Blick über den Tellerrand: Deutsche Fußball-Ligen ohne Beteiligung der Elbestädter

Dec 7, 2019 - 11:21 AM hours
Quelle: www.mdr.de
Dynamo Dresden leitet "Neuaufbau" ein: Becker darf bleiben - Capretti muss gehen

Die ersten Personalentscheidungen bei Dynamo Dresden sind gefallen. Ralf Becker darf trotz des Abstiegs in die 3. Liga bleiben und den neuen Kader zusammenstellen. Trainer Guerino Capretti hat dagegen keine Zukunft. Nach zwölf Spielen ohne Sieg traute ihm der Aufsichtsrat den erfolgreichen Neustart nicht zu

Beim letzten Abstieg der SGD aus der 2. Bundesliga in der Saison 2019/20, gelang Dynamo der sofortige Wiederaufstieg. Damals spielte man aber zuvor 4 Jahre in der zweithöchsten Spielklasse. Ich bin mal gespannt, ob die Sachsen auch 2022/23 ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden können.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Ich gehe fest davon aus, dass die SGD ein gehöriges Wörtchen um den Aufstieg in der kommenden Saison mitreden möchte und auch wird. Die sind strukturell und finanziell für die dritte Liga sehr gut aufgestellt und werden eine gute Truppe zusammen stellen. Aue und Ingolstadt sind aber auch Namen, die sich nicht dauerhaft oder im Mittelfeld der dritten Liga sehen. Ich habe mich nicht im Detail mit den Plänen der Vereine beschäftigt, denke aber, dass alle 3 bessere Voraussetzungen haben werden, als beispielsweise Osnabrück in dieser Saison, da sie doch einen sehr großen Umbruch und auch ein Wechsel in der Philosophie hatten. Meine ich mich zumindest zu erinnern. Diesen Umbruch sehe ich aufgrund der Vielzahl an Abgängen eher bei Ingolstadt.

Die Löwen aus München wechseln auch fleißig durch, stellten in dieser Saison 2 der Top-3 Scorer und holen jetzt mit Kobylanski und Vrenezi noch zeit gute Penger dazu. Wobei die Abgänge von Dressel und Biankadi auch schmerzen. Die Löwen sehe ich noch vor Mannheim, Osnabrück oder Wiesbaden als Anwärter auf den Aufstieg.

Falls es keine großen Überraschungen geben sollte, machen diese 7 Teams die Tabellenspitze unter sich aus. SO meine aktuelle Meinung.

Ich würde aktuell auf SGD + Aue tippen und die Löwen gehen in die Relegation.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Dresden steht vor einem Scherbenhaufen, hat noch nicht einmal einen Trainer, geschweige denn eine Mannschaft und in diesem Jahr zusätzlich auch verdammt wenig Zeit.
Dort wird man ein Jahr Konsolidierung in der 3. Liga brauchen. Für einen direkten Wiederaufstieg in Liga 2 braucht man neben einer funktionierenden, guten Mannschaft auch einen ganzen Haufen Glück.
Ich mag Dir nicht widersprechen, denn jeder Abstieg bringt eine große Aufgabe mit sich. So schlecht sieht der Scherbenhaufen aktueller Kader kommende Saison aus meiner Sicht gar nicht aus. Wenn ich mich an den Abstieg des FCM zurück erinnere, war das denke ich eine schwierigere Situation.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Beck im Interview: "Erfolg einer gesamten Saison auf dem Spiel"

Im Interview mit liga3-online.de spricht Christian Beck, Torjäger des BFC Dynamo, über die Möglichkeit mit dem Berliner Klub in die 3. Liga zurückzukehren, die beiden Duelle gegen den Nord-Meister VfB Oldenburg, seine insgesamt vierte Torjäger-Kanone während seiner Laufbahn und die doppelte Freude darüber, dass er bei einem möglichen Aufstieg mit dem BFC nicht auf seine "Alte Liebe", den 1. FC Magdeburg, trifft.

Morgen um 14:00 Uhr steigt das Relegationsspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem VfB Oldenburg. Das Spiel wird live von Magenta Sport übertragen. Außerdem wird es als Livestream sowohl vom RBB wie auch NDR gezeigt.

Beckus wünsche ich natürlich nur das Allerbeste. Aber was mich mal - abgesehen von der Magdeburger Stürmerlegende - interessieren würde ist, wie ihr zu dem ehemaligen Rekordmeister der DDR steht. Gibt es da bei euch noch irgend welche Antipathien weil der Verein in der früheren DDR-Oberliga so bevorzugt wurde? Oder ist das Schnee von gestern?

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on May 27, 2022 at 5:11 PM hours
Grundsätzlich gehe ich bei deinen Einschätzungen hinsichtlich des Kandidatenfeldes für die Aufstiegsplätze mit, @proximus85

Ich denke, dass nach zwei vierten Plätzen in Folge nun endlich die Zeit gekommen ist, dass die Sechziger den Sprung auf einen Aufstiegsplatz schaffen. Dafür verstärken sie sich aktuell auch sehr ordentlich. Der Erwartungsdruck wird erneut vorhanden sein und damit gilt es besser umzugehen als in der abgelaufenen Saison.

Bei den Absteigern muss man erstmal abwarten, wie jeweils der endgültige Kader aussehen wird. Bei Dresden wird Daferner stark umworben und wohl kaum zu halten sein. Auch andere junge Spieler wie Kade, Will, Akoto und Königsdörffer haben auf sich aufmerksam gemacht und könnten weiterhin in der 2. Liga spielen wollen. Schröter würde ich gerne wieder bei uns sehen. Dafür haben sie mit Kutschke bereits einen sehr erfahrenen Stürmer geholt, der zuletzt den FC Ingolstadt zum Aufstieg verholfen hat. Doch zunächst einmal müssen die Dresdener einen guten Trainer finden.

Aue und Ingolstadt sind in der Trainerfrage schon einen Schritt weiter. Während Aue mit dem Bayreuther Aufstiegstrainer Timo Rost erneut auf ein frisches Gesicht setzt, kann der FCI auf die Fähigkeiten von Rüdiger Rehm vertrauen, der in Wiesbaden vier Jahre lang erfolgreiche Arbeit geleistet und dort den Aufstieg in die 2. Liga geschafft hat. Doch auch hier ist noch nicht klar, wie groß der Umbruch nach dem Abstieg tatsächlich ausfallen wird.
This contribution was last edited by becks_fan93 on May 27, 2022 at 5:22 PM hours
Zitat von ScottishLion

Beckus wünsche ich natürlich nur das Allerbeste. Aber was mich mal - abgesehen von der Magdeburger Stürmerlegende - interessieren würde ist, wie ihr zu dem ehemaligen Rekordmeister der DDR steht. Gibt es da bei euch noch irgend welche Antipathien weil der Verein in der früheren DDR-Oberliga so bevorzugt wurde? Oder ist das Schnee von gestern?


Der BFC Dynamo ist sicherlich für viele FCM-Fans ein Verein, der problematisch gesehen wird. Einerseits aufgrund der Vergangenheit im DDR-Fußball. Andererseits dadurch, dass die Fanszene durch rechtsgesinnte Personen geprägt wird. Es gibt eine Freundschaft zwischen einzelnen Hools vom FCM und BFC. Daraus resultiert, dass einige BFC-Fans auch FCM-Spiele besuchen. Insbesondere bei Spielen, wo der Gästeblock gut gefüllt ist, sammeln sich die "Befis" gerne in Block 12 und provozieren von dort aus die gegnerischen Fans (u.a. mit erhobenem rechten Arm). Solche Vorkommnisse gab es z. B. beim Pokalspiel gegen Frankfurt und deren eher linksgerichteter Fanszene. In Folge der damaligen Provokationen flogen Leuchtraketen aus dem Gästeblock in die angrenzenden Bereiche.

Aufgrund der gesinnungsmäßig problematischen Fans und der Provokateure in Block 12 stehe ich persönlich dem Verein eher ablehnend gegenüber. Für Profifußballer sind diese Aspekte eher nebensächlich. Aber es hat mich befremdet, als ich im letzten Sommer gelesen habe, dass unser Beckus dorthin wechselt. Man muss festhalten, dass er dort glücklich geworden ist und mit seinen 23 Toren hat er wesentlich dazu beigetragen, dass der BFC die Aufstiegsspiele zur 3. Liga erreicht hat. Ich wünsche Beck und unseren beiden anderen Aufstiegshelden von 2015, Niklas Brandt und Matze Steinborn, zwar persönlich alles Gute. Aber ich würde mich nicht über einen Aufstieg des BFC freuen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on May 27, 2022 at 9:03 PM hours
Quelle: www.mdr.de
BFC Dynamo gegen VfB Oldenburg - Traditionsklubs kämpfen um den Aufstieg

Beide haben schwere Jahre hinter sich, spielen eine fantastische Saison und dennoch kann nur einer aufsteigen: Am Samstag steht das erste Aufstiegsspiel zur 3. Liga in Berlin an. Und auch in Eilenburg wird mitgezittert.

@becks_fan93 :
Danke für deine Einschätzung. Die alten Geschichten rund um den BFC (vor der Wende) waren mir ja bekannt. Aber wie deren aktuelle Fanszene politisch tickt, wußte ich nicht. Mit so einer Gesinnung (auch wenn man sicher nicht alle BFC-Fans über einen Kamm scheren sollte), kann ich definitiv nichts anfangen. So leid mir das auch für Beckus und die beiden anderen Ex-Magdeburger tut.

Das Spiel heute werde ich mir trotzdem anschauen. Und falls tatsächlich der VfB Oldenburg aufsteigen sollte, dann wäre dass im Hinblick auf die nächste Saison in der RL Nord auch ein großer Vorteil für den VfB Lübeck. Die Marzipanstädter möchten nämlich gerne wieder aufsteigen und rüsten aktuell auch ihren Kader auf. Und 2022/23 steigt der Staffelsieger aus dem Norden sogar direkt in die Dritte Liga auf. daumen-hoch

In diesem Sinne: Forza VfB! grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on May 28, 2022 at 12:42 PM hours
Quelle: www.mdr.de
Aufatmen beim FSV Zwickau: Westsachsen schließen Finanzlücke

Der FSV Zwickau hat sich einiger Sorgen entledigt. Wie der Drittligist am Mittwoch mitteilte, konnte fristgerecht ein Millionenbetrag nachgewiesen werden. Nun muss noch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) grünes Licht geben.

Gute Nachrichten für die Schwäne.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Quelle: www.mdr.de
Für zwei Drittel der Fans ist die Bundesliga kein fairer Wettbewerb

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erntet in Umfragen weiter harte Kritik. Wie eine neue repräsentative Studie belegt, sehen zwei Drittel der deutschen Fans die sportliche Fairness der Bundesligen nicht mehr gewährleistet. Hintergrund ist die ungleiche TV-Geldverteilung.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.