deadline-day banner

Das Corona Virus und die Auswirkungen

Mar 10, 2020 - 11:41 AM hours
Jetzt hat das Corona Virus auch den Profi-Fußball in Deutschland erreicht.

Die Bundesliga hat das erste Geisterspiel ihrer Geschichte: Das nachzuholende Derby zwischen Gladbach und Köln findet ohne Zuschauer statt.
Wie die Stadt Mönchengladbach am Dienstagvormittag mitteilte, werden die Borussia und der 1. FC Köln am Mittwochabend auf die Unterstützung ihrer Anhänger verzichten müssen.

Das kann im Endeffekt nur bedeuten, dass auch die übrigen Spiele in der 1. und 2. Bundesliga am kommenden Wochenende und darüber hinaus ohne Publikum stattfinden werden.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#1
Mar 10, 2020 - 11:42 AM hours
HR
KSC geht nicht von Geisterspiel gegen Lilien aus +++
Der nächste Zweitliga-Gegner des SV Darmstadt 98, der Karlsruher SC, geht davon aus, dass die Partie am Samstag (13 Uhr) mit Zuschauern stattfinden wird. "Wir erwarten jetzt zeitnah eine offizielle Entscheidung des zuständigen Gesundheitsamtes. Stand jetzt haben wir kein Signal von den Behörden bekommen, das kommende Heimspiel gegen Darmstadt 98 ohne Zuschauer im Wildpark zu bestreiten", sagte KSC-Geschäftsführer Michael Becker am Montag auf der Homepage des Vereins.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#2
Mar 10, 2020 - 11:54 AM hours
Der KSC kann sich natürlich wünschen, dass die Partie mit Zuschauern ausgetragen wird. Aber ich glaube, die Entscheidung liegt nicht beim Verein. Zunächst sind die örtlichen Behörden zuständig, allerdings gehe ich schon davon aus, dass die DFL eine einheitliche Regelung anstreben wird. Es kann doch nicht den einzelnen Städten überlassen werden, ob ein Fußballspiel stattfindet oder nicht.
Das wäre zudem eine Wettbewerbsverzerrung in sportlicher und wirtschaftlicher Hinsicht.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#3
Mar 10, 2020 - 6:00 PM hours
Zitat von DAbleiber
Wir werden auch ein paar Geisterspiele haben. Es muss dann allerdings für alle gelten. Finde es bedenklich, dass da zB Union jetzt einfach das Stadion füllen kann.


... und parallel dazu dann diese Meldung kommt:

Zitat von faz
Berlin zieht teilweise nach: Alle geplanten Veranstaltungen in den großen Sälen der staatlichen Theater, Opern- und Konzerthäuser in Berlin werden abgesagt. Kultursenator Klaus Lederer (Linke) teilte am Dienstag mit, dieser Beschluss gelte vorerst bis zum Ende der Osterferien, also bis zum 19. April.


... frische Luft ist ja so gesund ... :x
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#4
Mar 10, 2020 - 6:56 PM hours
https://www.kicker.de/771872/artikel

aber wo herr Zingler recht hat ,hat er recht .

wenn großveranstaltungen abgesagt werden dann müssten auch der öpnv eingestellt werden und die großen Einkauf (shopping ) center geschlossen werden .
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#5
Mar 10, 2020 - 7:58 PM hours
Zitat von juka040
https://www.kicker.de/771872/artikel

aber wo herr Zingler recht hat ,hat er recht .

wenn großveranstaltungen abgesagt werden dann müssten auch der öpnv eingestellt werden und die großen Einkauf (shopping ) center geschlossen werden .

Ich glaube eher Zingler hält sich für gaaanz toll.

Es sind noch ein paar Tage Zeit. Warte mal ab was da noch passiert.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#6
Mar 10, 2020 - 8:22 PM hours
Ganz ehrlich, ich glaube es wird bei uns auch ein Shutdown wie in Italien geben. Aber erstmal werden nur die Großveranstaltungen abgesagt.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#7
Mar 11, 2020 - 8:31 AM hours
HR
Lilien beim KSC wohl vor leeren Rängen +++
Das Auswärtsspiel von Darmstadt 98 beim Karlsruher SC am Samstag (13 Uhr) wird wohl doch ohne Zuschauer stattfinden. Nachdem sich KSC-Geschäftsführer Michael Becker am Montag noch optimistisch gezeigt hatte, folgte Baden-Württemberg am Dienstag dem Beispiel aus Bayern und Nordrhein-Westfalen und brachte eine verbindende Verordnung auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg. Wie Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) ankündigte, sollen Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Menschen abgesagt werden. Für die Kommunen, die letztlich über die möglichen Geisterspiele entscheiden, werde die Anordnung "als verbindliche Leitlinie dienen". Eine offizielle Absage gibt es noch nicht.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#8
Mar 11, 2020 - 3:28 PM hours
Der Präsident des FC Erzgebirge Aue glaubt, dass die Zweitliga-Saison vorzeitig abgebrochen werden muss - und erwägt im Fall von Geisterspielen personelle Einschnitte.
Es könnte noch schlimmer kommen.
Klar ist es mein spezieller Freund der das sagt, aber mittlerweile halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#9
Mar 11, 2020 - 3:43 PM hours
Zitat von Grisu1972
Der Präsident des FC Erzgebirge Aue glaubt, dass die Zweitliga-Saison vorzeitig abgebrochen werden muss - und erwägt im Fall von Geisterspielen personelle Einschnitte.
Es könnte noch schlimmer kommen.
Klar ist es mein spezieller Freund der das sagt, aber mittlerweile halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich


Es ist sogar absolut wahrscheinlich. In einigen Wochen werden sich wahrscheinlich einige Fragen, warum man überhaupt so lange gewartet hat.
Das Corona Virus und die Auswirkungen |#10
Mar 11, 2020 - 3:55 PM hours
Zitat von CopyPaste
Zitat von Grisu1972

Der Präsident des FC Erzgebirge Aue glaubt, dass die Zweitliga-Saison vorzeitig abgebrochen werden muss - und erwägt im Fall von Geisterspielen personelle Einschnitte.
Es könnte noch schlimmer kommen.
Klar ist es mein spezieller Freund der das sagt, aber mittlerweile halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich


Es ist sogar absolut wahrscheinlich. In einigen Wochen werden sich wahrscheinlich einige Fragen, warum man überhaupt so lange gewartet hat.


Ich befürchte es auch - ohne den Fußball als solches zu hoch zu hängen, aber das Spiel vom AS Rom morgen in Sevilla wurde abgesagt, da sie keine Landeerlaubnis für Spanien bekommen haben. Die dritte Liga wurde für die nächsten beiden Spieltage komplett abgesagt.

Ich denke, dass wird erst der Anfang sein....
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.