Carsten Wehlmann
Date of Birth 27.06.1972
Age 51
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Holstein Kiel

Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter]

Aug 23, 2018 - 12:34 PM hours
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#91
Feb 20, 2021 - 11:21 PM hours
Guter Beitrag Jimbo. Du bist halt der besonnene, sich etwas gewählter ausdrückende Mensch. Ich mehr die Axt im Wald, mit dem einen oder anderen Schimpfwort oder etwas drastischen Formulierungen dabei. Manche können das ab, manche halt nicht. Am Ende wollen wir ja alle nur den maximalen Lilienerfolg. Und als Erfolg kann ich weder die aktuelle Transferpolitik noch den Saisonverlauf bezeichnen. Ich will mir kein Magenta TV zulegen um meine 98er zu sehn, Sky reicht, und das soll gefälligst so bleiben.

Ich hoffe du behältst Recht und wir steigen nicht ab. Ich sehe das Stand heute akut gefährdet da dieses Team unfähig ist die 0 zu halten. Osnabrück war eine Ausnahme der letzten Wochen. 39 Gegentore, letzte Saison 43, ein unfassbar grausamer Wert.

Wir können über die tollen jungen Talente von Wehlmann sprechen, leider stehen wir halt im Jetzt und Hier im Abstiegskampf. Und da kann uns keiner helfen außer den alten Haudegen. Traurige Bilanz.
This contribution was last edited by Tenet2020 on Feb 20, 2021 at 11:24 PM hours
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#92
Feb 21, 2021 - 8:57 AM hours
@DAvorne , @Tenet2020 , @Jimbojack ... danke für eure Auflistungen und statements.

Das Mehlem unter Frings kam hatte ich so gar nicht mehr präsent... mir geht es eigentlich auch darum das in der 2.Schuster Zeit von denen die da jetzt spielen auch schon die allermeisten da waren ob mit oder ohne Wehlmanns damalige sicher begrenzte Hilfe.

Paik wird jetzt verkauft, Manu ist verliehen, Honsak mal gut mal Chancentod. Pfeifer im Wartestand, wobei ich da noch optimistisch bin. Seydel, Clemens, Isherwood,Campo, Stanileweicz helfen alle nicht, z.Zt. zumindest.

Und dann kommt der fliessende Übergang zum Trainer, der nämlich mit den "Alten" neue Systeme einstudiert, weil die Neuen es nicht bringen dauerhaft. Resultat: Schießbude und völlig unkonstante Leistungen.

Wir spielen gegen Osna mit einer 4erKette mit Palson als taktgeber (ohne Mai), davor Rapp...war für mich ne gute Sache. In Pauli mit dem zur Zeit stärksten Zentrumsspieler der Liga stellen wir auf 3mal3 macht 9 um und schwupp fliegt uns der Laden wieder um die Ohren. Wir wollen uns immer irgendwie taktisch clever am Gegner ausrichten, geht aber meistens schief. Für was steht Darmstadt 98? Haben wir noch ne eigene DNA oder sind wir beliebig geworden?

Ein Wort zu Mai: Man hat ihm hier schlicht zuviel zugemutet als Dumic Nachfolger. In einer stabilen 4er Kette neben Höhn oder palson hätte er sich gut entwickeln können...im Hin und Her nicht. In 3 Monaten ist die Leihe rum und die Lilien sind für ihn ne Episode. Deshalb würde ich ihn wie gegen Osna auch nicht mehr zwingend von Anfang an bringen.



Wehlmann ist für mich absolut in der Bringschuld und Fritsch sollte da ganz genau hinsehen was der und seine "Scouts" da so treiben.
This contribution was last edited by BlueObserver on Feb 21, 2021 at 9:05 AM hours
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#93
Feb 21, 2021 - 9:14 AM hours
Den Pass von Mai auf Skarke vorm 2:2 hätte Dumic wohl kaum so gespielt... aufgrund der fehlenden Punkte sind nun mal völlig von der Spielweise abgekommen in der Mai auch seine Stärken hat. Spieleröffnung bei viel eigenem Ballbesitz
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#94
Feb 21, 2021 - 11:05 AM hours
Zitat von BlueObserver

Wir spielen gegen Osna mit einer 4erKette mit Palson als taktgeber (ohne Mai), davor Rapp...war für mich ne gute Sache. In Pauli mit dem zur Zeit stärksten Zentrumsspieler der Liga stellen wir auf 3mal3 macht 9 um und schwupp fliegt uns der Laden wieder um die Ohren. Wir wollen uns immer irgendwie taktisch clever am Gegner ausrichten, geht aber meistens schief. Für was steht Darmstadt 98? Haben wir noch ne eigene DNA oder sind wir beliebig geworden?


Ich persönlich fand das Spiel gegen Pauli stärker als das gegen Osnabrück und bevorzuge diese 3er-Kette. Die Umstellung war ja jetzt aber der Tatsache geschuldet, dass beide RV ausgefallen sind.

Im Grunde können doch aber nahezu alle Mannschaften in den ersten beiden Ligen 3er oder 4er-Kette spielen, wechseln das oft auch während des Spiels. So ist der moderne Fußball, daraus würde ich keine Beliebigkeit ableiten.

Es ist letztlich wurscht, welchen Ansatz man wählt, ob man Tiki-Taka oder Langholz bevorzugt. Das System entscheidet, wieviele Chancen Du kreierst und wieviele Du zulässt, in der Regel sind wir da dem Gegner überlegen. Am Ende müssen die Dinger vorne rein und hinten musst Du den Kasten sauber halten und da ist es dann einfach eine Qualitätsfrage. Die Top-Stürmer der Liga treffen mit über 30% Ihrer Torgelegenheiten, Kleindienst liegt bei 44%, Terodde 38%, Burgstaller 30%.

Dursun liegt bei 22%, Honsak bei 11%, Mehlem unter 10%. Wir sind abhängig von einem Stürmer, der kein Spitzenstürmer der Liga ist. Ich habe das auch falsch eingeschätzt, habe immer gesagt, Platte, Honsak, Berko könnten Dursun vertreten.

Ich finde für die 2. Liga keine vernünftigen Zahlen, was den Torhüter angeht, auch keine für die soganannten expected goals. In der ersten Liga ist das ziemlich krass. Bayern sollte von den expected goals her, also rein an der Qualität der eigenen und der gegnerischen Torchancen, 10 Punkte weniger haben, wären Platz 4 der Liga. Aber Lewandowski braucht halt nur eine Drittel-Chance um ein Tor zu machen und hinten hält Neuer überdurchschnittlich viel.

Der Torhüter und der Mittelstürmer sind die wichtigsten Positionen, egal in welchem System. Die älteren werden sich vielleicht erinnnern, als Bayern zuletzt nicht Meister wurde, war Lewandowski noch ein Dortmunder und Neuer ein Schalker. Bayern ist auch von Lewandowski abhängig, der ist aber eine Maschine, die in jedem Spiel liefert, so dass da keine Diskussionen über einen vernünftigen Backup aufkommen.

Ich habe hier @Beinschuss immer widersprochen, als er schon vor der Saison einen weiteren Stürmer forderte. Heute würde ich sagen, er hatte recht. Dursun ist nicht konstant genug und dahinter haben wir keine ausreichende Qualität, zumal auch Kempe momentan nicht mehr trifft.

Wenn man das analysiert hat und Campo die Lösung für mehr Torgefahr sein sollte, muss man sich jetzt natürlich auch gewisse Fragen gefallen lassen.
This contribution was last edited by DAvorne on Feb 21, 2021 at 11:08 AM hours
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#95
Feb 21, 2021 - 11:40 AM hours
Zitat von DAvorne

...

Wenn man das analysiert hat und Campo die Lösung für mehr Torgefahr sein sollte, muss man sich jetzt natürlich auch gewisse Fragen gefallen lassen.


Ich weiß nicht warum Campo bzw. der Transfer jetzt so in Frage gestellt wird, denn Einsatzzeit ist doch auch immer situativ zu sehen, gerade wenn es sich um Spieler handelt, die vielleicht gerade technisch den gewissen Unterschied machen können. Die einzige Frage die hier vielleicht zu stellen wäre ist, ob er zur Spielweise in Liga 2 passt.

Ich nehme nochmal Bezug auf das Interview aus dem kickschuh.blog in dem ja mehrfach erwähnt wurde, dass Campo wohl eher nicht zu den körperlichen Spielern zählt ... da eine Aufstellung schlussendlich auch immer eine Reaktion auf den Gegner darstellt, wäre es wohl gerade im letzten Spiel ein Wagnis gewesen, Campo auflaufen zu lassen. Erstens weil damit zu rechnen war, dass es oftmals rustikal zur Sache geht und zweitens weil die Wichtigkeit des Spiels vielleicht auch kein weiteres Risiko (in Form eines zentralen Spielers, dem vielleicht noch in Teilen die Bindung zur Mannschaft fehlt) zugelassen hat.

Wenn wir allein mal die Schlussphase betrachten, wäre ein technischer Spieler vollkommen fehl am Platz gewesen, da ging es doch rein noch um 'brachiale' Körperlichkeit ... wie schei** wäre es für ihn gewesen, wenn er gleich im ersten Spiel "zerlegt" worden wäre(?) ... von daher kann ich auch gut nachvollziehen, warum er nicht noch eingewechselt wurde...
This contribution was last edited by kallinski on Feb 21, 2021 at 11:42 AM hours
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#96
Feb 21, 2021 - 12:01 PM hours
Zitat von kallinski
Zitat von DAvorne

...

Wenn man das analysiert hat und Campo die Lösung für mehr Torgefahr sein sollte, muss man sich jetzt natürlich auch gewisse Fragen gefallen lassen.


Ich weiß nicht warum Campo bzw. der Transfer jetzt so in Frage gestellt wird, denn Einsatzzeit ist doch auch immer situativ zu sehen, gerade wenn es sich um Spieler handelt, die vielleicht gerade technisch den gewissen Unterschied machen können. Die einzige Frage die hier vielleicht zu stellen wäre ist, ob er zur Spielweise in Liga 2 passt.

Ich nehme nochmal Bezug auf das Interview aus dem kickschuh.blog in dem ja mehrfach erwähnt wurde, dass Campo wohl eher nicht zu den körperlichen Spielern zählt ... da eine Aufstellung schlussendlich auch immer eine Reaktion auf den Gegner darstellt, wäre es wohl gerade im letzten Spiel ein Wagnis gewesen, Campo auflaufen zu lassen. Erstens weil damit zu rechnen war, dass es oftmals rustikal zur Sache geht und zweitens weil die Wichtigkeit des Spiels vielleicht auch kein weiteres Risiko (in Form eines zentralen Spielers, dem vielleicht noch in Teilen die Bindung zur Mannschaft fehlt) zugelassen hat.

Wenn wir allein mal die Schlussphase betrachten, wäre ein technischer Spieler vollkommen fehl am Platz gewesen, da ging es doch rein noch um 'brachiale' Körperlichkeit ... wie schei** wäre es für ihn gewesen, wenn er gleich im ersten Spiel "zerlegt" worden wäre(?) ... von daher kann ich auch gut nachvollziehen, warum er nicht noch eingewechselt wurde...


Ich hätte es jetzt gestern für möglich gehalten, zumindest statt Schnellhardt, will mich jetzt aber nicht am einzelnen Spiel aufhängen.

Wie Du es ausdrücken würdest, ich bin paranoid genug, um das Gefühl zu haben, dass Anfangs Wechselverhalten trotzig wirkt. Das nicht erst seit gestern, wir haben uns ja oft darüber gewundert, warum nicht früher, warum gar nicht, warum der...

Auf mich wirkt das, als wollte er mit der "Weigerung" zu wechseln darauf hinweisen, dass er keine brauchbaren Alternativen hat.

Ich habe mich schon öfter daran gestört, dass er bei der Kaderplanung immer davon spricht, dass "der Verein" wisse, woran es mangelt, als sei er selbst nicht in die Transfers involviert.

Jetzt hat er öffentlich darauf hingewiesen, dass er keinen brauchbaren Ersatz für Holland hat und hat Campo bekommen.

Vorsichtig ausgedrückt, Wehlmann und Anfang harmonieren aus meiner Sicht nicht so, wie man das aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit hätte vermuten können.
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#97
Feb 21, 2021 - 12:16 PM hours
Zitat von DAvorne
Zitat von kallinski

Zitat von DAvorne

...

Wenn man das analysiert hat und Campo die Lösung für mehr Torgefahr sein sollte, muss man sich jetzt natürlich auch gewisse Fragen gefallen lassen.


Ich weiß nicht warum Campo bzw. der Transfer jetzt so in Frage gestellt wird, denn Einsatzzeit ist doch auch immer situativ zu sehen, gerade wenn es sich um Spieler handelt, die vielleicht gerade technisch den gewissen Unterschied machen können. Die einzige Frage die hier vielleicht zu stellen wäre ist, ob er zur Spielweise in Liga 2 passt.

Ich nehme nochmal Bezug auf das Interview aus dem kickschuh.blog in dem ja mehrfach erwähnt wurde, dass Campo wohl eher nicht zu den körperlichen Spielern zählt ... da eine Aufstellung schlussendlich auch immer eine Reaktion auf den Gegner darstellt, wäre es wohl gerade im letzten Spiel ein Wagnis gewesen, Campo auflaufen zu lassen. Erstens weil damit zu rechnen war, dass es oftmals rustikal zur Sache geht und zweitens weil die Wichtigkeit des Spiels vielleicht auch kein weiteres Risiko (in Form eines zentralen Spielers, dem vielleicht noch in Teilen die Bindung zur Mannschaft fehlt) zugelassen hat.

Wenn wir allein mal die Schlussphase betrachten, wäre ein technischer Spieler vollkommen fehl am Platz gewesen, da ging es doch rein noch um 'brachiale' Körperlichkeit ... wie schei** wäre es für ihn gewesen, wenn er gleich im ersten Spiel "zerlegt" worden wäre(?) ... von daher kann ich auch gut nachvollziehen, warum er nicht noch eingewechselt wurde...


Ich hätte es jetzt gestern für möglich gehalten, zumindest statt Schnellhardt, will mich jetzt aber nicht am einzelnen Spiel aufhängen.

Wie Du es ausdrücken würdest, ich bin paranoid genug, um das Gefühl zu haben, dass Anfangs Wechselverhalten trotzig wirkt. Das nicht erst seit gestern, wir haben uns ja oft darüber gewundert, warum nicht früher, warum gar nicht, warum der...

Auf mich wirkt das, als wollte er mit der "Weigerung" zu wechseln darauf hinweisen, dass er keine brauchbaren Alternativen hat.

Ich habe mich schon öfter daran gestört, dass er bei der Kaderplanung immer davon spricht, dass "der Verein" wisse, woran es mangelt, als sei er selbst nicht in die Transfers involviert.

Jetzt hat er öffentlich darauf hingewiesen, dass er keinen brauchbaren Ersatz für Holland hat und hat Campo bekommen.

Vorsichtig ausgedrückt, Wehlmann und Anfang harmonieren aus meiner Sicht nicht so, wie man das aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit hätte vermuten können.


Wir werden wohl eher nie einen genauen und belastbaren Einblick in die Abläufe bekommen, von daher sind das natürlich alles nur subjektive Mutmaßungen, die allerdings das Potential zur "Stimmungsmache" habe ... und wenn Anfang von "der Verein" spricht sehe ich lediglich, dass ALLE involviert sind und nicht nur ein paar wenige... hier etwas anderes rein interpretieren zu wollen finde ich falsch...
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#98
Feb 21, 2021 - 12:27 PM hours
@kallinski:
Anfang könnte dann aber einfach von WIR sprechen, stattdessen umfasst das Wort in seinem Sprachgebrauch nur das Trainerteam. Auf der anderen Seite steht dann der Verein.
Möglicherweise ist das zu spitzfindig, auffällig ist es allemal.
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#99
Feb 21, 2021 - 12:30 PM hours
Zitat von kallinski
... und wenn Anfang von "der Verein" spricht sehe ich lediglich, dass ALLE involviert sind und nicht nur ein paar wenige... hier etwas anderes rein interpretieren zu wollen finde ich falsch...


Ich denke die einfache Vokabel "wir" würde das besser ausdrücken. Aber ich hoffe Du hast recht, da ich nach wie vor glaube, dass die größte Chance auf dauerhaften Erfolg in Kontinuität liegt.
Carsten Wehlmann [Sportlicher Leiter] |#100
Feb 21, 2021 - 12:31 PM hours
Das mit Anfang und Wehlmann was nicht stimmt merkt man doch schon .
Was ist denn mit unseren Neuverpflichtungen ??

1. Mai : so wie es aussieht hat Mai ja eine Einsatzklausel drinn ,also muss er spielen .

2. Isherwood : Bei ihm wurde immer gesagt er ist noch nicht so weit ,selbst nach einem Monat nicht mal für 15 min oder so und dann verletzt er sich .Glück gehabt Herr Anfang.

3. Clemens : Uppsala einer von Anfangs Lieblingen und siehe da der darf nach 3 Wochen spielen mit fast Einsatzgarantie.

4. Cambo : Bei ihm ist es wie bei Isherwood ,er darf nicht mal paar Minuten spielen und wir warten drauf das er sich im Training verletzt ,dann kann Anfang sagen ja sorry ich wollte ihn ja bringen aber leider geht es ja nicht .

5. Manu : durfte am Anfang spielen machte seine Sache auch gut und bekommt dann keine Einsatzzeit mehr ?? Und bittet drum verliehen zu werden .

6. PAIK : macht gute Spiele und wird auf einmal nicht mehr eingesetzt?? Und plötzlich will er weg ?
Er wusste doch schon vorher das mit Wehrdienst und so .

STIMMT ich bin nicht in die Vorgänge und Denkweisen des trainerteams involviert aber es kommt mir hier schon die ganze Sache komisch vor .
This contribution was last edited by juka040 on Feb 21, 2021 at 12:40 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.