deadline-day banner
Sun, Jan 29, 2023
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
Eintracht Braunschweig
E. Braunschweig Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   Eintracht Braunschweig
Tim Walter T. Walter Manager M. Schiele Michael Schiele
€45.10m Total market value €15.13m
24.7 ø age 26.2

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

18. Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Braunschweig

Jan 26, 2023 - 7:24 AM hours
18. Spieltag der 2. Bundesliga 2022/2023, Sonntag, 29.1.2023, 13:30 Uhr

Hamburger Sport Verein - Eintracht Braunschweig

Ort: Volksparkstadion

Zuschauerzahl: 55.000

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)

Schiedsrichterassistenten: Christian Leicher und Eric Weisbach
4. Offizieller: Eric Müller
Videoassistenten: Benjamin Cortus und Philipp Hüwe

Aufstellung: Heuer Fernandes, Heyer, Schonlau (C), Glatzel, Königsdörffer, Reis, Jatta, Meffert, Dompé, Muheim, David.
Auswechselspieler: Raab, Mikelbrencis, Bilbija, Benes, Kittel, Montero, Nemeth, Katterbach, Megeed.
This contribution was last edited by 7zidan7 on Jan 29, 2023 at 12:32 PM hours
Eine kurze Geschichte eines Eintracht-Fans:

Nein, es geht nicht um Stephen Hawking oder um Yuval Noah Harari, viel kleiner, viel unbedeutender, aber dem ersten Bezug zum HSV. Es war der 28. Februar 1981, ein ziemlich trüber Tag in meiner Erinnerung, als sich ein gerade volljährig gewordener Jugendlicher mit der Straßenbahn Richtung Hamburger Straße, dem Ort des Eintracht-Stadions, aufmachte. Anlass war das Pokalspiel im Viertelfinale zwischen dem auch damaligen Zweitligisten Eintracht Braunschweig und dem HSV, damals ein Spitzenteam der 1. Bundesliga. Die Spannung war groß, trat der HSV mit Namen wie Beckenbauer, Magath oder Hrubesch an, Trainer war der Ex-BSer Ristic. Die Erwartung war entsprechend weniger groß. In einem aus Braunschweiger Sicht kaum zu überbietenden Dramatik und Spielverlauf könnte sich die Eintracht letztlich mit 4:3 n.V. durchsetzen, ein Spiel, welches ich nie vergessen werden.

https://www.dfb.de/datencenter/dfb-pokal/1980-1981/viertelfinale/eintracht-braunschweig-hamburger-sv-561537

Die Niederlage des HSV war damals sicher ärgerlich, reichte es in der Bundesligasaison aber noch zu einem 2. Platz, im übergeordneten Trend so etwas wie der Beginn der richtig guten 80er-Jahre mit den Highlights 1982, 1983 und 1987. Als Braunschweiger könnte ich in dem Spiel am Sonntag sicher auch mit einer Niederlage des HSV leben, wenn der übergeordnete Trend zum Aufstieg und einem goldenen Jahrzehnt führt. Der HSV hat es m.E. selbst in der Hand, er hat genug Möglichkeiten erfolgreich zu sein, nicht nur in diesem Spiel. Am Ende bekommt aber jeder, was er verdient. Insofern sage ich es mal allgemein mit Churchill als er zu den Briten sagte: „Verdient euch den Sieg!“.


Zum Spiel:

Nach der ungewohnt langen, der WM geschuldeten Winterpause, die auch für die Teams eine lange Urlaubszeit bedeutete, ist trotz der Vorbereitungsphase der erste Spieltag mit vielen Fragezeichen verbunden (zur Problematik Aussagen von Athletiktrainer Müssig, https://www.hsv.de/news/daniel-muessig-im-prinzip-spielen-wir-zwei-saisons). Bemerkenswertes Ereignis in der fußballfreien Zeit waren die verschiedenen Vertragsverlängerungen, insbesondere die von Boldt und Walter, die dafür sorgen könnten, das Medieninteresse primär auf den Sport zu lenken. Ob die Ablehnung des Abwahlantrages von Jansen auf der MV ebenfalls in diese Richtung wirkt, bleibt abzuwarten.

Der HSV startete die Vorbereitung mit vielen Verletzten (Benes, David, Suhonen) sowie der Sperrung von Vuskovic. Die Testspiele gegen Bundesligisten gingen klar verloren. Positiv fiel auf, dass Glatzel weiter seine Torjägerqualitäten zeigen konnte, offenbart aber auch die Abhängigkeit des HSV von ihm. Hinsichtlich des Kaders wurde auf den Ausfall von Vuskovic und den Abgang von Leibold mit den Zugängen Katterbach (https://www.hsv.de/news/katterbach-suche-immer-die-spielerische-loesung) und Montero (https://www.hsv.de/news/montero-meine-staerke-ist-die-persoenlichkeit) reagiert. Gerade ob Montero oder David den Stabilitätsanker Vuskovic in der zentralen Defensive annähernd ersetzten können, könnte von entscheidender Bedeutung für das Spiel und den weiteren Saisonverlauf sein. Es deutet sich zudem an, dass Kittel den HSV verlassen will und darf. Auch wenn er in der Hinrunde kein eigenes Tor erzielte, hat er für das Team immer noch eine wichtige Rolle, wie @MW-Analyst zuletzt gut herausgearbeitet hat. Ein Abgang würde sich mir vor dem Hintergrund des Saisonziel nicht wirklich erschließen, zumal ein potentieller Neuzugang sich erstmal als adäquater Ersatz herausstellen müßte.


Die BSer sind als 14. der Tabelle für einen Aufsteiger, im Gegensatz zum Aufstiegsjahr von vor 2 Jahren, recht ordentlich platziert, vielleicht etwas über den Erwartungen. Obwohl sie spielerisch ansprechend in die Saison starteten, man erinnere sich an den 1. Spieltag, hatte die Eintracht aufgrund der schlechten Chancenverwertung in der Offensive und vermeidbarer Fehler in der Defensive nach 6 Spieltagen nur einen Punkt. Mit dem Erwerb von Benkovic (Nr. 7 der Kicker-Rangliste) und de Medina am letzten Tag des Transferfensters konnte die Defensive entscheidend stabilisiert werden. Zudem konnte Pherai (Nr. 2 der Kicker Rangliste) seine Klasse im Mittelfeld zeigen und nun selbst Tore erzielen, ebenso wie Ujah nach langer Verletzungspause. Dieser run der Eintracht wurde ab dem 13. Spieltag durch die schweren Verletzungen von Behrendt, Pherai, de Medina, Ujah und Ihorst gestoppt, da diese Spieler nicht annähernd adäquat zu ersetzen waren.

Behrendt bleibt auch zur Rückrunde verletzt, zu ihm gesellte sich Benkovic, zweikampfstärkster Spieler der Hinrunde mit 82,8% gewonnenen Zweikämpfen, die beide am Sonntag und länger fehlen werden, eine enorme Schwächung der Defensive. Pherai konnte zwar Teile der Vorbereitung mitmachen, wurde aber in den Vorbereitungsspielen noch nicht eingesetzt ebenso wie Ujah. Um auf die Ausfälle in der Defensive etwas zu reagieren wurde mit Linus Gechter von Hertha ein 1,90m großer und talentierter IVer ausgeliehen, ob er aufgrund seiner erst 18 Jahre die Ausfälle annähernd kompensieren kann, bleibt abzuwarten. Hinzu kam am Dienstag mit Hasan Kurucay ein weiterer IVer aus der 1. Norwegischen Liga, für den es ebenso wie für Pherai und Ujah wohl nur zu einem Kaderplatz reichen wird. Eine Verstärkung für die Offensive könnte die Leihe des bestens bekannten Manuel Wintzheimer bedeuten, der in Nürnberg keinen Stammplatz erobern konnte. Entscheidend wird sein, ob Schiele ihm wieder das frühere Selbstbewußtsein einimpfen kann. Die Vorbereitung, in der Wintzheimer auch als mehrfacher Torschütze auffiel, lief für ihn recht vielversprechend. Eingesetzt wird er als 2. Spitze und sollte so die Eintracht quantitativ und qualitativ im Sturm verbessern und hier seine Stärken besser ausspielen als auf außen. Für eine positive Überraschung könnte in der Offensive Pena-Zauner, in der Hinrunde völlig auf dem Abstellgleis, sorgen, der ebenfalls eine überzeugende Vorbereitungsphase absolvierte und ebenfalls als mehrfacher Torschütze auftauchte. Letztlich sind aber die Vorbereitungsphase, in der es in den Testspielen ausschließlich gegen unterklassige Mannschaften ging, und die Neuzugänge schwer einzuschätzen.

Mögliche Startelf HSV:

DHF - Muheim, Schonlau, Montero, Heyer - Meffert, Reis - Dompé, Benes, Jatta - Glatzel

Mögliche Startelf Braunschweig:

Fejzic - Gechter, De Medina, Decarli - Marx, Nikolaou, Krauße, Kaufmann, Donkor - Lauberbach, Wintzheimer


Was bleibt?

Es ist eine Binsenwahrheit, dass ein guter Start eminent wichtig ist. Die jeweiligen Vorbereitungsphasen lassen kaum Schlüsse für das Spiel zu. Zudem tragen Verletzte, Ab- und Zugänge dazu bei, dass die Situation am Ende der Hinrunde nicht einfach fortgeschrieben werden kann. Das Stadion wird ausverkauft sein, die Braunschweiger werden mit einem lautstarken Anhang vertreten sein, so dass eine stimmungsvolle Stadionatmosphäre zu erwarten ist. Lasset die Rückrunde beginnen……
This contribution was last edited by fanbeauftragter on Jan 26, 2023 at 7:32 AM hours
Erster! tongue

So soll es sein, werden, bleiben.

Los gehts! Danke @fanbeauftragter - sehr schöner Opener. Wir freuen uns alle sehr, dass es endlich wieder los geht.
Volle Hütte. Favoriten-Rolle. In der Vergangenheit wurden wir so manches mal böse auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich erinnere ungern an das erste Spiel 2. Liga gegen Kiel.
Die Zeiten sind andere. Mannschaft und Trainer sind andere…
Schwäche zeigen ist nicht erlaubt. Braunschweig muss geschlagen werden.
Ich freue mich auf unseren neuen Torero in der IV und auf ein Wiedersehen mit Wintz.

Macht es Jungs!

Nur der Frieden!
Nur die Freiheit!
Nur der HSV!
This contribution was last edited by Windfaenger on Jan 26, 2023 at 8:14 AM hours
Es geht wieder los und dann auch noch mit so einem Eröffnungstext! Vielen Dank, @fanbeauftragter .

Soll man sich nun besonders freuen oder angespannt sein? Die Ausfälle bzw. die nicht komplett hergestellte Fitness von Benkovic, Pherai und Ujah sind natürlich harte Brocken, die in der Aufstellung erstmal kompensiert werden müssen.

Aber Braunschweig hatte jetzt 2 Monate Zeit das eigene Defensiv- und Umschaltspiel zu perfektionieren und das ist erstmal einfacher, als das Spiel mit dem Ball. Ich erwarte dementsprechend einen Sturmlauf der Braunschweiger, die die Findungsphase unserer Hamburger direkt nutzen wollen. Da gilt es dagegenzuhalten.

Kommt man dann mit der Zeit ins eigene Spiel haben wir natürlich beste Chancen. Unsere Offensiv-Möglichkeiten sind da mit Glatzel, Dompé, Jatta, RYK und Benes gut besetzt, auch sie müssen in die Abläufe kommen, auch da bin ich gespannt ob man das Fehlen eines Kittels direkt bemerkt. Unsere Defensive ist die der Hinrunde mit einem Wechsel, zudem ist zum Glück Ferro wieder dabei auch wenn Raab mir bisher nicht schlecht gefallen hat.

Über mögliche Neuzugänge, über Statistiken, über Vertragsverlängerungen reden macht alles Spaß. Aber die Spiele in denen es um etwas geht sind am Ende doch am geilsten. Es geht wieder los und ich freu mich drauf obwohl ich befürchte, dass es ein harter Kampf über die gesamten 90 Minuten werden wird.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Die Mannschaft stellt sich (zumindest offensiv) fast von alleine auf.

Also alles beim Alten ?

Gewiss........
es geht weiter um den Aufsteig.
es geht um 3 Punkte.
es geht um den (Etappen-)Sieg.
es geht zum Großteil mit der bestehenden Mannschaft weiter.

D.h. die Erwartungen bleiben die gleichen, ABER es geht ENDLICH wieder los. Das Frittenfett ist schon am überhitzen und das Bie fast schon zu kalt für die Jahreszeit (Glüher ????).

Nur der HSV !

•     •     •

Wer Nichts macht, macht nichts falsch !

Wer bewusst Nichts macht, handelt unverantwortlich !
Ich denke nicht, dass es Experimente gibt. Sollte Benes noch nicht fit sein, dann hatte Walter ja anscheinend mit Ransi als Hängende Spitze/10 gespielt. Eventuell erwartet uns ja dann auch diese Aufstellung.
Habe kein gutes Gefühl, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Bei den angeschlagenen Spielern lieber kein Risiko eingehen, nur fitte Spieler aufstellen.
Sehr schön @fanbeauftragter!

Die Vorlieben für "unsere" Vereine teilen wir ja bekanntlich und auch ich verliere, wenn schon, am liebsten gegen den HSV.

Viel mehr wird am Sonntag für die Löwen auch nicht drin liegen, da wichtige Leistungsträger noch verletzt, bzw. noch nicht startelffit sind und der HSV insgesamt auch deutlich wertiger besetzt ist - gespannt bin ich auf die Neuzugänge bei beiden Truppen.

Die einzige Chance sehe ich im Konterspiel, wie auch schon in BS, als wir m. E. unglücklich 0:2 verloren haben.

Das wird von der Atmosphäre sicher ein sehr geiles Spiel, ich kenne beinahe unendlich Viele (übrigens aus beiden Fanlagern), die sich aus der Region Braunschweig nach Hamburg begeben um den Volkspark zum Beben zu bringen und ich werde dieses mal vorm TV als "Rautenlöwe" mitfiebern und kann mich über gute Aktionen auf beiden Seiten freuen.

Allen Fans aus beiden Lagern ein faires & tolles Spiel, sowie dem HSV den Aufstieg und den Löwen den Klassenerhalt - das wäre meine perfekte Saison 22/23.

Blau - Gelbe Grüße mit der Raute im Herzen

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
Wechselgerüchte, Vertragsfragen, FIFA-WM, Saudi-Mios am Karriereende...

Mit Thomas Doll: "Alles nur bla bla bla!"

Fußball. Endlich.

Unfreiwillige (Vuskovic) und zugelassene (Leibold) Abgänge bei 2, ggfs. 3 Neuzugängen, die diese neuen Lücken schliessen (Katterbach, Montero) und hoffentlich auch eine schon zuvor bestehende Baustelle - Németh als Glatzel Backup - auf Sicht beheben.

Ich freue mich auf Stadionatmosphäre mit einem lauten Gästeblock.

Am Sonntag kann man sich die Grundlage und Vertrauen in die eigene Stärke holen, um in der Rückrunde den Platz an der Sonne zu verteidigen. Wie üblich, wird wohl nicht der Tabellenführer aus Darmstadt der 'Gejagte' sein, sondern die HSV. Der Kick gegen die Raute setzt - bei allen Beteuerungen, dass es auch nur drei Punkte gibt - immer wieder zusätzliche Kräfte beim Gegner frei, und da braucht es 17x viel Energie, dagegen zu halten.

Ich wünsche uns Formstärke, wenig Verletzungen und auch ein bisschen Matchglück bis Mai, um unsere PS auch tatsächlich auf die Straße zu bringen. Dann ist etwas möglich...

Der Dank für den schönen STT geht an @fanbeauftragter - dann musst du nur noch 16x schrieben, und alles ist gut stark

Ich bin heiß! grins

Nur der Frieden!
Nur die Freiheit!
Nur der HSV!

Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

This contribution was last edited by Jottkah1887 on Jan 26, 2023 at 12:37 PM hours
Für mich sind so ein paar Positionen offen.
OM, ob Kittel, Benes oder gar Königsdörffer - denke alle 3 können die Position gut ausfüllen.
Michelbrencis war in der Vorbereitung auch nicht schlecht, Heyer wird hier aber sicher die Nase vorne haben.
Ob David oder Montero - schwer....

Egal wie, wir müssen das Ding gewinnen!

•     •     •

Meine aktuelle Wunschstartelf 2022/2023

1. Elf: DHF - Heyer, Schonlau, David (Vuscovic), Muheim - Meffert, Reis, Benes - Dompé, Königsdörffer - Glatzel

Ersatz: Raab, Mickelbrencis, Zumberi, Leibold, Andresen, Krahn, Suhonen, Kittel, Bilbija, Jatta, Megeed, Sanne, Amaechi, Heil, Mickel, Oppermann


Braunschweig zu unterschätzen, wäre töricht.
Ich hoffe auf ein knappes 3:2.

•     •     •

...still not lovin´police
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.