Info

SG Dynamo Dresden   SC Paderborn 07
Alexander Schmidt A. Schmidt Manager L. Kwasniok Lukas Kwasniok
€8.10m Total market value €19.40m
25.4 ø age 24.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

06. August 2021 – 1. Runde im DFB-Pokal Gegner SC Paderborn 07

Aug 2, 2021 - 6:40 PM hours
  survey
  % votes
Klare Sache Sieg nach 90 Minuten
 73.5  25
Wir konzentrieren uns auf die Meisterschaft - Niederlage nach 90 Minuten
 05.9  2
Großer Kampf wird belohnt - Sieg nach 120 Minuten
 08.8  3
Großer Kampf wird nicht belohnt - Niederlage nach 120 Minuten
 00.0  0
Brollo ist der Held - Sieg nach Elfmeterschießen
 11.8  4
Brollo hält einen zu wenig - Niederlage nach Elfmeterschießen
 00.0  0
Total: 34

The survey has expired.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart starten wir heute als Tabellendritter der 2. Bundesliga in den DFB-Pokal, an einem Freitagabend unter Flutlicht vor hoffentlich rund 15.000 Zuschauern – Fußballherz, was willst du mehr.
Da kommt doch glatt Europapokalatmosphäre wie in den 70iger und 80iger Jahren auf. Wir wollen heute gar nicht nach Europa schauen. Als 7-facher FDGB-Pokalsieger haben wir auch im nationalen Pokalgeschehen einiges vorzuweisen. Wir wollen uns an große Pokalduelle erinnern, welche unsere Sportgemeinschaft siegreich ausgefochten hat. Da die Liste lang ist, kann hier nur eine kleine Auswahl erfolgen.

Unseren ersten Pokal überhaupt gewannen wir am 20. Juni 1971 in Halle. Durch 2 Tore von Klaus Sammer gewannen wir mit 2:1 gegen den BFC Dynamo in der Verlängerung und holten als erste Mannschaft in der DDR überhaupt das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Am 28. Mai 1977 schlugen wir im Finale nach einem turbulenten Spiel die Eisenbahner aus der Messestadt mit 3:2. Unsere Meistermannschaft lag trotz der 1:0 Führung durch Rainer Sachse lange zurück und gewann am Ende durch Tore von Gerd Weber und Rainer Sachse in den letzten 5 Minuten. Das 2. Double war perfekt.

Es folgten drei weitere ruhmreiche Pokalsiege gegen die weinrot/weißen aus der Hauptstadt, welche aktuell Tabellenführer der Regionalliga Nord-Ost sind.

Am 1. Mai 1982 gewannen wir im Elfmeterschießen, Jaku hielt den Elfer von Christian Backs und Champi Pilz versenkte den letzten entscheidenden Elfer. Der Erfolg war auch dadurch bemerkenswert, weil beim Meisterschaftsspiel vorher Dixi Dörner eine zweifelhafte rote und Atze Döschner die 6. Gelbe kassierten, so dass unsere Goldfüße ersatzgeschwächt in dieses Prestigefinale gehen mussten.

Am 26. Mai 1984 gewannen wir durch Tore von Dixi Dörner und Reinhard Häfner mit 2:1. und schließlich am 6. Juni 1985 durch Tore von Atze Döschner, Jörg Stübner und Ralf Minge mit 3:2. Dieses Finale unterbrach die internationale Schiedsrichterkariere von Manfred Roßner. Dieser tat alles in seiner Macht Stehende, um den Parteiauftrag, dem BFC endlich sein erstes Double zu bescheren. Mindestens ein reguläres Tor wurde uns nicht gegeben und auch sonst war seine Spielführung, wie damals üblich, sehr einseitig. Allein die Moral unserer Goldfüße war nicht zu brechen. Da das Spiel live übertragen wurde und internationale Beobachter zugegen waren, durfte Herr Roßner 1 Jahr keine internationalen Spiele mehr leiten.
Dreimal machten in den 80igern unsere Anhänger das Stadion der Weltjugend zu einem schwarz/gelben Hexenkessel und vermasselten Mielkes Truppe mit ihren Schiedsrichtern Pokalsieg und damit das Double. Der 26.05.1984 war mein erstes Stadionerlebnis mit den Helden, die ich bis dahin nur aus dem Fernsehen kannte. Gegen den bereits tiefsitzenden Virus gab es nun endgültig keine Medizin mehr.

Den Schlusspunkt bildete das 2:1 im Finale am 2. Juni 1990 gegen den Polizei SV Schwerin. Es war vor 5.750 Zuschauern in Berlin eine eher trostlose Veranstaltung in den Wendewirren. Hans-Uwe Pilz flog vom Platz und unsere Tore erzielten Jörg Stübner und Ulf Kirsten. Das dritte und vorläufig letzte Double der Vereinsgeschichte war perfekt. In den Reihen der Schweriner, welche 6 Wochen zuvor noch unter SG Dynamo firmierten, stürmte übrigens Steffen Baumgart, welcher von 16.04.2017 bis zum 30.06.2021 Trainer unserer heutigen Gäste war und hier den Durchmarsch von der dritten in die erste Bundesliga schaffte.

Auch in der Neuzeit gab es ruhmreiche Schlachten.

Am 09.November 1993 wurden im Achtelfinale die Bayern mit 2:1 sensationell nach Hause geschickt. Marek Penksa wurde durch sein Tor zum Publikumsliebling, das Siegtor erzielte Olaf Marschall in der 89. Minute.
22 Tage später wurde im Viertelfinale Beyer Leverkusen mit Ulf Kirsten nach Elfmeterschießen besiegt. Held des Spieles – war unser Torwart Stanislaw Tschertschessow. Pavel Hapal wollte ihn im legendären Pannenka-Stil überwinden. Aber „Der Russe bleibt stehen wie Lenin auf dem roten Platz!“ (Gert Zimmermann im MDR – Radio) und hielt damit den entscheidenden Elfer. Unseren letzten verwandelte wir 1982 Hans-Uwe Pilz.

Unvergessen das Wahnsinns 4:3 in der Verlängerung nach 0:3 gegen die gleiche Mannschaft am 30.07.2011. Unsere Tore in der regulären Spielzeit erzielten Sebastian Schuppan und Robert Koch (2). Alexander Schnetzler träumt von seinem Siegtreffer in der 117. Minute sicher noch heute.

Vor fast genau 7 Jahren am 18.08.2014 gewannen unsere jungen Drittliga – Wilden durch Tore von Justin Eilers und Nils Teixeira mit 2:1 gegen den damaligen Bundesligisten Schalke 04.

Unsterblich machte unsere Goldfüße der 20. August 2016. Am „Tag in Gelb“ wurde unser prall gefüllter Tempel zum Hexenkessel. Stefan Kutschke glich mit 2 Toren den 0:2 Rückstand aus. Im fälligen Elfmeterschießen hielt Marvin Schwäbe den von Dominik Kaiser, alle Dynamos trafen und den letzten versenkte Aias Aosman. Das Prestigeduell gegen den SSV Markranstädt/ Fuschl am See wurde siegreich gestaltet. Nicht nur ganz Dresden war happy und ein abgetrennter Bullenkopf eher eine Fußnote der Geschichte.

Und last but not least haben wir alle den 15.09.2020, auch unter Flutlicht, noch nicht vergessen. Unsere neu formierte Drittligamannschaft fegte vor 10.053 Zuschauern durch Tore von Yannick Stark, Robin Becker, Christoph Daferner und Sebastian Mai den Hamburger SV mit 4:1 aus dem Pokal und legten bereits hier den Grundstein für die erfolgreiche Aufstiegssaison.

Im Pokal hat unsere Sportgemeinschaft also schon Großes geleistet. Die Bilanz unserer Gäste ist hier bescheidener. Im DFB-Pokal wurde 2017/18 und 2018/19 das Viertelfinale erreicht. Im vorigen Jahr schieden sie im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund 3:2 n. V. aus. Als Titel stehen 9 Pokalsiege im Landespokal Westfalen zu Buche. Da die Paderborner in drei Wochen in der 2. Bundesliga wieder bei uns zu Gast sind, werden wir sie dann dort etwas ausführlicher vorstellen.

Heute gilt es ein weiteres Kapitel unserer ruhmreichen Pokalgeschichte zu schreiben.

Deshalb gilt wie immer!

Auf geht’s und ALLES geben, auf geht’s DRESDEN KÄMPFEN und SIEGEN!!

Gebt mir ein

Deeee......
"Deeee"... Danke für die geile Einleitung.stark

Ab Dienstag: Tickets für das DFB-Pokalspiel unter Flutlicht

Weniger Abstände im Sitzplatzbereich und deutlich höhere Gesamtkapazität gegen Paderborn
Ekliger Gegner. Kwasniok konnte uns letzte Saison gut lesen und seine Truppe auf uns einstellen, Taktisch hat er es schon drauf. Mal sehen....

Vlacho und Mörschel sollten sich die Startelf verdient haben. Meine Elf also die, die zur 2. Halbzeit in Hamburg auf dem Feld stand.
Zitat von Siggi_DD
Ekliger Gegner. Kwasniok konnte uns letzte Saison gut lesen und seine Truppe auf uns einstellen, Taktisch hat er es schon drauf. Mal sehen....

Vlacho und Mörschel sollten sich die Startelf verdient haben. Meine Elf also die, die zur 2. Halbzeit in Hamburg auf dem Feld stand.


Unter MK waren wir zuletzt für jeden sehr ausrechenbar. Unter Schmidt wird’s jeder schwerer gegen uns haben, da nicht mal wir als Fans absehen können was er sich einfallen lässt und die Breite des Kaders dies auch zulässt.

Davon abgesehen ist Paderborn immer nen wirklich ekliger Gegner. Mal schauen wie wir uns in der neuen Ära gegen sie machen.

•     •     •

"Ich bin mit dem schwarz-gelben Virus identifiziert" :D - Michael Hefele
Ich bin mal gespannt. Irgendwie komme ich noch nicht damit zurecht, dass wir jetzt tabellarisch als „Favorit“ in diese Partie gehen. Paderborn hat zwar „nur“ zwei punkte, aber immerhin gegen Heidenheim und Nürnberg nicht verloren.

Unsere Goldfüsse haben mich erst einmal positiv überrascht, das kann man wohl so sagen, sodaß wir jetzt eigentlich mit breiter Brust in diese Partie gehen können.

Sollten wir aber nicht machen. Stattdessen kleine Brötchen backen und einen starken Gegner erwarten.
Klasse Eröffnung, da werden schöne Erinnerungen wach.
Dynamo, Freitagabend, Flutlicht, bis zu 16.000 Fans - Es ist angerichtet. Alles geben und ab in die nächste Runde. stark
https://m.youtube.com/watch?v=M-fDOH4ye1I&t=8s&pp=sAQA

Nochmal eine der Schlachten zum genießen.stark
Ich hoffe ja das wir noch bis mindestens 3. Runde kommen weil ich echt ma wieder Bock hätte mit euch Auswärtsstimmung in irgend so ner Dorfklitsche á la Großasbach zu machen. Das war damals endgeil...daumen-hoch

Und damit meine ich nicht Aue...zwinker
This contribution was last edited by DynamoErich on Aug 4, 2021 at 12:43 AM hours
Zitat von DynamoBaer
Die Viererkette in der Defensive stellt sich leider fast von alleine auf. Akoto hat mir aber recht gut gefallen, ich hoffe, dass er künftige weitere Chancen erhält. Kade hat mir hingegen gar nicht gefallen, bei Herrmann bin ich positiv überrascht. Er sollte mit Stark vor der Vierkette spielen. Vlacho und Heinz haben sich ihre Einsätze verdient; Borrello fand ich bisher wenig überzeugend.

Die Ergebnisse in den ersten beiden Spielen sollten den Jungs den nötigen Auftrieb geben, um auch im Pokal gegen Paderborn zu bestehen.

Weiß eigentlich jemand, was mit Diawusie ist? Und warum saß Stor nicht mal auf der Bank, dafür aber Kulke?
Ich glaub Diawusie ist schon seit einiger Zeit mit Muskelfaserriss angeschlagen.
Kulke hat man vermutlich als Wechseloption fürs ZM/DM mitgenommen nachdem Will sich im Testspiel wohl verletzt hatte. Hoffe ich zumindest, dass dies die Intention war und man ihn vielleicht doch eher wieder für seine angestammte (gelernte) Position einplant.
Was Stor angeht, dürfte halt die Entscheidung zwischen ihm und Sohm gefallen sein.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Zitat von DynamoErich
Ich hoffe ja das wir noch bis mindestens 3. Runde kommen weil ich echt ma wieder Bock hätte mit euch Auswärtsstimmung in irgend so ner Dorfklitsche á la Großasbach zu machen. Das war damals endgeil...daumen-hoch

Und damit meine ich nicht Aue...zwinker
Vielleicht schießt Phil Harres ja Ulm gegen den Glubb weiter.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.