deadline-day banner
Sun, Nov 21, 2021
SG Dynamo Dresden
Forum Dynamo Dresden
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SG Dynamo Dresden   Fortuna Düsseldorf
Alexander Schmidt A. Schmidt Manager C. Preußer Christian Preußer
€8.10m Total market value €38.00m
25.3 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

14. Spieltag: SG Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf

Nov 15, 2021 - 7:10 PM hours
  survey
  % votes
Magischer Moment - Heimsieg
 87.0  20
Teil von mir - Unentschieden
 13.0  3
Steh auf, wenn Du am Boden bist - Heimniederlage
 00.0  0
Total: 23

The survey has expired.

https://www.youtube.com/watch?v=TgEE6-vdliI&list=RDTgEE6-vdliI&start_radio=1

Sonntags um Zehn, hol' den Kurzen aus dem Bett
Sind gut gelaunt und das Trikot sitzt perfekt
Fahren zur Towi, die Fans hier sind furios,
Gibst mir ´n Feldi, rufst: "Papa, wann gehts los"

60 Minuten, rein in unsern Block
Stimmung total, haben richtig Bock
Hebe meinen Schal, so hoch wie ich es kann
Und wir sind der 12. Mann.

Das unser Tag, das ist unsere Zeit
Und sie fliegen nicht mehr an uns vorbei
Denn das ist der Moment, an dem du einmal hängst
Wenn du irgendwann zurückdenkst

Haben so viel geschrieen, so viel getankt
Haben Tore bejubelt und Bengalos verbrannt
Weiß nicht mehr, wann es letztmalig gut lief
Immer auf der Jagd nach dem nächsten Sieg

Sie stehn auf dem Rasen, bilden einen Kreis
Jetzt ist es soweit, auch wir sind schon heiß
Schwarz/Gelb unsre Farben, im Herzen vereint
Dynamo spielt hier – wir sind dabei.

Denn das unser Tag, das ist unsere Zeit
Und sie fliegen nicht mehr an uns vorbei
Denn das ist der Moment, an dem du einmal hängst
Wenn du irgendwann zurückdenkst

Das ist der Moment

Man teilt aus, man kassiert
Gute Chance, man verliert
Immer unter Strom
Man versagt, man probiert
Man verspricht, man riskiert
Der Sieg heut unser Lohn.

Denn das unser Tag, das ist unsere Zeit
Und sie fliegen nicht mehr an uns vorbei
Das ist der Moment, an dem du einmal hängst
Wenn du irgendwann zurückdenkst

Das ist der Moment ........


Die Düsseldorfer Punkband „Die Toten Hosen“ beginnen heute zum Gastspiel der Fortunen unsere Spieltags Eröffnung. Die Band und vor allem Frontmann Campino sind bekennende Fußball- und speziell Fortuna- und Liverpoolfans.

Nach den Niederlagen gegen Sandhausen und in Kiel warten wir seit 5 Spielen auf einen Sieg, 9 der letzten 10 Spiele gingen verloren. Nach 14 Tagen Länderspielpause kommt also heute der magische MOMENT, an dem unsere Goldfüße den Bock umstoßen wollen und werden. Sie werden alles reinhauen und wir sie dabei lautstark unterstützen. Deshalb sind wir heute im Tempel dabei.

Die Pause kam unserer Sportgemeinschaft durchaus gelegen. Wunden konnten geleckt, Weichen gestellt und Verletzte wieder integriert werden.
Die entscheidende Weiche, die gestellt wurde – Alexander Schmidt bleibt verantwortlicher Cheftrainer. Eine mutige und nicht selbstverständliche Entscheidung im schnelllebigen Fußballgeschäft. Aber Geduld zahlt sich oft im Leben aus. Unsere Verantwortlichen haben sich die Entscheidung wohl überlegt. Wir drücken Alex die Daumen, dass er unsere SGD zurück in die Erfolgsspur führt.

Weitere Weichen wurden für die Winterpause avisiert. Ralf Becker hat angekündigt, den Kader mit mindestens zwei Neuverpflichtungen qualitativ zu verstärken. Dies ist nötig und vor dem Hintergrund der veröffentlichten Geschäftszahlen offensichtlich auch möglich. Wurde noch vor Monaten für das Geschäftsjahr 2020/21 ein Verlust von mindesten 4 Millionen Euro prognostiziert, so viel er Dank sparsamen Wirtschaftens und 7,7 Millionen Coronahilfen mit 880.000 Euro überraschend moderat aus. Über die letzten beiden Spielzeiten steht sogar insgesamt ein Plus von 452.000 Euro. Ein durchaus bemerkenswertes Ergebnis in diesen pandemischen Zeiten. Wirtschaftlich sind wir also durchaus weiter auf Kurs und sollten nicht den Fehler der letzten Jahre von Ralf Minge wiederholen, sondern entsprechend in den Kader investieren.

Erste Verstärkungen scheinen zum Glück bereits heute zur Verfügung zu stehen. Die Langzeitverletzten Patrick Weihrauch, Kevin Ehlers und Brandon Borrello sind zurück und wussten beim Testspiel gegen Usti durchaus zu gefallen. Gut getan dürfte die Pause auch Ransford Königsdörffer haben. Sein 3:2 Siegtreffer beim U20-Länderspiel gegen Frankreich, sollte sein Selbstvertrauen stärken.

Die Weichen für den heutigen MOMENT sind also gestellt.

Unser heutiger Gegner, der Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna e.V. wurde 1895 gegründet und blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Die größten Erfolge sind die deutsche Meisterschaft 1932/33 und die DFB-Pokalsiege 1979 und 1980. Von 1973 bis 1980 spielte der Verein 29mal im Europapokal (11 Siege, 8 Unentschieden, 10 Niederlagen, 45:36 Tore), erreichte 1979 das Finale im Europapokal der Pokalsieger – unterlag gegen den FC Barcelona 3:4 nach Verlängerung. Von 1971 bis 1987 gehörte die Fortuna zum Stammpersonal in der 1. Bundesliga. Danach übte man sich als Fahrstuhlmannschaft zwischen 1. und 2. Liga. Diese Episode währte bis 1999. Danach erlebte der Traditionsverein ähnliches wie unsere SGD in dieser Zeit. Man war chronisch pleite und stürzte 2002 bis in die Oberliga ab. Finanziell war in dieser Zeit im wahrsten Sinne - Tote Hose. Die Toten Hosen waren von 2001 bis 2003 offizieller Sponsor. Zusätzlich ging die Band 2002 mit der Brauerei Diebels einen Werbevertrag ein und leitete die Einnahmen an die Jugend des Vereins weiter. Bereits Ender der 80er Jahre spendete die Punkband 200.000 DM, um den Kauf des Spielers Anthony Baffoe zu finanzieren. Am 20. Oktober 2012 wurden die Musiker zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Ihr Engagement hat sich gelohnt. Es ging in der Folgezeit langsam bergauf, seit 2009 ist man wieder in der 2. Liga und erlaubte sich 2012/13 sowie von 2018-2020 sogar zwei Abstecher in die Bundesliga.
Aktuell stehen sie mit 16 Punkten auf Rang 12 der Tabelle.

Unsere Bilanz gegen die Fortunen ist POSITIV : 17 Spiele, 6 Siege, 6 Unentschieden, 5 Niederlagen, 22:18 Tore.
Die ersten Begegnungen fanden in unserer ersten Bundesligasaison 1991/92 statt. Beide Partien konnte unsere SGD siegreich gestalten, 2:0 hieß es in Dresden und 3:1 in Düsseldorf.

Bemerkenswert sind einige Personalien aus dem Hinspiel. Oben genannter Anthony Baffoe stand dabei in Dresden auf dem Rasen. Weiterhin stand auf Seite der Fortunen ein Verteidiger namens Ralf Loose auf dem Platz. Unser Aufstiegstrainer von 2011 (64 Spiele, 23S., 17U, 24N) absolvierte für unsere Gäste insgesamt 205 Spiele (4Tore).

Umgekehrt spielte im Sturm unserer Goldfüße Uwe Rösler, welcher bei uns in 62 Spielen 9 Tore erzielte. Sein wohl schönstes erzielte er dabei beim Rückspiel in Düsseldorf. Sein Volleytreffer zum 2:1 nach einem Pass von Champi Pilz über 40 Meter ging als erstes Tor des Monats in die Geschichte unserer SGD ein.

https://www.youtube.com/watch?v=W2ph8uwUIvA

Vom 29.01.2020 bis zum 30.06.2021 war Uwe für 53 Spiele Cheftrainer in Düsseldorf - (20S., 17U., 16N.).

Verantwortlicher Trainer der Fortuna im Hinspiel war damals ein gewisser Rolf Schafstall. Er war dort nur 148 Tage für 17 Spiele (5S,6U,6N) im Amt. Als die Düsseldorfer zur Winterpause Tabellenletzter waren, wurde er durch Horst Köppel ersetzt. Den späteren Abstieg verhinderte diese Maßnahme auch nicht. Regelrecht legendär war die Amtszeit von Rolf Schafstall als Cheftrainer unserer Sportgemeinschaft in der Regionalligasaison 1998/99. Sie dauerte sagenhafte 56 Tage. In 6 Spielen gelangen je 2 Siege, Unentschieden und Niederlagen. Seinen schnellen Abgang bereitete er mit einem Interview im Spiegel damals selbst vor: "Dreck, wo Du hinguckst. Denen habe ich erst mal den Marsch geblasen: Besen in die Hand nehmen, auskehren. …. Ich komme in die Kabine - da steht keiner auf, da hört keiner zu - kein Anstand. Lauter Ossis. Soll ich dafür Sorge tragen, daß die im richtigen Moment nicht den Tritt in den Arsch bekommen haben?" Es waren wilde Zeiten damals an der Lennéstrasse. Wir beendeten die Regionalligasaison als Elfter und hofften, dank der erhaltenen Kinoweltmillionen, auf bessere Zeiten. Zur Ehrenrettung von Herrn Schafstall – wenn ich z.B. an die damaligen Zustände in den Toiletten im RHS denke, hatte er hier durchaus nicht ganz Unrecht.

Ein Spieler, der beiden Vereinen viel Freude bereitete, war unser Aufstiegsheld Andreas „Lumpi“ Lambertz. Von 2003 bis 2015 (342 Spiele, 41 Tore) war er aus der Fortuna nicht wegzudenken. Er war der erste Spieler Deutschlands, der von der Bundesliga ab abwärts auf vier verschiedenen Ligaebenen Tore geschossen hat. Seine Verpflichtung 2015 war ein wichtiger Anker für den Aufstieg unserer Helden von 2016. Insgesamt bestritt er für uns 75 Spiele (7 Tore). 2018 wechselte er zurück zur 2. Mannschaft unserer Gäste und beendete hier später seine beeindruckende Karriere. Fußballprofis, die im Männerbereich bei lediglich zwei Vereinen spielten, genießen heute Seltenheitswert.
Weitere Spieler die vom Rhein an die Elbe wechselten sind Bekim Kastrati, Fabian Holthaus und unser heutiger Ersatztorhüter Anton Mitryushkin.

Zurück zum heutigen Spiel und Campino. Wie er kann ich mit dem Spruch „Der Bessere möge gewinnen“ nichts anfangen. Nein, es geht für ihn und uns immer nur um „unseren Verein“. Dass hier die Sichtweisen heute unterschiedlich sind, liegt auf der Hand. Aber es wird für die SGD heute der oben beschriebene „magische MOMENT“.

Und Campino, so leid es mir auch für Dich heute tut. Du darfst dann wieder singen –
„Schade, Sch…, wie kann das passieren?“

https://www.youtube.com/watch?v=T5XIUtIaLuE&list=PLeLaYjdeJrDpGbQouoW3aHiAc7C1cBysf&index=10

Deshalb gilt wie immer!

Auf geht’s und ALLES geben, auf geht’s DRESDEN KÄMPFEN und SIEGEN!!

Gebt mir ein

Deeee......
This contribution was last edited by DieZehn on Nov 15, 2021 at 7:12 PM hours
Source: www.tag24.de
2018 stiegen "Die Toten Hosen" ins Georg-Arnhold-Bad ein

Damals war der Band so heiß, dass eine Dusche nicht reichte.

Deshalb stiegen die Punker um Frontmann Campino unbekümmert ins benachbarte Arnhold-Bad ein und verschaffen sich eine Abkühlung.

Die Stadt Dresden fand die Idee nicht so prickelnd.
Um im Bad neben dem Stadion zu baden dürfte es für Campino zu kalt sein. Aber bei Campino wäre ich mir da nicht zu sicher. Mutig sein heißt das Thema wohl gegen Düsseldorf. Auch wenn unser Gegner nicht so gut drauf ist, sollte man sie vor unserem Tor nicht einfach machen lassen, dazu ist ihre Qualität zu stark.

Auf einige Dinge sollten wir aufpassen und das sind mit der Verletzung von Löwe auch unsere Schwächen. Düsseldorf kommt gern über die Flügel und auch gern über rechts. Sie erzielen gern Tore nach Standards, also aufpassen. Beim Kopfballspiel nicht so stark und sie foulen teilweise in gefährlichen Positionen. Von den letzten sechs Spielen gegen Düsseldorf haben wir nur ein Spiel verloren, sie liegen uns also. Und bei der Niederlage traf Rouwen Hennings in der 90.Minute. Die größte Aufmerksamkeit sollte Khaled Narey erhalten.
This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Nov 15, 2021 at 8:47 PM hours
Source: www.tag24.de
Bei Dynamo Dresden ist das jetzt anders. "Wir sind nicht in der Situation, wo wir zwei Tage frei geben können. Das will ich nicht", sagt Trainer Alexander Schmidt (53).

Die SGD zieht durch! Am Mittwoch gab es eine teambildende Maßnahme in der Sächsischen Schweiz, bei der Schmidt erkältungsbedingt fehlte.
Ein richtungsweisendes Spiel. Verlieren ist keine Option.

•     •     •

Um zu verstehen, warum manche Menschen überall ihren Senf dazu geben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.
1* für die Eröffnung.

Wobei mir in Bezug auf den Fussball im allgemeinen und Dynamo im speziellen,
eigentlich immer ein anderer Song von Campino & Co. in den Sinn kommt:
Quelle: Altes Fieber
Wo sind diese Tage
An denen wir glaubten
Wir hätten nichts zu verlieren

Wir machen alte Kisten auf
Holen unsere Geschichten raus
Ein großer, staubiger Haufen Altpapier

Wir hören Musik von früher
Schauen uns verblasste Fotos an
Erinnern uns, was mal gewesen war

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-

This contribution was last edited by MarCop73 on Nov 16, 2021 at 1:05 PM hours
Wenn es alle drei Rückkehrer (Ehlers, Borrello, Weihrauch) in den Spieltagskader schaffen sollten, wird es auch die eine oder andere harte Entscheidung geben, wer dafür auf der Tribüne Platz nehmen wird. Eigentlich ganz schön voraussichtlich mal wieder so ein Problem zu haben. Bisher sind ca. 3.900 Karten verkauft. Hoffentlich wird es wenigstens fünfstellig. Die Mannschaft kann jede Unterstützung gebrauchen. Auf zum Heimsieg!
Wenn ich aktuell in Dresden wohnen würde, wäre ich dabei. Aber ich kann die anderen Fans auch gut verstehen, die jetzt mal nicht kommen wollen. Die Niederlagenserie ist schon derb, das schlägt auf die Psyche. Die Spieler sollten irgendwann auch mal was zurück geben. Und ich meine damit nicht ein angeblich gutes Spiel.

Vielleicht sollten wir mal schlecht spielen und gewinnen?
This contribution was last edited by Kermit_der_Frosch on Nov 16, 2021 at 4:07 PM hours
Source: www.tag24.de
Wegen 2G-Regel: Wird's bei Dynamo gegen Düsseldorf unheimlich still?
Source: www.tag24.de
Dynamo-Gegner Düsseldorf hinkt den Ansprüchen hinterher: Auf zwei Spieler muss die SGD besonders aufpassen!

Schließlich könnte die SGD den Kontrahenten mit einem Heimsieg überholen und die Fortuna in eine Krise stürzen. Dafür müssten die Schwarz-Gelben allerdings zwei Akteure ausschalten, die in dieser Saison weitestgehend gut in Form sind: Rouwen Hennings (34) und Khaled Narey (27).
Gerade ein Narey, der als RA auf unsre vakante LV-Position trifft, macht mir etwas Sorgen.

Gorbi wäre da als etatmäßiger Löwe-Ersatz ohne wirkliche Spielpraxis vermutlich ein größeres Risiko. Zumal hinter seiner Einsatzfähigkeit für mich momentan auch ein Fragezeichen steht. Bin mir bspw. nicht sicher , ob er nach seiner Länderspielabstellung evtl. vorläufig in Quarantäne müsste (Georgien gilt als Hochrisiko-Gebiet).

Kade hatte sich gegen Kiel zwar redlich bemüht und sich leidlich ins Spiel gekämpft. Man merkte ihm aber deutlich an, dass ihm diese Position überhaupt nicht liegt.

Von daher bleiben aus meiner Sicht eigentlich nur Akoto und Aidonis, die vielleicht mit Unterstützung von Will die Seite halbwegs dicht kriegen. Ehlers würde ich, wenn von Beginn an, dann erst mal auf der gewohnten IV-Position bringen, wo er vielleicht am ehesten wieder eine gewisse Sicherheit erlangt, wenn er sich zunächst auf die routinemäßigen Aufgaben eines IV fokussieren kann.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Endlich wieder ein paar Optionen auf der Bank. Ehlers und Borello eventuell reif für die Startelf. Mein Lieblingsspieler Weihrauch sicher noch nicht so weit.
Sehe ich auch so, wie bei meinem ersten Post schon hingeschrieben. Wenn wir Narey ausschalten, ist das schon die halbe Miete. Da muss ein Wadenbeißer ran, der ihm komplett auf den Sack geht und immer am Mann dran ist. Unser Spieler muss offensiv weniger tun, nur eben Narey in den Griff bekommen.

Vorn bei uns hilft dann mal der liebe Gott, oder zur Abwechslung mal der Unparteiische. Wir müssen einfach mal versuchen in 95.Minuten keinen Abwehrbock zu fabrizieren, einmal von Anfang! an bis zum Schluss solide verteidigen. Ich kann ehrlich auch in der aktuellen Situation mit einem Unentschieden leben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.