deadline-day banner

Finanzielle Lage

Jul 8, 2015 - 8:22 PM hours
Ob Einnahmen oder Ausgaben, ob Sponsoren oder Lizenzen - der Diskussionsort für sämtliche Belange, die die Finanzen des Vereines betreffen.

•     •     •

Rot-Weiß Erfurt // Hamburger SV


"Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Es ist noch sehr viel ernster." - Bill Shankly
Finanzielle Lage |#1
Jul 15, 2015 - 8:15 PM hours
Ich pack das mal hier rein, da hier noch nichts drin ist und es irgendwie auch hier reinpasst:

http://www.liga3-online.de/noch-mehr-live-spiele-so-planen-die-tv-sender/

Angesichts der vielen TV- Spiele ( vor allem wird der fcm echt oft gezeigt), sollte der Club ordentlich verdienen.
Weiß einer von euch, wie sowas genau berechnet wird? Ich Ärger mich zwar über zahlreiche Auswärtsfahrten an einem Freitagabend quer durch die Republik , aber es scheint mir ein notwendiges Übel zu sein um zu garantieren die meisten Spiele auch im TV sehen zu können. Viele können es sich schließlich nicht leisten auswärts dabei zu sein oder haben nicht die Zeit/Interesse. Ich finde es klasse, jetzt den FCM öfter im TV sehen zu können.
Der finanzielle Aspekt würde mich hierbei schon sehr interessieren. Sollte ja auch interessant werden für den ein oder anderen Sponsor... der über die Banden flimmern darf und daher gerne mal einen Euro mehr zahlt für die Werbefläche.
Aber bestimmt gibt es einen festen Auszahlungsbetrag, den die Vereine von den Sendern bekommen pro gezeigtes Spiel?
This contribution was last edited by wishlist on Jul 15, 2015 at 8:17 PM hours
Finanzielle Lage |#2
Jul 15, 2015 - 8:43 PM hours
Zitat von wishlist
Weiß einer von euch, wie sowas genau berechnet wird?


Gute Frage! Hier würde wahrscheinlich wieder sehr schnell deutlich, das die aktuelle Diskussion "Markenprodukt 1. FC Magdeburg" vs. "Ultras gegen Kommerzialisierung/Eventis" eine sehr entscheidende Sache ist. Ich denke, je mehr Block U auch auswärts für (positiv-emotionale) Power sorgt, desto mehr Stahlkraft entwickelt die Marke 1. FC Magdeburg auch im kommerziellen Segment. (Was Block U ja letztens aber wiederum auch differenziert/ablehnend kommentiert hatte - aber irgendwie sind beide zur Einheit verdammt, um den Erfolg zu sichern).
Und da ja Geld am Ende doch Tore schiesst, beneide ich jetzt keinen der Verantwortlichen: Mehr Spiele live = weniger Eventis im Stadion, mehr Spiele weit weg auswärts Freitags und Sonntags = weniger Auswärtspower Block U + Support.
Aber eben auch: Mehr TV-Live-Berichte mit weniger Block U - Trittbrettfahrern für potentiellen Stress vor Ort = mehr überregionale Sponsoren, die den 1. FC Magdeburg als "BVB des Ostens" für sich entdecken.

Aus meiner Sicht eine schwierige Formel für den Verein (abseits der rein finanziellen Kiste durch simple TV-Einnahmen, die -soweit ich weiß- in der 3. Liga für alle Vereine gleich sind - wenn nicht, bitte korrigiert mich!).
Also: Mehr TV-Sendezeit ist gut "für die Marke", wenn noch mehr positive blau-weiße Fanenergie auch auswärts dabei ist wird das langfristig noch bessere Sponsoringverträge bringen = mehr Geld = bessere Perspektive für die Zukunft.

Nichtsdestotrotz werden sich die alteingesessenen Vereine in der Liga 3 und above ungern von den Fressnäpfen verdrängen lassen und jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, Fehltritte der (FCM?) Fangemeinde publikumswirksam zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Dann kann die erhöhte Aufmerksamkeit der Medien auch gleich wieder zur Verstärkung der Rückschläge führen.

Aber hoffen wir das Beste für den besten Club der Welt. zwinker

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!
Finanzielle Lage |#3
Jul 15, 2015 - 9:00 PM hours
Zitat von jungesTalent
Zitat von wishlist
Weiß einer von euch, wie sowas genau berechnet wird?


Gute Frage! Hier würde wahrscheinlich wieder sehr schnell deutlich, das die aktuelle Diskussion "Markenprodukt 1. FC Magdeburg" vs. "Ultras gegen Kommerzialisierung/Eventis" eine sehr entscheidende Sache ist. Ich denke, je mehr Block U auch auswärts für (positiv-emotionale) Power sorgt, desto mehr Stahlkraft entwickelt die Marke 1. FC Magdeburg auch im kommerziellen Segment. (Was Block U ja letztens aber wiederum auch differenziert/ablehnend kommentiert hatte - aber irgendwie sind beide zur Einheit verdammt, um den Erfolg zu sichern).
Und da ja Geld am Ende doch Tore schiesst, beneide ich jetzt keinen der Verantwortlichen: Mehr Spiele live = weniger Eventis im Stadion, mehr Spiele weit weg auswärts Freitags und Sonntags = weniger Auswärtspower Block U + Support.
Aber eben auch: Mehr TV-Live-Berichte mit weniger Block U - Trittbrettfahrern für potentiellen Stress vor Ort = mehr überregionale Sponsoren, die den 1. FC Magdeburg als "BVB des Ostens" für sich entdecken.

Aus meiner Sicht eine schwierige Formel für den Verein (abseits der rein finanziellen Kiste durch simple TV-Einnahmen, die -soweit ich weiß- in der 3. Liga für alle Vereine gleich sind - wenn nicht, bitte korrigiert mich!).
Also: Mehr TV-Sendezeit ist gut "für die Marke", wenn noch mehr positive blau-weiße Fanenergie auch auswärts dabei ist wird das langfristig noch bessere Sponsoringverträge bringen = mehr Geld = bessere Perspektive für die Zukunft.

Nichtsdestotrotz werden sich die alteingesessenen Vereine in der Liga 3 und above ungern von den Fressnäpfen verdrängen lassen und jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, Fehltritte der (FCM?) Fangemeinde publikumswirksam zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen. Dann kann die erhöhte Aufmerksamkeit der Medien auch gleich wieder zur Verstärkung der Rückschläge führen.

Aber hoffen wir das Beste für den besten Club der Welt. zwinker


wenn ich beiträge positiv bewerten könnte, würde ich das hier jetzt tun grins Problem dahinter haste gut ausdifferenziert!
Finanzielle Lage |#4
Jul 15, 2015 - 9:26 PM hours
Zusätzliches Fernsehgeld bekommt ihr von den TV-Übertragungen definitiv nicht.
Mehr Einnahmen könntet ihr höchstens über Sponsoren bekommen. Das hängt dann aber an eurer Vertragsgestaltung ab.
Mit den Freitagsspielen habt ihr es natürlich richtig mies getroffen. Ich dachte schon wir haben es schlecht.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Finanzielle Lage |#5
Jul 16, 2015 - 9:26 AM hours
~4.700 Dauerkarten sind bereits abgesetzt und ab heute läuft der VVK für das Erfurt Spiel. cool

https://www.eventimsports.de/ols/fcm
Finanzielle Lage |#6
Jul 16, 2015 - 12:05 PM hours
Zitat von twister39114
~4.700 Dauerkarten sind bereits abgesetzt und ab heute läuft der VVK für das Erfurt Spiel. cool


Und ansonsten sieht es wohl an allen finanziellen Fronten ebenfalls vielversprechend aus:

Mitgliederzahl steigt auf 2800 (Artikel auf Volksstimme.de vom 16. Juli 2015)

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

This contribution was last edited by jungesTalent on Jul 16, 2015 at 12:06 PM hours
Finanzielle Lage |#7
Jul 17, 2015 - 12:05 AM hours
Zitat von twister39114
~4.700 Dauerkarten sind bereits abgesetzt und ab heute läuft der VVK für das Erfurt Spiel.


Stand verkaufte Tickets für das erste Spiel gegen RWE (ermittelt aus Eventim Daten und FCM Statistiken):

"Bisher 12.214 Karten zum Ende des ersten Verkaufstages verkauft (inkl. DK)"

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

This contribution was last edited by jungesTalent on Jul 17, 2015 at 12:13 AM hours
Finanzielle Lage |#8
Jul 17, 2015 - 1:26 AM hours
Zitat von jungesTalent
Zitat von twister39114
~4.700 Dauerkarten sind bereits abgesetzt und ab heute läuft der VVK für das Erfurt Spiel.


Stand verkaufte Tickets für das erste Spiel gegen RWE (ermittelt aus Eventim Daten und FCM Statistiken):

"Bisher 12.214 Karten zum Ende des ersten Verkaufstages verkauft (inkl. DK)"


könnte doch ausverkauft werden grins
Finanzielle Lage |#9
Jul 17, 2015 - 2:15 AM hours
Zitat von jungesTalent
Stand verkaufte Tickets für das erste Spiel gegen RWE (ermittelt aus Eventim Daten und FCM Statistiken):

"Bisher 12.214 Karten zum Ende des ersten Verkaufstages verkauft (inkl. DK)"

Wenn du schon aus dem offiziellen FCM-Forum zitierst, dann mach' das bitte auch kenntlich!

Die Zahl ist natürlich inoffiziell und eher als Schätzung, denn als genauer Wert zu verstehen.
Finanzielle Lage |#10
Jul 17, 2015 - 6:56 AM hours
http://1.fcm-live.de/statistik/etix/

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.