Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium

May 19, 2021 - 10:54 AM hours
Aufgrund der Berufung von Marius Sowislo in das Präsidium des 1. FC Magdeburg e. V. ist die Arbeit dieses Gremiums wieder mehr in den Blickpunkt gerückt. Zudem erscheinen mittlerweile regelmäßig Mitteilungen über die Sitzungen von Aufsichtsrat und Präsidium.

In diesem Thread können wir uns über die Tätigkeiten und Entscheidungen unserer Leitungs- und Kontrollgremien austauschen.

Über folgende Links erhaltet ihr Informationen zu den Mitgliedern und den Sitzungen der Gremien:

Der Aufsichtsrat

Das Präsidium

Zudem gibt es noch den Ehrenrat, der ebenso wie der Aufsichtsrat von der Mitgliederversammlung gewählt wird.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#1
May 19, 2021 - 11:06 AM hours
Er ist wieder da! Wie Ex-Kapitän Marius Sowislo seine neue Tätigkeit im Präsidium des Traditionsvereins sieht

Marius Sowislo erzählt in diesem Artikel darüber, wie seine Berufung in das Präsidium zustande gekommen ist und welchen Beitrag er in seiner Funktion leisten möchte, um den 1. FC Magdeburg "wieder in die Spur zu bringen". Im Hinblick auf den in absehbarer Zeit scheidenden Präsidenten Peter Fechner ist Sowislo wichtig, dass jemand an der Spitze steht, der sich und sein Amt nie über den Verein stellt.

Ich bin froh, dass wir Marius für diese Position gewinnen konnten und er sich mit seinen Fähigkeiten als Netzwerker und Kommunikator einbringt.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#2
Oct 15, 2021 - 9:37 AM hours
FCM: Aufsichtsrat Jörg Biastoch als neuer FCM-Präsident gehandelt

Der Club ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Peter Fechner.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#3
Apr 29, 2022 - 4:38 PM hours
Emotionale Mitgliederversammlung 2021

Peter Fechner zum Ehrenpräsidenten ernannt / Neuer Aufsichtsrat gewählt

Ein herzliches Dankeschön an Peter Fechner für seine 11 Jahre als Präsident beim 1. FC Magdeburg. Mit ihm an der Spitze ist der hat sich der Club endlich im Profi-Fussball etablieren können. Und der erneute Aufstieg der Mannschaft in die 2. Bundesliga ist das schönste Abschiedsgeschenk, dass die Mannschaft den zum 30. Juni 2022 scheidenden Präsidenten machen konnte. smile

Lt. MV hat der 1. FC Magdeburg aktuell 9.596 Mitglieder. Ich bin da einfach zu weit weg, deshalb meine Frage in die Runde: Haltet ihr es für denkbar, dass der 1. FC Magdeburg nach dem aktuellen Erfolg in den nächsten Monaten vielleicht sogar die 10.000er Marke knacken kann?

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Apr 29, 2022 at 4:40 PM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#4
May 2, 2022 - 1:54 PM hours
Wenn ich richtig informiert bin soll am Dienstag die Aufsichtsratssitzung stattfinden.
Ich bin gespannt, ob J. Biastoch zum neuen Präsidenten gewählt wird.

Er ist ja nicht schlecht vernetzt. Calmund zählt u.a. wohl auch zu seinen Freunden.
Das wiederum bringt mich gerade ins grübeln, wenn ich lese das der Leverkusener Andreas Rettig ab heute nicht mehr GF bei Viktoria Köln ist.
Ich kenne nicht seine genauen Aufgaben als GF dort, aber wenn ich daran denke das der FCM auch mit anderen Kandidaten für den Posten des GF Finanzen spricht.
Rettig kennt sich als ehemaliger Chef der DFL wohl auch ziemlich gut mit Finanzen etc. aus.
Könnte er vielleicht MK beerben?
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#5
May 2, 2022 - 4:08 PM hours
Ich gehe davon aus, dass Herr Biastoch auf der morgigen Sitzung des Aufsichtsrates zum Präsidenten bestellt wird. Er ist der einzige Kandidat, der von der Findungskommission vorgeschlagen wurde und dort war er wiederum der einzige, der seine Bewerbung bis zum Ende aufrecht erhalten hat.

Allerdings denke ich nicht, dass Rettig ein möglicher Kandidat für den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers sein könnte. Sein Aufgabenfeld bei Viktoria Köln ist mir nicht bekannt. Ich habe ihn vorwiegend als Mahner und Kritiker wahrgenommen, der sich u.a. für den Erhalt der 50+1-Regel eingesetzt hat. Beim FC St. Pauli und Viktoria Köln hat er zudem das soziale Engagement der Clubs unterstützt.

Ich denke nicht, dass wir eine solch öffentlichkeitswirksame Persönlichkeit auf dem Posten des Geschäftsführers Finanzen haben möchten, sondern eher jemanden, der sich im Hintergrund um die finanziellen Angelegenheiten kümmert, die Sponsoren betreut und das Netzwerk an Unterstützern ausbaut.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#6
May 2, 2022 - 5:54 PM hours
Zitat von becks_fan93
Allerdings denke ich nicht, dass Rettig ein möglicher Kandidat für den Posten des kaufmännischen Geschäftsführers sein könnte. Sein Aufgabenfeld bei Viktoria Köln ist mir nicht bekannt. Ich habe ihn vorwiegend als Mahner und Kritiker wahrgenommen, der sich u.a. für den Erhalt der 50+1-Regel eingesetzt hat. Beim FC St. Pauli und Viktoria Köln hat er zudem das soziale Engagement der Clubs unterstützt.

Ich denke nicht, dass wir eine solch öffentlichkeitswirksame Persönlichkeit auf dem Posten des Geschäftsführers Finanzen haben möchten, sondern eher jemanden, der sich im Hintergrund um die finanziellen Angelegenheiten kümmert, die Sponsoren betreut und das Netzwerk an Unterstützern ausbaut.


Da bin ich diesmal anderer Meinung.
Ich denke, der Club sucht bewusst nach einem etwas prominenteren, innerhalb der DFL-Bundesligen besser vernetzten Geschäftsführer, um den nächsten Schritt in der Entwicklung gehen zu können.
Kallnik war in seinem Netzwerk, insbesondere was Sponsoring anbelangt, dann doch recht beschränkt und nur regional vernetzt.

Rettig könnte ich mir gut als Nachfolger vorstellen. Er ist nicht als risikoreicher Manager bekannt, sondern als bescheidener Manager, der auf gutes Wirtschaften viel wert legt. Ich denke, mit ihm könnte man Kallniks Weg der soliden Finanzen weitergehen aber gleichzeitig auch neue Reize bei der Weiterentwicklung des Vereins setzen.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#7
May 2, 2022 - 7:46 PM hours
MK verlässt den FCM! Rums... da liege ich mit meinen Vermutungen wohl doch nicht ganz falsch.

https://www.liga3-online.de/bericht-geschaeftsfuehrer-mario-kallnik-verlaesst-den-fcm/

In der Doku des MDR zum Aufstieg hat er sinngemäß gesagt.." es wäre gut mal ein oder zwei Jahre über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich in der Fußballwelt Deutschlands umzusehen." Da habe ich schon gedacht, ups das klingt nach Abschied.

Mal sehen was nun mit Andreas Rettig wird.
This contribution was last edited by OpaH13 on May 2, 2022 at 7:50 PM hours
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#8
May 4, 2022 - 12:32 PM hours
Aufsichtsrat hat sich einstimmig konstituiert

Matthias Niedung neuer Vorsitzender / Dr. Lutz Petermann zum Stellvertreter gewählt

Ich wünsche dem neuen Aufsichtsrat viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#9
May 4, 2022 - 3:11 PM hours
Zitat von ScottishLion
Aufsichtsrat hat sich einstimmig konstituiert

Matthias Niedung neuer Vorsitzender / Dr. Lutz Petermann zum Stellvertreter gewählt

Ich wünsche dem neuen Aufsichtsrat viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.


Nach dem Abgang von Mario Kallnik die nächste Meldung, die zeigt, dass ein Zeitenwandel beim FCM im Gange ist. Matthias Niedung wurde mit den meisten Stimmen der anwesenden Mitglieder in den Aufsichtsrat gewählt. Nachdem er zuvor bereits der Stellvertreter des Vorsitzenden Lutz Petermann war, hat sich das neu gewählte Gremium nun dafür entschieden, die Hierarchie zu ändern und den Repräsentant der aktiven Fanszene an seine Spitze zu setzen.

Das ist ein Vertrauensbeweis für Niedungs Arbeit, ein Zeichen der Wertschätzung der Mitgliederschaft und ein weiterer Schritt dahin, die Verbindung zur Basis zu stärken. Da Niedung sich in seiner bisherigen Tätigkeit bereits für eine verbesserte Transparenz und Kommunikation der Gremien eingesetzt hat, erhoffe ich mir in diesem Bereich weitere Fortschritte.

In diesem Zuge möchte ich die Vorstellung der AR-Kandidaten im Vorfeld der MV hervorheben, die einen guten Eindruck darüber vermittelt hat, wer sich für dieses Amt bewirbt und was die Kandidaten bei unserem Club bewegen wollen. Es gab auch die Möglichkeit, bei einer Veranstaltung persönlich mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen und sie kennenzulernen. Zukünftig sollte es weitere solcher Möglichkeiten geben, bei denen die Mitgliederschaft sich zwanglos und auf Augenhöhe mit den Verantwortungsträgern unseres Clubs austauschen kann, um unseren Club gemeinsam voranzubringen. Ich denke, dass Niedung als AR-Vorsitzender dieses Anliegen vorantreiben wird.
Die Gremien - Aufsichtsrat und Präsidium |#10
May 5, 2022 - 2:20 PM hours
Ich hab' mir gerade den aktuellen MDR-Podcast angehört. Und dort wurde dargelegt, dass der Club (lt. Mario Kallnik) mit ihm überhaupt keine Gespräche mehr hinsichtlich einer Vertragsverlängerung über das Saisonende hinaus geführt hat. Es wurde auch über mögliche Nachfolger gesprochen und dabei ist auch der bereits von @OpaH13 hier ins Spiel gebrachte Andreas Rettig ein Thema gewesen.

Bei ihm sieht man vor allem das Problem, dass er ein echtes Alpha-Tier ist. Einer der beiden Podcaster hat Zweifel daran, ob er sich beim FCM entsprechend "anpassen" könnte. Rettig hat ja bei seinem Abgang von Viktoria Köln davon gesprochen, dass seine und die Vorstellungen der Vereinsführung über die weitere Entwicklung des Vereines zu weit auseinander lagen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen dass er festgestellt hat, dass es mit der Viktoria nur sehr schwer möglich sein wird, den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu schaffen. Und wenn ja - sich dort auf Dauer zu etablieren. Dafür ist in der Domstadt einfach der 1. FC Köln zu dominant. Ein "Problem" mit dem ja auch der langjährige frühere Zweitligist Fortuna Köln schon immer zu kämpfen hatte. Beim 1. FC Magdeburg dagegen hätte Andreas Rettig ganz andere Möglichkeiten.

Der FCM hat ja kein Geheimnis daraus gemacht, dass man sich - neben Kallnik - auch noch andere Kandidaten für den Posten des GF anschauen werde. Vielleicht wollte aber Rettig auch nur abwarten, ob der Club auch tatsächlich in die 2. Liga aufsteigt. Das sein Rücktritt in Köln kurz nach dem sicheren Aufstieg der Elbestädter erfolgte, würde dabei ganz gut ins Bild passen.: Viktoria Köln verliert Andreas Rettig mitten im Abstiegskampf.

Der Präsident der Viktoria hat seinen Abgang bedauert:

Zitat von Günter Pütz
„Mit Andreas Rettig verlieren wir eine tolle Führungspersönlichkeit, die in der kurzen Amtszeit wichtige Impulse gesetzt hat. Er verlässt eine besonders wirtschaftlich, aber auch ansonsten gut aufgestellte Viktoria. Wir bedauern, dass wir uns über den zukünftigen Kurs nicht verständigen konnten und freuen uns, dass er der Viktoria auch als Ehrenmitglied weiter verbunden bleibt.“

Das hört sich für mich eigentlich ganz vielversprechend an. Und Andreas Rettig, hat ja auch schon bei St. Pauli und Augsburg erfolgreiche Arbeit geleistet. Darüber hinaus war er Geschäftsführer der DFL. Je länger ich über diese Personalie nachdenke, umso mehr gefällt mir der Gedanke.

Da sich die Viktoria aktuell aber noch im Abstiegskampf befindet, würde der FCM das wohl erst nach dem Saisonende verkünden. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on May 5, 2022 at 2:25 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.