deadline-day banner

BVB - Aktie

Apr 7, 2016 - 9:41 AM hours
BVB - Aktie |#591
Jul 19, 2017 - 7:08 PM hours
Also an Stelle der BVB Verantwortlichen würde ich beim Ausrüstervertrag wie folgt vorgehen:

Vernünftige Kapitalmarktkommunikation, gute Bilanzpressekonferenz, Analysten die vom BVB selbst gebrieft werden und sich vorrangig an der fairen Bewertung und dem weiteren Potential in den kommenden Jahren orientieren.

Kurz vor der Jahreshauptversammlung gibt es sehr oft bei der BVB Aktie die Jahreshöchstkurse.

Ein Teil der Vereinbarung mit Puma sollte vorsehen, daß Puma weitere BVB Anteile übernehmen muss, sonst bekommen sie keinen neuen Vertrag, also genau wie bei Evonik, die wesentlich mehr Anteile aufgenommen haben.

Puma hat jetzt 5% BVB Anteile, der Anteil könnte auf 10% steigen, also ähnlich wie bei den Bayern, wo die Anteilseigner jeweils mehr als 5% besitzen. Dafür müsste man eine winzige Kapitalerhöhung machen, eben für diese 5% weiteren Puma Anteile. Die Verwässerung für den Aktienkurs wäre komplett egal, eben weil sie so winzig ist.

Wenn Puma also weitere ca. 5 Mio Aktien aufnimmt und der Aktienkurs bei z.B. 8 Euro steht, kämen dadurch 40 Mio in die Kasse, das wäre nicht sooo schlecht. Beim eigentlichen Vertrag könnte man dann Zugeständnisse an Puma machen und z.B. nur 30 Mio jährlich fordern, dafür aber eine nicht so lange Vertragslaufzeit, also z.B. nur bis 2025 o.ä.

Die 40 Mio für die neuen Aktien wären keine eigentliche Zahlung von Puma, denn sie bekommen dafür ja die Aktien, der faire Wert der BVB Aktie liegt momentan laut BVB Analyst Seydler bei 9,91 und dieser faire Wert wird ziemlich sicher weiter steigen. Die Anteilseigner, die bei 4,66 eingestiegen sind, haben davon auch nur Vorteile, der Aktienkurs ist gestiegen, er ist unterbewertet, wird also vermutlich weiter weiter steigen und es wurde eine Dividende ausgezahlt.

Ich hätte auch eine sinnvolle Verwendung für diese Gelder.

Damit könnte man Dembele dazu bringen, seinen Vertrag um mindestens ein weiteres Jahr zu verlängern, damit man noch vier Jahre Ruhe hätte, weil er frühestens ein Jahr vor neuem Vertragsende wechseln würde. Die Sache würde richtig teuer, da Dembele todsicher viel lieber für Barcelona spielen will. Wenn man aber sehr frühzeitig verlängert und ihm die Sache über eine nur sehr kurze Verlängerung von nur einem Jahr schmackhaft macht, dann könnte ich es mir vorstellen.

Dembele soll eben nicht nächstes Jahr für 120 Mio wechseln, er soll gar nicht wechseln. Es ist letztlich nur eine Frage, wie geschickt man sich anstellt, wie viel man bereit ist zu investieren und wie pfiffig man mit den Kapitalmärkten und den Sponsoren umgeht.

Puma war brennend interessiert an der Dembele Verpflichtung, sie wären auch brennend interessiert daran, daß er nicht nächsten Sommer wechselt. Wenn das 20 Mio Handgeld kosten würde plus krass höherere Gage, dann soll das so sein. Es ist möglich.
This contribution was last edited by halbgott on Jul 19, 2017 at 7:12 PM hours
BVB - Aktie |#592
Jul 19, 2017 - 7:42 PM hours
Zitat von halbgott
Dembele soll eben nicht nächstes Jahr für 120 Mio wechseln, er soll gar nicht wechseln. Es ist letztlich nur eine Frage, wie geschickt man sich anstellt, wie viel man bereit ist zu investieren und wie pfiffig man mit den Kapitalmärkten und den Sponsoren umgeht.


Gerade bei einem Fußballer wie Dembele wäre man gut beraten, ihn nicht zwingen zu bleiben. Klar, dieses Jahr geht nichts, aber ich rechne im nächsten Sommer mit einem Wechsel, spätestens aber 2019. Und das ist auch in Ordnung so, wir sind eben kein Verein, für den ein zukünftiger Kandidat für den Ballon D'or seine halbe Karriere verbringt, das muss man einfach mal einsehen. Zumal wir momentan enorm gut damit fahren, Toptalente in Europa abzugrasen. Ob das dann so gut für die Außendarstellung ist, wenn der mit Abstand bekannteste davon gezwungen wird, bei uns zu bleiben, wage ich zu bezweifeln.
BVB - Aktie |#593
Jul 19, 2017 - 8:08 PM hours
Zitat von mannibender_93
Zitat von halbgott

Dembele soll eben nicht nächstes Jahr für 120 Mio wechseln, er soll gar nicht wechseln. Es ist letztlich nur eine Frage, wie geschickt man sich anstellt, wie viel man bereit ist zu investieren und wie pfiffig man mit den Kapitalmärkten und den Sponsoren umgeht.


Gerade bei einem Fußballer wie Dembele wäre man gut beraten, ihn nicht zwingen zu bleiben. Klar, dieses Jahr geht nichts, aber ich rechne im nächsten Sommer mit einem Wechsel, spätestens aber 2019. Und das ist auch in Ordnung so, wir sind eben kein Verein, für den ein zukünftiger Kandidat für den Ballon D'or seine halbe Karriere verbringt, das muss man einfach mal einsehen. Zumal wir momentan enorm gut damit fahren, Toptalente in Europa abzugrasen. Ob das dann so gut für die Außendarstellung ist, wenn der mit Abstand bekannteste davon gezwungen wird, bei uns zu bleiben, wage ich zu bezweifeln.


Niemand wird gezwungen. Es ist eine Frage des Geldes und woher das Geld kommen könnte, that's all.

Als man in 2014/15 mit dem Rücken zur Wand stand und sogar gegen den Abstieg kämpfte, hatte Reus eine Ausstiegsklausel bei unglaublich günstigen 25 Mio. Man stand auf einem Abstiegsplatz, es war klar daß man nicht CL spielen würde und es war klar, daß Reus heissbegehrt war. Niemand hat ihn gezwungen zu verlängern.

Die Verlängerung wurde krass teuer, es wurde ein sehr hohes Handgeld gezahlt und eine sehr hohe Gage, die CL Niveau hatte, was selbstverständlich auch in der EL Saison gezahlt wurde.

Wie wurde das finanziert? Es gab einige Quellen, die berichteten, daß die Anteilseigner Puma/Evonik/Signal daran beteiligt waren, die Kapitalerhöhung hätte es möglich gemacht:

http://bvbaktie.blogspot.de/2017/07/ausruster-puma.html

Auch die Vertragsverlängerung von Aubameyang mitten in dieser Horrorsaison war sehr bemerkenswert und kam wahrscheinlich unter gleichen Umständen zustande. Keiner konnte Aubameyang zwingen zu verlängern, er hat aber verlängert.

Es ist eine Frage der Investitionsbereitschaft. Lewandowski hätte man 2012 auch ein deutlich höheres Gehalt bieten können, er verdiente 1,5 Mio. Nach dem Double war der Zug schon längst abgefahren.
Die einzig wichtige Frage bei diesen ganzen Sachen ist, wie man so etwas finanzieren könnte, daher mein posting.

Wenn Dembele dann trotz des vielen Geldes nicht verlängern würde, dann ist das völlig in Ordnung, darum ging es aber nicht. Es ging um die Motivation von Borussia Dortmund in dieser Sache.
BVB - Aktie |#594
Jul 19, 2017 - 8:14 PM hours
Zitat von halbgott

Wenn Dembele dann trotz des vielen Geldes nicht verlängern würde, dann ist das völlig in Ordnung, darum ging es aber nicht. Es ging um die Motivation von Borussia Dortmund in dieser Sache.


Alles klar, dann hatte ich das falsch verstanden. Natürlich sehe ich es so wie du, dass man sich für Dembele strecken muss. Nicht a la "koste es, was es wolle", aber eben schon an die Grenze gehen. Wobei das in seinem Fall mMn "egal" sein wird.
This contribution was last edited by mannibender_93 on Jul 19, 2017 at 8:14 PM hours
BVB - Aktie |#595
Jul 20, 2017 - 9:07 AM hours
Zitat von gelbschreib


Für Nike ist der BVB aber auch nur ein Popelverein. Deren Strategie ist, richtig viel Geld für richtig große Nummern zu verpulvern. Außerdem halte ich es für nicht völlig utopisch, dass diese Nike-Gerüchte auch nur taktisches Geplänkel sind, um bei Puma in der nächsten Vertragsverhandlung noch bessere Argumente zu haben. Das Engagement mit Puma ist soweit für den BVB sehr gut und sehr passend, finde ich. Zumal der Nutzen für Puma auch außer Frage stehen dürfte (es sei denn, man stellt den Nutzen von Sponsoring ganz generell in Frage).

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dortmund nur ein Popelverein wäre. Mal ehrlich, Nike hat doch lediglich Barca, ManCity und Paris von den ganz großen Clubs unter Vertrag. Real, Bayern, Juve, Chelsea und ManUnited sind alles bei Adidas. Von daher würde ich das nicht ausschließen, dass Nike versucht wieder einen großen Fisch an Land zu ziehen, und der BVB ist unter den Top10 Clubs Europa (auch wenn man sich über solche Listen streiten mag, ist aber zur Zeit so).
BVB - Aktie |#596
Jul 20, 2017 - 9:15 AM hours
Es gibt Threads für Transfers, für die BVB Finanzen und auch einen zu den BVB Sponsoren.

Bitte diesen Thread künftig NUR (!) für News DIREKT(!) zur Aktie nutzen.
Man muss hier nicht jede Transferspeku posten weil sie die Aktie beeinflussen könnte.

Wird hier weiter 90% OT gepostet werde ich diesen Thread schließen, da es dafür genügend andere Threads gibt.
BVB - Aktie |#597
Jul 20, 2017 - 10:36 AM hours
Es wurden weitere BlackRock Käufe gemeldet, in den Kommentaren

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html?showComment=1500539261417
BVB - Aktie |#598
Jul 22, 2017 - 3:40 PM hours
Zitat von halbgott
Es wurden weitere BlackRock Käufe gemeldet, in den Kommentaren

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html?showComment=1500539261417


Die Käufe gehen weiter, Quelle s.o.
BVB - Aktie |#599
Jul 23, 2017 - 11:15 AM hours
Zitat von Jones__
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Jones__

Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Jones__

Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Jones__

Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von Jones__

Zitat von daredennis7

Zitat von Jones__

Ich könnte mir vorstellen, dass Barca dann auf einigen Positionen nachlegt. Klar müsste ein neuer überragender Flügelspieler her. Da bleiben wenig Spieler übrig und einer davon ist Dembele. Jedoch glaube ich nicht, dass jetzt aus dem nichts ein 130 Millionen Angebot kommt, was Dortmund meiner Meinung nach annehmen müsste.
Ganz egal wie sinnvoll oder nicht, es sind 130 Millionen, dass ist fast die hälfte von unserem Umsatz. Dazu könnte Barca dann noch im Mittelfeld nachlegen und zb einen Saul verpflichten. Geld ist wie gesagt da. Alternativ könnte man auch ein Riesen Paket mit Dembele und Mbappe schnüren, damit wären die Shootingstars der Saison 16/17 beim gleichen verein. grins
Aber alles sehr hypothetisch. Es ist aktuell eine Menge Geld in wenigen Händen verteilt, dass ein Neymartransfer eventuell kurz bist mittelfristig auch Wellen zu uns schlägt ist eigentlich nur logisch.


Ich würde nicht mal das annehmen. 130 Mio mag nach viel klingen, allerdings können wir das Geld nicht wirklich gewinnbringend einsetzen oder Spieler verpflichten die uns sportlich annähernd soweit bringen wie Dembele. Der Spieler wird sich weiter entwickeln. Hohe Angebote werden auch in der Zukunft zu erwarten sein. Außerdem werden seine Leistungen und seine Entwicklung auch dazu beitragen unsere Ziele zu erreichen. Auch das spiegelt sich dann monetär für den Verein wieder. Spieler wie Dembele werden immer zu Toppreisen zu verkaufen sein. Die Angebote werden sich eher steigern in den kommenden Jahren.


Es wird jedoch irgendwo eine Aberwitzige Summe geben, die uns dazu verleitet ihn zu verkaufen. Das schuldet man einfach den Aktionären und bei 50% +- des Umsatzes wird man sicher langsam ins wanken geraten, wie sinnvoll auch immer das sein mag. So zumindest habe ich das Geschäft verstanden.


Was haben die Aktionäre davon? Die Stimmmehrheit liegt beim Verein, die Dividenden fallen extrem knapp aus, sind vom BVB bestimmt. Von dem Gewinn müsste gar nichts weitergegeben werden.


Das hat nix mit ner Dividende zu tun sondern mit einfachem Kursgewinn. Sollte also der Wert, der für ihn gezahlt werden würde über dem Ertrag durch normalen Marktwert, Merchandise und Ertrag liegen, dann müsste man diesen Außerordentlichen Ertrag realisieren. Außer man hat halt echt n krasses Gegenargument. Rein Wirtschaftlich gesehen besteht dieser Punkt, an dem jeder Spieler verkauft werden MÜSSTE.


Es gibt aber keinen fixen Marktwert für die Spieler. Dazu kommt auch noch der Umsatz, den der sportliche Erfolg bei uns realisiert (letztlich direkt und indirekt der absolut wesentlichste). Wie willst Du denn ja Dembeles Anteil quantifizieren? Das ist nicht möglich...


Da es kein offizieller Wert ist legt das Unternehmen in diesem Falle der Verein dies selber fest. Natürlich wird es da Berechnungen geben, wobei ich mir sehr schwer vorstellen kann bei einem DFB Pokalsieg herauszurechnen, wie groß der Anteil von XY war.
Dennoch muss man bei einem übermäßig hohen Angebot im Regelfall annehmen, da es sonst fernab jeder Realität ist.


Für einen Kursgewinn braucht man Aktionäre, die bereit sind, zu einem höheren Kurs zu kaufen. Warum sollten sie das machen im Falle eines Dembélé Transfers, wenn das Geld im Unternehmen bleibt?


Steigende EK-Quote und dazu Anstieg des Umsatzes. Was meinst du warum es Ad-Hoc Mitteilungen gibt, eben weil genau solche Transfers Kursrelevant sind.
Ein Unternehmen, was gerade das beste Geschäft aller Zeiten abgeschlossen hat, welches bei weitem die normalen Erträge überschreibt würde sicher dafür sorgen, dass der Kurs steigt, da eben die Investition interessanter wird für Aktionäre.


Interessanter für Aktionäre heißt doch höhere Dividenden. Den BVB kaufen, oder Anspruch auf Gewinne erheben, kann schließlich niemand. Aber warum möchte der BVB interessanter für Aktionäre sein? Dafür braucht es eine Kapitalerhöhung, sonst kommen keine neuen Aktien auf den Markt. Die steht aber nicht schon wieder an, nehme ich an.


Steht alles auf einem anderen Blatt und würde zu tief gehen.
Da Aktionäre Teilhaber sind steht nicht nur die Dividende sondern auch der Kursgewinn im Vordergrund, da dadurch ihr Anteil an wert gewinnt und aufgrund dieser Werte ist es im Sinne der Aktionäre wenn man ein unmoralisches Angebot kriegt es zumindest kundtut und auf total überhöhte Angebote auch eingeht, da diese sich Positiv auswirken. Ist halt ein außerordentlicher Ertrag.

Wie auch immer, ich denke halt es gibt schon diese Schmerzgrenze, magst du ja anders sehen und deshalb wird es einen Punkt geben an dem wir ihn verkaufen. Sei er nun bei 120 oder 160 Millionen. Natürlich erhöht sich der Preis auch immer durch den Zeitpunkt. Am letzten Tag der Transferperiode um 17:30 wäre unser Preis vllt bei 400 Millionen. grins Alles recht hypothetisch, jedoch werden bei einem Neymarverkauf irgendwelche Kranken summen für Spieler geboten. Bin aber immer noch skeptisch, ob PSG dies realisieren kann.


Allerdings kann solch eine Reglung dann nicht wirklich abhängig vom Zeitpunkt sein. Da du ja eigentlich meinst, es wäre durch beeinflusst vom Merchandise bzw. dem Marktwert des Spielers. Dies ist womöglich noch in einer Zahl wiederspiegelbar. Wie wollte man aber den Zeitpunkt in eine mögliche Ablösesumme einberechnen? Wie sollte sowas geregelt sein?
Letztlich wäre das doch einfach willkürlich am letzten Tag zu sagen, wir lassen Dembele bei 400 Mio ziehen. Da kann unmöglich ein Berechnungsmodel bzw. Reglung dahinter stecken, bei dem der Spieler aufgrund möglicher Kursgewinne abgegeben werden muss.

Von daher erscheint es so, als sollte es solche Reglungen einfach nicht geben. Demnach würde ich zu meinem Anfangspunkt zurückkommen und Dembele unabhängig von der Ablösesumme keinesfalls verkaufen. Denn wenn man die Möglichkeit besitzt, am letzten Tag des Transferfensters 400 Mio zu verlangen, kann man ihn auch für unverkäuflich erklären.

Könnte mir auch vorstellen, dass ein längerfristiger Dembele Verbleib die Aktie eher stärkt. Die Aktionäre werden auch auf die sportlichen Möglichkeiten des Kaders schauen. Wieso sollte ich für eine Aktie über Wert bezahlen, wenn ich nicht überzeugt bin, dass es für den Verein in Zukunft rund läuft. Dies Verhalten korreliert doch auch stark mit den sportlichen Perspektiven der Mannschaft, die mit Dembele einfach besser sind.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
BVB - Aktie |#600
Jul 24, 2017 - 11:42 AM hours
Zitat von halbgott
Zitat von halbgott

Es wurden weitere BlackRock Käufe gemeldet, in den Kommentaren

https://bvbaktie.blogspot.de/2017/06/die-institutionellen-anleger.html?showComment=1500539261417


Die Käufe gehen weiter, Quelle s.o.


Ich selber kaufe auch stetig zu, meine Trades dokumentiere ich hier:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/umgekehrte-sortierung/1226170-610-601/depot
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.