Sat, Feb 11, 2023
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   1.FC Union Berlin
Marco Rose M. Rose Manager U. Fischer Urs Fischer
€496.90m Total market value €144.65m
25.3 ø age 27.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - 1.FC Union Berlin

Feb 9, 2023 - 12:43 PM hours
Bundesliga 20. Spieltag - Sonnabend 11. Februar 2023 - 18:30 - RB Arena (Leipzig) - RB Leipzig : 1. FC Union Berlin

Prolog:
Die Vorschau soll sich gerne aufs sportliche und auf unsere Mannschaft konzentrieren - zu allem anderen ist alles ausführlich gesagt worden in den letzten Jahren - nicht zuletzt mit dezentem Twitter Hinweis unseres Vereins ("Tradition?") - also 12 Minuten Klappe halten und dann alles geben.

Ausgangslage:
4. gg. 2. am 20. Spieltag, Flutlichtspiel, Leipsch, - ich werd nicht aufhören mich zu kneifen, dass wir da wieder dabei sind. Jeweils ohne Niederlage ins Jahr 2023 gestartet, RB in der Marco-Rose Bundesliga Tabelle (ab 6. Spieltag) auf Platz 1, viel mehr Spitzenspiel geht dann wohl auch gar nicht - the stage is set.

Mit Blick auf unsere Jungs, sind die Ergebnisse nach dem Jahreswechsel insbesondere im Hinblick auf die letzten 3 Spiele vor der WM höchst erfreulich - konnte man anhand der Ergebnisse in der Winterpause leicht optimistisch gestimmt sein - wurden die Erwartungen was die Punkteausbeute angeht sicherlich komplett übertroffen. Spielerisch gab es sicherlich in jedem Spiel in 2023 auch Phasen, in denen die Spiele auch gut und gerne mal in eine andere Richtung hätten kippen können. Wie die Mannschaft aber mit Rückständen und -schlägen umgegangen ist verdient allerhöchste Anerkennung - Knappe Siege sind definitiv erzwingbar.

Zu RB gibts nicht viel zu sagen, der Ball rollt seit Rose am Mic ist wieder in gewohnter Manier, die Ergebnisse passen und man will sich nicht ausmalen was möglich wäre, wenn Nkunku fit wäre und Werner als kleiner Junge mal in einen Kelch voll Zielwasser gefallen wäre. Dennoch haben die letzten 30min gegen Stuttgart und insbesondere auch das Spiel in Köln gezeigt, dass hier noch nicht alles gefestigt ist und die Brausetruppe mit viel Kampf und Disziplin durchaus vor Probleme zu stellen ist.

Personalien:
Vorm erweiterten Stammkader wird es wohl nur für Schäfer noch nicht ganz reichen, ansonsten stehen Urs alle Spieler zur Verfügung (an dieser Stelle auch mal ein Lob an unsere medizinische / Athletik- Abteilung - erneut sind wir wieder die Mannschaft mit den geringsten Ausfalltagen - a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://fussballverletzungen.com/2022/12/22/die-verletzungstabelle-bis-zur-winterpause-2022-23/.
Ich gehe fest davon aus, dass hier noch niemand mit einem halben Auge auf Ajax schaut und wir mit voller Kapelle aufdribbeln - was für mich auch ein Startelfdebüt für den elegantesten Schrank Karthagos beinhaltet + die Rückkehr von JJ in die Startelf - lediglich die LV und ST Position ist für mich aktuell noch nicht klar besetzt (hier könnten auch Roussi und KB wieder starten).

Vor. Aufstellung: Rönnow - Juranovic - Doekhi - Knoche - Leite - (Gießelmann) - Khedira - Laidouni - Haberer - Becker - (Jordan)

Bei RB scheint die Rückkehr von Nkunku noch zu früh - größter Respekt an Willi Orban, der voraussichtlich wegen seiner Stammzellenspende nicht zur Verfügung stehen wird.

Vor. Aufstellung (gem. Kicker): Blaswich - Simakan, Klostermann, Gvardiol, Halstenberg - Laimer, X. Schlager - Szoboszlai, Forsberg - Werner - Silva

Prognose:
Nicht ganz leicht vorherzusagen, zwischen klarem Sieg für RB und erneuten 3 Punkten für Union is hier alles drin - das Hinspiel dient nicht wirklich als belastbarer Vergleich (Tedesco) und doch haben wir in den letzten Partien nie schlecht ausgesehen. Wenn die Mannschaft mit gewohnter Einsatzbereitschaft und Effizienz aufschlägt, bin ich mir sicher, dass wir am Sonnabend die 40 Punkte (nach 20 Spieltagen?!) vollmachen. Chapeau geliebter Fussballclub Union Berlin! Tipp: 1-1

Epilog:
Februar 2018: Bielefeld - Düsseldorf - Braunschweig - Sandhausen
Februar 2023: Leipzig - Ajax - Schalke - Ajax - Bayern

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.

2023/2024 Rückrundenwunschelf

- Rönnow -
Juranovic - Doekhi - Vogt - Leite - Gosens
- Khedira -
- Schäfer - Volland -
Vertessen - Hollerbach

This contribution was last edited by RKeule on Feb 9, 2023 at 12:48 PM hours
Wer sich nochmal etwas Honig um die Schnute schmieren lassen will - guckt hier: https://www.transfermarkt.de/20-spieltag-rasenballsport-leipzig-1-fc-union-berlin/thread/forum/477/thread_id/735

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.

2023/2024 Rückrundenwunschelf

- Rönnow -
Juranovic - Doekhi - Vogt - Leite - Gosens
- Khedira -
- Schäfer - Volland -
Vertessen - Hollerbach
Das Spiel ist mit 47.069 Zuschauern ausverkauft, davon im Gästeblock 4.586 Unioner. Die Anreise erfolgt individuell, so Christian Arbeit heute Mittag auf der PK.
Auf der Spieltagspressekonferenz von RB Leipzig mit Marco Rose gibt es zum Personal folgende Informationen:
Bei Willi Orban wird sich nach einer Untersuchung am heutigen Tag zeigen, ob er eventuell für morgen zur Verfügung stehen kann oder nicht. Er hatte sich am Mittwoch für eine Stammzellenspende mittels einer Apherese zur Verfügung gestellt. Abdou Diallo und Péter Gulácsi fallen bei RB definitiv aus und auch Christopher Nkunku wird am Wochenende noch fehlen.

Bei uns fällt András Schäfer aus, ansonsten haben wir die volle Kapelle zur Verfügung.
Dank an die medizische Abteilung.

Dann hoffe ich mal, dass morgen der Klassenerhalt mit mind. 40 Punkten eingetütet wird.
Ich erwarte im Spitzenspiel morgen bei RB eine Mannschaft, die nur punktuell verändert wird. Es wird primär um Kompaktheit im Mittelfeld gehen. Deshalb erwarte ich neben unserem Strategen Rani Khedira Paul Seguin als zweiten 6er. Davor wird Haberer beginnen, da er in Amsterdam gesperrt ist. Ich erwarte hier früh in Hälfte 2 einen Wechsel mit Laidouni, der bisher so stark war. Gut möglich auch, dass Urs Aissa von Beginn an bringt, um seine Spielbindung noch zu verbessern.

Auf den Außen erwarte ich diesmal Trimmel und Gießelmann von Beginn an für Roussillion und Joranovic.

Ich hoffe auf etwas Zählbares für uns, als Punkt Nummer 40 für uns und neue Fragen für Urs nach dem Spiel. cool

Uns allen ein schönes und faires Spiel in Leipzig.

Eisern grüßt,

fcu-ws
Bringt euch den Punkt zum Klassenerhaltzwinkerdaumen-hoch mit aus Brauseland. Meine Daumen sind gedrückt!

•     •     •

Es braucht mehr Mut,
Wahrheit zu akzeptieren,
als Lügen zu dulden.
Gott sei Dank sind die 15 Minuten gleich rum! Die Stimmung dort ist identisch mit einem Friedhof...
Dieser dämliche Stimmungsboykott könnte endlich mal aufhören. Leipzig spielt seit Jahren Champions-League, und das teilweise begeisternd; da ist inzwischen mehr Tradition als bei vielen dieser Klubs mit Jahreszahlen im Namen.
Szoboszlai mit der Fairplayszene des Jahres. Einfach nur zum Kotzen...
Zitat von fcu-ws
Szoboszlai mit der Fairplayszene des Jahres. Einfach nur zum Kotzen...



Sollte man mal drüber nachdenken mit Gelb zu bestrafen. Wo unser Angriff vorüber war konnte er auch sehr gut aufstehen und weiterlaufen.
Geile Bude von Janik!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.