Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium

May 19, 2021 - 10:54 AM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#11
May 5, 2022 - 8:16 PM hours
Zitat von ScottishLion

Ich hab' mir gerade den aktuellen MDR-Podcast angehört. Und dort wurde dargelegt, dass der Club (lt. Mario Kallnik) mit ihm überhaupt keine Gespräche mehr hinsichtlich einer Vertragsverlängerung über das Saisonende hinaus geführt hat. Es wurde auch über mögliche Nachfolger gesprochen und dabei ist auch der bereits von @OpaH13 hier ins Spiel gebrachte Andreas Rettig ein Thema gewesen.

Bei ihm sieht man vor allem das Problem, dass er ein echtes Alpha-Tier ist. Einer der beiden Podcaster hat Zweifel daran, ob er sich beim FCM entsprechend "anpassen" könnte.


An diesem Punkt möchte ich einwerfen, dass ich Kallnik ebenfalls als "Alpha-Tier" wahrgenommen habe, der sehr meinungsstark aufgetreten ist und auch oft den Weg über die Öffentlichkeit gewählt hat, um kritische Punkte anzusprechen. Mit dieser Vorgehensweise ist er des öfteren angeeckt und dieser Aspekt wird mit dazu beigetragen haben, dass man sich nun nach einem anderen Geschäftsführer umschaut.

Wie von dir angesprochen, hat man sich bereits früh dafür entschieden, Kallniks Vertrag nicht zu verlängern. Daher gehe ich davon aus, dass viele Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt wurden und man jeden auf Herz und Nieren geprüft hat, um möglichst zum Ablauf von Kallniks Amtszeit bereits einen Nachfolger installieren zu können. Es werden spannende Wochen während der Sommerpause beim Club.
This contribution was last edited by becks_fan93 on May 5, 2022 at 8:18 PM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#12
May 13, 2022 - 7:15 AM hours
Laut der Volksstimme ist der Nachfolger gefunden für Mario Kallnik er soll von St. Pauli kommen, leider kann ich nicht lesen wer es genau sein soll.grins

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#13
May 13, 2022 - 8:41 AM hours
Zitat von Rattix
Laut der Volksstimme ist der Nachfolger gefunden für Mario Kallnik er soll von St. Pauli kommen, leider kann ich nicht lesen wer es genau sein soll.grins


Update: Es soll anscheinend der 34 Jährige Martin Geisthardt sein, der die Nachfolge von Mario Kallnik antritt.
Quelle

•     •     •

MEINE LIEBE,MEINE HEIMAT,MEIN VEREIN!!!!!

Titel & Erfolge:
Deutscher Drittligameister (2018, 2022)
Aufstieg in die 2.Liga: (2018, 2022)
Aufstieg in die 3.Liga: (2015)
DDR-Meister: 3x (1972,1974,1975)
Aufstieg in die Regionalliga: 1x (2006)
Europapokal der Pokalsieger Sieger: 1x ( 1974)
DDR-Pokal Sieger: 7x (1964,1965,1969,1973,1978,1979,1983)
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#14
May 13, 2022 - 10:54 AM hours
Ein junges, frisches Gesicht mit Bezug zu unserem Club und der Region. Zudem Erfahrung und Kenntnisse im Sportmarketing. Das liest sich doch ganz gut. Die Volksstimme will zudem erfahren haben, dass er nur Teile des Aufgabenfeldes von Kallnik übernimmt. Ich bin gespannt, was in den nächsten Tagen über ihn und seine künftige Tätigkeit bei uns bekannt gegeben wird.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#15
May 25, 2022 - 5:30 PM hours
Vakuum beim FCM: Zwei Führungsposten sind noch vakant!
Bericht aus der Volksstimme von Anne Toss:

Bislang hält sich der 1. FC Magdeburg mit der Bekanntgabe von Neuzugängen noch zurück, zunächst kommen nach und nach die Vertragsverlängerungen an die Öffentlichkeit. Doch auch abseits des Rasens steigt die Spannung. Denn intern sind ja auch noch zwei wichtige Stellen zu besetzen. Zurzeit fehlt sowohl ein neuer Präsident als auch ein Geschäftsführer Finanzen.

Eine zeitnahe Entscheidung würde Otmar Schork, Geschäftsführer Sport, vor allem bei seinem neuen Kollegen mit Finanz-Schwerpunkt begrüßen: „Das ist sehr, sehr wichtig. Weil ich momentan als Geschäftsführer eben auch Aufgaben übernehmen muss, allein von der Unterzeichnungsberechtigung her, die nicht in meinem Ressort liegen. Das ist eine extreme Mehrarbeit.“

Der 1. FC Magdeburg hat bislang weder einen neuen Präsidenten noch einen Geschäftsführer Finanzen benannt. Otmar Schork pocht auf eine zeitnahe Entscheidung.

Der 64-Jährige wünscht sich, dass „so schnell wie möglich der neue kaufmännische Geschäftsführer kommt“. Denn: „Das Vakuum momentan ist natürlich nicht gut“, gibt Schork zu bedenken. Bewerbungsgespräche mit Kandidaten wurden schon geführt, seitdem kursiert auch Martin Geisthardt als möglicher Nachfolger von Mario Kallnik. Definitive Aussagen gibt es aber nicht.

Und auch die Nachfolge von Peter Fechner ist weiterhin offen. Erst sollte alles ganz schnell gehen, der neu gewählte Aufsichtsrat sogar noch bei seiner ersten Zusammenkunft über den künftigen FCM-Präsidenten entscheiden. Jörg Biastochs Ernennung galt bis dato ja als reine Formsache. Nun heißt es aber auch bei dieser Personalie: Still ruht der See. Eventuell gibt es hinter den Kulissen mehr Gesprächsbedarf als zunächst angenommen ...
This contribution was last edited by OpaH13 on May 25, 2022 at 5:33 PM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#16
Jun 9, 2022 - 9:08 AM hours
Dr. Jörg Biastoch wird Präsident des 1. FC Magdeburg

Alexander Wahler wird kaufmännischer Geschäftsführer

Gestern sind die beiden vakanten Führungsposten besetzt worden. Erwartungsgemäß übernimmt Jörg Biastoch das Präsidentenamt beim 1. FCM und wird Nachfolger von Peter Fechner, der dem Club als Ehrenpräsident erhalten bleibt.

Für den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers hat sich der Aufsichtsrat für Alexander Wahler entschieden. Der 38-jährige war zuletzt bei der TSG Hoffenheim als Leiter Sponsoring, Vertrieb, Hospitality, Events und Merchandising tätig. Zudem arbeitete er als Projektleiter bei Infront im Rahmen einer Kooperation mit dem SV Sandhausen bereits mit Schork zusammen. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen und neuen Impulse er bei uns einbringen kann.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#17
Jul 1, 2022 - 4:14 PM hours
Zitat von becks_fan93
Dr. Jörg Biastoch wird Präsident des 1. FC Magdeburg

Alexander Wahler wird kaufmännischer Geschäftsführer

Gestern sind die beiden vakanten Führungsposten besetzt worden. Erwartungsgemäß übernimmt Jörg Biastoch das Präsidentenamt beim 1. FCM und wird Nachfolger von Peter Fechner, der dem Club als Ehrenpräsident erhalten bleibt.

Für den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers hat sich der Aufsichtsrat für Alexander Wahler entschieden. Der 38-jährige war zuletzt bei der TSG Hoffenheim als Leiter Sponsoring, Vertrieb, Hospitality, Events und Merchandising tätig. Zudem arbeitete er als Projektleiter bei Infront im Rahmen einer Kooperation mit dem SV Sandhausen bereits mit Schork zusammen. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen und neuen Impulse er bei uns einbringen kann.

Und heute haben die beiden Herren offiziell ihren "Dienst" beim 1. FC Magdeburg angetreten:

https://1.fc-magdeburg.de/aktuelles/verein/viel-erfolg-joerg-biastoch-und-alexander-wahler/9398

Das Alexander Wahler in der Vergangenheit schon mal mit Otmar Schork im Rahmen einer Kooperation gearbeitet hat, sehe ich als Vorteil. So können die beiden gleich die Kennenlernphase überspringen und richtig los legen.

Viel Erfolg, meine Herren! smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 1, 2022 at 4:19 PM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#18
Jul 12, 2022 - 4:21 PM hours
Pressekonferenz mit Jörg Biastoch, Matthias Niedung und Alexander Wahler

Die neue Führungsriege des Clubs stellt sich der Öffentlichkeit vor und beantwortet die Fragen der Presse. Dabei geht der neue Präsident Biastoch umfassend auf seine Beziehung zum FCM und das Engagement seines Unternehmens ein.

Wahler sieht in seiner Funktion als kaufmännischer Geschäftsführer den Club wirtschaftlich gesund aufgestellt, auch für eventuelle Krisenzeiten. Er ist überzeugt von der Konkurrenzfähigkeit in der 2. Liga, möchte mit kaufmännischer Vernunft agieren und ein Nachhaltigkeitskonzept entwickeln. Weitere Ziele sollen in nächster Zeit im Rahmen von Gesprächen zur strategischen Ausrichtung festgelegt werden.

Niedung beantwortete die teils kritischen Fragen zu seiner Person souverän und sieht nicht nur sich selbst als Fanvertreter im Aufsichtsrat, sondern auch alle anderen Mitglieder mit einer engen Verbindung zu den Fans.

Im Vergleich zur letzten Zweitligasaison sind wir laut Aussage von Biastoch einen Schritt weiter in der Professionalisierung der Strukturen, indem wir uns Expertise von Außen dazugeholt haben mit Otmar Schork. Weitere Schritte sollen demnächst angegangen bzw. vorangetrieben werden.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 12, 2022 at 4:31 PM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#19
Mar 2, 2023 - 5:14 PM hours
Chris Schönburg sprach mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des FCM Matthias Niedung über die Aktion 10.000 in Hannover. Außerdem geht es im Gespräch über die aktuelle Situation des 1. FC Magdeburg

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#20
May 26, 2023 - 10:54 AM hours
Am Mittwoch hat die Vollversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Pläne zu einer möglichen strategischen Partnerschaft abgestimmt. Hierzu geben die Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg folgende Stellungnahme ab.


Ich packe das mal hier rein. Schön, dass der Club seine Sichtweise auf den Investorenprozess den Fans und Mitgliedern offenlegt. Vernünftige Aussagen, die man gut nachvollziehen kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.