deadline-day banner

Info

SV Sandhausen   RB Leipzig
Stefan Kulovits S. Kulovits Manager J. Marsch Jesse Marsch
€7.80m Total market value €496.90m
25.5 ø age 25.2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: SV Sandhausen - RasenBallsport Leipzig

Aug 6, 2021 - 5:39 PM hours
DFB POKAL - 1. Runde

EINLADUNG ZUM SPIEL:
SPORTVEREIN SANDHAUSEN 1916 E.V.
GEGEN
RASENBALLSPORT LEIPZIG GMBH

WANN: Samstag, den 07.08.2021 um 15:30 Uhr
WO: BWT-Stadion am Hardtwald
Hardtwald-Hörfunk
Wetter: Besser als unser Spiel
=>Bullen-Thread

DIE HISTORIE ZU DIESER PARTIE
SV SANDHAUSEN – RB LEIPZIG 2 - 1 - 1 (6:2 Tore)

Unsere HEIM-Bilanz gegen RB: 1 Remis - 1 Niederlage (1:2 Tore).

Kaum zu glauben, dass wir gegen diesen Gegner (noch) eine positive Bilanz vorzuweisen haben. Herauszuheben wäre dabei unser Sieg vom 08.05.2015, als Bouhaddouz mit einem Hattrick die Bullen wegballerte! Im ehemaligen Zentralstadion gewannen WIR! unter Trainer Alois Schwartz mit 4:0! Ein Tor steuerte dabei Marco Thiede (trifft) bei. Unvergesslich! Von einer bewegenden Historie kann man bei dieser Paarung ansonsten nicht gerade sprechen.

Der Vergleich „David vs. Goliath“ in Zahlen
Transferbilanz der letzten 7 Jahre:
5,9 Mio. Euro Einnahmen / 178,5 Mio. Euro Ausgaben
Marktwert: 12,00 Mio. vs. 559,6 Mio. Euro
Durchschnittsalter: 27,8 vs. 24,4 Jahre
Einwohner: 15.300 vs. 605.000
Vereinsmitglieder: 1.100 vs. 750 (21 Stimmberechtigte)

Zum Vergleich der Vergleich aus der Saison 2015/16:
LIGAZWERG / BRAUSEKONZERN
Transferausgabenbilanz der letzten 2 Jahre: 0,2 Mio. Euro / 40,0 Mio. Euro
Gesamtmarktwert lt. TM: 12,7 Mio. Euro / 38,7 Mio. Euro
Einwohner: 15.000 / 570.000
Zuschauerschnitt: 6.100 / 27.700
Kosten Trainingszentrum: 2 Mio. Euro / 33 Mio. Euro

DIE SPORTLICHE SITUATION BEIM SVS
Nach 2 Niederlagen (0:2 gegen Fortuna Düsseldorf / 0:3 gegen Jahn Regensburg) ist noch ordentlich Sand im Getriebe des SV Sandhausen. Demnach wird kein SVS-Fan in dieser Partie irgendetwas von der Mannschaft erwarten. Außer vollen Einsatz! Man wird von Trainerseite her diesen Wettbewerb dazu nutzen, die Mannschaft nach ihren 17 Abgängen und 13 Neuzugängen weiter zu stabilisieren und zu entwickeln. Hoffentlich kommen wir dabei nicht zu sehr unter die Räder. Unser bisherig letzter Neuzugang Marcel Ritzmaier wird bereits im Kader stehen, aber dass er auch schon eingesetzt wird, ist eher unwahrscheinlich. Nachdem es mit der 3er-Kette noch nicht so gut funktionierte, könnte man dieses Spiel dazu nutzen, die 4er-Kette auszuprobieren. Auszufallen drohen Diekmeier (Schlag abbekommen), Testroet (Achillessehne), Kinsombi (nach muskulären Problemen) und Kister (nach Muskelfaserris).

STARTELF
Der SVS könnte wie folgt im 4-2-3-1 spielen:
----------------Drewes----------------
Ajdini---Höhn---Zhirov©---Okoroji
-----------Zenga-----Bachmann-------
Soukou---------Biada--------Esswein
----------------Keita-Ruel--------------
Trainer: Kleppovits
Gerhard Kleppinger zum Spiel: „Wir müssen eine gute Figur abgeben. Die Partie ist kein Bonusspiel für uns, wir wollen so gut wie möglich dagegenhalten und alles raushauen, was wir an Körnern haben. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt, dass wir mit den Großen mithalten können. Wir müssen das Spiel so lange wie möglich offenhalten und brauchen natürlich auch etwas Spielglück.“
Nicht dabei: Testroet, Kister, Kinsombi, Diekmeier

DIE SITUATION IN LEIPZIG
Hartnäckig halten sich 2 Gerüchte, bei denen ich zur Aufklärung beitragen möchte:
-Da, wo sich heute das Stadiongelände der Bullen befindet, befand sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Ranstädter Vieh-Weide. => WAHR
-Es gibt eine Kneipe in der Nähe der Red Bull Arena, welche sich "Zur alten Dose" nennt. => UNWAHR

Hier die Zu- und Abgänge des Vereins für Rasenballsport.

STARTELF
Die Bullen könnten wie folgt im 4-2-3-1 spielen:
-------------------Gulácsi-----------------
Mukiele--Simakan--Orban--Angelino
------------Adams------Kampl-----------
Haidara---------Forsberg-------Nkunku
--------------------Silva-------------------
Trainer: Jesse Marsch war zuvor schon für einige andere Vereine als Trainer tätig, welche nicht gerade in der Bundesliga spielen, wie z.B. „New York Red Bulls“, oder „Red Bull Salzburg“. Zumindest scheint er eine Vorliebe für Vereine zu haben, deren Vereinsname ähnlich klingt. Zum Spiel meint er: „Meine Mannschaft hat auch nach dem Trainingslager in dieser Woche sehr, sehr gut gearbeitet. Jetzt müssen alle bereit sein für ein gutes Spiel. Es ist nicht einfach, ohne ein Pflichtspiel gleich eine Pokalbegegnung bestreiten zu müssen. Aber auch Sandhausen hat so seine Probleme nach den ersten Punktspielen. Sie werden kämpfen."
Nicht dabei: Halstenberg (Sprunggelenk), Henrichs (Knie), Poulsen (Trainingsrückstand), Saracchi

Kleiner Tipp zum Schluss: Wie gewinnt man gegen die Roten Bullen? Indem man sie nicht über die Flügel spielen lässt.

WIR!, DER SVS - WIR!, DER LIGAZWERG - WIR!, ECHT ANDERS!

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

This contribution was last edited by hans74 on Aug 6, 2021 at 5:48 PM hours
Zitat von hans74
DFB POKAL - 1. Runde

Nachdem es mit der 3er-Kette noch nicht so gut funktionierte, könnte man dieses Spiel dazu nutzen, die 4er-Kette auszuprobieren. Auszufallen drohen Diekmeier (Schlag abbekommen), Testroet (Achillessehne), Kinsombi (nach muskulären Problemen) und Kister (nach Muskelfaserris).

STARTELF
Der SVS könnte wie folgt im 4-2-3-1 spielen:
----------------Drewes----------------
Ajdini---Höhn---Zhirov©---Okoroji
-----------Zenga-----Bachmann-------
Soukou---------Biada--------Esswein
----------------Keita-Ruel--------------


Sehr schöne Zusammenfassung @hans74.

Ich würde auch gerne eine 4er kette sehen. Die Aufstellung finde ich auch super.
Die ersten 15 Minuten noch annehmbar, aber ab der 20. Minute harm- und chancenlos. Null Aufbäumen und keinerlei Ambitionen, über den Kampf ins Spiel zu kommen. Das Spiel bietet als Einschlafhilfe jedem Rosamunde-Pilcher-Film Paroli. Das Gegenteil eines Pokal-Fights. Jede anständige Regionalliga-Mannschaft würde mehr Gegenwehr bieten. Zusammen mit den ersten Ligaspielen ist das der schlechteste SVS aller Zeiten.
Eine blamable Vorstellung des SVS. Was ist das nur für ein lebloser Haufen ! Nach dem 0: 1 geht sofort die Körperspannung verloren und die Spieler schleichen mit hängenden Schultern über den Platz. Kein Aufbäumen, keine Galligkeit, keine Gier, keine Torgefahr, amateurhaftes Verteidigen. Leute, das hätte ein Pokalfight werden sollen. Von 18 Zweitligisten wären heute 17 gegen Leipzig mit 0:0 in die Verlängerung angesichts der mauen Leistung, die Bundesligist angeboten hat.
Der einzige Lichtblick war heute unser Neuer von Rapid Wien, Ritzmaier. Der weiß, wo das Tor steht. Er setzt nach, gibt gescheite und gefährliche Pässe. Ich hoffe, dass er sich dieser lethargischen Truppe nicht anpasst.
Das ist in der Tat der schlechteste SVS aller Zeiten.
This contribution was last edited by Zwuckel on Aug 7, 2021 at 7:36 PM hours
Auch nachträglich nach dem Spiel noch vielen Dank an @hans74 für die Eröffnung!

Heute nur kurz zum Spiel: Ich kann gut damit leben, dass wir gegen den Vizemeister der letzten Saison und weitestgehend eingespielten Gegner mit hohem Champions-League-Niveau wenig Chancen haben. Allein in der Ballannahme konnte man den großen Unterschied erkennen. Während bei Leipzig vieles unkompliziert lief, brauchten unsere Spieler teils mehrere Kontakte, um den Ball endgültig zu kontrollieren. Gegen so einen Gegner ist die Chance dann halt schon vorbei. Aber das sollte keine große Überraschung sein.
Ich finde hingegen sehr befremdlich, dass die Mannschaft sehr emotionslos auftritt. Warum wird sich nach guten Aktionen nicht gepusht? Warum wird sich nicht aufgebaut, wenn mal was leicht daneben geht? Da fehlt mir zur Zeit noch der Spirit. Ich hatte zwar irgendwo schon das Gefühl, dass man was probierte, dass es für Leipzig aber halt einfach nicht reicht. Andererseits kann man sich mit dem gegenseitigen Pushen auch ein gutes Gefühl und Sicherheit geben, sodass zumindest das Selbstvertrauen nicht ganz so angeknackst ist und zumindest die ein oder andere Aktion besser klappt.

Gut aus Stadionsicht fand ich: Drewes (der in den ersten Saisonspielen richtig gute Leistungen zeigt), Zhirov, Sicker (zum Teil gallig und gute Balleroberungen), Okoroji (mit guten Läufen auf der Seite, aber leider ohne Abnehmer, dafür sind die Standards verbesserungswürdig) und unser Neuzugang Ritzmaier.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Erwartungen der SVS-Fans wurden quasi brav erfüllt, ein leistungsgerechtes 0:4. Es wäre aber schön gewesen, wenn die Mannschaft uns mal überrascht hätte. Nur damit das passiert, muss auch ein Feuer entfacht werden. Jetzt haben wir den ganzen Kader durchgewechselt und auch neue Mitarbeiter im Trainerstab, doch wir stehen vor dem gleichen Problem wie vor einem Jahr: Ein unmotiviertes, lethargisches "Team" ohne Plan steht auf dem Platz. Das hat man auch heute wieder gesehen, obwohl der Gegner dieses Mal ein Hochkaräter war.
Klar kann man auch die Cheftrainerposition wieder diskutieren, wenn das KSC-Spiel mit einer weiteren Pleite enden sollte. Es mag auch sein, dass ein neuer Cheftainer wieder neue Impulse geben kann, aber die Probleme innerhalb des Vereins werden bleiben und solange am Hardtwald kein neues Wir-Gefühl erzeugt wird, werden WIR! echt anders bleiben und am Ende auch absteigen. Da führt kein Weg daran vorbei.

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)
Ich möchte nicht alles auf die Spieler schieben. Habe schon vor Saisonbeginn daran gezweifelt, ob unser Trainerteam in der Lage ist eine spielende Mannschaft zu formieren.
Ich kann bei der Mannschaft echt keinerlei Spielidee erahnen. Und das liegt in der Verantwortung der Trainer. Um das Spielgeschehen über Kampf zu entscheiden sind das nicht die Passenden Spieler. Wir haben einen wirklich feinen Kader. Alle technisch stark. Jetzt braucht es halt noch die Passende Spielidee dazu.
Momentan besteht die Spieleröffnung aus:
Langer Ball Zhirov 40%
Langer Ball Drewes 40 %
Was soll man als Stürmer damit machen.

Es ist schon etwas anderes das Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken oder es mit Pässen zu durchspielen. Wenn wir tatsächlich mal versuchen hinten raus zu Spielen fangen wir uns immer ne Bude. Da löst sich die Innenverteidigung in ihre Bestandteile auf. Alle rennen nach vorne, nur einer bleibt um das Abseits aufzuheben. Es flogt ein schludriger Pass und schon Brennt hinten die Hütte.

Mein Vorschlag:

Man schaut sich mal nach einem Trainer um. Ich würde Unser Trainerteam nicht entlassen, sondern wieder zurück an die Stelle setzen an der Sie gut gearbeitet haben und jemanden mit Spielidee an die Seitenlinie.
Vielleicht erarbeiten wir uns dann auch mal wieder ne Torchance.

Und hoffentlich wird dann endlich die 3 er Kette aufgelöst. Das ist ne super schwer zu Spielende taktische Variante. Wenn man das nicht richtig beherrscht fängt man sich richtig viele Tore (abseits aufgehoben und Zuordnung passt nicht) und es fehlt ein Spieler im Mittelfeld dadurch fehlt jeglicher druck nach vorne. Pressen wird fast unmöglich.

Aber hoffentlich liege ich vollkommen Falsch und die Junx rocken nächste Woche das Feld und schießen den KSC aus dem Hardtwald.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.