Sat, Mar 5, 2022
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   SpVgg Greuther Fürth
Thomas Reis T. Reis Manager S. Leitl Stefan Leitl
€63.10m Total market value €29.88m
28.1 ø age 23.9

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

25. Spieltag: VfL Bochum - SpVgg Greuther Fürth

Mar 4, 2022 - 9:43 AM hours
Liebe VfL-Fans,

nach dem Pokalspiel mit dem unglücklichen Ende für uns heißt es Wunden lecken. Doch glücklicherweise kann der VfL das Spiel schnell vergessen machen indem man am Samstag gegen den Tabellen-18. Fürth am besten dreifach punktet.

Kein Hauch von Edú

Die Szene, die wohl jeder gesehen hat, wurde auch gerne mit Edú verglichen. Der einzige Brasilianer, der kein Fußball spielen kann laut Frank Goosen… und dann im Viertelfinale in der Champions League 2011 doppelt gegen Inter Mailand trifft. Nein, Leitsch war für mich kein Edu. Der Brasilianer wurde gebracht um das 1:0 irgendwie noch über die Zeit zu retten. Deutschkenntnisse? Wohl kaum. Identikation mit dem Verein? Er war nach dem Aufstieg 2006 einer der ersten die weg waren. Maxim Leitsch, der 120 Minuten eine 1+ mit Sternchen verdient hätte, ausgerechnet er machte den schwerwiegenden Fehler, bei dem der Ungar Sallai frei vor dem Torhüter war und nur noch einschieben musste. Doch während Edú immer noch ein „Running Gag“ ist, Goosen sei dank, wurde Leitsch von den Fans aufgebaut mit Maxim-Leitsch-Sprechchören. Ähnlich wie Decarli, der im Frühjahr 2020 mit einem Fehlpass die 0:1-Niederlage in Stuttgart eingeleitet hatte.

Die Greuther sind in der Liga angekommen

Wohl jedem am Ronhof war klar, dass dieses Jahr in der Bundesliga ein Bonusjahr ist. Nicht nur, dass man als jüngste Mannschaft der Liga sensationell den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, nein, zu allem Überfluss verließen Stammspieler wie Raum (mittlerweile Nationalspieler), Ernst, Jaeckel und Stach (der immerhin für gute 3,5 Mio €) das Kleeblatt. Diese Abgänge konnten nur schwer, teils gar nicht kompensiert werden. Immerhin holte man sich am Deadline-Day den international erfahrenen Viergever für die Innenverteidigung, der mit dem ebenfalls verpflichteten Sebastian Griesbeck derzeit die Innenverteidigung bildet. Bester Torschütze beim Kleeblatt ist Kapitän Branimir Hrgota mit acht Saisontreffern, Jamie Leweling konnte vier Mal netzen.

Bis zum 15. Spieltag holte das Kleeblatt nur einen einzigen Punkt und wurde schon als „Tasmania Fürth“ belächelt. Seit dem Heimsieg gegen Union (Kuss auf die Nuss an der Stelle) sieht die Tabelle schon viel erfreulicher aus: Mit 13 Punkten aus 10 Spielen würde Fürth, wäre die Saison erst am 15. Spieltag losgegangen, auf Tabellenplatz 10 (einen besser als der VfL) rangieren. Allerdings zählen die ersten 15 Spieltage leider auch zur Wertung und so stehen die Fürther recht abgeschlagen mit 14 Punkten auf Tabellenplatz, 9 Punkte auf den Relegationsplatz.

Sieg wäre ein kleiner Strohhalm

Klar ist: Fürth will irgendwie noch das „Wunder von Fürth“ schaffen. Deswegen war man auch in der Winterpause sehr umtriebig. Es kamen Tobias Raschl vom BVB, Andreas Linde aus Schweden für die Torhüterposition und Pululu aus Basel der von den Fürthern ähnlich wie damals unser „Buluuuut“ gefeiert wurde. Ganze drei Leihen wurden abgebrochen, wobei die von Itten die am schmerzhaftesten war, da die Rangers ihn zurückholten und er in der Hinrunde zwei Mal, darunter einmal gegen die Bayern, netzte. Seufert und Sarpei wurden für mehr Spielpraxis abgegeben, Seufert verliehen, Sarpei verkauft.

Wie steckt der VfL die englische Woche weg?

Der VfL hatte eine englische Woche, zum Glück jedoch im Pokal ein Heimspiel, sodass die Reisestrapazen wegfielen. Für die Frische waren die 120 Minuten (ohne Happy End) trotzdem nicht so zuträglich. Dennoch hat der VfL die Möglichkeit, das Momentum wieder in ein Positives zu verwandeln und damit den „Bayern-Fluch“ zu besiegen.

Locadia fehlt wahrscheinlich, Rekonvaleszenten bei Fürth

Der Einsatz von Locadia ist laut WAZ gefährdet, da er nach dem Spiel im Krankenhaus war. Hat in der ersten Halbzeit ein Bein von Lienhart in den Rücken bekommen und blieb deswegen zur Halbzeit in der Kabine. Polter startet wohl für ihn. Auch Danilo Soares wird wohl zurückkehren in die Startelf, vielleicht kriegt Gamboa eine kleine Verschnaufpause. Bis auf Simon Zoller, der immer weiter Fortschritte in der Reha macht, hat Reis die Qual der Wahl in der Aufstellung

Riemann – Gamboa (Stafylidis), Bella Kotchap, Leitsch, Soares – Losilla, Rexhbecaj, Löwen (Osterhage) – Asano (Pantovic), Polter, Holtmann

Bei der SpVgg Greuther Fürth kehren viele Langzeitverletzte, darunter Marius Funk und Jessic Ngankam zurück. Einziger Ausfall bei den Fürthern ist Stand jetzt Robin Kehr, der noch seinen Kreuzbandriss auskurieren muss.

Linde – Meyerhöfer, Griesbeck, Viergever, Itter – Seguin, Christiansen, Tillmann – Dudziak – Leweling, Hrgota


Mein Tipp: Umkämpftes Spiel und diesmal glückliches Ende für den VfL, 2:1

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Mar 4, 2022 at 10:00 AM hours
Sieg ist ganz klar Pflicht. Würde Änderungen vornehmen. Asano z.b der spielt irgendwie so als wenn er nicht anwesend wäre. Trägt wenig zum Spiel bei.

Hoffe das locadia einsatzbereit ist.
Sieg ist ganz klar Pflicht. Würde Änderungen vornehmen. Asano z.b der spielt irgendwie so als wenn er nicht anwesend wäre. Trägt wenig zum Spiel bei.

Hoffe das locadia einsatzbereit ist.
Vom Kopf und Beinen her, intensive 120 Minuten im Pokal. Dazu noch die bittere Art des KO.
Das muss nun irgendwie raus sein. Morgen die Rest Körner sammeln und auf 32 P stellen. Nach zwei unglücklichen Niederlagen darf das Pendel jetzt gerne wieder in die andere Richtung gehen. Zudem bitte mal selbst das 1:0 erzielen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Es wird sehr auf den Kopf ankommen. Mit der Leistung von Freiburg sollte es für 3 Punkte reichen, dafür muss Reis aber die Jungs psychologisch aufbauen. Fürth hat zuletzt ansehnlich gepunktet und würde bei einem Dreier in Bochum wohl noch mal Chancen auf den Klassenerhalt ( bzw. Platz 16) sehen. Es wäre stark zu wünschen, dass man nicht wieder in Rückstand gerät, den Ruf hoffnungslose Fälle wieder zum Leben zu erwecken, haben wir leider. Aber unser Team würde bei einem Sieg mit dann 32 Punkten die Chancen auf den Klassenerhalt extrem steigern.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Ein Sieg wäre sehr wichtig in dieser Partie, um nach den unglücklichen Niederlagen keine total verkorkste Woche zu haben. Fürth hat sich allerdings sehr stabilisiert und lag uns von ihrer Spielweise noch nie. Wird also eher eng, also bitte nicht aufgrund ihrer Tabellensituation unterschätzen und nur 80% geben. Verstecken müssen wir uns nicht nach den letzten beiden vielversprechenden Auftritten, aber wir müssen konzentriert bleiben. Die Kraft könnte zum Ende hin entscheidend werden.

Ich tippe auf einen 2:1 Sieg.
This contribution was last edited by Fujitora on Mar 4, 2022 at 10:22 AM hours
Ich wäre mit meiner Wunschaufstellung schon ganz nah bei Fujitora. Zumindest für die ersten 75 Minuten erwarte ich wieder einen Abnutzungskampf, der erst einmal angenommen werden muss. Zum Glück haben wir im Moment wenig Verletzungspech und können immer auch qualitativ gut nachlegen.

Bei Gerrit (nach leichter Muskelverletzung) und Rex (Mittwoch 120 Minuten auf Anschlag) bin ich mir unsicher, ob nicht die frischeren Alternativen mit Jimmy und Osterhage zunächst besser wären. Blum von Anfang an zu bringen könnte ein guter Schachzug sein, bei eher tief stehenden Gegnern.

Das Gamboa nach seinen beiden Energieleistungen zunächst gut von Stafylidis ersetzt werden könnte, ist für mich ebenso logisch wie der Einsatz von Masovic. So gut uns die Kompaktheit von ABK gegen stärkere Gegner getan hat, glaube ich das wir Fürth ganz anders bespielen müssen. Die Ruhe am Ball und die Frische sprechen klar für Masovic, denn der Spielaufbau von Armel war am Mittwoch in meinen Augen doch - vor allem anfangs - wieder ziemlich abenteuerlich.

Insgesamt erwarte ich ein schweres und lange ausgeglichenes Spiel. Wichtig ist das die Mannschaft und auch wir Fans die Ruhe bewahren. Am Ende können wir sicher auch mit Leuten wie Asano, Löwen, Holtmann noch einmal nachlegen und bringen dieses wichtige Spiel hoffentlich erfolgreich ins Ziel. Tippe auf ein 2:0 mit zwei recht späten Toren durch Polter und einen Konter durch Holtmann/Asano.
ich haue hier mal unseren Standardsatz raus

"Richtungsweisendes Spiel"

LachendLachendLachend
wir gehen erstemal als Favorit ins Spiel, ich hoffe des geht nach den 120 Minuten nicht nach hinten los

Interressant fände ich die o.g. doppelte Flügelzange

im allgemeinen bin ich gespannt, ob man den Schalter jetzt rechtzeitig wieder umlegen kann

Wünsche mir ein entspanntes 3-1, denke wird ein zähes 2-1 (goldenes Tor durch Leitsch)
Zitat von marcio36
ich haue hier mal unseren Standardsatz raus

"Richtungsweisendes Spiel"

LachendLachendLachend


Ich lege mich fest:

Verlieren wir das Spiel, ist der Abstieg sicher. Gewinnen wir das Spiel, gibt es nächste Saison internationale Reisen!
Was mich wundert, Leitsch ist doch relativ häufig in der Startelf. Der Sünder. Ich pack den erst wieder rein, wenn er öffentlich Buße abgelegt hat und seinen Vertrag verlängert.

Ich würde auch Masovic bringen. Seine Ruhe und Abgeklärtheit könnte der Mannschaft gut tun. Aber auch hier betone ich wieder, TR ist nah dran und wird die beste Aufstellung finden.
Weiß jemand wie schlimm die Verletzung von Locadia ist?

3:1 Sieg.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.