deadline-day banner
Tue, Jan 24, 2023
TSG 1899 Hoffenheim
Forum TSG Hoffenheim
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

TSG 1899 Hoffenheim   VfB Stuttgart
André Breitenreiter A. Breitenreiter Manager B. Labbadia Bruno Labbadia
€144.35m Total market value €277.90m
25.3 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart

Jan 23, 2023 - 5:38 PM hours
  survey
  % votes
Mit Sicherheit nach oben - oder mindestens 3 Punkte für das Flämmchen Hoffnung
 27.3  9
Mit Sicherheit weiterhin VfB - nichts Halbes, nichts Ganzes... nur wieder mal irgendwie grau
 15.2  5
Mit Sicherheit nach unten - Labbadia konnte bei uns noch nie "Hinrunde"
 21.2  7
Mit Sicherheit weiß man nur - "Ohne Mislintat ist alles doof"
 36.4  12
Total: 33

The survey has expired.

Bundesliga, 17. Spieltag
TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart
Dienstag , 24.01.2023, 20:30
PreZero-Arena


7%. Oder 2 von 26 Stimmen. Nur eine kleine Minderheit hat am letzten Spieltag das Unentschieden gegen Mainz erwartet. Stattdessen spiegelte die Abstimmung das derzeitige Bild des VfB wieder: Himmel, Hölle, Resignation.
Die Hoffnung, dass es unter Labbadia doch noch irgendwie klappt gegen die Befürchtung, dass es jetzt erst Recht nach unten geht. Und dazu ein bisschen "ohne Mislintat ist alles doof".

Am Ende zeigte die Mannschaft unter Labbadia mehr, als man befürchtet hat. Mehr Offensivaktionen als man befürchtet hat. Weniger defensive Wackler. Kein dummes frühes Gegentor. Kein dummes Gegentor in der Nachspielzeit. Aber gleichzeitig zeigte die Mannschaft auch weniger, als man sich dann doch insgeheim erhofft hat. Wieder weniger gerannt. Wieder zu wenig Chancenauswertung. Und eigentlich schon jetzt zu wenig Punkte.

Am Ende will man als Fan vielleicht auch nur ein kleines bisschen Sicherheit. Die Erlaubnis jetzt doch noch die Mannschaft anfeuern zu dürfen. Oder die Gewissheit, dass jetzt wirklich alles doof ist. Hauptsache nicht wieder ewig dieses graue, dieses resignierende, dieses altbekannte VfB-Gefühl. Ein Gefühl, dass sich für viele jetzt noch schlimmer anfühlt... einfach weil man für einen kurzen Moment etwas Farbe sah.


Mit Hoffenheim erwartet uns ein Gegner, der ähnlich grau geworden ist. Der mal als großer Bauernkonkurrent in die Liga startete. Der das Lauffeuer der Angst vor den Plastikclub so richtig entfachte. Und bei dem man am Ende wusste, dass die Meisterschaft nur noch unter Mitarbeit des neuen Konkurrenten entschieden wird.

Mittlerweile ist auch Hoffenheim grau geworden. Die graue Maus im Mittelfeld. Die ab und zu mal nach oben schielt und gleichzeitig mit einem Fuß im Abstiegskampf steckt. Der Verein, über den man kurz redet, wenn das Spiel ansteht aber der ansonsten irgendwie doch immer mehr im Hintergrund ist. Der Verein, der selbst seine seine Position als meistgehasster Verein an Leipzig abgeben musste. Plastik? Vielleicht. Aber selbst das ist mittlerweile grau...

Ein grau, von dem der heutige VfB dann doch irgendwie nur träumen kann. Einfach mal nur "ein bisschen Abstiegskampf". Einfach mal wieder "ganz unschuldig nach oben schielen". Einfach mal nicht als Chaos-Club die Presse füllen. Einfach mal nur ganz in Ruhe grau sein.


Um das zu erreichen, bräuchte es dann aber mehr als nur einen Punkt gegen die Hoffenheimer. Ein Sieg - und man zieht den Gegner zu uns runter. Ein Sieg - und man könnte über dem Strich stehen. Ein Sieg - und das "vielleicht ja doch" bleibt am Leben.
Umgekehrt wäre eine Niederlage dann schon der Beginn der Unruhe im Umfeld. Der Zunder für die Pfiffe im Stadion. Und Wasser auf die Mühlen derer, die sich mit der neuen Realität noch nicht arrangieren konnten. Oder wollten.

Am Ende könnte man viel über das Spiel spekulieren. Darüber, dass Labbadia 4 von 5 Spiele gegen Hoffenheim gewonnen hat. Darüber, dass auch Hoffenheim nur ein Unentschieden gegen Mainz schaffte. Darüber, dass die Spiele ja früher auch nicht anders aussahen, wenn Sosa mal fehlte.


Statistiken, Hoffnung, Befürchtungen, Himmel, Hölle, Resignation.
Am Ende wird es all das immer in Masse geben.
Die Frage bleibt nur: gibt es etwas Sicherheit oder doch nur mehr grau.
Ließt du Florian Badstübner, wünschst du dir plötzlich wieder Brych zurück. oops
Zitat von Polanski
Ließt du Florian Badstübner, wünschst du dir plötzlich wieder Brych zurück. oops

Die Zeit, in der man sich beim VfB Brynch und Dietrich zurückwünscht - hätte man da mal vor 5 Jahren drauf gewettet ugly
Ulrich, Sosa und Führich noch weiter im Aufbau-Training und wohl noch keine Kandidaten für die Startelf.

Ich würde mir wünschen, dass Endo auf die 6 rückt und mit Millot eine stärker spielerische Komponente rein kommt, Ito würde bei mir auf LV spielen und dafür Vagnoman als RV, die IV bilden Anton und Mavropanos.

•     •     •

» Weltherrschaft...Alles andere ist Firlefanz «
Zitat von T_K_G
Zitat von Polanski

Ließt du Florian Badstübner, wünschst du dir plötzlich wieder Brych zurück. oops

Die Zeit, in der man sich beim VfB Brynch und Dietrich zurückwünscht - hätte man da mal vor 5 Jahren drauf gewettet ugly


Auch wenn ich gerne vor, während und nach dem Spiel über die Schiris schimpfe, hat er Brych uns am Samstag in gut erträglichem Maße verpfiffen gepfiffen. Da weiß man, was man bekommt, bei Badstübner ist es oft ne ganz kalte Dusche.

Bei Dietrich wusste man tatsächlich auch, was man bekommt. Im Nachhinein muss man sagen, er war als Person sehr umstritten, aber seine Sportvorstände/Sportdirektoren hat er immer sehr gut gewählt.
Zitat von Polanski
Ließt du Florian Badstübner, wünschst du dir plötzlich wieder Brych zurück. oops


Wenn er so pfeift wie im letzten Spiel, kann er gerne öfters VfB-Spiele pfeifen. Fehlerlos und m.E. recht ausgewogen. War ob der risikolosen Spielweise beider Teams allerdings auch ein dankbares Spiel für einen Ref.

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
Wunschaufstellung

Hoffenheim spielt morgen mit max. 2-3 starken Kopfballspielern. Im Durchschnitt werden wir Größenvorteile von ca. 3-5 cm im Strafraum haben. Wenn wir das morgen nicht ausgenutzt bekommen, dann werden wir es nie. Diesen Doppelpack von Mavropanos gegen Köln in der Vorbereitung würde ich so blindlings unterschreiben.
Das 4-3-3 dürfte klar unter Labbadia sein.

Ito gerne wie in der Nationalmannschaft auf LV. Dafür Anton neben Mavropanos in die IV. Rechts je nachdem wer fit ist. Vagnoman oder Stenzel.

Karazor auf der 6. War gegen Mainz nicht so verkehrt was er gespielt hat. Endo als Verbundungsspieler und gerne Millot für mehr Offensive aus dem Mittelfeld. Führich fällt ja wohl leider weiter aus.

Die Offensive dürfte gesetzt sein.


Mit einem Sieg könnte man punktgleich wie Hoffenheim sein. Wäre sehr wichtig und man wäre wieder gut im Rennen.


Mein Tipp daher: 1:2. wichtiger auswärtssieg nach langer Zeit für den VfB.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Zitat von christ
Wunschaufstellung

Hoffenheim spielt morgen mit max. 2-3 starken Kopfballspielern. Im Durchschnitt werden wir Größenvorteile von ca. 3-5 cm im Strafraum haben. Wenn wir das morgen nicht ausgenutzt bekommen, dann werden wir es nie. Diesen Doppelpack von Mavropanos gegen Köln in der Vorbereitung würde ich so blindlings unterschreiben.


Wenn Nartey und Anton auf den Außen spielen ist die Frage wer die Flanken bringen soll um die Kopfballstärke zu nutzen? Dann evtl doch eher Ito auf LV, dem ich mehr brauchbare Bälle zutraue als einem Nartey. Nartey sehe ich eher wie in der u21 auf der 6. Gerne mal für Karazor auf der 6 bringen.

Auf rechts bitte nicht mehr unbedingt Anton. Dieser gehört meines Erachtens ins Zentrum. Auf außen war das eher unbeholfen. Ist Vagnoman schon bereit für die Startelf? Ansonsten eher Stenzel, der sich ebenfalls im Aufbauspiel beteiligen kann.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Ich würde in der Viererkette Vagnoman für Nartey bringen, damit Anton wieder ins Zentrum rückt. Ito rutscht dafür eins weiter nach links.

Ahamada würde ich rausnehmen und dafür Führich etwas offensiver bringen, der gegen Mainz für Schwung gesorgt hat.

Silas war in der zweiten Halbzeit nach der Umstellung auf den linken Flügel deutlich stärker, deshalb sollte er da starten.

Edit: Führich Ausfall? Dann Millot rein.

Edit 2: Kein Ausfall, aber nicht fit genug. Bleibe bei Millot.
This contribution was last edited by M_Gomez33 on Jan 23, 2023 at 7:20 PM hours
Hoffenheim ist der erste echte Prüfstein, an dem sich zeigen wird, wie viel die teils wahrgenommene neue defensive Stabilität des VfB wert ist. Wenn es keine gruppentaktischen Ansätze für das Offensivspiel gibt und man weiter keine Ambitionen hinsichtlich eines schnellen offensiven Umschaltspiel verfolgt, wird der größt mögliche Erfolg in einem 0-0 liegen.

Da man aber selbst gegen das unterirdische Mainz noch mehrere Großchancen zuließ, lautet mein Tipp 0-2

Aufstellung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieselbe wie gegen Mainz

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.