deadline-day banner

Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg

Aug 16, 2021 - 12:59 PM hours
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#11
May 27, 2022 - 11:01 AM hours
Guerino Capretti und Dynamo Dresden gehen getrennte Wege:

https://www.liga3-online.de/bestaetigt-dynamo-trennt-sich-von-capretti-sportchef-becker-bleibt/

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#12
May 27, 2022 - 4:02 PM hours
Irgendwie scheint auf Trainern wie Atalan, Walpurgis und Capretti eine Art Fluch zu liegen. Erst steigen sie mit ihren Teams sensationell und mit tollem Offensivfußball aus der Mühle Regionallga- West auf, feiern auch danach nochmal Erfolge. Aber irgendwann bricht dann doch alles komplett ab. Langfristig etablieren konnte sich kaum ein Regionalliga-West-Aufstiegstrainer der letzten Jahre, obwohl die Liga wirklch extrem schwierig ist.

Meine Theorie: Um ein geschlossenes Team nach vorne zu peitschen und zu puschen, sind sie genau die richtigen. Aber in Liga 2 ist noch mehr taktische Feinarbeit gefragt. Dasselbe gilt natürlich, wenn du in Liga 3 taktisch entschlüsselt bist.

•     •     •

Und am Ende ist sowieso immer das fehlende Geld, das Verletzungspech oder der Trainer schuld.
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#13
May 27, 2022 - 5:27 PM hours
Zitat von Siegerkette

Irgendwie scheint auf Trainern wie Atalan, Walpurgis und Capretti eine Art Fluch zu liegen. Erst steigen sie mit ihren Teams sensationell und mit tollem Offensivfußball aus der Mühle Regionallga- West auf, feiern auch danach nochmal Erfolge. Aber irgendwann bricht dann doch alles komplett ab. Langfristig etablieren konnte sich kaum ein Regionalliga-West-Aufstiegstrainer der letzten Jahre, obwohl die Liga wirklch extrem schwierig ist.

Meine Theorie: Um ein geschlossenes Team nach vorne zu peitschen und zu puschen, sind sie genau die richtigen. Aber in Liga 2 ist noch mehr taktische Feinarbeit gefragt. Dasselbe gilt natürlich, wenn du in Liga 3 taktisch entschlüsselt bist.

Es ist auf jeden Fall eine spannende Beobachtung, dass sich die Regionalliga West Aufstiegstrainer mittelfristig nicht höherklassig durchgesetzt haben. Wobei ich glaube, dass ein Enrico Maaßen diese Phalanx durchbrechen wird. Und ein David Wagner hat es ja auch sehr weit gebracht (Dortmunder Aufstiegstrainer Anfang der 2010er Jahre).

Im Fall von Capretti würde ich aber ein bisschen anders argumentieren. Ich würde sagen, dass Dresden für ihn der falsche Verein zum falschen Zeitpunkt war. Ich habe Capretti immer als ruhigen Theoretiker und Tüftler wahrgenommen. Ich glaube, dass er daher der falsche Mann war, um einen in der Krise steckenden Traditionsverein mit einer riesigen Fan- und Medienlandschaft wie Dynamo zu retten. Capretti ist für mich ein Trainer, der Zeit braucht, um einer Mannschaft seine besondere Spielidee zu vermitteln - und eben kein emotionaler Feuermann, der eine kriselnde Mannschaft wachrüttelt. Obendrein halte ich ihn auch generell nicht für den richtigen Trainer für eine Mannschaft, die sich im Abstiegskampf befindet (siehe Verl in der Hinrunde). Dafür passt sein Spielkonzept einfach nicht. Aus diesen Punkten war sein Engagement in Dresden meiner Meinung nach ein ziemliches Mismatch.

Ich denke aber schon, dass Capretti noch seinen Weg gehen wird. Seine offensive Spielidee viel zu gut, als dass er nicht noch mal eine Chance bekommen wird. Allerdings sollte er seinen nächsten Verein mit Bedacht wählen. Vom Prinzip her könnte ich ihn mir zum Beispiel sehr gut in Paderborn vorstellen (halbwegs überschaubare Medienlandschaft, generell offensiver Fußballstil, kein Abstiegskampf, regionale Nähe).

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on May 27, 2022 at 5:32 PM hours
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#14
May 30, 2022 - 1:01 PM hours
Zitat von Jojo1860
Zitat von Siegerkette

Irgendwie scheint auf Trainern wie Atalan, Walpurgis und Capretti eine Art Fluch zu liegen. Erst steigen sie mit ihren Teams sensationell und mit tollem Offensivfußball aus der Mühle Regionallga- West auf, feiern auch danach nochmal Erfolge. Aber irgendwann bricht dann doch alles komplett ab. Langfristig etablieren konnte sich kaum ein Regionalliga-West-Aufstiegstrainer der letzten Jahre, obwohl die Liga wirklch extrem schwierig ist.

Meine Theorie: Um ein geschlossenes Team nach vorne zu peitschen und zu puschen, sind sie genau die richtigen. Aber in Liga 2 ist noch mehr taktische Feinarbeit gefragt. Dasselbe gilt natürlich, wenn du in Liga 3 taktisch entschlüsselt bist.

Es ist auf jeden Fall eine spannende Beobachtung, dass sich die Regionalliga West Aufstiegstrainer mittelfristig nicht höherklassig durchgesetzt haben. Wobei ich glaube, dass ein Enrico Maaßen diese Phalanx durchbrechen wird. Und ein David Wagner hat es ja auch sehr weit gebracht (Dortmunder Aufstiegstrainer Anfang der 2010er Jahre).

Im Fall von Capretti würde ich aber ein bisschen anders argumentieren. Ich würde sagen, dass Dresden für ihn der falsche Verein zum falschen Zeitpunkt war. Ich habe Capretti immer als ruhigen Theoretiker und Tüftler wahrgenommen. Ich glaube, dass er daher der falsche Mann war, um einen in der Krise steckenden Traditionsverein mit einer riesigen Fan- und Medienlandschaft wie Dynamo zu retten. Capretti ist für mich ein Trainer, der Zeit braucht, um einer Mannschaft seine besondere Spielidee zu vermitteln - und eben kein emotionaler Feuermann, der eine kriselnde Mannschaft wachrüttelt. Obendrein halte ich ihn auch generell nicht für den richtigen Trainer für eine Mannschaft, die sich im Abstiegskampf befindet (siehe Verl in der Hinrunde). Dafür passt sein Spielkonzept einfach nicht. Aus diesen Punkten war sein Engagement in Dresden meiner Meinung nach ein ziemliches Mismatch.

Ich denke aber schon, dass Capretti noch seinen Weg gehen wird. Seine offensive Spielidee viel zu gut, als dass er nicht noch mal eine Chance bekommen wird. Allerdings sollte er seinen nächsten Verein mit Bedacht wählen. Vom Prinzip her könnte ich ihn mir zum Beispiel sehr gut in Paderborn vorstellen (halbwegs überschaubare Medienlandschaft, generell offensiver Fußballstil, kein Abstiegskampf, regionale Nähe).


Gerade den letzten Punkt sehe ich ähnlich. Würde mich tatsächlich auch nicht wundern, wenn Bielefeld ihn sich holt. Bin aber zuversichtlich, dass man ihn weiterhin auch mal wieder im Profifußball sehen wird, Dresden war einfach zu früh und zu extrem.

•     •     •

Nur der SCP07!
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#15
Jun 10, 2022 - 10:57 AM hours
Rot-Weiss Essen wird die kommende Saison ohn Zlatko Janjic angehen:

Stürmer verlässt die Hafenstraße und bedankt sich.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#16
Jun 14, 2022 - 9:26 PM hours
Berkan Taz, der in der Saison 2020/21 insgesamt 20x für den SC Verl aufgelaufen ist, wechselt von der U23 des BVB zu Waldhof Mannheim:

https://www.liga3-online.de/qualitaeten-unter-beweis-gestellt-waldhof-holt-auch-taz/

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#17
Jul 24, 2022 - 7:31 AM hours
Christopher Lannert bei 1860 nur auf der Bank.
War er angeschlagen?
In Verl das letzte Spiel verpasst, in München das Erste?
Ich hoffe, dass er diese Saison Spielzeit bekommt…
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#18
Jul 24, 2022 - 10:06 AM hours
Zitat von AndreasSCV
Christopher Lannert bei 1860 nur auf der Bank.
War er angeschlagen?
In Verl das letzte Spiel verpasst, in München das Erste?
Ich hoffe, dass er diese Saison Spielzeit bekommt…

Lannert hatte zu Beginn der Vorbereitung eine Corona Infektion, die ihn etwas länger gebeutelt hat. In den letzten beiden Testspielen konnte er dann endlich spielen und hat das auch recht gut gemacht. Ganz fit war er aber noch nicht. Daher hat sich Trainer Köllner letztlich dazu entschieden, mit Leo Morgalla einen Innenverteidiger als RV aufzustellen. Auswärts bei den starken Dresdnern war das die Sicherheitsvariante. Ich bin mir aber sicher, dass Lannert bald in der Startelf stehen wird. Köllner hat in Interviews gesagt, dass er sich von Lannert viel erhofft.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#19
Feb 1, 2023 - 11:52 AM hours
Rehm-Nachfolger gefunden: Capretti neuer Trainer beim FC Ingolstadt

Rino Capretti heuert bei Ligakonkurrent Ingolstadt an. Spannend, dass er nach dem gescheiterten Dresden-Intermezzo so schnell einen neuen Arbeitgeber gefunden hat. Auf den ersten Blick passt Ingolstadt deutlich besser als Dynamo. Beim FCI kann Capretti ebenso wie Verl relativ ruhig arbeiten. Die Medienlandschaft hält sich in Grenzen. Erfolgsdruck herrscht allerdings auch beim FCI, der entgegen der Erwartungen nur auf Platz 8 steht. Ich bin sehr gespannt, ob Capretti in Ingolstadt funktionieren wird. An sich halte ich ihn ja für einen sehr guten Trainer.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Ehemalige Verler und ihr aktueller Weg |#20
May 6, 2023 - 2:54 PM hours
Unsere beiden ehemaligen Torjäger Makridis und Yildirim wurden heute beide für Regensburg in Rostock eingewechselt, konnten aber die 0:2 Niederlage nicht verhindern. Das wären auch zwei Spieler, die ich als Zugänge feiern würde...
Die 2. Liga ist für beide wohl doch etwas zu hoch gegriffen.
This contribution was last edited by Nordhaus1 on May 6, 2023 at 3:11 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.