Amerika

FIFA WM-Qualifikation CONCACAF & CONMEBOL (Katar 2022)

Jul 10, 2019 - 6:14 PM hours
Hier alles zur WM-Qualifikation in Nord- und Südamerika für die WM 2022 in Katar hinein.

Modus CONCACAF (Nord-, Mittelamerika, Karibik):
Hexagonal:
Die Top 6 Teams der Weltrangliste aus der CONCACAF-Region (zum Zeitpunkt Juni 2020) spielen von September 2020 bis September 2021 mit Hin- und Rückspiel jeder gegen jeden. Die ersten 3 Teams sind fix für die WM qualifiziert. Der 4. Platz kommt in ein Play-Off gegen die Teams aus dem anderen Teil der Qualifikation.

Gruppenphase:
Die restlichen 29 Teams spielen in 8 Gruppen (5 Vierergruppen, 3 Dreiergruppen) von September bis November 2020. Die Gruppensieger ermitteln in einer KO-Runde ab Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel von März bis September 2021 den Sieger dieser Phase.

Play-Off:
Der Sieger des Play-Offs zwischen dem Vierten des Hexagonals und dem Sieger des anderen Teils der Qualifikation erreicht das interkontinentale Play-Off.


Modus CONMEBOL (Südamerika):
Die 10 Länder spielen von März 2020 bis November 2021 mit Hin- und Rückspiel in einer gemeinsamen Tabelle. Die ersten 4 Teams qualifizieren sich für die WM, der 5. Platz muss ins interkontinentale Play-Off.


Links:
WM-Qualifikation CONCACAF auf Transfermarkt
WM-Qualifikation CONMEBOL auf Transfermarkt
Die Südamerikaner machen also die Quali so wie immer. Würde da auch keinen besseren Modus finden bei so wenigen Teams.

Der Modus der CONCACAF ist mMn eine ziemliche Frechheit. Hatte das gestern schon gehört, bis zur offiziellen Meldung der CONCACAF aber noch darauf gehofft, dass das nicht wahr ist.
Im Endeffekt wird die Quali in zwei Klassen eingestellt. Die Elite (CONCACAF-Präsident Montagliani wird wohl hoffen, dass es Kanada noch in die Top 6 schafft...) bekommt drei Fixplätze für die WM plus die Möglichkeit es ins Play-Off zu schaffen.
Die restlichen 29 (!) Teams werden mit maximal dem Play-Off-Platz abgespeist.
Nach aktueller Weltrangliste (also ein Jahr vor der genommenen Liste) dürften mit Curaçao, Haiti, Kanada und Panama gleich vier Gold Cup-Viertelfinalisten um einen halben Platz kämpfen. Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die die Region als Ganzes verbessern wollen. Beim anderen Format (das große Probleme hatte, weil einige Teams schon nach zwei Spielen ausgeschieden waren) hatten normale Teams zumindest noch eine gewisse Chance. So bekommt die Elite 3 Plätze (von 6!). Wenn die Rotation der interkontinentalen Play-Offs gleich bleibt, dann darf der Sieger der "Kleinen" (die wie Haiti wohl sehr große Angst verbreitet haben) nach dem 4. des Hex gegen den 5. aus Südamerika antreten. Es ist wohl weitaus realistischer, dass man in die Top 3 der CONCACAF kommt als den 5. aus Südamerika (v.a. wenn es dann wieder Uruguay wird, die besonders gerne im Play-Off landen) zu schlagen. Aber diese Möglichkeit hat man ja gar nicht.

Wenn ich direkter sagen würde, was ich davon halte, könnte ich mich wohl gleich selber sanktionieren ugly
Glaube aber, dass die "One CONCACAF"-Zentralisierung der Macht ihre ersten negativen Auswirkungen zeigt. Die 29 sind ja klar in der Mehrheit, diesen Einfluss haben sie aber bereitwillig aufgegeben. Irgendwie selber schuld...
Selten so einen ungerechten Modus gesehen, auf der einen Seite fast schon ein Freifahrtsschein für die Eliteteams, auf der anderen Seite extrem schwierig für die "zweite Reihe". Und dann orientiert man sich an die Weltrangliste, die häufig für Kritik sorgt. Haben diesen Modus wirklich die Verbände der CONCACAF so abgesegnet?- Sowas müsste eigentlich für grosse Kritik sorgen.
Und wie du sagtest, es wird somit wesentlich leichter unter den ersten Drei im Hexagonal zu kommen, als gegen den Fünften Südamerikas zu bestehen.

Ich fände eine Quali wie in Asien interessant, da die Rahmenbedingungen durchaus ähnlich sind, nur ist dieses Jahr bis März 2020 der Kalender für die Nations League reserviert. Von Juni 2020 bis November 2021 sollte aber dennoch ein vernünftiger Modus realisierbar sein, wo jede(!) Mannschaft sich für das Hexagonal qualifizieren kann.
Ich verstehe ja, dass man den kleinen Teams mehr Spielpraxis ermöglichen will - finde ich gut, aber mit der Nations League hat man ja schon einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Jetzt will man aber offenschtlich gleich auf die Vollen gehen - na, ich bin gespannt, ob da einige kleinere Teams das volle Programm durchziehen (können).
Zitat von Phistra

Selten so einen ungerechten Modus gesehen, auf der einen Seite fast schon ein Freifahrtsschein für die Eliteteams, auf der anderen Seite extrem schwierig für die "zweite Reihe". Und dann orientiert man sich an die Weltrangliste, die häufig für Kritik sorgt. Haben diesen Modus wirklich die Verbände der CONCACAF so abgesegnet?- Sowas müsste eigentlich für grosse Kritik sorgen.

Ich habe es ja schon etwas angemerkt. Die "One CONCACAF"-Strategie nach den Korruptionsfällen hat mMn alle sehr eingelullt. Wäre etwas für Politologen, wieso die (v.a. die Karibik) freiwillig ihre ganze Macht abgegeben haben. Dazu war die Nations League Quali ja auch nicht so schlecht für die Teams.
Eigentlich müsste sich der große Großteil der Mitglieder aufregen oder zumindest jene Stimmung machen, für die sich die Chancen jetzt nicht gerade verbessert haben. Also Curaçao, Haiti, Kanada, Panama, ... (evtl. auch jene, die Gefahr laufen, dass sie dann nicht dabei sein werden wie Honduras - El Salvador hätte ich auch beim alten Modus keine riesigen Chancen eingeräumt, wenn sie noch rausfallen, passiert wohl eher weniger).
Dagegen wirst du sicher keine Kritik aus Costa Rica oder Mexiko bekommen. Mexiko war sich immer zu schade, die früheren Runden zu spielen. In Costa Rica wird man froh sein, dass man nicht erneut eine Runde mit Haiti, Jamaika und Panama spielen muss, um im Hex dabei zu sein (egal, dass sie beim letzten Mal keine Probleme hatten - das müsste diesmal nicht so sein).
Die ganz kleinen Teams scheiden nicht direkt nach zwei Spielen aus, an eine WM-Teilnahme denken sie sowieso nicht, da ist es egal, ob man am Weg durch die Quali oder am Weg zum Spiel gegen Uruguay (o.ä.) scheitert. Also da auch weniger Aufregung.
Im Endeffekt hindert es v.a. die aufsteigenden Teams (deren Ranking aber noch nicht unter den Top 6 ist bzw. nicht bis in einem Jahr sein wird) daran für große Überraschungen zu sorgen.
Die Elite kriegt 50% direkt zur WM, während es auf der anderen Seite ein ziemliches Gemetzel um den Viertelplatz geben wird. Jamaika, Costa Rica, Honduras und El Salvador hätten eben alle realistische Chancen schon eine Runde davor zu fliegen (so könnte auch eine Runde davor aussehen). So brauchen sie nur besser zu sein als zwei dieser Teams, um genauso viel zu erreichen wie das Gemetzel auf der anderen Seite, das eben nicht nur Mini-Teams hat. Ab der KO-Runde, spätestens ab dem Halbfinale kann wohl jedes Team diese vier Teams schlagen. Oder hätte sie eben vor dem Hex möglicherweise eliminiert.

Finde es auch ehrlich gesagt völlig falsch, dass man da überall schreibt, dass die Teams nun noch schnell versuchen müssen, die Rankings hinaufzuklettern. Klar, werden sie das versuchen. Will ja jeder lieber den realistischen Weg zur WM-Teilnahme haben.
Eine besondere Problematik kommt für Honduras und Trinidad dazu (oder auch St. Kitts, falls sie überhaupt theoretisch so weit klettern könnten): Die spielen in der Nations League gegen Martinique (bzw. Französisch-Guayana im Fall von St. Kitts). Da kann man sich das Ranking damit auch nicht verbessern, weil diese Spiele von der FIFA ja nicht gewertet werden. Dagegen können die anderen die ganzen Nations League-Punkte holen (aber natürlich auch umgekehrt bei Niederlagen). Evtl. kommt der Aufschrei dann im Juni 2020 von den Teams die knapp nicht in den Top 6 sind. Der Modus ist aber auf jeden Fall unfair, egal ob man als 6. Glück hat oder als 7. enormes Pech...

Der Präsident vom guatemaltekischen Verband meinte, dass es sehr viel Druck von oben gegeben hätte, damit man sich nicht aufregt. Speziell, da Guatemala gerade erst von der Suspendierung zurückgekehrt ist. Was ich von ihm halte/über ihn gelesen habe, habe ich im Guatemala-Thread geschrieben. Allzu weiß ist seine Weste wohl nicht. Diese Aussagen muss man wohl sehr mit Vorsicht genießen (speziell, weil er es bei Sanktionen aus anderen Gründen dann wieder hernehmen und sich als Märtyrer präsentieren kann). Kann mir aber gleichzeitig schon vorstellen, dass man von CONCACAF-Seite keine Widerrede geduldet hat. Die alten Machtblöcke wurden aber nach dem FIFA-Skandal zerschlagen und es gibt dadurch keine Gegenmacht der eigentlichen Mehrheit. Ich will Jack Warner & Co. nicht wieder haben, Einfluss hatten die zahlenmäßig starken Kleinen bis Mittleren aber definitiv mehr.

Zitat von Phistra

Ich verstehe ja, dass man den kleinen Teams mehr Spielpraxis ermöglichen will - finde ich gut, aber mit der Nations League hat man ja schon einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Jetzt will man aber offenschtlich gleich auf die Vollen gehen - na, ich bin gespannt, ob da einige kleinere Teams das volle Programm durchziehen (können).

Bei der WM-Quali sind sie normalerweise sehr brav. Glaube aber auch, dass die FIFA das zur Not sicherstellt (im Gegensatz zu den regionalen Turnier-Qualifikationen, wo die normalerweise alle Reisekosten selber irgendwie finanzieren müssen).
Wie gesagt, für die kleineren Teams ist die größere Anzahl an Spielen sicher interessanter als die Möglichkeit einer WM-Teilnahme. Die Teams der Kategorie B - also jene, die sich sportlich für die letzte Runde qualifizieren könnten oder knapp daran scheiter(te)n - haben dagegen normalerweise finanziell da nicht das Problem, dagegen wären die eher daran interessiert, eine faire Chance in der Quali zu bekommen.


Edit:
Habe ganz schnell auch einen blöden (aber immer noch sinnvolleren) Modus zusammengebastelt, der zumindest nicht so unfair gewesen wäre - gleichzeitig aber die Einnahmen aus den Mexiko-USA-Spielen natürlich nicht bringt (in Wahrheit Hauptargument für Hex):
8 Vierergruppen + 1 Dreiergruppe, Hin- & Rückspiel. Gesetzt die Top 9 der Weltrangliste, danach Zufall. So wie bisher mind. 4 Spiele, Vierergruppen mit 6 Spielen für ihre Teams
-> Sieger in drei Dreiergruppen, Hin- & Rückspiel = sechs Spieltage
-> Sieger der Dreiergruppen zur WM
-> Dreiergruppe der Zweitplatzierten für das interkontinentale Play-Off, neutraler Ort = drei Spiele

=> gesamt also 15 Spiele (September, Oktober, November 2020, März, Juni, September, Oktober 2021) - im Oktober müsste man eben dann drei Spiele, aber eh nur zwei pro Team hineinlegen. An einem neutralen Ort würde das eh ohne Probleme gehen.
Die lukrativen Hex-Spiele sind aber weg und ein großer Fan von Dreiergruppen bin ich auch nicht. Wenn aber nur der Gruppensieger weiterkommt, gehen sie zur Not auch. Und lange herumdenken wollte ich auch nicht. Ist nicht mein Job. Einen faireren Modus hätte man ohne Probleme finden können...
Und in meinem Fall würde es auch nur zwei Teams mit nur 4 Partien geben - im Gegensatz zur Quali der CONCACAF, wo es mehrere Dreiergruppen sind zu Beginn.
This contribution was last edited by RBS_Fan_01 on Jul 10, 2019 at 11:55 PM hours
Gebe euch beiden völlig Recht. Die CONCACAF schafft es ja fast immer wieder sich selbst zu überbieten, was groteske und kuriose Modi angeht.
In den 90ern dieser völlig verrückte Modus, bei dem es dann das Spiel (ich meine Barbados-Grenada?) gab, bei dem das eine Team plötzlich gegen Ende des Spiels in beide Tore schießen und das andere beide Tore verteidigen musste. Dann die teilweise ungerechten Caribbean Cup Qualifikationsgruppen, bei denen es in Dreiergruppen keine Unentschieden und nur je ein ausgelostes Heim-und Auswärtsspiel gegen je eines der anderen Teams der Gruppe gab. Dann diese 34er Tabelle zur Nations League Quali (gut, das war auch anders auf die Schnelle schwer zu lösen) und nun das.

Die ganz kleinen kriegen zwar 4 bis 6 sichere Spiele aber für die bereits angesprochenen Mittelklasseteams wirklich ein Schlag ins Gesicht. Dann tatsächlich lieber das asiatische Modell (modifiziert auf weniger Teams). Dazu gibt es nicht mehr zu sagen ihr habt es schon passend ausgedrückt.
Der Hex ist ja durchaus eine spannende Sache, den muss man ja nicht abschaffen, auch wenn es sich mit 10 Spieltagen etwas zieht. Aber das Hexagonal könnte man 2021 durchziehen (März, Juni (kurz vorm Gold Cup), September, Oktober, November). An jedem der genannten Monate zwei Spiele. März 2022 ist für die interkontinentalen Playoffs.
Im Juni/September/Oktober/November 2020 hat man im Idealfall noch 8 Spieltage, wo sich sicher ein Modus hätte finden lassen können, um sich für das Hex zu qualifizieren. Im März 2020 wo die Nations League Finals stattfinden, könnte man ja auch schon die ganz kleinen Teams irgendwie spielen lassen (wie in Asien). Die Ausgeschiedenen haben dann zwar keine Spiele mehr, aber das war ja in der Vergangenheit jahrelange Praxis - und mit der Nations League hat man ja schon ein neues Format für mehr Spielpraxis.

Hinzu kommt, wie RBS-Fan schon richtig sagte, die nicht wertbaren Spiele von Martinique - Trinidad/Tobago und Honduras (beide Hex-Teilnehmer für die Quali 2018) haben also ganz, ganz schlechte Karten um in die Top 6 zu kommen. Kann ja dann sein, dass die noch eilig Freundschaftsspiele ausserhalb des FIFA-Fensters organisieren, um Punkte zu sammeln.
Das wird lustig werden, der Kampf um Weltranglistenpunkte...ugly
Zitat von Phistra

Der Hex ist ja durchaus eine spannende Sache, den muss man ja nicht abschaffen, auch wenn es sich mit 10 Spieltagen etwas zieht. Aber das Hexagonal könnte man 2021 durchziehen (März, Juni (kurz vorm Gold Cup), September, Oktober, November). An jedem der genannten Monate zwei Spiele. März 2022 ist für die interkontinentalen Playoffs.

In meinem Kopf ist immer noch nicht eingerechnet, dass man ja diesmal mehr Zeit hat, weil die WM nicht im Sommer ist...
Eine theoretische Möglichkeit wäre dann auch eine "Hexen"-Quali (keine Ahnung, was der Plural vom Hex ist...). Sechser-Gruppen bzw. eine Fünfer-Gruppe. Die Gruppensieger steht im Hex. Brutal, aber ebenfalls weit fairer als der jetzige Modus. Müsste man eben mit der FIFA reden, wann die interkontinentalen Play-Offs stattfinden. Auch im Juni wäre es noch ein halbes Jahr bis zur WM (wobei die Entscheidung die CONCACAF nicht treffen könnte). Wenn man noch irgendwo zwei zusätzliche Spieltage finden könnte, dann könnte man zwischen den Sechsergruppen und dem Hex eine KO-Quali-Runde hineinbauen und die Top 2-Teams der Gruppen weiterkommen lassen, die sich da vorm Hex halbieren. Das fände ich dann ehrlich gesagt wirklich keinen so schlimmen Modus (nicht nur im Vergleich mit jenem von der CONCACAF, sondern insgesamt). Jedes Team hat mind. 8, normalerweise 10 Spiele. Hex bleibt, das Team mit Mexiko in der Gruppe hat als Zweiter auch noch eine Chance gegen irgendeinen anderen Gruppensieger weiterzukommen. Nur der eine blöde FIFA-Spieltag fehlt mir (kann man nicht einfach das Nations League-Finale absagen, dann hätte man März 2020 für alle Teams - Problem ist ja, dass alle da schon spielen müssen).
Nur Mexiko wird sich aufregen, dass sie wahrscheinlich zu kleinen Karibik-Inseln reisen müssen. Auf der anderen Seite sind wir da bei der Diskussion, ob hohe Niederlagen mehr für die (forcierte) Entwicklung bringen oder mehr schädigen. Aber genau diese Sache hat man in Europa ja ebenfalls. San Marino hat diese Spiele gegen England, Spanien & Co. (auch wenn diese die dann nicht besonders ernst nehmen), die Britischen Jungferninseln könnten dann ebenfalls gegen Mexiko, die USA & Co. (also "ihr England, Spanien & Co.") spielen.
Das würde auch einen Zwang geben, dass die Plätze sinnvoll sind. In der CONCACAF wird man sicher nicht gerne die Beschwerden der Großen hören, dass der Platz so schlecht war.

Zitat von Phistra

Die Ausgeschiedenen haben dann zwar keine Spiele mehr, aber das war ja in der Vergangenheit jahrelange Praxis - und mit der Nations League hat man ja schon ein neues Format für mehr Spielpraxis.

Dann hast du aber erst recht wieder eineinhalb Jahre (fast) ohne Spielpraxis. Während der WM-Quali ist ja keine Nations League (ähnlich früher mit der WM-Quali<->Caribbean Cup-Quali, auch wenn da aus Kostengründen nicht immer alle mitgemacht haben). Den Teil sehe ich (als einzigen Teil) positiv. Grundsätzlich sollte man versuchen, wie bei der UEFA durchgehende Gruppen zu haben. Aktuell sind die Sachen in der CONCACAF ja noch überhaupt nicht ineinander eingebettet, da geht es rein darum, dass sie sich nicht überschneiden. Mit richtiger Vorplanung hätte man ein sinnvolles System finden und sich dafür genügend Spieltage freischaufeln können.


Beim Präsidenten des guatemaltekischen Verbandes hatte ich wohl nur die eine einzige passende Aussage gelesen. Der ist scheinbar von Interview zu Interview geschwankt (zwischen passiv/neutral und "böse CONCACAF"). Der Verbandspräsident aus Costa Rica ist sehr glücklich und sieht es als "Belohnung für die harte Arbeit und Konstanz". Der ist nebenbei auch CONCACAF-Vizepräsident, würde also schon allein deshalb nichts dagegen sagen. Und der status quo hilft Costa Rica aktuell ja. Die hinaufdrängenden Teams sind wohl eher nicht so angenehm.
Weil so viele Kommentare direkt gemeint hatten, dass die USA und Mexiko so sehr profitieren. Die große Blamage vor dem Hex glaube ich bei den beiden diesmal auch noch nicht (eine Möglichkeit ist sie natürlich immer). Costa Rica dagegen wird kaum mehr aus den Top 6 rausfliegen, ein Aufsteigen in die letzte Quali-Runde im alten Modus sehe ich dagegen überhaupt nicht gesichert. Für mich sind das die eigentlichen Gewinner der Entscheidung, also völlig klar, dass der Verbandspräsident überglücklich ist (Medien schauen da teilweise etwas mehr über den Tellerrand.

Zitat von Victor Montagliani

“This new FIFA World Cup Qualifying format, based on the FIFA rankings, makes every competitive match count. Alongside the Concacaf Nations League, and our expanded Gold Cup, it will raise standards of play to unprecedented levels and develop the sport across the region. Making the leading Concacaf nations stronger on the global stage, while giving our emerging footballing nations the chance to pursue their dreams of playing at a World Cup.”

Diese Aussage des CONCACAF-Präsidenten wollte ich aber auch noch hineinwerfen. Ernst genommen wurde die glaube ich nirgendwo. Warum auch? Man dreht den "emerging footballing nations" die Möglichkeit einer WM-Teilnahme fast komplett ab, sagt dann aber genau das Gegenteil ugly
This contribution was last edited by RBS_Fan_01 on Jul 11, 2019 at 1:56 PM hours
Die Concacaf hat ihren Qualifikationsmodus geändert.
Hier anschaulich: https://en.wikipedia.org/wiki/2022_FIFA_World_Cup_qualification_(CONCACAF)

Deutlich besser als der vorherige Witzmodus.
Wichtigste Änderung: Statt ein Hex gibt es ein "Octa", also 8 Mannschaften kämpfen um 3,5 Plätze. Zwar müssen die aktuell nach Weltrangliste besten 5 Teams keine erste und zweite Runde spielen (mit insgesamt 6 möglichen Spielen) , aber die drei Teilnehmer die sich fürs Hex äh Octa qualifizieren, messen sich nun fair mit den großen Teams um die begehrten Plätze.
Zur Erinnerung: Vorher gab es nur den Hex und einen separaten Qualiweg für 34 Teams, wo der Gewinner noch gegen den Vierplatziertes des Hex spielen musste.

Jetzt können aus Termingründen nur noch vier Spiele (2 heim, 2 auswärts) in der ersten Runde gespielt werden, wobei die bekannteren Namen sicherlich hoffen die Auswärtsspiele bei Teams wie Anguilla oder den Virgin Islands zu bestreiten. Kleiner nachteil des Modus, aber das ist alles wesentlich besser als der ursprüngliche Modus.
Hoffen wir, dass es im Oktober endlich beginnt. Im September könnte man vielleicht Testspiele organisieren.
Aufgrund der Verschiebung der internationalen Spieltage wegen der Covid-19-Pandemie hat die CONCACAF das Format der regionalen WM-Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Katar geändert.
Mittlerweile auch auf der Startseite.

Ich finde es auch sehr gut, dass das Format geändert werden musste (ich war versucht, in den Titel etwas à la "drei Runden statt elitärer Kreis" zu schreiben...). So kann sich jeder sportlich für einen fixes Ticket qualifizieren und werden nicht wie bisher mit 0,25 Plätzen (=möglicherweise als Endresultat ein Play-Off gegen Uruguay) abgespeist.

Gleichzeitig ist nicht jeder glücklich. El Salvador hat einen offenen Brief an Montagliani geschrieben, wie unfair es doch für sie ist.
Klar, El Salvador hat als 6. im Ranking jetzt Pech und es ist auch unfair, dass sie eine Gruppenphase und dann noch ein KO-Duell gewinnen müssen (wobei, ganz ehrlich gesagt, von der sportlichen Stärke her gerechtfertigt), während die anderen sich ausruhen können.
Es zeigt aber auch auf, wie die verschiedenen Länder nur an ihren eigenen kurzfristigen Vorteil denken. Wären sie auf den 7. Rankingplatz zurückgefallen, würden sie jetzt Freudensprünge machen, dass sie überhaupt eine Chance haben, an der letzten Quali-Runde teilzunehmen statt sich um 0,25 Plätze zu zerreißen.

Der vorherige Modus war kompletter Blödsinn und es gab nur 4 Teams, die sich darüber freuten:
-Costa Rica, Honduras und Jamaika, die sich im Modus wie jenem für 2018 erst einmal fürs Hex qualifizieren hätten müssen (Jamaika scheiterte für 2018, Costa Rica mMn ziemlich über ihrem Zenit, wodurch sie sich auch Sorgen machen könnten) - jetzt immer noch in die letzte Runde durchgewunken, aber mit 8 Teams für 3,5 Plätze statt 6 für 3,25, was mehr Anstrengung für ein WM-Ticket bedeutet
-El Salvador, das als 6. so gerade noch reingerutscht wäre, sportlich eine Teilnahme an der letzten Quali-Runde definitiv nicht garantiert hat.

Dagegen Platz 7 und abwärts (zumindest die wettbewerbsfähigen Teams) brutalst benachteiligt. Einziger Grund, warum sie auch für das Format gewesen sein hätten können: Sie dachten, dass sie schlussendlich der Lucky 6. sein würden (wenn man für elitäre Pläne stimmt, weil man sich insgeheim erhofft auch Teil der Elite zu sein, wenn es dann Auswirkungen hat... rolleyes )
Danke für die Zusatzinfos, zu El Salvador kann man nur sagen: augen-zuhalten
Können sich doch freuen, dass sie 6 Pflichtspiele auf dem Programm haben,während die anderen nur Testspiele organisieren müssen, was schwer genug sein wird, da in allen anderen Verbänden zahlreiche Pflichtspiele nachgeholt werden müssen. Und angenommen, sie wären schon im Hex, heißt das noch lange nicht, dass sie 2022 dabei sind.

Habe übrigens gesehen, dass Kuba schwer abgestürzt ist auf der Weltrangliste (179.). Offenbar durch die hohen Niederlagen in der Nations League A und dem Gold Cup. Da könnte dann schon in Runde 1 eine Gruppe entstehen wie
1. El Salvador, Guatemala, Bermuda, Kuba, Aruba

Und nur 4 Spiele...da kann ein Ausrutscher schon das Aus bedeuten. Wird spannend werden.
Der Modus ist zweifelsohne besser, als der voher Angedachte. Gerade für die zweite Reihe ist es deutlich fairer. Das El Salvador über die Änderung nicht glücklich ist ist verständlich, aber sie können ja gerne zeigen, dass sie trotzdem zu den besten acht gehören. Ich sehe Curacao, Haiti und Kanada als favorisiert, zu den gesetzten Teams hinzuzustoßen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.