deadline-day banner

Info

FSV Union Fürstenwalde   VfL Wolfsburg
Matthias Maucksch M. Maucksch Manager O. Glasner Oliver Glasner
- Total market value €226.20m
21.7 ø age 25.0

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg - FSV Union Fürstenwalde

Sep 11, 2020 - 11:49 AM hours
  survey
  % votes
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
 42.9  3
Höhöhö, wir schaffen es nicht mal bis nach Fürstenwalde!
 00.0  0
Der Sieg ist ein Muss!
 14.3  1
Fussball ohne Fans ist kacke!
 14.3  1
Ich freu mich trotzdem auf die neue Saison!
 28.6  2
Total: 7

The survey has expired.

Was? 1. Runde des DFB-Pokals 2020/2021
Wann? Sa., 12. September 2020 um 15:30 Uhr.
Wo? AOK Stadion im Allerpark, gleich neben der VW-Arena.

Schiedsrichter sind noch immer nicht offiziell angesetzt, der DFB lässt sich in der Corona-Zeit immer mehr Zeit damit, diese Ansetzungen auf der offiziellen Website zu veröffentlichen.

Wie heißt es im Lied Meine Kneipe?

"Schneid dir die Haare
Mach jetzt Ballett
Schmeiß doch dein Studium
Oder werd plötzlich fett
Hass deinen Bruder
Lieb die (Beliebige Partei mit drei Buchstaben)
Zieh doch nach Brooklyn
Oder Fürstenwalde Spree!"


Viel Spaß und auf die nächste Runde für den VfL!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Tara_noastra on Sep 11, 2020 at 11:50 AM hours
Liebe Freunde des runden Leders und des VfL im Speziellen, es geht wieder los: Der Profifussball absolviert seinen ersten Saisonstart in Corona-Zeiten. Nach der doch arg seltsamen letzten Saison geht es nun ebenso seltsam weiter: Nicht nur ohne Fans, sondern auch nicht beim morgigen Gegner im brandenburgischen Fürstenwalde. Nein, gespielt wird, da sich Fürstenwalde außer Stande sah, das geforderte Hygienekonzept umzusetzen, im AOK-Stadion zu Wolfsburg. Unser Gegner, der FSV Union Fürstenwalde, hätte durch den erstmaligen Gewinn des brandenburgischen Landespokals eigentlich liebend gern ein Heimspiel mit Zuschauern ausgetragen, doch wie wir wissen, kam uns eine gewisse Pandemie dazwischen und machte so manchem Club, insbesondere denen der vierten und tieferen Ligen, einen Strich durch die gewohnte Erstunden-Routine.

Dementsprechend kann ich mir auch große Ausführungen zu Fürstenwalde, Kreisstadt des Oder-Spree-Kreises im wunderschönen Brandenburg sparen – Hinfahren könnt ihr natürlich, aber da werdet ihr weder Fussball zu sehen bekommen noch unseren VfL. Überregionale Bekanntheit erlangte Union zuvorderst nur als Kaderschmiede des BFC Dynamo in der ehemaligen DDR. Als Talentschmiede der „Sicherheitsorgane“ der Deutschen Demokratischen Republik wurde der Club damals mit einigen anderen umliegenden Betriebssportgemeinschaften zur SG Dynamo Fürstenwalde vereinigt, um dem sportlichen Aushängeschild der Staatssicherheit die Möglichkeit zu geben, nicht allzuweit von Berlin jungen Spielern, die aus allen Teilen des Landes dorthin delegiert wurden, die Möglichkeit zur Entwicklung zu geben, bevor man sie zum Hauptclub nach Berlin schickte und ins kalte Wasser der Oberliga warf. So kam es denn auch, das kurz nach der Wende und dem Zusammenbruch des MfS der Club umfangreiche Unterstützung verlor und kurz darauf als FSV Fürstenwalde neugegründet wurde. 2002 vereinigte man sich mit dem FSV Wacker Fürstenwalde zu dem Verein, auf den wir morgen treffen – Den FSV Union 1919 Fürstenwalde e.V. - und tingelte danach durch die Verbandsliga (Heutzutage „Brandenburgliga“ genannt), Oberliga und Regionalliga. Die Teilnahme an dieser Liga stellt, mit dem Gewinn des letztjährigen Brandenburgpokals und der damit verbundenen Erstrundenteilnahme am DFB-Pokal 2020/2021 gegen uns, denn auch den größten Erfolg in der eigentlich gar nicht so jungen Vereinsgeschichte des FSV Union Fürstenwalde dar.

Das letzte Spiel verlor der von Ex-Wolf Matthias Mauksch trainierte Club mit 2:3 bei Drittliga-Absteiger Chemnitzer FC, vorher jedoch gewann man sowohl das Pokalfinale gegen Babelsberg als auch die drei Ligapartien gegen den FC Carl Zeiss Jena (Seineszeichens auch Drittliga-Absteiger), den FSV Luckenwalde und den Bischofswerdaer SV. Nur gegen den Berliner AK 07 musste man zu Anfang der Saison nochmals alle drei Punkte abgeben, und so sitzt unser morgiger Gegner nach fünf Spielen auf einem respektablen fünften Platz in der Regionalliga Nordost. Top-Torschützen mit je drei Treffern sind nach TM.de Darryl Geurts (Gebürtig aus Stolberg, langer Weg des Jungen bis fast an die polnische Grenze) und Joshua Putze, den man unter Umständen von seinen Zwischenstopps in Cottbus und bei den SF Lotte kennt. Mit elf geschossenen Toren steht man ligaweit sehr gut dar, die kassierten neun Tore dagegen sind definitiv zu viel und lassen auf einige Unsicherheiten in der Defensive schließen. Trainer Mauksch hofft dafür, das die deutlich positive Performance seines Teams („Die Macht von der Spree“, wie man sich selbst nennt) samt des Erfolges gegen Babelsberg nun die Stadt Fürstenwalde aus ihrem Dornröschenschlaf reißt und dem Verein einiges mehr an Zuschüssen, als er bislang zu erhalten scheint (Klick mich für ein Interview). Zu wünschen wäre es sowohl Mauksch selbst, der sich auf seine Rückkehr nach Wolfsburg freut, als auch dem Team.

Eine Aufstellung habe ich jetzt nicht parat, also falls sich jemand findet, der sich mit dem FSV Union Fürstenwalde auskennt, gerne melden und die eigenen Eindrücke zu Kader und Aufstellung einstellen – Ansonsten stoße ich da nämlich sehr schnell an meine Grenzen.

Kommen wir zu uns – Eine Form festzustellen, da tue ich mich bisher doch recht schwer. Im Kicker hieß es vor ein paar Tagen, man könne die deutliche Formkurve nach oben sehen von den schwer verdaulichen Kicks gegen Kiel und Braunschweig hin zu dem Blitzstart gegen Magdeburg, doch müssen wir diese Fornkurve erst gegen Fürstenwalde und gegen die Albaner aus Kukesi bestätigen, bevor zum Bundesligastart dann mit Leverkusen der erste dicke Brocken auf uns wartet. Kadertechnisch getan hat sich bei uns auch nicht grade viel, den Abgängen von Robin Knoche und Felix Uduokhai, Ismail Azzaoui und Phillip Menzel stehen die Zugänge Maxence Lacroix und Bartosz Bialek gegenüber, hinzu kommen die hochgezogenen Omar Marmoush und Lino Kasten. Eigentlich also alles wie immer bei uns. Die Misstöne zwischen Ginczek und Wout scheinen vergessen (Oder was sagen unsere Trainingskiebitze?), Glasner sieht einen elementaren Fortschritt im Spiel nach vorne und stellte in der PK zum Spiel schon klar, das einerseits Josh Guilavogui Kapitän sein wird, andererseits das Kevin Mbabu qua Bandverletzung aus dem Trip mit der Schweiz definitiv ausfällt. Daraus folgt laut Glasner die „sehr sehr hohe Wahrscheinlichkeit“, das Felix Klaus morgen auf der Position rechts hinten beginnt. Zudem fallen mit William, Pongracic und Camacho drei weitere Spieler aus, zwei davon mit Stammplatzambitionen, sehr wahrscheinlich gesellt sich denn auch Roussi zu diesen Ausfällen hinzu, sodass links zwingend Otavio auflaufen muss.

Casteels
Klaus – Lacroix – Guilavogui– Otavio
Schlager – Arnold
Mehmedi
Steffen – Brekalo
Weghorst

Eine Aufstellung, die sich quasi selbst erklärt. Hinten fehlen uns so langsam wieder die Alternativen, Admir hat sich zentral in den Testspielen sehr gut präsentiert, Steffen ebenso, insbesondere auch beim Länderspiel gegen die DFB-Elf unter der Woche. Schlager, Arnold und Weghorst sind ebenso gesetzt wie Casteels, damit schicken wir bis auf die kleine Wundertüte Lacroix en Groß die Mannschaft aus Feld, die wir momentan eigentlich am Besten aufbieten können. Schlager, Steffen und Brekalo könnten im Zweifel aber noch rausrotieren, da sie mit den jeweiligen Nationalmannschaften bereits unterwegs waren und die kommenden englischen Wochen weiterhin ihren Tribut fordern werden. Wenn Glasner rotieren möchte, dürfte Fürstenwalde wohl von allen undankbaren Gegnern der dankbarste dafür sein.

Eine Bilanz gegen Fürstenwalde kann ich mir sparen, unser Profiteam hat meines Wissens noch nie gegen die Brandenburger gespielt. So leid es mir für die Jungs aus Brandenburg tut, das muss ein klarer Sieg werden, sonst haben wir einiges falsch gemacht morgen. Natürlich sollte man ebenso sehen, das wir nun doch ein Heimspiel haben und der Mythos „David vs. Goliath“ mangels Underdog-Atmosphäre kaum zum Tragen kommt. Wie sagte Glasner bei der PK sinngemäß? „Momentan gibt es keine Pokal-Gesetze, nur Corona-Gesetze!“. So man sich nicht blamieren möchte, sollten jede Extra-Worte hinsichtlich des „Ernstnehmens“ dieses Spiels überflüssig sein, wenn jeder am Samstag seine eigene Motivation findet und das abliefert, was er abliefern kann, dann sollte das morgen passen. Wenn nicht, dann hat sich Fürstenwalde dann auch den nächsten größten Erfolg der Vereinsgeschichte verdient. Der Blick auf Kukesi, Leverkusen und Chernihiw sollte uns nicht den Blick auf Fürstenwalde vernebeln.

Angesichts dessen, das erneut der Livestream die einzige Möglichkeit sein wird, das Spiel zu verfolgen, so man nicht beim VfL angestellt ist, folgt der obligatorische Hinweis: Die Nettiquette ist bekannt und sollte, um des eigenen Accounts Willen, eingehalten werden. Fragen nach Streams und ähnlichen Illegalitäten, ob im Forum oder per PN, sind bitte zu unterlassen, sonst machen wir dem Chef Arbeit, die sehr leicht vermeidbar wäre. Allen Angehörigen des FSV Union Fürstenwalde wünsche ich eine gute Anreise, genießt den Aufenthalt bei uns – Das Team hat sich diese Bühne verdient, auch wenn sie leider deutlich kleiner ausfällt als es normalerweise der Fall wäre!

Mit den Wölfen heulen oder mit dir untergehn.
Immer nur du VfL! Immer nur du!

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Tara_noastra on Sep 11, 2020 at 12:02 PM hours
Schöne Eröffnung Tara, danke dafür!

Die 4er Kette stellt sich fast von selbst auf, an der IV würde ich nix ändern.
Schlager & Josip würde ich schonene, die haben recht viel gespielt.
Eventuell könnte man auch Marmoush für Steffen bringen oder Ginczek.
Die telefonische PK vor dem Spiel einmal in Bild und Ton:
https://www.youtube.com/watch?v=H8qrtT71vTk

sowie die wichtigsten Passagen verschriftlicht:
https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/nehmen-das-spiel-sehr-ernst/

Und ein besseres Datum für unser DFB Pokalspiel hätte es nicht geben können. Auf den Tag genau vor 75 Jahren (12.09.1945) wurde der VfL gegründet.
Da liegt das Geschenk ja nahe: ein Sieg in der ersten Pokalrunde
In Zuge dessen gibt es ab morgen auch ein limitiertes Jubiläumstrikot im Fanshop erhältlich.
Logisch, dass sich die Grün-Weißen dazu optisch richtig in Schale schmeißen und in einem eigens zum Geburtstag gestalteten Jubiläumstrikot auflaufen. „Wir freuen uns alle darauf, die Mannschaft in diesem schönen Outfit spielen zu sehen. Dass es nun auch ausgerechnet exakt am Geburtstag und in Wolfsburg der Fall ist, rundet die ganze Sache ab und ist ein schönes zusätzliches Geschenk für alle VfL-Fans“, so Schumacher. Erhältlich sein wird das Trikot, das die Wölfe auch beim ersten Bundesligaspiel zu Hause gegen Bayer 04 Leverkusen am Sonntag, 20. September (Anstoß 18 Uhr), tragen werden, ab Anpfiff des Pokalspiels am 12. September (15.30 Uhr) in limitierter Stückzahl im Wölfeshop sowie ab dem folgenden Montag, 14. September, auch in der VfL FanWelt und der VfL-FußballWelt. Wer eines der Trikots ergattert, der tut nebenbei ein gutes Werk, da vom Verkaufspreis von 75 Euro pro Jersey zehn Euro direkt in die Nachwuchs­förderung aller Sportarten des Gesamtvereins fließen.

https://www.vfl-wolfsburg.de/newsdetails/news-detail/detail/news/ein-bunter-strauss-zum-jubilaeum/
Glasner hat ja bereits angekündigt Spieler mit viel Spielzeit bei der Nationalmannschaft für das Spiel gegen Kukesi schon zu wollen. Dürfte sich also um Brekalo, Steffen und Schlager handeln.


Daher rechne ich mit dieser Aufstellung, alternativ noch Pervan für Casteels falls er nicht kann.


Ansonsten müsste das bei allem Respekt vor Fürstenwalde selbst mit ner besseren B-Elf eine problemlose Sache werden.
Unsere erste Elf gegen Fürstenwalde.
Bank: Kasten, Siersleben, Brooks, Horn, Schlager, Malli, Marmoush, Ginczek, Bialek

Auch wenn viel geschont wird beziehungsweise verletzungsbedingt ersetzt werden muss, gehe ich von einem 6:0 Sieg zum Geburtstag aus.
augen-zuhalten
Wir liegen 0:1 zurück, Elfmeter durch Geurts, verursacht von Lacroix. rolleyes

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020
Passt zum Spielverlauf ugly
Ganze nächste Woche wird Torabschluss trainiert.
Wurde auch Zeit, dass wir eine der Torchancen mal nutzen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.