deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
SV Wacker Burghausen
W. Burghausen
Rank no. {n}  
SpVgg Unterhaching
Unterhaching Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Wacker Burghausen   SpVgg Unterhaching
Hannes Sigurdsson H. Sigurdsson Manager S. Wagner Sandro Wagner
€1.73m Total market value €5.38m
23.2 ø age 23.8

Gesamtbilanz: Regionalliga Bayern

Spread the word

5. Spieltag: SV Wacker Burghausen - SpVgg Unterhaching

Aug 4, 2022 - 3:44 PM hours
Mit der makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Spielen reisen wir am Wochenende zum SV Wacker Burghausen an die Grenze zur Alpenrepublik Österreich. Anstoß in der Wacker-Arena ist am Samstag, 06.08. um 14 Uhr. Einen Livestream soll es auf sporttotal geben: Link

Nach dem optimalen Start in einem auf dem Papier machbaren Auftaktprogramm - auch wenn wir uns am Dienstag ordentlich schwer getan und eine gehörige Portion Glück gegen saustarke Heimstettener gebraucht haben - stehen jetzt nacheinander die Partien gegen den Dritten und Zweiten der letzten Saison an. Diese beiden Spiele können als echter Gradmesser aufgefasst werden, wie weit unser Team schon zusammen gewachsen und gefestigt ist.

Bei Burghausen hat sich im Sommer einiges getan, so steht am Samstag nicht mehr Leo Haas an der Seitenlinie. Neuer Coach ist Hannes Sigurdsson, der die letzten vier Jahre in unserer unmittelbaren Nachbarschaft den FC Deisenhofen trainiert hat. Vielleicht hat ja Florian Schmid ein paar Tipps für Sandro Wagner in petto. Auch auf dem Spielertransfermarkt waren die Salzachstädter aktiv und haben einige Spieler mit Regionalliga-Erfahrung, u.a. den Buchbacher Goalgetter Thomas Winklbauer, für sich gewinnen können. Auf der anderen Seite mussten sie auch die Abgänge der Leistungsträger Kevin Hingerl (zu TG München) und Christoph Maier (zum SSV Ulm) verkraften - letzterer hatte mit 13 Toren und 8 Assists großen Anteil am starken Abschneiden letzte Saison.

Nach vier Spielen steht der SV Wacker mit 7 Punkten da - ein ordentlicher Saisonstart. Gegen uns wird Sigurdsson allerdings erstmals seine Viererkette umbauen müssen, nachdem Innenverteidiger Viktor Miftaraj in Aschaffenburg die rote Karte gesehen hat. Ansonsten wird da aber eine richtig gute Regionalligatruppe auf dem Platz stehen, angeführt von den erfahrenen Moser, Bachschmid und Bosnjak. Bereits fünf verschiedene Torschützen deuten auch auf eine gewisse Flexibilität in der Burghauser Offensive an.

Für unsere Jungs muss es heißen, das Spiel wieder deutlich wacher, lauffreudiger und präsenter - vor allem in den Zweikämpfen - anzugehen als unter der Woche. Spannend wird, ob Wagner auch gegen Burghausen mit dem Duo Stiefler-Maier im zentralen Mittelfeld beginnen wird. Mit einer konzentrieren und engagierten Leistung sind wir sicher kein Außenseiter, ein weiterer Auftritt wie gegen Heimstetten hingegen könnte leicht zur ersten Niederlage führen. Krattenmacher sollte man als Joker auf der Rechnung haben. Dem Jungen haben schon fünf Minuten am Dienstagabend gereicht, um zu zeigen, warum er die U19 "überspringen" könnte: Starkes Anlaufverhalten, giftige Zweikampfführung und mit guten Ideen am Ball. Das fand ich schon beeindruckend.

Mit einem Punkt auswärts müssten wir in meinen Augen nicht unzufrieden sein. Trotzdem sollte man natürlich mit dem Anspruch und klaren Ziel ins Spiel gehen, dieses zu gewinnen.

Auf geht's Haching!
Die Einleitung fasst eigentlich alles super zusammen. Das letzte Spiel zeigt nochmal dass wir noch lange keine Regionalliga - Übermannschaft sind, die selbstverständlich durch die Liga stürmt, vielmehr haben wir ein halbwegs stabiles System das noch Schliff braucht und individuell starke Spieler die gerne mal den Unterschied machen. Hinzu kommt dass Westermeier schwer zu ersetzen scheint, grade wo auch M. Welzmüller und Zimmerman fehlen. Mögliche Optionen wären unter anderem Ehlich, Grob oder Seidel. Wie Brucker Bua schon sagt werden die 2 Spiele jetzt wohl zeigen wo man steht. Gegen Bayern wird SW sich wieder einen großen Plan haben. Morgen vielleicht am Ende der englischen Wovhe eher weniger. Wenn Einstellung und Cleverness stimmt seh ich uns aber tatsächlich leicht vorne.
Mit der Wunschelf tu' ich mich grade noch etwas schwer. Ich glaube ohnehin nicht, dass Wagner viel verändern wird, insbesondere nicht, dass einer aus dem Trio Maier-Hobsch-Fetsch auf der Bank sitzt - in meiner Wunschelf ist es mehr oder weniger unausweichlich.

Gegen das starke Burghauser Mittelfeld mit Ade, Reiter und Bachschmid würde ich dringend einen weiteren lauf- und defensivstarken Spieler an Stieflers Seite stellen - mein Wunschkandidat ist hier der formstarke Ehlich, sozusagen meine persönliche Schlüsselpersonalie; links hinten beginnt dafür Lamby. Aktuell ist es leider schwer einzuschätzen, was Bauers Form gerade so macht; allein das mannschaftlich-kollektiv schwache Spiel in Feuchtwangen als Gradmesser zu nehmen, fände ich nicht fair. Deshalb würde ich in Burghausen für ein "Job-Sharing" plädieren; eine Halbzeit Schwabl, eine Halbzeit Bauer.
Im Mittelfeld finde ich nicht, dass Mashigo oder Skarlatidis nach dem Heimstetten-Spiel auf die Bank sollten, ergo muss entweder Maier oder Fetsch oder Hobsch weichen. Setzt man Maier auf die Bank, kann man die 4-4-2 Grundformation beibehalten, dennoch wäre mein persönlicher Favorit ein 4-2-3-1 mit Maier als Zehner hinter Fetsch, der von Skarlatidis und Mashigo mit Flanken gefüttert wird. Hobsch müsste dabei erstmal auf die Bank - ok, das halte nicht mal ich für ein wirklich realistisches Szenario. Aber es heißt ja nicht umsonst "Wunschaufstellung". Tatsächlich rechne ich mit gar keiner Veränderungen gegenüber Dienstag.
This contribution was last edited by Brucker_Bua on Aug 5, 2022 at 6:54 PM hours
Leider kann ich nicht nach Burghausen. Wäre aber auch kein gutes Omen, habe dort nur heftige Klatschen erlebt!
Ich hoffe natürlich, dass die Jungss ihre Leistung steigern können! War schon ziemliches Glück gegen Heimstetten.
Hat Westermeier nun wirklich einen Kreuzbandriss? Lese nur immer Knieverletzung. Wäre megaschade, er hat sich ganz schön gemausert im letzten Jahr.

Würde an der Aufstellung nicht viel ändern, gerade weil zum letzten Spiel noch Luft nach oben ist!

Auf geht’s Haching! Weiße Weste wahren!
Sandro Wagner Gestern übrigens noch am Dazn Mikro in Frankfurt. Hoffe das wirkt sich nicht doch auf seine Trainerleistung aus.
Zitat von Brucker_Bua

. Aktuell ist es leider schwer einzuschätzen, was Bauers Form gerade so macht; allein das mannschaftlich-kollektiv schwache Spiel in Feuchtwangen als Gradmesser zu nehmen, fände ich nicht fair. Deshalb würde ich in Burghausen für ein "Job-Sharing" plädieren; eine Halbzeit Schwabl, eine Halbzeit Bauer.

Wenn nicht mal das passiert, dann sehe ich schwarz. Manni hat es sich auch nicht verdient den RV- Stammplatz verpachtet zu bekommen!!!

Ich konstatiere, dass wir die letzten beiden Spiele einem nicht-Sieg / einer Niederlage näher gekommen sind und

dass wir mit dem Ausfall von Westermeier und dem noch nicht einsatzbereiten Maximilian Welzmüller, Christoph Ehlich im DM benötigen und Bauer jetzt unbedingt wieder Spiele braucht!

Meine Hoffnung und mein Spaß auch mitzufiebern steht und fällt mit des Trainers Startelf-Entscheidung, respektive seiner Halbzeitauswechslung, denn natürlich kann man nicht davon ausgehen dass Manni den Start-Einsatz nicht verpachtet bekommt.
Er hat ja sogar den Schwung eines guten Saisonstarts in die Verpachtung nun mitbekommen (falls die Feuchtwangen -Aussage sich auf Bauer speziell beziehen sollte, so wäre ich schockiert nach dessen bereits gezeigten Leistungen in der Rückrunde und es wäre eine "unsägliche" Art dem Manni seine Verpachtung auf fadenscheinliche Weise zu sichern) und auch wenn Heimstetten wohl stark war, so ist es für mich klar dass es nun immer näher eines Nicht-Sieges geht.

Überspitzt gesagt, wir gewinnen das mit Bauer und grooven uns für FCB2 ein, weil die Mannschaft homogen und geil ist und einfach Bock hat, so wie die Fans!

Ansonsten Tipp heute:0:2

Tipp nächste Woche: 1-5

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!

This contribution was last edited by Rot-Blauer_Pet on Aug 6, 2022 at 12:45 PM hours
Eine Änderung in der Startelf im Vergleich zu Heimstetten: Anspach startet anstelle von Skarlatidis.
Auf der Bank: Scherger, Welzmüller, Obermeier, Bauer, Skarlatidis, Porta, Krattenmacher, Schmid, Hausmann.

Auf geht's Haching!

Zitat von Rot-Blauer_Pet
Manni hat es sich auch nicht verdient den RV- Stammplatz verpachtet zu bekommen!!!
Hier hat auch niemand einen Stammplatz gefordert, außer ich habe was überlesen.

Zitat von Rot-Blauer_Pet
falls die Feuchtwangen -Aussage sich auf Bauer speziell beziehen sollte, so wäre ich schockiert nach dessen bereits gezeigten Leistungen in der Rückrunde und es wäre eine "unsägliche" Art dem Manni seine Verpachtung auf fadenscheinliche Weise zu sichern
Ist das jetzt auf die Feuchtwangen-Aussage aus meinem Wunschaufstellungsbeitrag bezogen?
Also der Gegentreffer war mak wirklich katastrophal verteidigt. Hoffentlich passiert das nichtböfzer in der Partie.
Beim ersten draufgehen, Mal die Bereitschaft zu zeigen was zu investieren der Anschlusstreffer!
Burghausen hat das ja 26 Minuten vor gemacht...

Wieso ist Ansprach nicht Kapitän?

•     •     •

20/21: Ich bin mir nun endgültig nicht mehr sicher, ob wir in den nächsten 10 Jahren noch Deutscher Meister werden.

19/20: Schon vor Corona, sah ich uns leistungstechnisch in dieser Saison hinter dem CFC..

18/19: Hinrunde hui, Rückrunde pfui - Die Saison vor dem großen Frust.

17/18: Heimspiel Auftakt in der 3. Liga mit dem Joker Bomber ins Glück. Gefolgt von anderthalb tollen offensiv Fussballjahren!

16/17: Mit der schönstmöglichen Feier auswärts, Haching am Ende wieder drittklassig!
Ohne Basti Maier gegen die Bayern ich könnte kotzen, was eine Partie man dominiert eigentlich und bekommt so dumme Gegentore, die Moral scheint gebrochen. Bei einem Punkt oder mehr schmeiße ich eine Lokalrunde im Wirtshaus.

Zur Not Krattenmacher mögöichst viel Spielzeit verschaffen.

Mal sehen, wie die Umstellung auf 3er Kette funktioniert...
Bin leider wieder nur am ticker dabei. Dort stand Zentrich gelb rot. Mittlerweile korrigiert auf Maier. Da Ansi langsam wieder dabei ist, können wir uns das leisten.
Heute ein Punkt wäre schon sehr geil.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.