deadline-day banner

Info

MSV Duisburg   Borussia Dortmund
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager L. Favre Lucien Favre
€6.90m Total market value €463.70m
25.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund

Sep 9, 2020 - 9:41 PM hours
  survey
  % votes
Glückwunsch! Damit hat der MSV nun etwas mit Eintracht Braunschweig, Wolfsburg II und Wattenscheid 09 gemeinsam
 09.9  11
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
 49.5  55
Was? Dings spielt nicht? Ich schau mir das Spiel erst gar nicht an!
 05.4  6
Bayern holt eh den Pokal
 18.0  20
Huch, geht es echt schon wieder los?
 17.1  19
Total: 111

The survey has expired.

Wettbewerb: DFB Pokal
Runde: 1
Spieltag: Montag, 14.09.2020, 20:45 Uhr
Spielort: Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg
Übertragung: Sky und ARD

AUSGANGSLAGE

Am 26.05.2020, ca. 20:20 Uhr war die Saison für mich vorbei. Wir hatten gerade daheim unglücklich mit 0:1 gegen den FC Bayern verloren, aus dem DFB Pokal und der Champions League war man schon Anfang des Jahres ausgeschieden, und so war auch die letzte Titelchance dahin. Es gab noch mit dem 2:0 Erfolg in Leipzig ein Highlight, aber ansonsten waren die restlichen Spiele einfach nur noch eine Nebensache. Das Kribbeln war weg. Gleichgültigkeit. Schade.

Heute, am 09.09.2020, ca. 21:15 Uhr, sitze ich am Laptop und schreibe den ersten STT der neuen Saison. Das mach ich nicht aus Langweile, sondern weil mich das Neue-Saison-Kribbeln dann doch wieder erwischt hat. So viel auch drumherum passiert und wie beschissen manch Entwicklung im Fußball auch ist, wenn es um den BVB geht, dann packt mich dieser Verein dann doch immer wieder. So auch jetzt: neue Saison, ein paar neue Spieler, alte Probleme, aber irgendwie doch die Hoffnung, dass mit diesem, trotz eines gewissen Grades and Dysfunktionalität, immer noch hochqualitativen, talentierten und breiten Kader was möglich ist.

Wie dysfunktional und/oder hochqualititativ der Kader ist, dürfen wir in dieser Saison im ersten Pflichtspiel beim Drittligisten MSV Duisburg herausfinden. Die Gastgeber sahen letzte Saison lange wie ein sicherer Aufsteiger aus, stand man doch nach 27 Spieltagen mit 47 Punkten auf Platz 1 und hatte fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten SV Meppen. Dann kam die Corona-Pause. Danach konnte man aus den kommenden 11 Spielen nur noch 15 Punkte holen und rutschte somit raus aus den Top 3 bis auf Platz 5 ab.

Zur neuen Saison kamen zehn neue Spieler, wohingegen acht Spieler den Verein verließen (mit Daschner übrigens der drittbeste Scorer der vergangenen Saison). In der wie immer sehr ausgeglichenen dritten Liga dürfte für den MSV alles möglich sein: von Abstieg über graue Maus bis hin zum Aufstieg.

KADER

Wie man der stets aktuellen Verletztenliste aus unserem Forum entnehmen kann, haben wir weiterhin ein paar angeschlagene oder gar verletzte Spieler. Definitiv ausfallen werden Schmelzer, Zagadou und Morey.

Ansonsten sollten die restlichen Spieler mehr oder weniger einsatzfähig sein. Wer am Ende spielen wird, und vor allem in welcher Formation, ist tatsächlich nicht vorhersehbar. Die Viererkette wurde endlich weiter erprobt, im letzten Spiel stand dann die Dreierkette wieder auf dem Plan. Zumindest für die Flexibilität konnten wir etwas in der Vorbereitung tun.

HISTORIE

Zuletzt traf man am 02.02.2008 in einem Pflichtspiel aufeinander. Damals holte man nach einem 0:2 Rückstand zumindest noch ein 3:3. Kehl (nach Vorlage von Dede) und Doppelpacker Diego Klimowicz (dank Doppelvorlagengeber Giovanni Federico!) waren unsere Torschützen.

Wer will kann den MSV auch ein klein wenig als einen Angstgegner sehen: von den letzten 7 Pflichtspielen konnte man nur eines gewinnen (1S | 3U | 2N | 13:14).

Im Pokal traf man bisher einmal aufeinander: https://www.fussballdaten.de/dfb-pokal/1975/halbfinale/duisburg-dortmund/

Insgesamt gesehen ist die Bilanz aber positiv: 33 Siege bei 19 Remis und 20 Niederlagen. Gefühlt dennoch ziemlich nah beieinander.

TRIVIA

Zum Abschluss noch ein Schmankerl: Reuter, Stefan Reuter. Nie werde ich seine so unfassbar wichtigen Buden beim 3:2 in Duisburg in der Saison 1994/1995 vergessen. Ohne diese Buden wären wir nicht Meister geworden!

*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel MSV Duisburg vs. Borussia Dortmund. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
**********************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#1
Sep 9, 2020 - 10:04 PM hours
Es geht wieder los. cool

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#2
Sep 9, 2020 - 10:20 PM hours
0:6.

3xHaaland, Sancho, Reyna, Reus nach Einwechslung.

daumen-hoch

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#3
Sep 9, 2020 - 10:27 PM hours
Herzlichen Glückwunsch zum Los. Was für ein nutzloser Fred.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#4
Sep 9, 2020 - 10:37 PM hours
Resultat: 0:7

3x Haaland, 2x Reus, 1x Reyna und 1x Sancho
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#5
Sep 9, 2020 - 10:37 PM hours
Wie ich Favre kennen wird er am Anfang noch nicht Bellingham bringen. Das Spiel wird zäh, aber am Ende dann aber doch deutlich. Halbzeitstand 0:0. Am Ende 4:0
1:0 Brandt(46.)
2:0 Haaland(63.)
3:0 Reus(86.)
4:0 Pherai(90.+3)

•     •     •

-----------------------------Thomforde ---------------------

Miller ----- Trulsen ------ Frosch ------ Stanislawski

Stender ------ Boll ------ Zander ------ Porges -------

-----------------------------Golke-----------------------------

---------------------------Gerber------------------------------

This contribution was last edited by Millerntor1910 on Sep 9, 2020 at 10:41 PM hours
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#6
Sep 9, 2020 - 10:58 PM hours
Zitat von Millerntor1910
Wie ich Favre kennen wird er am Anfang noch nicht Bellingham bringen. Das Spiel wird zäh, aber am Ende dann aber doch deutlich. Halbzeitstand 0:0. Am Ende 4:0
1:0 Brandt(46.)
2:0 Haaland(63.)
3:0 Reus(86.)
4:0 Pherai(90.+3)


Angesichts der Gesamtbilanz im Pokal (100% Siege für Duisburg!!!) eine gewagte Ergebnisprognose. smile

Zäh wird das Spiel mit Sicherheit. Richtig zäh. Wie ein trockenes, billiges Stück Schweinebauch aus dem Hause Tönnies.
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#7
Sep 9, 2020 - 11:13 PM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#8
Sep 9, 2020 - 11:19 PM hours
Bank: Hitz, Reyna, Hazard, Brandt, Bellingham, Can, Dahoud, Wolf, Passlack

Ich denke, dass der BVB in die nächste Runde einzieht.
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#9
Sep 9, 2020 - 11:42 PM hours
Finde es krass, dass die Mehrheit hier mit einem Kantersieg rechnet. Ich denke es wird ein zähes Spiel, da wir noch nicht wirklich eingespielt scheinen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hauptsache der BVB kommt in die nächste Runde zwinker
DFB-Pokal: MSV Duisburg - Borussia Dortmund |#10
Sep 9, 2020 - 11:50 PM hours
Nach den ganzen Kantersieg-Prognosen mal ein anderer Tip:

1:3(Reus, Haaland,Brandt). Hoffe sehr, dass wir da weiterkommen. Wäre ein böses erwachen sollte der MSV uns rauskegeln. Habe ein etwas seltsames Gefühl. ugly kann aber auch an dem etwas gestörten Saisonstart liegen tongue

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.