Amerika

FIFA WM-Qualifikation CONCACAF & CONMEBOL (Katar 2022)

Jul 10, 2019 - 6:14 PM hours
Zum Auftakt des dritten Spieltages die erwartbaren Ergebnisse in der Concacaf-Region. Montserrat gewinnt 4:0 gegen die Amerikanischen Jungferninseln und wahrt seine Mini-Chance auf den ersten Platz der Gruppe. Dominica gewinnt auch erwartbar 3:0 gegen Anguilla. Schade nur, dass der 46-jährige Euclid Bertrand da nicht zum Einsatz kam.

Ich hab mir die Cayman-Inseln gegen Aruba angeschaut, lief auf dem FB-Kanal des arubischen Fussballverbandes. Der Kommentator wirklich ein Schreihals und alles andere als professionell, aber das hört man oft bei kleinen Verbänden oder halbprofesionellen Ligen. Aruba hat diesmal eine ganze Palette von Legionären nominiert - in der Startelf 9 Legionäre. Ende März war es hingegen nur einer - Javier Jimenez vom deutschen Fünftligisten Brandenburger SC Süd - ohne Spielpraxis natürlich.

Gegen die Cayman Inseln waren nun auch u.a. Joshua John von VV Venlo und Terrence Groothusen von Alemannia Aachen dabei - die Cayman Inseln verzichten weiterhin auf Legionäre. Damit war die Favoritenrolle klar. Überraschend ging die "Heimmannschaft" durch einen Elfmeter in Führung in der 30. Minute. Kurz danach verschoss dann ein Arubaner, besagter Javier Jimenez, den Elfmeter zum Ausgleich, bis dann aber Joshua John mit einem ordentlichen Wums den Ball versenkte und kurz vor der Halbzeit ging dann auch Aruba mit 2:1 durch Groothusen in Front. In Halbzeit 2 traf dann nochmal John zum 3:1 Endergebnis. Verdienter Sieg, interessant wäre gewesen, ob dieses Aruba gegen Bermuda (im März 0:5 verloren) hätte bestehen können. Gegen Kanada wird es hingegen wieder wohl eine hohe Niederlage setzen.

Das Spiel fand übrigens in der IMG Academy in Bradenton statt. Der Rasen war aber nicht in so guter Verfassung, wie man meinen könnte.
This contribution was last edited by Phistra on Jun 3, 2021 at 4:25 PM hours
Was ist denn mit Bermuda los? Beim Gold Cup und in der Nations League haben sie noch sehr gut performt.
Zitat von Higson-J
Was ist denn mit Bermuda los? Beim Gold Cup und in der Nations League haben sie noch sehr gut performt.

Ich denke, da kommen ein paar Dinge zusammen:
-Kapitän Dante Leverock hat gerade erst (überraschend) seine Nationalteamkarriere beendet
-Starstürmer Nahki Wells war nicht dabei, das ist einfach ein Klassenunterschied (muss man nur die Ergebnisse vergleichen und dann ist das relativ offensichtlich)
-auch ein paar andere gestandene Spieler wie Zeiko Lewis waren jetzt nicht dabei: ein relativ unerfahrenes Team macht die Sache nicht leichter

Und dann kommen natürlich auch noch die Gegner in die Rechnung hinein (Aruba schoss man beispielsweise 5:0 ab):
-Kanada hat mittlerweile ein paar namhafte Spieler im Team (u.a. natürlich Alphonso Davies), die sind nicht mehr der einfache Mitläufer
-Suriname war vor kurzem noch 99% lokal (weil sie keine Doppelstaatsbürgerschaft erlaubten), seitdem hat sich viel geändert - gegen Bermuda debütierte u.a. Sheraldo Becker mit einem Doppelpack. Jahrelange Erfahrung in Eredivisie & Co. macht da einen großen Unterschied. Dass ein geschwächtes Bermuda nicht mithalten kann, ist nicht so überraschend.


Gruppe A:
Antigua für mich überraschend erfolgreich. Montserrat muss auf ein Wunder hoffen. Zu viele Unentschieden schlussendlich.
El Salvador sollte gegen die USVI keine Probleme haben und dann das direkte Duell mit Antigua. Man sollte beide Spiele gewinnen, damit nicht doch noch Montserrat dazwischen funkt.
-> Mein Tipp: El Salvador wird es machen. Im Showdown hilft der Heimvorteil, in der Karibik hat sich El Salvador die letzten Jahre generell schwerer getan.

Gruppe B:
Showdown zwischen Suriname und Kanada vorprogrammiert. Kanada muss natürlich vorher noch gegen Aruba ran. Gibt es da einen Sieg, dann reicht für Kanada ein Unentschieden, sonst Suriname im Vorteil.
-> Mein Tipp: Ich denke, es wird relativ eng. Ich würde Suriname bevorzugen, denke aber, dass Kanada schlussendlich vorne stehen wird.

Gruppe C:
Guatemala hat vorgelegt. Curaçao muss gegen die Britischen Jungferninseln nachlegen. Dann wird man sehen, wer den Vorteil im direkten Duell am letzten Spieltag hat. Ebenfalls ein Showdown zu erwarten.
-> Mein Tipp: Ebenfalls eng, mein Favorit ist ebenfalls das Heimteam (Curaçao)

Gruppe D:
Die Dominikanische Republik mit einem Dämpfer. Sowohl für Panama als auch die Dom. Rep. die Duelle gegen Dominica und Barbados überraschend knapp. Panama holte alle Punkte, Dom. Rep. mit einem Unentschieden gegen Barbados. Damit auswärts gegen Panama ein Sieg Pflicht (ich erwarte mir keinen Ausrutscher Panamas gegen Anguilla). Der Showdown war ebenfalls erwartbar.
-> Mein Tipp: Ich denke, Panama wird es schlussendlich machen. Das als Gruppenfavorit erklärte Team sollte dann doch gegen die Dom. Rep. gewinnen. Aber die große Überraschung ist sicher möglich.

Gruppe E:
Nicaragua bisher überzeugend. Haiti muss jetzt nachlegen. Am letzten Spieltag wird es dann ebenfalls (wenn es zu keiner Überraschung der Turks- und Caicos-Inseln heute kommt) der Showdown.
Und zur Not einfach die Spielberechtigung von Richard Rodríguez im Nachhinein anfechten. Keine Ahnung, wieso das niemand gemacht hat: Ich habe nirgendwo von nicaraguanischen Wurzeln gelesen und in Nicaragua lebte er bisher gesamt nur drei Jahre. Aber wenn es keine Kläger gibt, gibt es auch kein Problem (und nein, ich will ihm seine Länderspielkarriere nicht vermiesen, sondern hätte gerne die Verbände mehr sensibilisiert, mit Pablo Gallego steht der nächste Spieler bereit, den man nicht regelkonform gerne für Nicaragua debütieren lassen würde, bei der Urgroßmutter wird es ja auch unterbunden, da sollte Chancengleichheit bestehen...)
-> Mein Tipp: Ich denke, Haiti ist dann doch stärker als Nicaragua und sollte die Gruppe gewinnen.

Gruppe F:
Die am Papier ausgeglichenste (=schwächste) Gruppe. St. Kitts führt mit voller Punktzahl an. Trinidad könnte sich mit einem Sieg auf Platz 2 vorschieben.
Die können sich auch bei der FIFA (und/oder dem puerto ricanischen Verband) bedanken, dass sie überhaupt noch Chancen haben, im direkten Duell mit St. Kitts die Gruppe gewinnen zu können: Andre Boucaud war in England als Spielervermittler gemeldet (scheinbar darf man laut FA nicht Spieler und Spielervermittler gleichzeitig sein - Interessenskonflikt - FIFA hat dazu nichts extra). Der Einspruch Guyanas wurde abgelehnt, weil Boucaud nicht eingesetzt wurde, der Einspruch von Puerto Rico (dort wurde er eingesetzt) hatte wohl einige Fehler im Prozedere. Das sagt leider auch einiges über manche Verbände aus. Einspruch erst nach Medienberichten und dann scheinbar noch ein paar Fehler dabei machen.
Auf jeden Fall, keine Punkteabzüge damals, also wohl ebenfalls ein Showdown, in dem Trinidad gewinnen muss um die Gruppe zu gewinnen. Ich weiß nicht, ob ein Weiterkommen von Trinidad wirklich so gut wäre. In St. Kitts wird auf Verbandsebene weitaus professioneller gearbeitet, während Trinidad einziges Chaos ist. Da gönne ich es St. Kitts weitaus mehr...
-> Mein Tipp: St. Kitts holt ein Unentschieden und ist damit weiter. Meine Präferenz habe ich ja bereits klar gemacht, aber unrealistisch ist sie eben sicher auch nicht.
Danke für die Zusammenfassung, RBS-Fan. Da warten ja einige Showdowns, wobei ich das Duell Kanada gegen Surinam am spannendsten finde. Surinams Kader ist für CONCACAF-Verhältnisse mit den ganzen Neuen schon als hochwertig anzusehen und es ist echt unglücklich, dass sie nun auf das vielleicht beste kanadische Team ihrer Geschichte treffen.

Ich hab den leichten 6:0 Sieg Surinams mitverfolgt, die werden sicher froh sein, dass jetzt endlich mal ein fordernder Gegner kommt. Ich behaupte mal, dass der Gruppenerste dieser Gruppe problemlos das Octagonal dann erreichen wird, egal wer der Gegner im Play-Off sein wird. Selbst Curacaos Kader sehe ich eine Stufe schwächer als die von Surinam.

Guatemalas 10:0 Sieg überrascht mich, im März noch relativ torungefährlich unterwegs gewesen und St. Vincent ist auch nicht die absolute Graupenmannschaft.
Zitat von Phistra
Danke für die Zusammenfassung, RBS-Fan. Da warten ja einige Showdowns, wobei ich das Duell Kanada gegen Surinam am spannendsten finde. Surinams Kader ist für CONCACAF-Verhältnisse mit den ganzen Neuen schon als hochwertig anzusehen und es ist echt unglücklich, dass sie nun auf das vielleicht beste kanadische Team ihrer Geschichte treffen.

Ich hab den leichten 6:0 Sieg Surinams mitverfolgt, die werden sicher froh sein, dass jetzt endlich mal ein fordernder Gegner kommt. Ich behaupte mal, dass der Gruppenerste dieser Gruppe problemlos das Octagonal dann erreichen wird, egal wer der Gegner im Play-Off sein wird. Selbst Curacaos Kader sehe ich eine Stufe schwächer als die von Surinam.

Guatemalas 10:0 Sieg überrascht mich, im März noch relativ torungefährlich unterwegs gewesen und St. Vincent ist auch nicht die absolute Graupenmannschaft.


SVGs Stammtorhüter Dwayne Sandy wurde vor paar Wochen erschossen, daneben fehlten auch noch paar weitere Stammspieler.




Bin mal gespannt wie sich das Projekt Passy und DomRep entwickeln wird. Halte den Kader für nicht allzu talentiert und aufgrund ihres Alters und der damit einhergehenden Unerfahrenheit noch nicht match-tough genug verglichen mit England based Spielern.Hoffe man scheitert nicht an den eigenen Ansprüchen. Andererseits wird es interessant sein zu beobachten wie beispielsweise Puerto Rico, deren Youngsters v.a in den USA ausgebildet wurden im Vergleich zu der Dominikanischen Republik performt.
Generell ist mir auch kaum ein Spiel aus der DomRep bekannt, wo es mal nicht um den Pausentee aus Eimern zu schütten beginnt. Hat bestimmt klimatische Ursachen, aber dann muss man vl. mal die Anstoßzeiten ändern, v.a wenn man Wert auf ein gepflegtes Passspiel legt.

Nicaragua scheint wieder auf einem guten Weg zu sein mit ihrem jungen Coach aus Argentinien.Nationalstadion gestern gegen Belize, die nur mit einer Rumpftruppe die 24h Busfahrt auf sich nahmen, gut gefüllt.


Mal schauen wie sehr sich einzelne Teams heute Nacht beim Toreschießen überbieten wollen, damit ein Remis zum Weiterkommen reicht.
St. Kitts hat es tatsächlich als erste Mannschaft geschafft in die Play-Offs einzuziehen. Trinidad blamiert sich auf den Bahamas mit einem 0:0 und hat nun keine Chance mehr auf Platz 1.
Ich denke sogar, dass sie gegen El Salvador zwar Underdog, aber auch nicht ganz chancenlos sind. Gegen Antigua wäre man wohl sogar leichter Favorit.

Schade finde ich, dass sich Haiti und Kanada gegenseitig elminieren werden, sollte es zu dem Duell kommen. Ich würde beide gerne in der Endrunde sehen. Gegen Suriname hätte ich auch nichts.

Ich denke es könnte diesesmal wirklich ein offenes Rennen werden um die Qualifikation. Ich sehe nur Mexiko auf Grund der individuellen Klasse relativ sicher dabei und wahrscheinlich die USA. Bei Costa Rica ist der Kader etwas in die Jahre gekommen, die sehe ich Jamaika, Curacao und Kanada mittlerweile davor.

Ob sich vier Mannschaften qualifizieren wird hauptsächlich auf die interkontinentalen Ausscheidungsspiele ankommen. Gegen den südamerikanischen Vertereter wäre man wohl chancenlos, gegen den ozeanischen machbar. Der asiatische Gegner wäre wohl ein 50/50 Duell.
Kanada gewinnt 4:0 gegen Suriname oder in anderen Worten: Die mit Abstand marktwertvollsten Spieler Jonathan David (21) und Alphonso Davies (20) zerlegen die Ü30-Surinamer. An allen vier Toren beteiligt, David mit 3 Treffern und einer Vorlage, Davies ein Treffer und zwei Vorlagen.
Auch verdient in der Höhe, die Kanadier wollten richtig zeigen, das man mit ihnen rechnen muss. Surinam mit zwei guten Torchancen (Haps mit Lattenschuß zu Beginn, te Vrede in der Schlußphase mit einer aussichtsreichen Position über das Tor).

Der nächste Gegner Haiti wird wohl kein Problem, im Octagonal wird man mit Kanada rechnen müssen, obgleich die Defensive wohl der schwächste Teil der Mannschaft.

Wohl auch aufgrund des Heimvorteils haben sich letzendlich ungefährdet El Salvador (3:0 gegen Antigua & Barbuda) und Panama (3:0 gegen die DomRep) durchgesetzt. Guatemala konnte nicht in Curacao gewinnen, und damit letztere nur weiter, da ein mehr geschossenes Tor bei gleicher Tordifferenz.

Und wie schon angedeutet, Haiti gewinnt 1:0 gegen Nicaragua.

Zweite Runde, die schon am Samstag und Dienstag ausgetragen werden:
Kanada - Haiti
Curacao - Panama
St Kitts & Nevis - El Salvador

Außer Kanada, dürften somit alle Teams auch wirklich Heimspiele haben.
Panama, Kanada und El Salvador setzten sich durch. Was hat der Torhüter von Haiti beim 1-0 bitte gemacht?
This contribution was last edited by RogerioCeni01 on Jun 16, 2021 at 1:17 PM hours
Zitat von RogerioCeni01

Was hat der Torhüter von Haiti beim 1-0 bitte gemacht?

Protest gegen die ganzen administrativen Eigentore des haitianischen Verbandes? silent

Ehrlich gesagt keine Ahnung, was da passiert ist. Er gilt/galt eigentlich als talentierter Torhüter, so ein Aussetzer darf einfach nicht passieren...
Das Weiterkommen Kanadas aber generell nicht überraschend


Bei Curaçao bin ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Das Ausscheiden hat nichts mit Qualität zu tun, sondern mit der generellen Herangehensweise. Gegen Panama hätte man ab der 1. Minute das Tor suchen müssen, nicht erst nach dem gehaltenen Elfmeter aus der Lethargie aufwachen. Und ja, mit Glück (Lattenschuss) wäre das egal gewesen, so ist man aber ohne Not draußen.
Gegen BVI hatte man alle Zeit der Welt, man wusste, wie viele Tore man mindestens braucht (8) und das entscheidende Tor fällt erst in der Nachspielzeit. Sonst wäre man mit dem 0:0 gegen Guatemala bereits draußen gewesen.

Klar, die kurzfristige Übernahme durch Kluivert für Hiddink war sicher nicht so leicht. Aber den nicht schlecht laufenden Prozess unter Bicentini so abrupt dafür zu beenden?
Hiddink kam mit dem Versprechen, Top-Leute zu überzeugen.
Debütiert haben:
-Vurnon Anita (Waalwijk; wurde erst später wechselberechtigt - hat für mich auch gestern das Spiel nur verlangsamt)
-Jeremy Antonisse (PSV II)
-Kevin Felida (Den Bosch)
-Anthony van den Hurk (Helsingborg; bin mir da nicht sicher, ob er nicht bereits davor zugesagt hatte)
-Roshon van Eijma (Preußen Münster; war davor schon öfter auf der Bank)

Nach Hiddinks Ansagen hätte man sich schon mehr erwartet bzw. Leute, die nicht auch wahrscheinlich unter Bicentini zugesagt hätten. Kann natürlich für den Gold Cup noch kommen, denke aber eher, dass er da den Mund zu voll genommen hatte.

Zusammenfassend: Weder die Rekrutierung noch spielerisch (bzw. die Einstellung) fand ich überzeugend und deshalb mMn auch völlig verdient nicht in die Nähe der WM gekommen.


Bei den weiteren ausgeschiedenen Teams wackel(te)n einige Stühle sehr stark:
-Bei Trinidad musste nicht überraschend Terry Fenwick gehen (Frage war nur, ob sie sich die Abfindung leisten können). Angus Eve übernimmt interimistisch für die Gold Cup-Quali. Ab September möchte man einen neuen Coach haben. Keine Ahnung, wer sich das freiwillig antut. Hohe Erwartungen, keine Unterstützung durch den Verband, Gehaltszahlung ungewiss -> viel zu riskant
-Guyana hat Marcio Maximo Barcellos vorerst bestätigt. Hängt wohl viel vom Spiel gegen Guatemala in der Gold Cup-Quali ab. Tendenz: Nach Juli wird ein neuer Trainer gesucht werden
-Guatemala: Amarini Villatoro nach dem Ausscheiden nicht sehr sicher im Sattel, hängt ebenfalls alles vom Gold Cup ab
-Dominikanische Republik: Jacques Passy geht bereits wieder (einvernehmlich, keine Ahnung, welche Seite unbedingt ein Ende wollte). Seine Nominierungen sahen eigentlich nach einem Langzeitprojekt aus und ehrlich gesagt kann man gegen Panama (als Dom. Rep.) schon ausscheiden, auch wenn man die anderen Spiele alle gewinnen hätte sollen. Echte Auswirkungen hatte das Unentschieden gegen Barbados sowieso nicht. Wird spannend, wie es da weitergeht, ob die neu rekrutierten U23-Spieler das Gerüst der Nationalmannschaft für Nations League und WM-Quali 2026 werden oder - wie immer in der Karibik - kurzfristig neu einberufen wird. Und natürlich, ob man diesmal ernsthaft vom Tag 1 mit der Vorbereitung beginnt. Eigentlich sollte man jetzt sofort wen interimistisch oder fix holen und noch als Testspielgegner für Gold Cup-Teilnehmer dienen und ab September jedes FIFA-Fenster vollständig ausnützen. Sonst gibt es (wie bei den anderen Teams auch) kaum eine Entwicklung zu sehen...

Zu den anderen Teams habe ich nichts gehört. Die haben aber eigentlich auch nicht wirklich underperformed. Bei Bermuda gibt es generell kaum Trainerwechsel, bei Grenada weiß ich es nicht (kommt auch darauf an, was deren Maßstab war) und bei Kuba hört man grundsätzlich wenig. Der Rest hat erwartungsgemäß oder sogar besser abgeschnitten.
This contribution was last edited by RBS_Fan_01 on Jun 16, 2021 at 4:22 PM hours
DEShalb liebe ich Lateinamerika: Niemand macht es bizarrer als wir!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.