deadline-day banner
Sat, Jul 24, 2021
FC Luzern
FC Luzern
Rank no. {n}  
BSC Young Boys
BSC Young Boys Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Luzern   BSC Young Boys
Fabio Celestini F. Celestini Manager D. Wagner David Wagner
€29.95m Total market value €63.20m
24.4 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Super League

Spread the word

1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys

Jul 22, 2021 - 10:17 PM hours
......

•     •     •

Come on Young Boys!
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#1
Jul 22, 2021 - 11:36 PM hours
Wird ein schweres Startspiel in Luzern ...

Hooopp yb!
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#2
Jul 23, 2021 - 8:23 AM hours
Ich hoffe, dass es Wechsel gibt gegenüber dem Slovan-Spiel.
Fasi wünsche ich mir zurück in die Startelf statt Mambimbi und Rieder anstelle von Sierro.

Bei Camara war ich unschlüssig, habe ihn am Ende aber drin gelassen. Bei ihm wäre es das falsche Zeichen, ihn schon nach einer Partie rauszunehmen (auch wenn er nicht überzeugt hat). Anders bei Sierro welcher mich auch weiterhin nicht überzeugen kann. Bei Mambimbi ist es rein wegen der Position, auf dem Flügel gefiel er mir nicht so.

Man hat auf jeden Fall gute Ansätze gesehen gegen Slovan, aber offensiv muss unbedingt eine Schippe drauf gelegt werden. Luzern ist ein schwerer Gegner, auch wegen einer gewissen Unberechenbarkeit, aber auch machbar.
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#3
Jul 23, 2021 - 11:03 AM hours
Schwieriges Startspiel in Luzern, da hatten wir immer mühe in den letzten Jahren.

Die Verteidigung würde ich so belassen. Im Mittelfeld braucht es mehr Akzente gegen vorne und ich denke die kann Lauper mit seinen guten Pässen geben. Auf den Aussenbahnen könnte ich mir vorstellen, dass Fassnacht von Beginn an spielt. Den Sturm würde ich auch so belassen wie Donnerstags.

Luzern hat sich gut verstärkt und ich glaube es wird ein sehr enges und kampfbetontes Spiel.

Hopp YB!
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#4
Jul 23, 2021 - 12:43 PM hours
Denke ein guter Start in die neue Meisterschaftssaison ist wichtig. Zudem halte ich den FCL für ein sehr gutes Team. Den verstärkten Cupsieger sollten wir also nicht unterschätzen und mit dem besten Team auflaufen - obwohl die Verlockung natürlich gross ist auch im Hinblick auf nächste Woche schon jetzt anzufangen zu rotieren.

Das Spiel vom Mittwoch hat ein wenig die alten Schwächen aufgezeigt:
- Mambimbi ist einfach zu leichtgewichtig um sich durchzusetzen. Er muss unbedingt an Masse hinzugewinnen in den nächsten Monaten um den nächsten Kariereschritt machen zu können. Bei mir stünde deshalb Elia im Sturm.
- Sierro überzeugt mich einfach nicht. Er war wohl der fehleranfälligste Spieler gegen Bratislava. Da Jankewitz noch trainingsrückstand zu haben scheint und offenbar Martins noch nicht 100% fit ist wäre Lauper die naheliegenste Lösung. Schade wird diese Lösung langfristig kaum gehen da man ihn in der IV brauchen wird. Camara/Zesiger werden kaum eine gane Saison und auf 3 Hochzeiten durchspielen können. Und bei Bürgy gilt für mich dasselbe wie bei Sierro.
- Aebischer. Auch er überzeugt mich einfach nicht wirklich. Und ich sehe seit 2 Jahren keine Fortschritte. Er ist stetig bemüht aber der Ertrag ist relativ klein. Aber welche Option hätten wir ihn zu ersetzen? Maier? Petignat? Gaudino ist auch weg. Bei einem 3er-Mittelfeld könnte man sich noch Sulejmani als eine Art Spielmacher vorstellen aber dann müssen wir Elia opfern. Also bleibt aufgrund der Kadersituation wohl Aebischer drin.
- Flügel. Bei mir wäre Spielmann in der Startelf. Auch wegen seinen hervorragenden Ecken und Freistössen die er schlägt. Ohne Sulejmani und Gaudino fehlt uns das nämlich momentan im Team. Wenn Fassnacht fit ist wäre auch er gesetzt.
- Defensive. Vielleicht Maceiras für Garcia. Offensiv war letzterer nicht schlecht am Mittwoch. Defensiv aber - auch das nichts neues zur letzen Saison - nicht über alle Zweifel erhaben (was auch für Lefort gilt). Also würde ich mal Maceiras bringen.

•     •     •

YB FOR EVER
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#5
Jul 23, 2021 - 1:54 PM hours
Man sollte zu Beginn der Saison wenn möglich mit der Stamm-11 spielen und dafür die 5 Auswechslungsmöglichkeiten (Rieder, Spielmann, Maceiras etc.) konsequent nutzen. Nur so kann sich die Mannschaft auf hohem Niveau wirklich einspielen.

Gegen Luzern würde ich auf das bewährte 4-4-2 setzen. Elia in den Sturm, Lauper anstelle Sierro und Fassi auf die Seite. Anstelle von Garcia würde ich auch Lefort zu Beginn spielen lassen. Garcia konnte man im letzten Spiel gut beobachten, nun sollte Lefort an der Reihe sein..

Gegen Bratislava würde ich dann mit derselben Mannschaft (allenfalls Lefort/Garcia noch nicht klar) spielen. Erst im nächsten Meisterschaftsspiel sollte man wirklich rotieren, bevor das nächste Qualispiel wieder ansteht.
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#6
Jul 23, 2021 - 8:16 PM hours
Ich würde mir wünschen wenn YB ein anderes Sytsem endlich an den Tag bringt. Mir persönlich gefiehl das Mittelfeld letzte Saison nicht. Ich finde das Äbi endlich als gesetzter 8ter spielen soll und Rieder dafür als 10er. Somit gäbe es noch Lauper der auf der 6er position auflaufen sollte. Ich finde das sind die Urpsurngspositionen der 3. Äbischer macht keinen guten eindruck als Spielmacher und als Abräumer auch nicht. Als 8ter wiederum schon. Wäre ein Traum von meiner Seite her wird aber warscheinlich eh wieder das 442
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#7
Jul 24, 2021 - 5:05 PM hours
4 Wechsel gegenüber Mittwoch, gerade für Anfangs Saison doch eine Menge.

Der Verdacht, Sierro könnte sich zum Trainerfavorit mausern, bestätigt sich erstmal nicht, dieser ist heute nicht mal im Aufgebot. Rieder dafür im Zentrum.

Weitere Wechsel betreffen beide Aussenverteidiger und Mambimbi (Lefort, Maceiras und Fasi)
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#8
Jul 24, 2021 - 7:56 PM hours
Scheiss egal wie, scheiss egal ob die Defensive schwächelte (ok, das nicht unbedingt) aber die Moral in dieser Mannschaft ist definitiv intakt.

Und unsere Offensive hat sich für Slovan hoffentlich ordentlich warm geschossen.
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#9
Jul 24, 2021 - 8:09 PM hours
Im Vergleich zu letzter Saison die Standards besser.
Offensive war in der 1. Hälfte okay. 2. Hälfte wie gewohnt stark
Defensive nach wie vor Probleme.

Man muss in der Defensive unbedingt die Fehler abstellen und das Stellungsspiel verbessern...
Im TV wird zwar Zesiger die Schuld zugeschoben - der war aber für Sorgic im 11er Bereich zuständig. Camara stand einmal mehr im Schilf. Hoffe er stellt die Fehler schnell ab...

Aus dem Spiel zieht man auf jeden Fall positives raus und vermutlich besser als ein 3-0...
1. Spieltag: FC Luzern - BSC Young Boys |#10
Jul 25, 2021 - 1:03 AM hours
Puh...meine Nerven. Ein Auf und Ab. Mit dem glücklicheren Ende für YB. Der BSC hatte leicht mehr Ballbesitz, Chancen und Ecken - aber am Ende wäre ein 3:3 wohl gerechter gewesen. Luzern war der erwartete schwere Gegner. In Luzern dürften noch viele Clubs Punkte liegen lassen.

Die Gewinner dieses Spiels aufseiten von YB:
- Elia. Es zeigt sich dasselbe wie letze Saison. Elia ist einfach ein ganzes Stück besser, kräftiger, effekiver als das Leichtgewicht Mambimbi. Wagner dürfte nach 2 Spielen diesen Fakt schon begriffen haben.
- Spielmann und Martins. Beide brachten nach der Einwechslung viel Schwung. Auch hier zeigt sich dieselbe Erkenntnis wie in der letzten Saison. Ohne einen aus dem Trio Spielmann/Sulejmani/ Gaudino sind unsere Ecken einfach schlecht. Spielmann hat insbesondere auch durch die stehenden Bälle gleich viel mehr Gefahr und Struktur ins Spiel gebracht. Er zeigte eine gute Partie

Die Verlierer aufseiten von YB:
- Aebischer. Ein schlechtes Spiel - genau wie vor 3 Tagen. Auch hier dasselbe: es zeigt sich dasselbe Bild wie letze Saison. Für mich hat er einfach seit 2 Jahren (oder mehr) keine Fortschritte mehr gemacht. Er hat es verpasst, diese Saison eine neue Herausforderung zu suchen und sich neuen Reizen auszusetzen. Für mich wäre er wie auch Sierro keine erste Wahl mehr fürs Zentrum. Auch typsich, dass Rieder das 1:0 schoss (ich rechne ihm diesen Treffer jetzt einfach mal an) - und zwar mit einem überlegten, wenig starken Schuss. Aebischer hätte einfach volle Kanne draufgehauen (und den Ball wohl massiv übers Tor gesetzt).
- Camara. Bei ihm gilt dasselbe wie bei Aebischer. Viele Fehler, seit langem keine Fortschritte mehr. Als er zu YB kam machte er sensationelle Spiele - auch wenn mal ein Aussetzer dabei war. Aber jetzt zeigt er keine tollen Leistungen mehr mit 1- 2 Aussetzer sondern sehr durchzogene Spiele mit unzähligen Unzulänglichkeiten. Da hat - man muss es sagen - Zesiger viel mehr Fortschritte gamacht (auch wenn er heute ebenso Fehler machte.

Ich hoffe, YB hat die Transferaktivitäten noch nicht abgeschlossen und man kommt zum Schluss, dass es noch einen Erfahrenen IV braucht. Dafür gibt es noch etliche Chancen, das grosse Kader noch ein wenig zu reduzieren (Petignat, Sierro etc.).

Aber gut: Die ersten 3 Punkte in einem schwierigen Startspiel sind eingefahren. YB hat Moral gezeigt. Weiter geht es!

•     •     •

YB FOR EVER

This contribution was last edited by LukSkywalker on Jul 25, 2021 at 1:06 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.