nichts, wenn wir mitspielen und nach 30 Minuten 11 hängende Köpfe auf dem Feld sehen.

Kurz zum Gegner, was mich im Hinspiel an Köln so derart positiv überrascht hat ist, dass Köln trotz englischer Woche die letzten 20 Minuten ein extrem hohes Tempo gegangen ist. Köln ist definitiv eines der fittesten Teams der Liga und auf uns warten 90 harte Minuten.

Mein Wunsche für das Spiel sind ein Sieg, weil danach schwere Gegner kommen, fast schon noch wichtiger für mich ist die Einstellung und das Verhalten an jenem Tag, denn das Spiel wird ein Fingerzeig in welche Richtung es die nächsten Wochen gehen wird. Nimmt die Mannschaft den Kampf an und pusht sich jeder gegenseitig, ist jeder bereit die extra Meter zu laufen oder geht der Negativtrend weiter?

Glück Auf!
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#1
Mar 6, 2023 - 2:24 PM hours
Endlich! Zwetschge ist zurück!

Aufstellung, schwanke zwischen Kunde und Förster.
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#2
Mar 6, 2023 - 2:38 PM hours
Normalerweise bin ich kein Fan davon während der laufenden Saison von heute auf morgen so viele Wechsel vorzunehmen. Einige Spieler sind aber so offensichtlich überspielt, dass man Wechsel vornehmen sollte. Im Abstiegskampf klammert man sich eh an jeden Strohhalm. Eine Schlüsselentscheidung ist der Wechsel im Tor. Für mich ist der Wechsel unausweichlich und könnte nochmal einen Push geben.

Mt Losilla und Osterhage 2 defensiv agierende laufstarke Spieler im Mittelfeld. Zwar empfinde ich die Ballannahmen als auch die Pässe von Osterhage für höchst augenschädigend, aber er kann eben laufen, ist dabei schnell, kann so Räume schließen und Zweikämpfe führen. Vor den beiden würde ich Kunde aufstellen und ihm etwas mehr Freiheiten geben. Wir müssen eine Balance finden zwischen Defensive und Offensive. Zwar steht für mich aktuell die Defensive über allem, aber 7 Defensivspieler sollten den Laden hinten größtenteils dich halten können. Natürlich gilt es auch für die vorderen Spieler mit nach hinten zu arbeiten, aber ich erhoffe mir von Kunde etwas Torgefahr, sodass er da gerne etwas Freiheiten erhalten soll.

Der Wechsel auf der AV Position ist fur mich unausweichlich. Es ist nicht ganz fair zu sagen, dass es zwischen Janko und Soares so viel Unterschied gibt. Auch ein Soares ist dieses Jahr hin und wieder neben der Spur, offensiv schaltet er sich noch weniger als Janko ein, defensiv ist er einem Janko aber weitaus überlegen. Was 2 solcher Außenverteidiger für unser Spiel bedeuten sieht man aktuell ganz gut. Man erzeugt keine Gefahr über die Außen. Während bei allen anderen Teams, abgesehen von Schalke, die AV auch mal in den 16er dringen, gefährliche Pässe spielen oder gar zu Abschlüssen kommen, beschränkt sich das bei uns lediglich auf unfassbar schlechte Flanken von Janko. Auch ein Soares muss den Mut haben und sich trauen mehr in das Offensivspiel einzuschalten, gegen Schalke gab es eine Situation, die dann auch gefährlich wurde und die mit dem 1-0 hätte enden müssen. Da Gamboa aktuell noch nicht bei 100% ist, würde ich dort Osei-Tutu bringen.

Vorne Broschinski für den zuletzt sehr schwachen Asano. Auch einen Hofmann würde ich fur ein Spiel auf die Bank setzen und mit Ganvoula beginnen. Eine Chance sollte er erhalten, zwar gehe ich nicht davon aus, dass er sie nutzt, man kann immerhin in Halbzeit 2 dann mit Hofmann nachlegen.

Ansonsten will ich einfach Lampro in der ersten Elf haben, immer wenn es für uns super schlecht aussah, dann kam er in die erste Elf und wir haben uns stabilisiert. Er ist definitiv nicht der beste Fußballer, er ist auch qualitativ nicht der stärkste Spieler, aber er hat Mentalität, Erfahrung und ist für mich mit Losilla der größte Motivator in der Mannschaft. Eigenschaften die es in so einer Situation braucht!
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#3
Mar 6, 2023 - 2:40 PM hours
Riemann ist für mich gar nicht das Hauptproblem eher die Verunsicherung seiner Vorderleute und der schwache Angriff mit den hohen Bälleb a la Kreisliga C.
Ich kann mich @Zwetschge10 anschließen wenn es um die Thematik der AV geht. Defensiv hat Janko keinen erheblichen Mehrwert zu Osei Tutu und im offensiv Spiel ist der Unterschied doch sehr deutlich zu Gunsten von Jordi Osei Tutu.
Eher braucht Stöger mal eine Denkpause anstelle von Riemann, da Stöger doch seit geraumer Zeit eklatante Ballverluste im Mittelfeld produziert und scheinbar nicht im Abstiegskampf angekommen ist.
Für mich sollte auf jeden Fall neben Losilla auch Förster spielen, da er unser bester Scorer ist und kämpferisch, bei den Standards undauch bei den Scorern deutlich stärker ist als Stöger. Den letzten Platz im Mittelfeld würde ich unter Kunde, Osterhage und Goralski ausmachen.
Nochmal zu Riemann: Ich denke jeder weiß zu was er im positiven Sinne in der Lage ist, aber im Moment ist alles ein wenig zu viel wie z.B die ganze Gestik, die langen Bälle auf Hofmann und das weit vor dem Tor stehen. Man muss sich Riemann mal zur Brust nehmen und ihn dazu bringen es etwas dosierter anzugehen.
In den Testspielen hat man meiner Meinung nach gemerkt, dass Riemann um längen besser ist als seine Mitstreiter vor allem wenn es um die Spieleröffnung geht und das Mitspielen als Torhüter, allerdings ist das in den letzten Spielen leider deutlich schlechter geworden und das sollte man bis Freitag lösen.
Und ich hoffe wir hören endlich auf mit den hohen Bällen die sind in den letzten Woche sowas von nervig.
Auf gehts VfL stoßt den (Geiß-)bock am Freitag Abend um!
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#4
Mar 6, 2023 - 2:42 PM hours
Also ich erwarte nichts und tippe 0:3. Ich würde oben genannten Veränderungen vornehmen. Stöger,Riemann und Asano brauchen eine Pause. Janko muss schon seit 5 Spielen runter und Schlotterbeck ist auch nicht die Verstärkung.Förster scheint nach den letzten Aussagen nicht zu verstehen was es heißt für den VfL zu spielen. Deshalb sehe ich ihn momentan auch nicht in der Verfassung uns zu helfen.

Eigentlich die Ideale Situation im Kunde zu bringen aber wie Renstch schon schrieb, entweder sieht Letsch Kunde als Verstärkung dann muss er ihn spielen lassen oder er ist der nächste Fehleinkauf.
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#5
Mar 6, 2023 - 2:57 PM hours
Willkommen zurück @Zwetschge10 und danke fürs Eröffnen des Köln-STTs. Gibt ja einiges zu besprechen.

Im Tor sehe ich einen Torhüterwechsel noch nicht für notwendig. Klar ist aber, dass Riemann jetzt auch bei mir unter Beobachtung steht. Sollte sich keine Besserung einstellen und Riemann tatsächlich ein Unsicherheitsfaktor sein, kann ich mir vorstellen, dass Esser ins Tor kommt. Noch ist Riemann für mich die Nummer 1.

In der IV Ordets neben Masovic, hat einfach am besten funktioniert. Osei-Tutu auf rechts, da ich von Janko jetzt erst einmal genug habe. Gab auch diese Aktion, bei der Janko den Ball zu Masovic spielt, dann wieder zurück und den Ball verliert und erstmal Masovic die Schuld gab, obwohl er alle Zeit der Welt hatte, den Ball abzuspielen.

Losilla auf der 6 wird ein extrem wichtiger Stabilitator sein, neben ihm Osterhage, den ich noch ein Stück vor Kunde sehe. Stöger habe ich erstmal auf die Bank verbannt, ist dann Wechsler für Förster.

Wie bereits angemerkt, halte ich auch Antwi-Adjei und Asano für derzeit überspielt, problematisch allerdings auch, dass sie nicht wirklich eine Konkurrenz haben. Holtmann bekanntlich verletzt, Osei-Tutu habe ich jetzt auf RV aufgestellt, genau so wie Förster und Osterhage, die Letsch ja desöfteren auf dem Flügel eingesetzt hat. Deshalb stelle ich auf rechts den tororientierten Broschinski auf.

Im Sturm PH33 für mich weiterhin gesetzt, Ganvoula hat nicht im Ansatz die Qualität.

Tipp: 2:0

•     •     •

VfL Bochum 1848
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#6
Mar 6, 2023 - 3:02 PM hours
Spricht nicht viel für uns.
Die Bilanz in Köln, die Auswärtsbilanz diese Saison. Die aktuelle Serie.

Wenn man irgendwelche Aussichten haben will, müssen die Basics passen.

Ich erwarte nichts und kann folglich nur positiv überrascht werden.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#7
Mar 6, 2023 - 3:04 PM hours
@rkubicki

Die letzten Aussagen von Letsch gingen ja bereits in die Richtung, dass er mit Riemann gesprochen hat. Für mich war bis zum 0-1 auch ein veränderter Riemann auf dem Feld. Das Gegentor geht für mich zu 90% auf seine Kappe, weil er nicht richtig einschätzt, ob er an den Ball kommen kann und dann Masovic den Klärungsversuch abbricht. Ich will gar nicht großartig darüber reden, solche Fehler passieren, dass sieht aktuell halt total unglücklich aus, weil wir Woche für Woche uns irgendein Ei selber ins Nest legen. Was mich dann aber wieder extrem aufregt ist, dass er in Halbzeit 2 eine Parade hinlegt und direkt wieder die ganze Mannschaft anschnauzt. Es gibt einen Unterschied zwischen wachrütteln und anschnauzen. Damit man mich nicht falsch versteht, ich habe nichts dagegen wenn Mal jemand etwas über die Stränge schlägt, aber bei Riemann ist das einfach too much. Ein Jens Lehmann ist auch Mal bis in die gegnerische Hälfte gesprintet und hat seinem Mitspieler kurz und hart mitgeteilt was er von seiner Spielweise denkt, dass passiert dann aber 1 in der Saison. Auch nutzt Riemann die Momente sowas von falsch. Der Gegner greift an, wir klären irgendwie zur Ecke und er sprintet 5m aus dem Tor und motzt alle an. Lass die verdammte Ecke ausführen und sobald der nächste Abstoß ist, leg den Ball hin, geh 3 Schritte vor und schnauz dann in Richtung gesamter Truppe, da ist dann auch nochmal jedes Auge auf den TW gerichtet.

Diese spielerischen Elemente von denen immer gesprochen wird, ist das aktuell so wichtig? Vor allem im Bezug auf den Aufbauspiel unter Letsch? Ganz ehrlich, dieser Bodenabstoß von Riemann zu den IV und der Ball zurück und dieser wieder zu den IV oder lang auf Hofmann, dass muss auch ein Esser hinbekommen. Das schnelle Umschaltspiel auf die Flügelspieler oder der zielgerechte Pass auf die AV, die durch gewisse Verlagerungen frei aufrücken, dass alles ist doch gar nicht im Aufbauspiel von Letsch vorhanden!

Riemann ist im 1vs1 richtig richtig stark, auch seine Reflexe finde ich gut, dafür geht aber gefühlt jeder Ball von 16-20 Metern direkt ins Tor.
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#8
Mar 6, 2023 - 3:04 PM hours
Freut mich, dass du wieder hier bist Zwetschge daumen-hoch

Ich kann deine Argumentation zu Lampro verstehen, sehe Masovic und Ordets aber als Duo und auch individuell als zu stark und wichtig an. Osei-Tutu ist mir defensiv einfach zu schwach. Bremen hat es direkt erkannt und über Osei-Tutu Chancen herausgespielt .

Wenn man Hofmann eine Pause geben will, dann nur, wenn Zoller auf rechts fit genug ist und zentral Broschinski.
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#9
Mar 6, 2023 - 3:48 PM hours
In Köln gibt wie immer Auswärts die nächste Klatsche, 3-0.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
24. Spieltag: 1.FC Köln - VfL Bochum |#10
Mar 6, 2023 - 3:56 PM hours
Fiege Papat hat bei meinem Post gemeint, dass bei uns keine Bielefelder Entwicklung kommen kann.
Wir waren auch schon unabsteigbar.
Eben durch solchen Leichtsinn werden gute Dinge schlecht, Positives wieder eingerissen.
Man ist gerade dabei vieles wieder zu verspielen, was man sich mühsam aufgebaut hat.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.