Finanzielle Lage

Jul 8, 2015 - 8:22 PM hours
Finanzielle Lage |#51
Apr 24, 2017 - 8:45 PM hours
Zitat von NurDerFCM

Zitat von Bixente69-3

...Nicht nur wegen der Distanz...

Man ist von Magdeburg aus schneller in Braunschweig als in Dessau. zwinker
Kleine Anekdote: Als wir vor ein paar Jahren mal ein Auswärtsspiel bei der Eintracht hatten, war ich sogar schneller zuhause als nach vielen Heimspielen und ich wohne in Magdeburg.

Dessau hat vor ein paar Jahren das Recht auf die Austragung des Landespokalfinals abgetreten, weil es organisatorisch nicht stemmbar war. Risikospiele werden da wohl kaum leichter zu handhaben sein. Ich weiß auch nicht genau, wie es mit Fantrennung aussieht. Die Infrastruktur ums PGS ist jedenfalls sehr schlecht (Parkplätze usw.).
Da wäre der Elsterweg im Moment wohl die bessere Lösung.
gut dann bleibt nur noch die örtliche Sympathie. Mit Dessau könnte man sich besser als Heimspielort identifizieren. Gerade wenn Braunschweig in der selben Liga spielt. Die Mietkosten dürften auch geringer sein, demgegenüber die Kartenverkäufe per Menge. Am besten natürlich man nutzen die Sommerpause und bessert etwaige Defizite in der Magdeburger Arena aus.

•     •     •

Arjen Robben #10 ⚽ Kingsley Coman #29 ⚽ Leroy Sane #10
. Arjen ist der beste Spieler der Welt – Feldspieler. | Karl-Heinz Rummenigge |
FC Bayern München :: 5CL⚽Winner•Weltmeister 2013 :: FC Bayern München

This contribution was last edited by Bixente69-3 on Apr 24, 2017 at 8:46 PM hours
Finanzielle Lage |#52
Apr 24, 2017 - 9:44 PM hours
Zitat von Oberlausitz
Zitat von Bixente69-3

Klar, bedingt finanzielle Aspekte sind die Ursachen der Auflagen an den FCM beim diesjährigen Lizenzierungsverfahren:

Aufstiegskandidat Magdeburg braucht ein Ausweichstadion

Unter Auflagen und Bedingungen erhielt der 1.FC Magdeburg die Lizenz für die 2.Bundesliga und die 3.Liga. Der ehemalige Europapokalsieger muss bis zum 31. Mai bei der DFL (für die 2.Bundesliga) und bis zum 2. Juni beim DFB (für die 3.Liga) vorsichtshalber ein Ausweichstadion benennen, sollte die eigene Arena aus baustatischen Gründen nicht zur Verfügung stehen.


Kann eben schnell zu Auflagen finanzieller Natur werden. Kann man hier eigentlich nicht Schadenersatz gen Stadionbauer stellen, oder ist das mittlerweile verjährt?

Halberstadt mutet da ja als Auswechmöglichkeit schon ziemlich klein an, 1/5 der MDCC-Arena:

Friedensstadion Halberstadt
Spiegelsbergenweg 79
38820 Halberstadt

5000 Plätze
davon 500 Sitzplätze (überdacht)

Ansonsten würde mir noch das Stadion Elsterweg in Wolfsburg einfallen.


Ansich wäre das Elsterweg Stadion wohl möglich da es eh so gut wie nicht mehr benutzt wird. Jedoch weiß ich nicht wie es mit der Flutlichtanlage aussieht ob sie noch den Regularieren für 3.Liga/2.Liga ausreicht. Cool wäre es auf jeden Fall da ich so öfters Magdeburg live sehen könnte gehe aber dennoch nicht davon aus da es ja schon ein wenig entfernt liegt.
Finanzielle Lage |#53
Apr 25, 2017 - 9:55 AM hours
Man kann jetzt hier natürlich trefflichst spekulieren, welche Spielstätte als Ausweichstadion am geeignetsten wäre. Allerdings besteht die Problematik nicht erst seit gestern und ich erinnere mich, dass schon zu Beginn des "Hüpf-Gate" vor dem Halle-Spiel der DFB uns aufforderte, ein Ausweichstadion zu finden. Ich hoffe und habe auch das Vertrauen, dass die Verantwortlichen eine gute Lösung finden werden und hoffe bei aller Sympathie für Braunschweig nicht, dass wir zukünftig nur ein einziges Heimspiel in einem anderen Stadion austragen müssen.
Finanzielle Lage |#54
Apr 25, 2017 - 10:36 AM hours
Ich glaube auch, das das Thema jetzt ein wenig zu hoch gekocht wird. Soviel ich gehört habe, ist ja auch noch nicht klar, ob das ggf. wirklich alle Heimspiele betrifft oder nur die, bei denen die 10% Regel in der bisherigen Form mit Sperrung des fraglichen Gästeblocks nicht realisierbar ist.

Strategisch ist der Druck jetzt aber gar nicht verkehrt: die aufbrandende Pressewelle verhindert sicher, das bei den Verantwortlichen auf Grund des nun sehr hohen öffentlichen Interesses auch noch Zeit vertrödelt wird. Sicher ist eine europaweite Ausschreibung (die evtl. nötig ist) keine optimale Voraussetzung für einen schnellen Umbau - aber es gibt sicher baurechtliche Mittel und Wege auch auf "Baustellen" einen halbwegs normalen Spielbetrieb sicher zu stellen.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Finanzielle Lage |#55
Apr 25, 2017 - 7:03 PM hours
Statikprobleme: 1. FC Magdeburg braucht schnelle Lösung

Von Julian Koch

Lange blieb es um die baustatischen Probleme in der MDCC-Arena ruhig, nun steht der 1. FC Magdeburg vor einem großen Problem. Ohne Umbau droht der Umzug in ein anderes Stadion. Was steckt dahinter und wie geht es weiter? liga3-online.de beantwortet die wichtigsten Fragen.
Hier sind alle Punkte zusammengefasst.
Wenn es stimmt was im Artikel angeführt wird, muss dringend eine Lösung her, ansonsten gibt es, für den Fall des Aufstiegs, nächste Saison keine Heimspiele in Magdeburg, zumindest bis die Sanierung durchgeführt wurde.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Apr 25, 2017 at 7:04 PM hours
Finanzielle Lage |#56
Apr 27, 2017 - 9:37 PM hours
Magdeburg will im eigenen Stadion spielen

Kallnik kündigt Lösung für Stadionproblematik an

Der 1. FC Magdeburg belegt vor dem 35. Spieltag den Aufstiegs-Relegationsrang der 3. Liga, am Samstag steht das heiße Derby beim Halleschen FC an. Vor der turnusmäßigen Pressekonferenz machte Geschäftsführer Mario Kallnik den Fans Hoffnungen, dass der 1. FCM seine Heimspiele auch in der kommenden Saison in Magdeburg austragen kann.
Ich bin gespannt was für eine Lösungsmöglichkeit er ausbaldowert hat.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Apr 27, 2017 at 9:38 PM hours
Finanzielle Lage |#57
May 3, 2017 - 11:32 AM hours
Zum Thema Stadionauflagen des DFB für die 2. Liga hat Sabrina Bramowski vom mdr Sport gerade bei twitter ein paar Infos vorab geleakt:

Entweder wird das HKS durch Umbau von Sitz- in Stehplatzbereiche auf 30.000 Plätze erweitert, oder in einer kostengünstigeren Variante nur Block U zum Stehplatzbereich ohne Erweiterung der Gesamtkapazität des Stadions. https://twitter.com/s_bramowski/status/859686624015331328

Klingt nach vernünftigen Optionen jeweils für 2. und 3. Liga daumen-hoch

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

This contribution was last edited by jungesTalent on May 3, 2017 at 11:50 AM hours
Finanzielle Lage |#58
May 3, 2017 - 4:04 PM hours
Source: www.mdr.de
Stadion-Umbau MagdeburgFCM kann über zwei Varianten entscheiden
Wenn die FCM-Fans im "Block U" hüpfen, ist die Statik der Tribüne bedroht. Deshalb muss die MDCC-Arena umgebaut werden. Die Stadt hat dem Verein am Mittwoch zwei Möglichkeiten präsentiert: Eine kostengünstige und eine, die mehr Fans Platz gibt. Der Umbau kann in einem Jahr beginnen.
Schön dass hier eine Lösung praktikable in Sicht ist.
Allerdings bleibt weiter die Sache mit dem Ausweichstadion offen. Oder reicht für die Lizenzierung, die Aussicht auf eine Lösung in naher Zukunft?

Denn das ist ja das aktuell wichtigste Problem des FCM.

Aha in der "Volksstimme" steht mehr als beim MDR:

"Die Stadt Magdeburg als Eigentümer und der 1. FC Magdeburg als Hauptnutzer wollen die Anforderungen des Deutschen Fußballbundes DFB nach ausreichenden Kapazitäten für Gästefans für den Spielbetrieb in Relegation und möglicher zweiter Bundesliga mit einer zusätzlichen Blocköffnung in der MDCC-Arena erüllen. Auf einer gemeinsamen Beratung von Stadt, FCM und Fans wurde am Mittwoch festgelegt, den bisher geschlossenen Block 13 künftig für Gästefans zu öffnen. Damit wollen Stadt und Klub der DFB-Forderung nachkommen und rund 2000 Plätze für Auswärtsfans nachweisen."

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/stadion-magdeburg-block-u-soll-stehbereich-werden

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on May 3, 2017 at 4:25 PM hours
Finanzielle Lage |#59
May 4, 2017 - 7:25 PM hours
Pressekonferenz Mario Kallnik zu Stadion 04.05.2017:

https://www.youtube.com/watch?v=URhep6wvuR4

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Finanzielle Lage |#60
May 5, 2017 - 11:36 AM hours
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der DFB das Konzept für die Relegationsspiele genehmigt. Ich kann aber nicht wirklich verstehen, warum die Verbände so beharrlich auf dem Ausweichstadion bestehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.