Fri, Feb 10, 2023
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   VfL Wolfsburg
Thomas Reis T. Reis Manager N. Kovac Niko Kovac
€33.55m Total market value €226.20m
27.3 ø age 25.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg

Feb 8, 2023 - 6:44 AM hours
Königsblau eröffnet den 20. Spieltag gegen die Gäste aus Wolfsburg.

Die Gäste sind fulminant ins neue Fußballjahr gestartet und fegten an den ersten beiden Spieltagen den SC Freiburg und die Hertha mit 6-0 bzw. 5-0 vom Platz.
An den drei darauffolgenden Spieltagen setzte es jedoch 3 Schlappen gegen Bremen, Union und die Bayern.
Der VfL kann auf den kompletten Kader zurückgreifen und wäre mit einem Sieg wieder auf Schlagdistanz zu Europa.

Auch das Schalker Lazarett füllt sich so langsam und bis auf Polter, Heekeren, van den Berg, Latza und Kaminski sind alle wieder an Bord.
Nach zuletzt zwei 0-0 Spielen, die durchaus Mut gemacht haben und gezeigt haben das wir noch leben, wird es am Freitag zeit die maximale Punkteausbeute zu holen um Druck auf die Hertha und den VfB zu machen.

Die bisherige Bilanz gegen die Wölfe liest sich wie folgt:
Insgesamt 54 Spiele: Davon 19 Siege für Schalke bei 18 Unentschieden und 17 Niederlagen bei einer Tordifferenz von 72:71.

Freitagabend, Flutlicht, Heimspiel- Freitag platzt der Knoten 2-0 Heimsieg!

Glück auf!

•     •     •

Neuer
Alves Ramos Vidic Marcelo
Zidane
Kaka Ronaldinho
Messi Àdriano C. Ronaldo
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#1
Feb 8, 2023 - 8:59 AM hours
Da auf links Bülter formschwach ist, Mohr rein, um zumindest ein paar gute Hereingaben zu bekommen. Abschlussspieler wären dann offensiv mit Frey, Zalazar und Skarke auch 3 eher abschlussorientierte Leute.

Wir müssen zuhause gewinnen. Wir können kein Unentschieden nehmen. Wenn Bremen und Union gegen die gewinnen, müssen wir das jetzt auch. Unterschied zu uns ist lediglich, dass Bremen und Union formstarke Stürmer hat.

Es zählen nur 3 Punkte.

Sportabteilung von Wolfsburg auch nicht vorhanden, die bekommen bei Auswärtsspielen auch fast null Support - einfach wegklatschen.

•     •     •

Der BB IBler
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#2
Feb 8, 2023 - 9:40 AM hours
Ouwejan, Drexler, Terodde, Bülter und Kozuki sind sicherlich auch allesamt Startelf Kandidaten. Ich würde mich für die o.g. Aufstellung entscheiden und dann Mohr/Bülter später für Zalazar bringen, Kozuki später für Skarke. Die sattelfeste Defensive würde ich nicht auflösen.

Sollte Terodde den Vorzug erhalten, kann ich mir Drexler von Beginn an vorstellen. Die beiden harmonieren ziemlich gut, gerade Drexler kommt mir bei vielen zu schlecht weg. Sicherlich einer der wenigen guten Diese Saison.

Wolfsburg hat natürlich die stärkere Mannschaft und viel Offensivpower. Abgesehen von den Geisterspielen haben wir Zuhause gegen Wolfsburg immer gut ausgesehen. Ich bin vorsichtig optimistisch und hoffe auf einen Heimsieg. Tipp: 2-1. Tore Zalazar, Frey.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#3
Feb 8, 2023 - 9:47 AM hours
Gegen Wolfsburg kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir wie gegen BMG starten.

Defensiv steht die Truppe solide bis gut. Wir haben in den letzten Spielen zumindest keinen gefangen, was mich auch für Ralle extrem freut. Dementsprechend bildet die IV das Duo Jenz (der ein absoluter Gewinn ist) und Yoshida, da wir hier auch nicht die großartigen Alternativen haben und Yoshida neben Jenz deutlich sicherer wirkt. Auf den Außenverteidiger-Positionen wird man wahrscheinlich wieder auf die defensivere Ausrichtung setzen. Hier haben Uronen und Brunner die Nase vorne. Ouwejan kommt so langsam wieder und Aydin scheint sich wieder ins Blickfeld gespielt zu haben. Dennoch denke ich, dass man den funktionierenden Verbund nicht auseinander reißen wird.

Im Mittelfeld sind Krauß und Král gesetzt. Die Frage die sich hier stellt ist, ob man die defensivere Variante mit Balanta oder das offensivere Element mit Zalazar einbringen möchte. Ich denke, dass Reis auf Balanta zum Start setzen wird, hoffe aber aufgrund der schwachen Offensivvorstellung auf Zalazar.

Vorne haben wir ein paar Alternativen. Kozuki ist auf dem Flügel ein belebendes Element, ist aber manchmal zu überhastet. Skarke hat mir persönlich auf der rechten Seite besse gefallen als auf der Linken.
Als Alternativen stehen Bülter, Karaman, Mohr und Ivan zur Verfügung. Mohr und Ivan haben es in Mönchengladbach nicht in den Kader geschafft und Bülter ist in einem extremen Formtief. Karaman bringt nunmal das, was man von ihm erwarten kann. Ich gehe daher davon aus, dass unsere Flügelbesetzung am Freitag wieder Skarke und Kozuki heißt.

Vorne hat bisher Terodde den Vorzug erhalten. Leider ist er bisher sehr uneffektiv und der Knoten scheint nicht platzen zu wollen. Frey hat aufgrund der letzten Eindrücke eigentlich verdient sich zu bewähren und ich könnte mir hier vorstellen, dass Reis ihm am Freitag eine Chance einräumt.

Wir brauchen nunmal Tore um 3 Punkte zu erspielen. Wie Ralle sagte, läuft uns die Zeit etwas davon. Noch sind Hertha, Stuttgart und Bochum in Schlagdistanz und man könnte mit einem Sieg auf 2 Punkte an Platz 16 heranrücken. Auch die Bochumer Serie wird wieder reißen. Wichtig ist, dass der Aufwand langsam belohnt wird.

Optimistisch tippe ich auf ein umkämpftes 1:0. Sicher stehen und dann ein vernünftig ausgespielter Konter.

stark
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#4
Feb 8, 2023 - 9:57 AM hours
Sehr schwierig, besonders im Mittelfeld. Da sind wir mittlerweile echt gut aufgestellt.

Die Defensive gefiel die letzten Spiele echt gut, sehe da keinen Grund etwas zu ändern.

Balanta muss meiner Meinung nach wieder spielen, alleine um den Gegner zu demotivieren. Bleiben noch 2 Plätze im Mittelfeld. Krauß als Motor unseres Spiel muss natürlich gesetzt sein, an ihm führt kein Weg vorbei, auch Kral ist in meinen Augen wenn er fit ist unverzichtbar.

Nun gut, was machen wir denn dann mit unserem Rodri? Ich würde ihn ebenfalls auf den linken Flügel setzen und mal schauen was passiert. Schlechter als Bülter in den letzten Partien macht auch er es bestimmt nicht. Alternativ würde ich Skarke starten lassen und Rodri dann ab der 60. Minute bringen falls es fitnessmäßig noch nicht reicht.

Auf rechts würde ich es wieder mit Kozuki probieren, er muss zwar noch an seiner Entscheidungsfindung arbeiten, aber generell ist er für den Gegner denke ich richtig nervig.

Frey muss denke ich auf der 9 starten, hat mich die letzten Partien definitiv mehr überzeugt als Terodde.

Knapper 1:0 Heimsieg gegen Golfburg. Auf GEht's.
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#5
Feb 8, 2023 - 10:08 AM hours
Denke wir werden in Abwehr und Mittelfeld keine Veränderung sehen, dass passte eigentlich sehr gut. Offensiv fehlt es dagegen am Punsch.
Auch wenn kozuki die letzten Wochen einen positiven Eindruck hinterlassen hat, würde ich lieber skarke auf rechts sehen, er ist noch ein Stück schneller und kann seine Flanken von rechts bringen. Im Sturm Zentrum ist es schwierig, mein Bauchgefühl sagt Frey starten lassen.
Auf links hat man dann Wahl, kozuki, bülti, Mohr vllt auch zalazar.
Mohr die letzten spiele nicht im Kader, wahrscheinlich keine Alternative, Rodri derzeit etwas hinten dran sehe ich eher als Wechsler.
Würde bülti noch mal reinwerfen, auch wenn er in vielen Dingen glücklos wirkt, habe ich bei ihm das Gefühl dass er mal wieder knipsen könnte.
Zum dritten mal die 0 halten und dabei irgendwie ein Treffer Erzielen würde mir schon reichen stark
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#6
Feb 8, 2023 - 11:36 AM hours
richtig schön zu sehen, wie viel auswahl an spielermaterial aktuell da ist.
dazu auch noch van den berg kmoplett zurück im mannschaftstraining, was bedeuten kann, dass wir zum letzten mal matriciani und yoshida gebraucht haben. auch nach leistungssteigerung reicht es mir bei beiden einfach nicht.

im angriff ist zalazar hoffentlich schon wieder bereit für mehr. von beginn an wäre super und dann je nach erschöpfung einen schnellen bülter rein, den ich aktuell lieber als joker sehe.
krauß und drexler um zalazar herum. eventuell auch kozuki. aus der tiefe mit kral und balanta. da muss doch endlich der knoten bei unseren MS platzen.

wir haben heimspiel und alle verletzten sind zurück.
was hindert uns also am ersten sieg 2023?

•     •     •

Pro:
1904 % Unterstützung

Contra:
Das niveaulose Niedermachen einzelner Spieler
(Ozcipka, Schöpf, Engelaar, van Kerckhoven, Vermant, Matellan und Unnerstall lassen grüßen)

This contribution was last edited by Goethes_Erbe on Feb 8, 2023 at 11:38 AM hours
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#7
Feb 8, 2023 - 12:34 PM hours
Zitat von Leeds23
Königsblau eröffnet den 20. Spieltag gegen die Gäste aus Wolfsburg.

Die Gäste sind fulminant ins neue Fußballjahr gestartet und fegten an den ersten beiden Spieltagen den SC Freiburg und die Hertha mit 6-0 bzw. 5-0 vom Platz.
An den drei darauffolgenden Spieltagen setzte es jedoch 3 Schlappen gegen Bremen, Union und die Bayern.
Der VfL kann auf den kompletten Kader zurückgreifen und wäre mit einem Sieg wieder auf Schlagdistanz zu Europa.

Auch das Schalker Lazarett füllt sich so langsam und bis auf Polter, Heekeren, van den Berg, Latza und Kaminski sind alle wieder an Bord.
Nach zuletzt zwei 0-0 Spielen, die durchaus Mut gemacht haben und gezeigt haben das wir noch leben, wird es am Freitag zeit die maximale Punkteausbeute zu holen um Druck auf die Hertha und den VfB zu machen.

Die bisherige Bilanz gegen die Wölfe liest sich wie folgt:
Insgesamt 54 Spiele: Davon 19 Siege für Schalke bei 18 Unentschieden und 17 Niederlagen bei einer Tordifferenz von 72:71.

Freitagabend, Flutlicht, Heimspiel- Freitag platzt der Knoten 2-0 Heimsieg!

Glück auf!
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#8
Feb 8, 2023 - 12:53 PM hours
Einerseits würde gegen offensiv starke Wolfsburger ein kompakteres (eher defensiv ausgerichtetes) Mittelfeld Sinn machen, andererseits brauchen wir langsam echt Siege, da helfen Unentschieden nicht mehr.

Ich würde Zalazar und Ouwejan die Chance von Beginn geben, wir brauchen einfach mehr Power und Dynamik im Angriff. Klar könnte es gegen Otavio und speziell gegen Baku zu Bauchschmerzen kommen, allerdings haben wir jetzt endlich eine kompakte Innenverteidigung, speziell Jenz ist da wirklich ein richtiger Abwehrchef. Auch Ralle scheint selbstbewusst zu sein, deshalb ist mein Gefühl für die Defensive mittlerweile besser.

Falls Zalazar und Ouwejan nicht so lange durchhalten kann Reis immer noch das System umstellen und mit Balanta das Mittelfeld nochmal stärken. Auch Drexler ist von der Bank eine gute Option, bisher hat er sich immer ganz gut gemacht.

Drei Punkte wären unfassbar wichtig, gerade vor dem Spiel gegen Union wo wir sehr wahrscheinlich leer ausgehen werden.

Glück auf!
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#9
Feb 8, 2023 - 12:57 PM hours
Ist ein wichtiges Heimspiel. Die aktuellen Spiele machen mut, dass was gehen könnte. Jedoch ist klar das Wolfsburg gute Qualität hat.
Mit den eigenen Fans im Rücken unter Flutlicht müssen wir zeigen, dass wir uns unbedingt belohnen wollen.
Dazu brauchen wir ne gute Verwertung der Chancen und vllt ne 1:0 Führung wäre schön

Glück auf

•     •     •

Schalke 04 ist der geilste Club der Welt
20. Spieltag: FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg |#10
Feb 8, 2023 - 3:43 PM hours
Verlieren verboten! Das gilt ab sofort eigentlich für jedes Spiel und besonders für Heimspiele, kann mich noch an die glorreichen Zeiten erinnern, wo wir sowas wie ne Heimmacht waren, davon sind wir leider echt sehr weit weg, aber vielleicht kann man ja am Freitag an alte Zeiten anknüpfen und die Donnerhalle zum Beben bringen.

Müssen von Minute 1 auf Sieg gehen, deshalb das etwas offensiver ausgerichtete Mittelfeld mit Zalazar... der kann dann für Balanta Platz machen, um hoffentlich eine Führung ins Ziel zu bringen. Vorne bekommt T-Rod die letzte Chance, ansonsten würd ich dann konsequent auf Frey setzen, ab dem nächsten Spieltag.

Ouwejan auf links im Zusammenspiel mit Uronen für gewisse Sicherheit und die zusätzliche Gefahr durch Ouwejan bei Standards.

Rrest stellt sich von alleine auf, einzige offene Position ist Skarke oder Kozuki, man könnte hier auch Kozuki bringen, in der Hoffnung, dass er die Wolfsburger müde macht und Skarke dann gegen Mitte der 2.HZ bringen, um nochmal frischen Wind in Form von Tempo zu bringen.

•     •     •

1000 Freunde, die zusammensteh'n - dann wird der FC Schalke niemals untergeh'n
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.