deadline-day banner
Sat, Oct 15, 2022
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

VfB Stuttgart   VfL Bochum
Michael Wimmer M. Wimmer Manager T. Letsch Thomas Letsch
€277.90m Total market value €63.10m
24.3 ø age 28.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum

Oct 9, 2022 - 10:09 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - der Traum lebt wieder!
 61.5  16
Unentschieden - Willkommen in Stuttgart!
 19.2  5
Niederlage - fühlt sich nach der neuen Hoffnung doppelt bescheiden an
 19.2  5
Total: 26

The survey has expired.

10. Spieltag, VfB Stuttgart - VfL Bochum

Samstag 15.10.2022, 15:30

Turnaround gegen Frankfurt geglückt! Was folgt nun? Ein Erwachen der Mannschaft und eine Bestätigung des Frankfurt Spiels oder wieder ein böses Erwachen wie in den ersten 8 Partien?

Es war exakt die 58. Minute im Stadion als es laut wurde. Jeder im Stadion sah zuvor eine sich aufopfernde Mannschaft die sich als Einheit präsentiert hat und simple Dinge wie Einsatz, Wille, Zweikampfhärte und Laufbereitschaft an den Tag gelegt hat. Gefühlt jeder im Stadion spürte dass an diesem Tag was gehen wird und so wurde das Ruhrstadion wieder zum Hexenkessel wie man es aus der letzten Saison kannte. In der 71. Minute dann die Erlösung, Philipp Hofmann mit seinem ersten Tor vor heimischer Kulisse. Lampropoulos war der erste Spieler der auf den Platz lief und Hofmann auf den Boden zerrte gefolgt von allen anderen Spielern, Trainern und Betreuern. Es war mehr als nur ein Tor und eine Führung, es war ein Lebenszeichen dass wir noch da sind und ein Mutmacher für das eigene Team, dass man doch noch was erreichen kann. Einige Fans um mich herum mit Tränen in den Augen. Doch noch ging das Spiel inklusive Nachspielzeit bis zu 25 Minuten. Endet das Spiel wie gegen Köln oder schaffen wir es über die Zeit zu bringen? 3 neue Offensivkräfte sollten das Pressing weiter hoch halten. Und die neuen Spieler brachten dann nochmal den erhofften frischen Wind, sowohl im Pressing als auch bei den Offensivaktionen. Als Förster dann noch mit seinem schwachen Fuß den Ball in den Winkel hämmerte, spätestens da war dann klar das an diesem Tag alles zu unseren Gunsten klappte. Am Ende war es ein verdienter Sieg und der erste Saisonsieg!

Jetzt geht es nach Stuttgart zum Tabellennachbarn. Es trifft der Vorletzte auf den Letzten der Tabelle. Während wir unseren ersten Saisonsieg eingefahren haben, wartet Stuttgart immer noch auf den ersten Sieg. Dafür haben sie jedoch in 5 von 9 Spielen ein Unentschieden geholt, darunter auch das sehr starke 2:2 in München. Doch die letzten 3 Spiele gingen alle verloren. Und so scheint laut Gerüchten ein Trainerwechsel in Stuttgart möglich. Das könnte unsere Vorbereitung ein wenig beeinflussen, doch wenn unsere Spieler wie gegen Frankfurt bereit sind hinter jedem Ball hinterher zu rennen, ganz egal ob jemand beginnt oder eingewechselt wird, dann wird man sich auch überwiegend auf diese Stärke verlassen können und sich nicht zu sehr auf das Spiel des Gegners einlassen müssen.

Es bleibt spannend zu sehen inwieweit unsere Mannschaft den Eindruck aus dem Frankfurt Spiel bestätigen kann. Spielt man mit der exakt gleichen Mentalität und Bereitschaft, dann ist vieles möglich. Im Grunde genommen spricht nichts gegen personelle Wechsel in der Startelf da die ersten 11 eine ansprechende Leistung gezeigt haben, dennoch stellt sich die Frage ob und wie Letsch Änderungen vornehmen wird. Sollte Kevin Stöger wieder frei getestet, gesund und einsatzbereit sein, so könnte er vielleicht ein Konkurrent für die Startelf sein. Ich denke dennoch dass die gleiche Elf zurecht wieder beginnen darf:

Riemann - Gamboa, Masovic, Ordets, Soares - Losilla, Förster - Zoller, Osterhage, Holtmann - Hofmann

Eine Parallele zum Frankfurt Spiel glaube ich zu erkennen. Frankfurts Stürmer Kolo Muani fiel gelb-rot gesperrt aus, nun fällt Stuttgarts Stürmer Guirassy gelb-rot gesperrt aus. Peter Neururer als abergläubische Person würde sagen die 3 Punkte haben wir jetzt sicher! Doch damit es auch dazu kommen kann müsste er eine Woche lang das gleiche essen und trinken, die gleiche Kleidung tragen und erst wieder bei Niederlage duschen. Da das sowieso nichts bringt wäre es am einfachsten wenn die Mannschaft den gleichen Einsatz wie gegen Frankfurt zeigt, dann glaube ich dass die Mannschaft mit dem neuen Selbstvertrauen einen knappen 1-2 Sieg einfährt. Man könnte den historisch schlechten Saisonstart mit einem Sieg fast schon egalisieren, vor allem wenn Schalke am selben Spieltag verlieren sollte und wir erstmals den Relegationsplatz betreten.
This contribution was last edited by Zwetschge10 on Oct 9, 2022 at 10:13 PM hours
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#1
Oct 9, 2022 - 10:43 PM hours
Also ich hätte ja übel Bock auf die iv heintz/Ordets. Wenn wir dem vfb etwas voraus haben, dann ist es die Erfahrung im Kader. Darauf würde ich setzen. Masovic ist mir diese Saison zu wacklig.

Aber egal wer spielt, 3 Punkte für Stadt und Verein
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#2
Oct 9, 2022 - 11:13 PM hours
Zitat von Moriko1848
Also ich hätte ja übel Bock auf die iv heintz/Ordets. Wenn wir dem vfb etwas voraus haben, dann ist es die Erfahrung im Kader. Darauf würde ich setzen. Masovic ist mir diese Saison zu wacklig.

Aber egal wer spielt, 3 Punkte für Stadt und Verein


Masovic war Samstag das erste mal diese Saison richtig stark. An der Verteidigung würde ich gar nichts ändern.

Nur Osterhage raus und Stöger rein. Osterhage ist so brutal schlecht diese Saison.
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#3
Oct 10, 2022 - 1:10 AM hours
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von Moriko1848

Also ich hätte ja übel Bock auf die iv heintz/Ordets. Wenn wir dem vfb etwas voraus haben, dann ist es die Erfahrung im Kader. Darauf würde ich setzen. Masovic ist mir diese Saison zu wacklig.

Aber egal wer spielt, 3 Punkte für Stadt und Verein


Masovic war Samstag das erste mal diese Saison richtig stark. An der Verteidigung würde ich gar nichts ändern.

Nur Osterhage raus und Stöger rein. Osterhage ist so brutal schlecht diese Saison.
Generell sollten wir in der IV Kontinuität reinzubringen. 8 verschiedene Besetzungen in der IV in 9 Spielen sprechen Bände. Stöger für Osterhage unterschreibe ich. Osterhage ist ein Super Kicker, der sich gut zwischen den Räumen bewegt. Aber seine Übersicht ist stark ausbaufähig. Ihm wird zu oft der Ball abgenommen, weil er seine Umgebung und angreifende Gegenspieler nicht im Blick hat. Daran sollte er ansetzen.
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#4
Oct 10, 2022 - 1:13 AM hours
Ich finde die einzigen die gegen Frankfurt nicht gut gespielt haben sind Zoller und Osterhage.
Zoller muss mMn auf die Bank, ich fand ihn echt nicht gut. Er hat offensiv sehr oft die falsche Entscheidung getroffen und wirkt irgendwie ein bisschen mutlos. Für Zoller würde ich auf jeden Fall Jimmy oder Tutu spielen lassen.
Osterhage fehlt glaube ich noch einiges an Selbstvertrauen, er hatte einige technische Fehler drin die ihm letzte Saison nicht passiert sind. Wenn Stöger gesund ist könnte man überlegen ihn für Osterhage spielen zu lassen, ich würde es aber auch verstehen wenn Stöger auf der Bank sitzt und das Mittelfeld so aufläuft wie gegen Frankfurt.
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#5
Oct 10, 2022 - 1:21 AM hours
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Letsch zunächst nach dem Motto "Never change a winning Team" handelt und bei Bedarf den bereits schon mehrfach vorgeschlagenen Wechsel Stöger für Osterhage vornimmt.
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#6
Oct 10, 2022 - 8:34 AM hours
Zumindest einen Zähler müssen wir zwingend mitbringen, wenn die zarte Pflanze nicht direkt wieder eingetreten werden soll.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#7
Oct 10, 2022 - 10:54 AM hours
Die Hoffnung ist zurück. Wäre schön, wenn wir in Stuttgart die Euphorie mitnehmen vom ersten Dreier und wieder was zählbares mitnehmen. Stuttgart wirkt auch etwas angeschlagen, d.h. es ist durchaus was drin. Vielleicht wie in Fürth im letzten Jahr eine Art Wendungsspiel.
This contribution was last edited by Fujitora on Oct 10, 2022 at 10:55 AM hours
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#8
Oct 10, 2022 - 11:49 AM hours
Danke sehr für die top Einleitung.
Stöger und Förster, das Thema für Stuttgart.
Schließe mich einigen Usern an - Stöger für Osterhage (hoffe das passt dann auch für das Gefüge), vielleicht ist das ja die Lösung. Aber auch ansonsten ein schwerer Fall - den bis dato besten Spieler gegen einen erstmals sehr gut spielenden Förster ersetzen?
Wohl die schwerste Entscheidung die ansteht.
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#9
Oct 10, 2022 - 12:19 PM hours
Auf gar keinen Fall werden wir Stoeger fuer Osterhage sehen, das waere Harakiri, wollt ihr wieder einen Rueckstand hinterherlaufen? Wir hatten jetzt eine Defensive Konstellation, die mal die Null gehalten hat (danke an diese Stelle an den treuen Pfosten des Ruhrstadions), da werden wir auswaerts sicherlich nicht wieder im Zentrum mit 2 offensiven Leuten spielen.

Mal ganz davon abgesehen, dass wegen Corona ein Stoeger nicht bei 100% sein wird. Man wird Foerster im Spielverlauf auswechseln fuer ihn oder bei Rueckstand die offensive Variante probieren mit Osterhage raus.

Ansonsten gehe ich von der gleichen 11 aus, wenn sich keiner verletzt oder man nimmt Zoller raus fuer CAA, wobei ich CAA + JOT + Ganvoula als Einwechselspieler wesentlich wertvoller finde.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
10. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum |#10
Oct 10, 2022 - 12:25 PM hours
Vorläufige Aufstellung. Osterhage und Zoller fand ich zu schwach. Da möchte ich lieber OT und Stafylidis sehen. Holtman auf Bewährung. Stöger ist wahrscheinlich keine Option, somit kann Förster im Team bleiben.
Aus OT muss endlich mal einer eine Waffe machen.

•     •     •



RELEASE THE CLOWNS

"Ich hab´s mal ohne Frauen, Alkohol und Drogen probiert.
Das waren die schlimmsten 15 Minuten meines Lebens "
Ian Kilmister

Don't fuck a fucker

This contribution was last edited by Thordur on Oct 10, 2022 at 12:33 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.