Alexander Schwolow
Date of Birth 02.06.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until -
Position Goalkeeper
Foot right
Current club 1.FC Union Berlin

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 12-
12-
---
---

Alexander Schwolow

Aug 4, 2020 - 3:02 PM hours
Alexander Schwolow |#231
Nov 23, 2020 - 1:39 AM hours
Zitat von ColeWorld
Zitat von Ewigdabei

Ich würde es mal so sagen:
Schwolow hat uns noch keine Punkte gekostet, aber auch noch keine gerettet...

Welche Punkte hätte er und auch retten sollen? tung

Wobei man sagen muss, dass er uns gegen Bayern und Leipzig über weite Strecken alleine im Spiel gehalten hat. Auch in den anderen Spielen ohne Fehl und Tadel.

Einige gehen hier bei dem Vergleich immer noch vom Prime Jarstein von 2018 aus, aber auf diesem Niveau ist Jarstein schon lange nicht mehr und die Leistungskurve zeigt seit dem kontinuierlich nach unten.

Schwolow ist einer der Top 5 Keeper der Liga, Jarstein nur noch unteres Drittel.


Also das Schwolow ein Top 5 Keeper sein soll sehe ich echt nicht. Fand ihn eigentlich immer eher mittelmäßig.
Er hätte mit besserem Stellungsspiel die ersten beiden Tore verhindern können und dann wär's vielleicht ganz anders gelaufen aber egal.

Und was ich auch nicht verstehe ist wie man nach der letzten Saison Jarstein völlig abschreiben kann.
Natürlich waren seine Leistungen in jener schrecklich, jedoch denke ich dass es bei ihm am Formverlust liegt und nicht am Alter.
Wäre auf jeden Fall gespannt wie er sich präsentieren würde falls wir ihn nochmal sehen werden.
Zumindest sollte man ihm oder Körber die Chance geben, falls Schwolow öfter so auftreten sollte.
Alexander Schwolow |#232
Nov 23, 2020 - 1:43 AM hours
Zitat von Riquez
Zitat von ColeWorld

Zitat von Ewigdabei

Ich würde es mal so sagen:
Schwolow hat uns noch keine Punkte gekostet, aber auch noch keine gerettet...

Welche Punkte hätte er und auch retten sollen? tung

Wobei man sagen muss, dass er uns gegen Bayern und Leipzig über weite Strecken alleine im Spiel gehalten hat. Auch in den anderen Spielen ohne Fehl und Tadel.

Einige gehen hier bei dem Vergleich immer noch vom Prime Jarstein von 2018 aus, aber auf diesem Niveau ist Jarstein schon lange nicht mehr und die Leistungskurve zeigt seit dem kontinuierlich nach unten.

Schwolow ist einer der Top 5 Keeper der Liga, Jarstein nur noch unteres Drittel.


Also das Schwolow ein Top 5 Keeper sein soll sehe ich echt nicht. Fand ihn eigentlich immer eher mittelmäßig.
Er hätte mit besserem Stellungsspiel die ersten beiden Tore verhindern können und dann wär's vielleicht ganz anders gelaufen aber egal.

Und was ich auch nicht verstehe ist wie man nach der letzten Saison Jarstein völlig abschreiben kann.
Natürlich waren seine Leistungen in jener schrecklich, jedoch denke ich dass es bei ihm am Formverlust liegt und nicht am Alter.
Wäre auf jeden Fall gespannt wie er sich präsentieren würde falls wir ihn nochmal sehen werden.
Zumindest sollte man ihm oder Körber die Chance geben, falls Schwolow öfter so auftreten sollte.


Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass Schwolow bisher enttäuscht hat. Er hat oft genug seine Qualitäten gezeigt. In vielen Momenten hab ich mir gedacht: "Na, ob Rune den auch gehabt hätte?" Sicherlich hat er noch Steigerungspotential aber unsere Baustellen sind woanders mMn.

•     •     •

Herthafan seit 98
Mitglied
aktiv auf Transfermarkt seit 2008
Alexander Schwolow |#233
Nov 23, 2020 - 3:31 PM hours
Ich habe mit Schwolow aktuell auch kein Problem. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, ob da nun Schwolow oder Jarstein (den ich sehr mag) im Tor steht. Bei den Dingern, die wir uns fangen, koennte da auch Neuer im Tor stehen und saehe so "erfolgreich" aus wie gegen Spanien.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Alexander Schwolow |#234
Nov 23, 2020 - 5:12 PM hours
Nach Kicker Noten ist Schwolow derzeit auf Platz 14 von 18 der Torhüterrangliste. Das ist sogar noch 1 Platz schlechter, als unser Tabellenplatz. Klar, das ist subjektiv, aber danach ist er sicher kein Leistungsträger.
Alexander Schwolow |#235
Nov 23, 2020 - 5:18 PM hours
Wenn man 5 Buden fängt bekommt man natürlich selten Kickerbestnoten. Allerdings sehe ich bei ihm ein klares Upgrade in der Spieleröffnung gegenüber Jarstein. So ein Tor, wie das 1:0 gegen Dortmund wäre mit Jarstein nicht gefallen. Allerdings gibt es in der Strafraumbeherschung noch viel Luft nach oben....

•     •     •

Einmal im Leben so geliebt werden wie Hertha von Pál Dardai.
Alexander Schwolow |#236
Nov 23, 2020 - 5:27 PM hours
Zitat von Start-Nr8
Nach Kicker Noten ist Schwolow derzeit auf Platz 14 von 18 der Torhüterrangliste. Das ist sogar noch 1 Platz schlechter, als unser Tabellenplatz. Klar, das ist subjektiv, aber danach ist er sicher kein Leistungsträger.

Die Schnitte dort liegen so nah beieinander. Dazu ist die Sample Size ist so gering, dass das doch wirklich null Aussagekraft hat und ein gutes Spiel dich direkt fünf Positionen nach oben befördert.

Also dieses Argument ist wirklich Quatsch.
Alexander Schwolow |#237
Nov 23, 2020 - 6:21 PM hours
Ich möchte mir jetzt nicht ein finales Urteil über ihn erlauben und würde mindestens die Hinrunde komplett abwarten oder besser bis Saisonende.

Hätte mir eigentlich gerade auch langfristig eine Lösung gewünscht die noch einen Level höher liegt gerade bei einer so wichtigen Position.

Er ist ein sympathischer Kerl und scheint bodenständig und unkompliziert zu sein aber ob das alleine für die sehr ambitionierten Ziele reicht bleibt abzuwarten.

Interessant wäre aber auch ob er 3,5, 5, 7 oder 8 Millionen kostet mit Sockelbetrag und Prämien und wie hoch sein Gehalt bei uns ist. Da gehen in den Medien die Summen ja teilweise Komplett auseinander.
This contribution was last edited by MISTER-MINISTER on Nov 23, 2020 at 6:22 PM hours
Alexander Schwolow |#238
Nov 23, 2020 - 7:07 PM hours
Ich finde die Diskussion hier ehrlich gesagt etwas verfrüht. Obwohl ich persönlich kein Fan seiner Verpflichtung war hat er meiner Meinung nach enorm viele Vorzüge gegenüber Jarstein, da er eigentlich in allem außer der Strafraumbeherrschung besser ist.

Gerade als Torwart ist es enorm wichtig sich mit seinen Vorderleuten gut zu verständigen. Solche Tore wie das 1:1 gegen Dortmund lassen sich verhindern wenn die Kompetenzverteilung klar ist. Dann haut den entweder ein Verteidiger auf die Tribüne oder Schwolow fängt ihn ab.

Er ist zudem als frisch gebackener Vater sicherlich auch außerhalb seines beruflichen Lebens durchaus eingespannt und es wäre unfair von ihm direkt nach dem Wechsel eine Führungsrolle zu erwarten.

Meine Prognose: Schwolow wird uns noch eine Menge Punkte retten. Außerdem trägt er mit seinen guten fussballerischen Fähigkeiten zu einem deutlich verbesserten Spielaufbau bei. Wenn er mit Torunarigha und Boyata die zentrale bildet, wird auch die Stabilität auf Dauer da sein. Zumal Alderete wirklich keinen leichten Start hatte (direkt reingeworfen + gute Gegner).
Alexander Schwolow |#239
Dec 21, 2020 - 3:03 PM hours
Für mich hat er sich in seinem halben Jahr am ehesten zum Führungsspieler entwickelt.
Spricht nach den Spielen eigentlich nichts schön und findet mMn die richtigen Worte, auch gegen Freiburg.

Fand ihn gestern auch ganz gut. Klar, er hätte einige Bälle vielleicht festhalten können, aber bei den Gegentoren kann er mMn absolut nichts machen.
Alexander Schwolow |#240
Dec 21, 2020 - 3:56 PM hours
Wenn er eines nicht ist, dann ein Führungsspieler. Er ist doch ein ganz ruhiger. Und ja: er hat immer mal wieder tolle Aktionen, so wie gestern, als Griffo alleine auf ihn zuläuft und er ihm den Ball wegfängt. Aber trotzdem: an diese Ruhe und Souveränität, die Rune ausgetrahlt hat, kommt er nicht ran. Er ist nicht der erhoffte Rückhalt. Von den Preetz Transfers der letzten Zeit sicher einer der besseren, Kunststück, aber insgesamt bin ich schon enttäuscht. Es ist aber auch schade für ihn, in so ein zerrütetes Umfeld zu kommen.
This contribution was last edited by Meckerkopp on Dec 21, 2020 at 3:58 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.