Sat, May 27, 2023
TSV Rain/Lech
TSV Rain/Lech
Rank no. {n}  
Würzburger Kickers
Würzb. Kickers Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV Rain/Lech   Würzburger Kickers
Maximilian Käser M. Käser Manager M. Wildersinn Marco Wildersinn
- Total market value €2.78m
23.3 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Regionalliga Bayern

Spread the word

38. Spieltag: TSV Rain/Lech - Würzburger Kickers

Jun 15, 2022 - 11:59 AM hours
https://www.kicker.de/regionalliga-bayern/spieltag/2022-23/-1


1. Spieltag | 16.07.2022 - 14.00Uhr: Würzburger Kickers vs. SpVgg Hankofen-Hailing


Auftaktprogramm insgesamt neben Hankofen noch Pipinried, Nürnberg II, Eichstätt, Ansbach, Türkgücu, Vilzing und Aschaffenburg. Willkommen in der Regionalliga.

Am Spieltag 9 und 10 kommen dann die Spitzenspiele mit Unterhaching (H) und Schweinfurt (A).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Zlatan9 on May 26, 2023 at 7:26 AM hours
Show results 1-10 of 29.
Zitat von Dr_Fletcher
Ufffff 1:1 ist natürlich alles andere als ein gelungener Auftakt. Kann jemand etwas mehr berichten? Im Ticker liest man immer so schwer raus, wie die Verhältnisse denn wirklich waren.


Servus, komme gerade vom Stadion zurück. Die Kickers hauptsächlich mit vielen Ballstafetten, nach vorne aber häufig zu passiv. Einige Pressingtrigger gut mitbekommen, das Spiel gegen den Ball war bis auf den einen Distanzschuss - das 1:1 - super.

Man hat sich aus dem Ballbesitz aber nahezu gar keine Chancen erarbeitet, besonders über links lief die meiste Zeit nichts, bis dann Kurzweg nen super Lauf gestartet hat der sofort zum 1:0 führt, für mich besonders Montchieu heute schwach. Offensiv haben die Automatismen, welche im Aufbauspiel eigentlich sehr gut funktioniert haben, selten gepasst. Wenn Chancen erarbeitet wurden, dann über Einzelspieler die nen guten Einfall hatten (besonders Caciel).

Das Unentschieden ist besonders weil man trotz Ballbesitz so wenig Chancen rausholte, letztendlich verdient gewesen. Was mMn aber nicht geht ist, dass der Gegner das Spiel mit 11 Mann beendetet hat. Zuerst mMn eine klare Notbremse kurz vor der Halbzeit, da ein Kickersspieler von leicht hinten versetzt im 1 gegen 1 gestoppt wird und kurz vor Spielende wird Caciel an der Mittellinie von hinten ohne Aussicht darauf den Ball zu spielen umgegrätscht... Besonders bei der zweiten Szene kann ich die Schiedsrichterentscheidung überhaupt nicht teilen, mit Pech bricht der sich da das Sprunggelenk und ist für die Saisonhälfte nach 20 Minuten raus... Klarere Tätlichkeit kann man nicht finden.

Letztendlich ändert das wenig an einem verdienten Punkt der Auswärtsmannschaft, welche stets gekämpft hat. Bei den Kickers wird es glaub ich mit zunehmender Spielpraxis auch deutlich besser, besonders wenn die Außenstürmer und der heute etwas blasse Sane besser eingebunden werden.

Sehe weiterhin einen Aufwärtstrend im Team daumen-hoch
38. Spieltag: TSV Rain/Lech - Würzburger Kickers |#2
Jul 16, 2022 - 12:38 PM hours
Zitat von Moe_07

Zitat von Linus1977

Wenn Sané in der 66.Minute das 2:0 nicht so leichtfertig vergibt, steht es 2:0 und Hankhofen ist der Stecker gezogen. So kassierst du halt den Gegentreffer der 1tens aus dem Nichts entstanden ist und 2tens ein Sonntagsschuss war. Aber gut passiert…

Was ich halt überhaupt nicht verstanden habe, wenn Sané sich so schwer tut, warum bringt er dann nicht den Helmer früher? Entweder für Sané oder mit dazu und Meisel raus? Helmer hat im Gegensatz zu Sané doch den Vorteil der Unbekümmertheit, von Helmer wird doch nichts erwartet. Von Sané erwartet doch jeder das er die Buden macht! Und ich bin mir Sicher den in der 66. Minute hätte Helmer versenkt, weil er nicht so viel nachgedacht hätte…


Kann daran liegen, dass mein Platz für die Szene echt schlecht war, aber so wie es für mich aussah hätte Sane da gar nicht schießen sollen. Franjic stand vollkommen ungedeckt mittig im Strafraum und hätte sich da gegen den recht kleinen Torwart die Ecke aussuchen können wenn Sane den einfachen Querpass spielt. Klar ist aber auch das ein Stürmer da eher selbst den Abschluss suchen will.

Edit: Hab grade ne Zusammenfassung vom BFV gesehen: https://www.youtube-nocookie.com/embed/kGp2bjRYmTM?autoplay=1
ca. bei 1:56 sieht man recht klar das Franjic besser gestanden hate ugly


Stimmt Franjic stand besser, hab ich von meinem Platz aus gar nicht so gesehen, aber auch Sané hatte doch die Wahl wohin er in schießt.

Auch Montcheu steht ganz rechts noch total frei…

Naja sind ja noch 37 Spiele in denen er das besser machen kann…
This contribution was last edited by Linus1977 on Jul 16, 2022 at 12:44 PM hours
Also ich Zweifel inzwischen am Trainerteam, nicht falsch verstehen die machen für mich immer noch einen guten Job, nur verstehe ich dieses verbissen festhalten am System 4-3-3 nicht?

a) war man in den Testspielen meistens mit der Dreierkette erfolgreicher und b) muss man doch sehen das mit Meisel als zweitem Sechser (der gefühlt die Aufgabe hatte den Mittelkreis zu bewachen) ein Spieler in der Offensive fehlt, Franjic der heute mit seiner Auswechslung nicht so ganz einverstanden war musste ständig die Lücken die Meisel hat reißen lassen zu laufen müssen und so fehlte er wenn Sané vorne die Bälle mal fest machen konnte. Sané hat sich permanent umgeschaut hat aber keinen Abnehmer gehabt.

Ich verstehe wie gesagt, wenn man sich so schwer tut nicht warum man Haas und Meisel nicht in der Halbzeit opfert? Haas sowieso in der Kabine geblieben, dafür Müller in die Abwehrkette stellen. Meisel aus dem Mittelfeld raus nehmen und durch Helmer als zweiten Stürmer ersetzen. Der Wechsel von Montcheu der durch Caciel ersetzt wurde, kann man ja trotzdem machen. Kurzweg zieh ich dann nach vorne für die Linke Seite, Caciel auf rechts, Zaiser weiter Zentral, davor Benyas und Franjic und vorne die beiden Stürmer… wenn Sané den Ball festmacht hat er mit Benyas und Franjic zwei Abnehmer die entweder auf Helmer durchstecken können oder auf die außen spielen.

Das mit Meisel ist übrigens nicht nur mir aufgefallen, auch Benjamin Hirsch der in unmittelbarer Nähe stand hatte die gleiche Auffassung. Wir waren uns beide nicht sicher was Meisel für einen Auftrag bekommen hatte?

Das mit, es funktioniert nur mit Dreierkette hatten wir schon mal, da war Neumann noch aktiv. Jedesmal wenn man es mit einer Viererkette versucht hat gabs was aufs Dach. Auch den umgekehrten Fall hatten wir schon immer wenn man auf Dreierkette umgestellt hat gabs wieder einen Rückschlag, das war aber in der darauffolgenden Saison. Nach dem die Testspiele mit Viererkette und die beiden ersten Spiele in die Hose gingen, ist es für mich Zeit das System zu ändern. Im Totopokal gegen Hain einstudieren und am Freitag gegen Pipinsried den ersten Dreier einfahren.

Die Mannschaft hat nicht die Sicherheit, deswegen ist es mMn wichtig aus einer stabilen Defensive aufzubauen.
This contribution was last edited by Linus1977 on Jul 24, 2022 at 7:34 PM hours
Also ich glaube den Trainer sollten wir jetzt nicht gleich wieder in Frage stellen. Aus meiner Sicht war klar, dass wir mit dem Aufstieg nichts zu tun haben werden. Es gilt sich dieses Jahr zu fangen und irgendwo im Mittelfeld (Platz 4 bis 9) abzuschließen. Auch das Gerede von einem Neuanfang und dass jetzt die Stimmung so super ist und alles besser ist, finde ich übertrieben. Eine Wende ist nur mit Leistungen auf dem Platz einzuleiten und kann nicht herbeigeredet werden. Ich habe mich nach dem Testspiel gegen FSV Frankfurt schon ein bisschen gewundert, dass alles so positiv dargestellt wurde, weil ich persönlich fand die Offensivleistung sehr dürftig. Und der FSV ist letzte Saison fast aus der Regionalliga abgestiegen. Aus meiner Sicht fehlt einfach Qualität im Spiel nach Vorne und das müssen die Verantwortlichen jetzt erkennen und nachlegen. Wir brauchen auch endlich mal wieder einen Stürmer der Buden macht und den sehe ich aktuell nicht bei uns.
Danke für die Zusammenfassung, das schaut wirklich gut aus. Viel Tempo im Spiel, gerade bei den Toren drei und vier. Die Partie ist natürlich nicht einfach zu bewerten, da der Gegner an dem Tag kein Regionalliganiveau hatte (noch dazu die schwierige Anreise), aber mir schien die Elf auch deutlich verbessert und das Zusammenspiel mit gutem Tempo stark verbessert.

Chapeau an Hägele für den wichtigen Treffer zum 1:0 - der war nicht so einfach zu nehmen, noch dazu mit links und ihn dann so eiskalt verwandelt. Wenn er den Ball nicht optimal trifft, kann er auch sonst wo hinfliegen, das war gut gemacht. Und vor allem wichtig so früh im Spiel einmal zu treffen, das hat gegen Hankofen und Hain gefehlt.

Dass die zweite Halbzeit (gerade angesichts der bevorstehenden englischen Woche) eher verwaltet wurde, ist gut verständlich. Da konnte man Kräfte sparen und den Ball so laufen lassen. Sehr positiver Abend, schönes Ergebnis, auf dem man nun natürlich aufbauen sollte. Eichstätt spielt heute gegen Aubstadt, zuvor haben sie einmal 4:0 verloren und einmal 4:0 gewonnen, ein wenig Wundertüte also. Aufsteiger Ansbach, die kommende Woche nach Würzburg reisen, sind mit vier Punkten aus zwei Partien ganz gut gestartet. Dennoch sollte man nun hoffentlich eine kleine Serie starten, um vollends in der Liga anzukommen und sich im oberen Drittel festzuspielen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von burlibub
Einige Anmerkungen zum Spiel möchte ich erwähnen.

Der Einsatz von Karimani und Littmann hat deutlich mehr Belebung und Tempo ins Spiel gebracht.
Littmann ein Laufwunder , hat zusammen mit Kurzweg den Ball unentweg auf den Außen nach vorne befördert.
Kein Ball hin und hergeschiebe, wie vormals.
Karimani hat so gut wie alle Ecken geschossen und die waren immer gefährlich. Für Franjic war das eine Entlastung und das hat ihm gutgetan , die beiden haben sich oft gut ergänzt und für viele Ideen gesorgt.

Im Prinzip war die Mannschaft wie verwandelt , kein TikiTaka mehr , sondern schnell und überfallartig nach vorne gespielt. Die Spielanlage war wirklich ansprechend und ich hoffe das jetzt die Leichtigkeit die gestern ausgeprägt zu sehen war, Bestand hat . Die Offensivere Aufstellung hat aufgezeigt was möglich ist.
Weiter so daumen-hoch


Was Littmann und Karimani angeht, gebe ich dir recht. Aber das alleine wars nicht, Pipinsried hat für mich überraschend offensiv in einem 4-3-3 begonnen. Die ersten Sekunden waren die auch richtig forsch und sind gleich mal Richtung unseres Tores gekommen. Das hat uns natürlich absolut in die Karten gespielt, im Mittelfeld hatte Zaiser unglaublich viel Platz. Die beiden Außbahnen konnten schön die Außenverteidiger rausziehen, somit hat sich wiederum Platz für Sané, Franjic und Karimani ergeben. Was man in der ersten Viertelstunde mehr als effektiv genutzt hat. Pipinsried hat darauf auch reagiert und ab der 30. bzw. nach der Halbzeit waren sie auch im Spiel angekommen. Allerdings hat das nichts mehr genutzt, der Stecker war gezogen wie man so schön sagt. Ich will die Leistung unseres Teams keinesfalls schmälern, aber auch nicht überbewerten…
Zitat von Borusse91

0-0, hat man zuletzt auch selten erlebt, dass die Kickers weder vorne eins machen, noch hinten die Bude komplett sauber halten.


War jemand in München zugegen und kann ein bisschen berichten?


Ja kommen gerade vom Stadion, Grottenschlechter Auftritt in der zweiten Hälfte. Erste Halbzeit sehr überlegen, paar gute Chancen/Halbchancen. Aber kein Tor dass den Knoten gelöst hätte. Haas wäre bei mir in der Halbzeit raus, hat nichts brauchbares zusammen gebracht. Genauso hätte ich Franjic spätestens in 60. Minute runter und entweder Aksu oder Helmer gebracht um vorne einen mehr zu haben. Franjic hat gefühlt jeden Ball verstolpert, selbst hinten hat er dadurch für die einzige Türkgücu „Chance“ gesorgt. Ich verstehe unser Trainerteam nicht, warum sieht das keiner?

Türkgücu hat bis auf die Abwehrarbeit nichts Zustande gebracht, immer zwei die Benyas, Sané und Caciel, respektive Montcheu gedoppelt haben. Offensiv so harmlos, frag mich wie die zu sechs Toren gekommen sind?

Zum Ende wurde es noch mal hektisch, gelbrot für Türkgücu weil Sascha Hingerl beim Freistoß weggelaufen ist, der Schiri hat das als Zeitspiel gewertet. Nach gelb zuvor, gelbrot. Aufregung auf der Türkgücu Bank nach einem vermeintlichen Foul, glaube Trainer oder Co-Trainer hat noch rot bekommen, weil er den Assistenten beleidigt hat.

Ziemlich ärgerlich das man heute die Punkte hat liegen lassen.
This contribution was last edited by Linus1977 on Aug 13, 2022 at 4:44 PM hours
Tja, solche Spiele wie gestern müssen erst gespielt werden und wird es immer geben! Zunächst aber großen Respekt an die zahlreich anwesenden Fans. Ich finde es auch gut, dass die Mannschaft unmittelbar vor Beginn zu den Fans läuft und sich bedankt.
Zum Spiel: selten so eine drückend überlegene Mannschaft gesehen wie unsere Kickers, zumindest in der ersten Hälfte...aber wie gesagt!
Was mir als Außenstehender aufgefallen ist und was ich, subjektiv, kritisiere: wir können keine Ecken schießen. Sollte man trainieren. Wir bringen keine gefährlichen Freistöße zustande. Beispiel: Freistoß fast am 16er, nahe der Grundlinie....kurz ausgeführt...zum Gegner!!! Sollte man trainieren! Dass der TW einmal einen langen Ball in die gegnerische Hälfte schlägt und dort einen Spieler erreicht....der weit im Abseits steht...passt zu diesem Spiel. Kann mich auch nicht erinnern, dass wir einmal einen Schuss aus der Distanz abgegeben haben. Leute dafür gibt es doch in der Mannschaft.
Was mich genervt hat und da frage ich mich, warum gibt es seitens des BFV keine entsprechenden Regelungen: dass Türkgücü ab der zweiten Halbzeit nur auf Zeit spielt, ok. Dass dann aber nicht ausreichend Bälle an den Seitenlinien liegen, der TW lange Wege geht um einen Ball zu holen und sogar einmal der SR einen Ball fordert, ist schon seltsam. Der Platzverweis wegen Zeitspiel 2 Minuten vor Ende ist symptomatisch!
Keine Tageskasse? Na ja im Handyzeitalter nicht so tragisch.
So und jetzt genug von diesem Spiel. Die zwei verschenkten Punkte holen wir (ich meine natürlich die Mannschat) am Freitag gegen Vilzing wieder rein. Und.....die Kickers müssen ja nicht unbedingt wieder 6 oder 7 Tore schießen!
Bin gespannt, wieviele Zuschauer gegen den Tabellenführer "auflaufen". 2500 ? oder mehr?
Auf geht´s ihr Roten......
Zuerst mal zum Schiedsrichtergespann: was mMn gar nicht geht, was manche Suffköppe in Block 1 teilweise über die Linienrichterin Daniela Göttlinger abgelassen haben, da ist mir auch mal kurz die Hutschnur geplatzt, man kann Kritik üben, aber muss eine 30-Jährige Frau nicht derart unflätig beschimpfen und irgendwelche abstrußen Vorwürfe an den Kopf werfen, die Frau hat immerhin auch schon bei internationalen WM-Qualifikationsspielen der Frauen an der Linie gestanden und ist auch allgemein schon seit 5-6 Jahren im Business.

Die Zusammenfassung beim BFV löst die Abseitssituationen auch kaum auf, Sané könnte im Abseits gestanden haben, vielleicht war es auch gleiche Höhe, würde aber da der Schiedsrichterin eher Recht geben und Saliou war halt mit der berühtem Fußlänge vor dem letzten Vilzinger Abwehrspieler, als Karimani aufs Tor schießt.

Bei der nächsten Situation war mir zuviel Gewusel im Strafraum, obwohl es direkt vor unseren Augen passierte. Aber aus der Hintertorperspektive nicht einschätzbar, ob Junge-Abiol da im Abseits gestanden hat oder nicht. Tendenziell stand er zusammen mit einem Vilzinger auf selber Höhe, das würde ich noch am ehesten als Fehlurteil interpretieren.

Ansonsten würde ich auch allgemein eher dem Hauptschiedsrichter ankreiden, dass er teilweise sehr lax mit den Foulspielen der Oberpfälzer umging, wie hier schon angesprochen wurde, eine Situation war auf jeden Fall glattrot, als Benschji Caciel frei durchgewesen wäre und es "nur" gelb + Freistoß ganz knapp vor der 16-Meterraum-Linie gegeben hat (ich dachte, gelb gibt es bei Notbremse mittlerweile nur, wenn daraus wenigstens ein Elfmeter für die angreifende Mannschaft resultiert).

Das Gegentor und die nicht gegebenen (Abseits-)Tore haben die Mannschaft auf jeden Fall aus dem Konzept gebracht und man sah sich ab der 70.Minute teilweise schon wieder an die "alten Kickers" erinnert, die das Spiel jetzt wieder aus der Hand geben würden. Bei der Marc-Richter-Situation, bin ich mir immernoch unsicher, ob er da bewusst gerettet hat oder nicht etwas unter dem hohen Ball durchgesprungen ist und er letztendlich Glück hatte, dass Hägele die Chance der Vilzinger klären konnte.

Unterm Strich auf jeden Fall ein verdienter Sieg, kann mich bis zum Tor der Oberpfälzer an kaum eine gefährliche Strafraum-Aktion der Gelb-Schwarzen erinnern. Dagegen gab es ja in der ersten Halbzeit genug Chancen für den FWK, dass man hier schon weitaus höher hätte führen können. Da muss man auch mal dem Keeper von Vilzing, Maximilian Putz, ein Kompliment aussprechen, der wirklich gut gehalten hat und lediglich beim 1:0 etwas unglücklich aussah, weil er offensichtlich zu sehr auf Junge-Abiol fokussiert war, der am Ende am Schuss von Ivan Franjic gar nicht mehr drangewesen ist.

Jetzt unter der Woche mit Selbstvertrauen nach Aschaffenburg fahren, dort die Hausaufgaben seriös erledigen und dann nächsten Freitag gegen Unterhaching vor hoffentlich neuem Zuschauerrekord (heute hat man ja mit 2.463 Zuschauern schon den bisherigen Saisonhöchststand aufgestellt!) endgültig die Tabellenführung übernehmen, das wäre genial daumen-hoch

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Aug 20, 2022 at 1:28 AM hours
Zitat von Kickersforever
Zitat von Borusse91

die Frau hat immerhin auch schon bei internationalen WM-Qualifikationsspielen der Frauen an der Linie gestanden und ist auch allgemein schon seit 5-6 Jahren im Business.


Mit dieser Erfahrung sollte sie aber wissen, dass im Zweifel (also wenn sie sich nicht sicher ist) die Fahne unten zu bleiben hat. Und das hat die Dame gestern Abend eben zweimal nicht getan. Ich stand im Block 3a ganz rechts und hatten einen guten Blick. Beide Situationen (Tore Sane und Abiol) waren aus meiner Sicht maximal gleiche Höhe - also sehr sehr knapp.

Dazu kommen, wie bereits mehrfach hier bemerkt wurde, noch weitere schlechte Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen des Ref dazu(Foul an Caciel muss mit rot bestraft werden, da der Vilzinger letzter Mann war und auch Hägele wurde im Strafraum vor den Augen des Refs umgerissen).

Wir haben trotzdem gewonnen - das zählt. Aber solch miserable Schiri-Leistungen möchte ich nicht mehr sehen. Die Leistung der Unparteiischen war gestern Kreisliga.


Ich hätte die Szenen im Stadion ähnlich bewertet wie die meisten (war ja lautstark zu hören), habe aber um meinen bias zu überprüfen mir die Spielhighlights angeschaut. Das kann man auf dem Youtube Kanal vom BFV https://www.youtube.com/watch?v=ryB27SvN1IY.

Das Tor von Sane wurde mMn vollkommen zurecht aberkannt, er startet da einfach einen Schritt zu früh und steht deswegen auch einen guten halben Meter hinter der Kette im Moment der Ballabgabe (ca. 2:17 im Video).

Wegen der sehr schlechten Kameraführung (und motion blur) kann ich bei ca. 2:54 nicht erkennen ob Sane nach der Ecke mit dem Kopf am Ball ist, außerdem ist auch die Position von Junge-Abiol nicht zu sehen. Sollte Sane den verlängert haben, handelt es sich beim 'Abspiel' des Vilzingers um kein absichtliches und damit um keine neue Spielsituation. Dementsprechend wäre das Tor tatsächlich irregulär sollte Junge-Abiol im Abseits gestanden haben. Hier kann ich wirklich nicht sagen ob richtig entschieden wurde.

Die Linienrichterin hat also mMn in diesen Szenen keine klare Fehlentscheidung getroffen, sondern vermutlich zweimal richtig entschieden, etwaige sexistische Kommentare (vor allem im Stadion) finde ich vollkommen unangebracht und sind mMn etwas das weder im Stadion noch sonst irgendwo etwas zu suchen hat...

Mit einigen Schiedsrichterentscheidungen bin ich auch nicht zufrieden gewesen, denke aber das man beim Foul an Caciel keine Rote gegeben hat, weil er in einer schlechten Position war und daher keine klare Torchance verhindert wurde (auch wenn ich das anders sehe). Das potenzielle Foul an Hägele nach der Ecke war leider nicht in der Zusammenfassung drin, hätte die Szene gerne nochmal gesehen, da ich auch auf Strafstoß tendiert hätte aber schlecht stand. silent
Für mich ist eher das 2:1 fragwürdig, der Schiedsrichter signalisiert Caciel, dass er den Ball nicht blockieren soll, lässt allerdings trotzdem schnell ausführen, da wurde den Vilzingern im Aufbau stark unter die Arme gegriffen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.