FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen

Jun 27, 2013 - 2:18 PM hours
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6701
Jan 26, 2016 - 10:53 AM hours
Zitat von Schelling1900

Und by the way: ich bin auch kein Fan der GEZ aber wenn du das als Mist bezeichnest, was die öffentlichen machen, dann solltest du dir mal ein paar Spartenkanäle wie Arte, ZDFneo etc. ansehen. Das ist nämlich wirkliches Qualitätsfernsehen und sehr vielfältig, von guten Filmen, Serien bis Musikkonzerte und nicht der Musikantenstadl in der ARD. Nur bekommen die meisten das scheinbar nicht mit.


Und dafür zahle ich 18,- EUR im Monat? tung

Das Staatspropagandafernsehen kann man gerne einstampfen, wenn es nach mir geht.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6702
Jan 26, 2016 - 10:53 AM hours
Zitat von ElPresidente585

Zitat von Jannebub


Zitat von Schelling1900



Zitat von Jannebub




Zitat von Loddarsuperstar





Zitat von Schelling1900







Zitat von FCBayern_22









Ich kann jetzt nur ein blödes Beispiel nennen, aber es fällt genau darunter. Ärztekammer Österreich bezüglich begünstigter Pensionsvorsorge. Kein Formular auf der Homepage, gibts nur wenn man mehrmals nachfragt. 1. Antwort: gibts es nicht, 2. Anwort: ich frag mal nach, und 3. Antwort: achja Herr Doktor, schicken wir ihnen unverzüglich mit Fax. Man gewöhnt sich dran. ;-)


Ist aber kein Business im herrkömmlichen Sinne zwinker

Warum ist Sky so unsympathisch bzw. verprellt so viele Abonnenten? Es liegt an der bescheuerten Preisstruktur auf Bazar Basis, aber auch an den Laufzeitverträgen, immer höheren Abschlußgebühren und Gebühren für jeden Mist der ihnen nur so einfällt (Receivertausch, CI+ Modul, Wechsel Sat-Kabel etc. war früher alles kostenlos, jetzt z.B. 100 EUR für ein CI+Model zu mieten (Einmalzahlung) während der Vertragslaufzeit das im Laden keine 30 EUR kosten würde). Man sollte es so machen wie Netflix, jederzeit kündbar, keine bescheuerten Zusatzgebühren, auf jedem Gerät das ich besitze benutzbar, kein Zweitabo etc. Sky ist ein Dinosaurier wie die Tageszeitungen, wenn ihnen die Bundesliga oder CL Rechte wegbrechen bricht das Kartenhaus zusammen. Hoffentlich bald.


Genau das ist der Punkt, den ich seit 2 Jahren muniere - am Besten die Bundesliga vermarktet sich selbst in der Live Übertragung, als Bonus gibt es das Club-TV dazu (für uns eben FCB-TV) und dann für 19,99 mtl auf allen Kanälen (sprich Streaming-Boxen (wie AppleTV, Amazon Fire TV usw), Kabel Receiver, Satellit und IP-TV) - 10% gehen an die Plattform, gut bei Apple dann eben 20%, kostet dann 21,90 und 5% gehen an die Vereine, aufgeschlüsselt nach Club-TV Anteilen), der Rest wird nach Abzug der Produktionskosten solidarisch mit dem bisherigen Schlüssel verteilt.

Da sollten doch 700 Mio drinnen sein (bei 4 Mio Endkunden), hinzu kommen noch die Zweitverwertungsrechte, die vllt nochmal 150 bis 200 Mio einspielen + 4-6 Premiumsponsoren, analog zur CL und dann wäre die MRD Grenze fast schon geknackt.


Das gleiche Ergebnis hätte man auch bei den von Uli. H. damals angesprochenen 2 Euro im Monat auf die GEZ. Meinetwegen kann man dies auch auf 5 oder 7 Euro erhöhen und damit Sport, Film, Doku, Serien, etc. komplett freischalten. Kostet dann zwar 25 Euro GEZ im Monat, aber 18 Euro muss ich sowieso schon für den (aus meiner Sicht) aktuellen "Mist" auf den ÖR bezahlen. Somit würden mir die 7 Euro extra für ein vergleichbares Sky-Komplett-Paket durchaus nicht mehr stören.

D.h., 18 Euro für Mist, was ich nicht oder kaum nutze oder insgesamt 25 Euro für mein Komplett-TV-Konsum. Ich wüsste sofort, wofür ich mich entscheiden würde und ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht mindestens 95% der Haushalte in Deutschland ähnlich denken würde, wenn sie die Wahl hätten und tatsächlich wüssten, worüber sie wählen könnten.

Rechnerisch würde die 7 Euro Extra zu Zusatzeinnahmen von 3,36 Mrd. Euro führen. Sky als Vergleich hat einen Umsatz von ca. 1,4 Mrd. Euro und in etwas gleichhohe Kosten. D.h., dass sie ohne Fußball ca. 1 Mrd. Euro haben, die man von den 3,36 Mrd. Euro Zusatzeinnahmen abziehen müsste. Blieben 2,36 Mrd. für den Fußball übrig.

Dies nur als Gedankenspiel.

Langfristig denke ich, dass man den Livefußball wie oben angesprochen von einen bestimmten Vermarkter unabhängig machen sollte und sie einen breiten Spektrum der Vermarkter zugänglich machen sollte. Dabei sollte man mMn nicht den Fehler begehen den Fußball in einzelne Pakete aufzuteilen, sondern sie komplett auf verschiedene Vermarkter aufteilen, meinetwegen mit einer begrenzten Anzahl von Lizenzen.


Das mit der GEZ kann ja Uli, wenn er aus dem Knast draußen ist, wieder fordern zwinker

Mal im ernst: wieso bringst du den GEZ Käse wieder hoch? Das ist die unsinnigste Diskussion die es nur geben kann. Die GEZ wird niemals die Bundesliga subventionieren, never ever ever. Die Rechenbeispiele kannst du dir sparen. Alle halbe Jahre wieder das selbe rolleyes

Und by the way: ich bin auch kein Fan der GEZ aber wenn du das als Mist bezeichnest, was die öffentlichen machen, dann solltest du dir mal ein paar Spartenkanäle wie Arte, ZDFneo etc. ansehen. Das ist nämlich wirkliches Qualitätsfernsehen und sehr vielfältig, von guten Filmen, Serien bis Musikkonzerte und nicht der Musikantenstadl in der ARD. Nur bekommen die meisten das scheinbar nicht mit.


Bei der GEZ-Diskussion geht es mir um die 100% Marktdurchdringung, in diesem Fall eine erzwungene Marktdurchdringung, was natürlich nicht der richtig Weg sein dürfte. Sollte man dies aber über die weiter oben angesprochen Distributoren erreichen, dann könnte man mit bereits 5-7 Euro im Monat eine deutliche Verbesserung der TV-Markt-Situation erreichen.


Und wie realistisch ist das? Das ist doch, mit Verlaub, eine Phantomdiskussion.


Keine Ahnung. Kommt darauf an wie verzichtbar Fußball für die Haushalte in Deutschland wäre, bzw. wie verzichtbar der Konsument glaubt der Fußball sei. Marktdurchdringungen (auch wenn nicht immer 100%, sondern 95% oder 90%) gibt es schließlich auch bei anderen Produkten.
This contribution was last edited by Jannebub on Jan 26, 2016 at 10:55 AM hours
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6703
Jan 26, 2016 - 11:47 AM hours
Zitat von Bibs1703
Zitat von Schelling1900


Und by the way: ich bin auch kein Fan der GEZ aber wenn du das als Mist bezeichnest, was die öffentlichen machen, dann solltest du dir mal ein paar Spartenkanäle wie Arte, ZDFneo etc. ansehen. Das ist nämlich wirkliches Qualitätsfernsehen und sehr vielfältig, von guten Filmen, Serien bis Musikkonzerte und nicht der Musikantenstadl in der ARD. Nur bekommen die meisten das scheinbar nicht mit.


Und dafür zahle ich 18,- EUR im Monat? tung

Das Staatspropagandafernsehen kann man gerne einstampfen, wenn es nach mir geht.


Ist jetzt offtopic und ich will da auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber wenn es das "Staatspropagandafernsehen" nicht gäbe dann würde wir nur noch mit Pro7 und RTL Niveau berieselt werden und dann muss man fragen ob man die Leute überhaupt noch zur Wahl gehen lassen darf. Ich finde auch dass der Einfluss der Politik auf ÖR viel zu groß ist, keine Frage. Auch fände ich eine Umstrukturierung auf komplett werbefreies TV ohne Massenunterhaltung a la Musikantenstadl mit einhergehender Reduzierung der GEZ Gebühren zumindest diskussionswünschenswert. Aber einfach einstampfen? Schau mal in Ländern wie die USA, wo der reine Kommerz herrscht. Da würde ich nun wahrlich nicht tauschen wollen. Glaub mir, es braucht Systeme wie Öffentliches Fernsehen wie ARD oder BBC, ohne wäre leider eine faktische Einschränkung der Demokratie gegeben. Sie auch noch mal USA als Beispiel (wo es zwar auch ABD, NBC etc. gibt aber das ist nicht vergleichbar wie unser System).

Und die Diskussion die Bundesliga über GEZ zu finanzieren macht leider wenig Sinn weil es nicht der Staatsauftrag ist überbezahlte Profis zu finanzieren. Würde das geschehen dann gäbe es Klagen ohne Ende gegen die GEZ und das Kartenhaus würde einfallen. Ist einfach eine populistische Schnapsidee von Hoeneß gewesen.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6704
Jan 26, 2016 - 11:49 AM hours
Zitat von Schelling1900
Zitat von Bibs1703

Zitat von Schelling1900



Und by the way: ich bin auch kein Fan der GEZ aber wenn du das als Mist bezeichnest, was die öffentlichen machen, dann solltest du dir mal ein paar Spartenkanäle wie Arte, ZDFneo etc. ansehen. Das ist nämlich wirkliches Qualitätsfernsehen und sehr vielfältig, von guten Filmen, Serien bis Musikkonzerte und nicht der Musikantenstadl in der ARD. Nur bekommen die meisten das scheinbar nicht mit.


Und dafür zahle ich 18,- EUR im Monat? tung

Das Staatspropagandafernsehen kann man gerne einstampfen, wenn es nach mir geht.


Ist jetzt offtopic und ich will da auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen, aber wenn es das "Staatspropagandafernsehen" nicht gäbe dann würde wir nur noch mit Pro7 und RTL Niveau berieselt werden und dann muss man fragen ob man die Leute überhaupt noch zur Wahl gehen lassen darf. Ich finde auch dass der Einfluss der Politik auf ÖR viel zu groß ist, keine Frage. Auch fände ich eine Umstrukturierung auf komplett werbefreies TV ohne Massenunterhaltung a la Musikantenstadl mit einhergehender Reduzierung der GEZ Gebühren zumindest diskussionswünschenswert. Aber einfach einstampfen? Schau mal in Ländern wie die USA, wo der reine Kommerz herrscht. Da würde ich nun wahrlich nicht tauschen wollen. Glaub mir, es braucht Systeme wie Öffentliches Fernsehen wie ARD oder BBC, ohne wäre leider eine faktische Einschränkung der Demokratie gegeben. Sie auch noch mal USA als Beispiel (wo es zwar auch ABD, NBC etc. gibt aber das ist nicht vergleichbar wie unser System).

Und die Diskussion die Bundesliga über GEZ zu finanzieren macht leider wenig Sinn weil es nicht der Staatsauftrag ist überbezahlte Profis zu finanzieren. Würde das geschehen dann gäbe es Klagen ohne Ende gegen die GEZ und das Kartenhaus würde einfallen. Ist einfach eine populistische Schnapsidee von Hoeneß gewesen.


Würde ich den Beitrag bewerten können, hätte ich es gemacht daumen-hoch

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6705
Jan 26, 2016 - 12:30 PM hours
Zitat von Jannebub

Keine Ahnung. Kommt darauf an wie verzichtbar Fußball für die Haushalte in Deutschland wäre.

Wie verzichtbar ist denn eigentlich der freie Fußball in anderen Top-Ligen? Frankreich ausgenommen, fällt es schwer, da die großen, gern geforderten Einschränkungen auszumachen. Der Unterschied besteht imho eher in der Spieltagsgestaltung (der volle (in Esp. späte und zerstückelte) Sonntag), nicht unbedingt in der Form der Aufarbeitung. Gerade "die" Geldsch$$$erliga schlechthin ist da sehr traditionell unterwegs.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6706
Jan 26, 2016 - 10:15 PM hours
BILD : Doha Airport wird neuer Partner von uns. Verkündung heute. Laufzeit 7 Jahre. Platinum Partner.
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6707
Jan 26, 2016 - 10:27 PM hours
Zitat von currywurst91
BILD : Doha Airport wird neuer Partner von uns. Verkündung heute. Laufzeit 7 Jahre. Platinum Partner.


Danke Curry, ein weiterer Premium Partner...

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 14x0x7

FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6708
Jan 26, 2016 - 10:42 PM hours
Zitat von raffaelo
Zitat von currywurst91

BILD : Doha Airport wird neuer Partner von uns. Verkündung heute. Laufzeit 7 Jahre. Platinum Partner.


Danke Curry, ein weiterer Premium Partner...


oha da wird dann in den nächsten tagen wieder jeder seine kritik kund tun

•     •     •

Vom Hudeln kommen die Kinder
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6709
Jan 26, 2016 - 10:48 PM hours
bin gespannt was das für die lufthansa bedeutet. öffnen wir die tür für qatar airways? die zahlen nicht schlecht. ab 2017 ist der platz auf dem ärmel frei...Unschuldig
FC Bayern - ein Wirtschaftsunternehmen |#6710
Jan 26, 2016 - 10:49 PM hours
Zitat von currywurst91
bin gespannt was das für die lufthansa bedeutet. öffnen wir die tür für qatar airways? die zahlen nicht schlecht. ab 2017 ist der platz auf dem ärmel frei... O:)


Da ist bestimmt noch mehr im Busch...

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 14x0x7

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.