deadline-day banner
Sun, May 28, 2023
SSV Jahn Regensburg
Forum J. Regensburg
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   1.FC Heidenheim 1846
Joe Enochs J. Enochs Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€6.88m Total market value €61.05m
24.0 ø age 26.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - 1.FC Heidenheim 1846

Jul 14, 2022 - 3:30 PM hours
Zitat von g-eazy
Stojanovic kommt etwas schlechter weg als er tatsächlich war. Gut, sein Passspiel ist ausbaufähig aber das ist nicht die Hauptaufgabe des Keepers. Bei hohen Bällen war er sicher und ihm ist kein Bock unterlaufen. Sonst einmal stark im 1vs1 und einfach grundsolide. Passt also
Viet hat mir sehr gefallen!! War überall auf dem Platz, er ist ein variabler Pendant zu Gimber, welcher sich auf die Stabilität und Defensive konzentriert. Viet bewegte sich in den Räumen, in denen es brenzlig war.
Owusu, ja... Ein 60ger-Kollege meinte auch, dass er dort auch ein Chancentod war und daran wird sich wohl nicht viel ändern... Aber als 'giftiger' Stürmer, welcher presst, der mal n Foul zieht (erste Gelbe für Pfeiffer hat er provoziert) und im Luftzweikampf wohl besser als Otto ist, reicht das. Daneben Albers und man hat sehr Arbeitsintensive Stürmer.
Shipnovski in der ersten Halbzeit ok, aber sonst wirklich sehr unsichtbar.
Faber solide als LV aber absolut keine dauerhafte Option.
Caliskaner als DM/ZM... Weiß nicht. Hat nicht die Präsenz eines zentralen Mittelfeldspielers.

Das System war wieder klassisch 4-4-2, wobei man manchmal im einem 4-1-2-1-2 Raute stand, mit Viet als OM


LG im übrigen von der Wilda zwinker bin in der Jahn-Posenenklave grins
Glückwunsch nach Regensburg, sehr clever von euch gespielt, zur richtigen Zeit das 2:0 gemacht. Am Ende zählen die Punkte, habt ihr euch geholt und wir nicht. Fertig.

Bis zum Rückspiel.
Zitat von SSV-Ratisbona
Wart ihr im Stadion? Ich hab einen starken Owusu gesehen. Neben Viet und Albers für mich MOTM. Im Übrigen geh ich in vielen Punkten recht.

Insbesondere bei Gouras fehlt es noch meilenweit. Stojanovic mit ein zwei guten Paraden aber furchtbarem Passspiel. Yildirim (den ich eigentlich gut finde) mit einer klaglich vergebenen Kopfballchance und fast noch vom Platz geflogen.

Man muss klar konstatieren dass Darmstadt wahrscheinlich gewonnen hätte wenn die nicht noch blinder gewesen wären


This. War im Stadion und geh mit deiner Analyse voll mit. Owusu hat mir auch gut gefallen, mit Ausnahme der 100%igen kurz vor Schluss - die muss er machen. Weiterer Lichtblick war Vieth. Insgesamt waren wir bis zum 2:0 wieder viel zu passiv und schlampig in den meisten Aktionen. Wir werden erst nach 5-6 Spielen sehen, was von der Mannschaft wirklich zu erwarten ist.

•     •     •

Nimm ihn du, ich hab ihn sicher!
Zitat von Einnetzer

Zitat von SSV-Ratisbona

Wart ihr im Stadion? Ich hab einen starken Owusu gesehen. Neben Viet und Albers für mich MOTM. Im Übrigen geh ich in vielen Punkten recht.

Insbesondere bei Gouras fehlt es noch meilenweit. Stojanovic mit ein zwei guten Paraden aber furchtbarem Passspiel. Yildirim (den ich eigentlich gut finde) mit einer klaglich vergebenen Kopfballchance und fast noch vom Platz geflogen.

Man muss klar konstatieren dass Darmstadt wahrscheinlich gewonnen hätte wenn die nicht noch blinder gewesen wären


This. War im Stadion und geh mit deiner Analyse voll mit. Owusu hat mir auch gut gefallen, mit Ausnahme der 100%igen kurz vor Schluss - die muss er machen. Weiterer Lichtblick war Vieth. Insgesamt waren wir bis zum 2:0 wieder viel zu passiv und schlampig in den meisten Aktionen. Wir werden erst nach 5-6 Spielen sehen, was von der Mannschaft wirklich zu erwarten ist.
Da ich mich durch „Wart ihr im Stadion?“ angesprochen fühle, will ich meinen kurzen Einwurf zu Owusu konkretisieren. Was ich gut fand war sein Pressing/Gegenpressing, ein Unruheherd. Auch gut fand ich, dass er - für mich relativ unerwartet - den Ball hin und wieder abschirmen und als Wandspieler fungieren konnte. Das kommt unserer Spielweise natürlich massiv zu gute, da Albers damit entlastet wird.

Was ich für Ausbaufähig erachte:
Seine Zuspiele kommen für mich irgendwie eine oder ein paar Zehntel zu spät oder etwas ungenau, da wäre in manchen Situationen deutlich mehr drin gewesen. Manchmal war das auch der etwas seltsamen Ballführung geschuldet, dass er zum Zeitpunkt des idealen Abspiels den Ball eben nicht dort hatte wo er dafür hätte sein müssen.

Ob das noch ausgebaut werden kann: Der Knipser war er nie und wird er wohl auch nicht mehr - das konnte ich im Auer Forum nachlesen und diverse 60er erzählen auch davon.

Mit diesen seinen Eigenschaften kann man als Jahnfan doch eigentlich gut leben, ist damit sogar ein guter Jahntransfer. Ach ja, weil es immer wieder Thema im Jahnforum ist: ich fand, dass er insgesamt mehr zeigte als Zwarts, auch wenn ich gar nicht davon überzeugt bin einen solchen Vergleich zu ziehen.

Für mich ein glücklicher Sieg, denn Darmstadt kommt mit 10 Mann besser in die zweite Hälfte, weil wir nach dem Pausentee - wieder mal - die Intensität vermissen lassen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mir sehnlichst einen Ersatz im DM wünsche - Caliskaners Darbietung war für mich gar nix! Ich bekomm das Zittern, wenn ich daran denke, dass Gimbo ausfällt oder ne dunkle Karte kassiert oder oder oder …

Übrigens: Heute Vormittag fühlen sich die drei Punkte und dazu die Posts in Konkurrenzforen genial an grins

Dank übrigens an @Jimbojack, kann man definitv so sehen.

Noch schönen Sonntag!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Jul 17, 2022 at 1:00 PM hours
After-Match-Talk von 1889fm - https://1889fm.de/podcast/after-match-talk-ssv-jahn-regensburg-darmstadt-98/

•     •     •

Kommentator des Fanradios Turmfunk und Host des Podcasts 1889fm
Ich habe mir nochmal die Szene vor der gelb-roten gegen Pfeiffer angeschaut (der Knackpunkt des Spiels zu unseren Gunsten). Das war keine gelbe Karte. Er und Owusu gehen in ein Sprintduell, Owusu gibt ihm am Schluss noch einen Stoß, was Pfeiffer eigentlich nur die Wahl gelassen hätte, das Duell abzubrechen oder voll in Mees reinzurauschen. So blöd es klingt, war das mithin eigentlich ein Foul von Owusu an Pfeiffer mit üblem Ende für Mees. Insofern sehr viel Glück gehabt.

Ich verstehe im Übrigen immer noch nicht, wie es sein konnte, dass Darmstadt uns teilweise mit 10 Mann so dermaßen eingekesselt hat. Da hatte man das Gefühl, dass wir dachten, das Spiel sei schon gewonnen.

Sei es wie es sei --> 3 wichtige Punkte, basta.
This contribution was last edited by SSV-Ratisbona on Jul 20, 2022 at 7:12 AM hours
So ich starte mal mit meiner Formation für das Spiel in Bielefeld, an das wir ja nicht die besten Erinnerungen haben - gab auch hin und wieder Klatschen.

Den Ausgang des Spiels betreffend habe ich gar keine großen Erwartungen. Alle Begegnungen gegen Mannschaften aus dem (erweiterten) Kreis der Aufstiegsanwärter sehe ich diese Saison nur als Bonusmaterial um Punkte. Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht hin und wieder mal was mitnehmen darf Zwinkernd

Zur Mannschaft:
Ok, große Umstellungen erwarte ich jetzt nicht! Ist Guwara einsatzbereit dann hat er bei uns - nach Lage der Dinge - eine Einsatzgarantie, wie so viele andere wenn ich darüber nachdenke:

Da Kirsche wohl noch verletzt ist steht Stojanovic fest.

An Sallers Platz rüttelt niemand.

Breitkreuz als unseren Kapitän auf die Bank zu setzen käme einer Majestätsbeleidigung gleich, auch wenn er sich im letzten Spiel gegen Darmstadt durch einen kleinen Wackler in der ersten Halbzeit von seiner menschlichen Seite zeigte.

Elvedi und Kennedy, einer der wenigen Positionen auf der man tatsächlich Konkurrenzkampf vermutet, besonders nach Elvedis guter Leistung letztens.

Guwara habe ich erwähnt - seine Konkurrenz ist wortwörtlich nicht existent. Faber wirds werden, wenn er noch nicht fit sein sollte.

Gimber - ohne Worte.

Viet als offensiver Part der Doppelsechs oder unsere 8, was ich als eine passendere Beschreibung empfinde, ist bisher einer der überraschenden Lichtblicke und Hoffnungsträger der Mannschaft. kurzum: er ist für mich auch gesetzt. Seinetwegen sehe ich unser Spiel auch nicht mehr als 4-2-2-2 sondern eher als 4-1-3-2.

Die Startaufstellung Shipnoski und Mees ist von meiner Seite nicht in Stein gemeißelt, aber unser Trainer neigt nicht dazu die Aufstellung nur mal so beiläufig zu ändern, schon gar nicht wenn gilt "never change a winning team". Also Yildirim, der mir persönlich näher liegt als Shipnoski, werden wir wegen Mersad höchstwahrscheinlich nur als Einwechselspieler sehen. Daher ist die Flügelzange Mees und Shipnoski für mich Teil der Stammelf.

Vorne hat sich die Stammformation mit Owusu und Albers bereits bestätigt oder sieht das jemand anders?

Mein Wunsch gg Bielefeld:
ein gefälliges, aggressives und intensives Spiel unsererseits ohne diese immer wiederkehrenden schläfrigen Phasen nach dem Pausentee. Sollte es dann nicht reichen für einen Punkt, kann ich damit leben.

Auf geht's!

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Jul 21, 2022 at 10:34 AM hours
Zitat von jgstm

So ich starte mal mit meiner Formation für das Spiel in Bielefeld, an das wir ja nicht die besten Erinnerungen haben - gab auch hin und wieder Klatschen.

Den Ausgang des Spiels betreffend habe ich gar keine großen Erwartungen. Alle Begegnungen gegen Mannschaften aus dem (erweiterten) Kreis der Aufstiegsanwärter sehe ich diese Saison nur als Bonusmaterial um Punkte. Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht hin und wieder mal was mitnehmen darf Zwinkernd

Zur Mannschaft:
Ok, große Umstellungen erwarte ich jetzt nicht! Ist Guwara einsatzbereit dann hat er bei uns - nach Lage der Dinge - eine Einsatzgarantie, wie so viele andere wenn ich darüber nachdenke:

Da Kirsche wohl noch verletzt ist steht Stojanovic fest.

An Sallers Platz rüttelt niemand.

Breitkreuz als unseren Kapitän auf die Bank zu setzen käme einer Majestätsbeleidigung gleich, auch wenn er sich im letzten Spiel gegen Darmstadt durch einen kleinen Wackler in der ersten Halbzeit von seiner menschlichen Seite zeigte.

Elvedi und Kennedy, einer der wenigen Positionen auf der man tatsächlich Konkurrenzkampf vermutet, besonders nach Elvedis guter Leistung letztens.

Guwara habe ich erwähnt - seine Konkurrenz ist wortwörtlich nicht existent. Faber wirds werden, wenn er noch nicht fit sein sollte.

Gimber - ohne Worte.

Viet als offensiver Part der Doppelsechs oder unsere 8, was ich als eine passendere Beschreibung empfinde, ist bisher einer der überraschenden Lichtblicke und Hoffnungsträger der Mannschaft. kurzum: er ist für mich auch gesetzt. Seinetwegen sehe ich unser Spiel auch nicht mehr als 4-2-2-2 sondern eher als 4-1-3-2.

Die Startaufstellung Shipnoski und Mees ist von meiner Seite nicht in Stein gemeißelt, aber unser Trainer neigt nicht dazu die Aufstellung nur mal so beiläufig zu ändern, schon gar nicht wenn gilt "never change a winning team". Also Yildirim, der mir persönlich näher liegt als Shipnoski, werden wir wegen Mersad höchstwahrscheinlich nur als Einwechselspieler sehen. Daher ist die Flügelzange Mees und Shipnoski für mich Teil der Stammelf.

Vorne hat sich die Stammformation mit Owusu und Albers bereits bestätigt oder sieht das jemand anders?

Mein Wunsch gg Bielefeld:
ein gefälliges, aggressives und intensives Spiel unsererseits ohne diese immer wiederkehrenden schläfrigen Phasen nach dem Pausentee. Sollte es dann nicht reichen für einen Punkt, kann ich damit leben.

Auf geht's!


Grundsätzlich ist das genau der richtige Zeitpunkt um Bielefeld Punkte abzuluchsen. Die Absteiger tun sich in dem ersten Saisonviertel immer schwer. Auftakt Trainer rot und Niederlage. Zudem müssen sie daheim abliefern.

Das ist aber hinsichtlich des Konkurrenzkampfes und auch hinsichtlich der fehlenden Wechselwilligkeit des Trainers etwas schwarzmalerisch. Man muss da mE vor die Klammer ziehen, dass du mit Personaletat 10 Millionen (und damit glaube ich vorletzter Platz in der Liga) keine 16+ definitiv zweitligatauglichen Spieler verpflichten kannst. Da sind so Überraschungseier wie Gouras, Makridis, Caliskaner etc. pp. einfach mit einzuplanen.

1) Auf der IV haben wir mit Breitkreutz, Kennedy und Elvedi drei gestandene und qualitativ im Ligedurchschnitt zumindest ernstzunehmende Alternativen; mehr ist nicht denkbar bei unserem Etat. Gut, das hast du ja im Wesentlichen auch so geschrieben

2) Saller ist leistungsbedingt gesetzt, ja. Auf LV haben wir halt natürlich das Problem, dass wohl unsere erste Alternative oder sogar Stammlösung Schönfelder gleich nen KBR eingeholt hat. Das war nicht vorauszusehen. Denke aber mit Guwara und Faber als Ersatz sind wir da jetzt nicht bodenlos aufgestellt, wenngleich Guwara ein solides Zweitliganiveau definitiv noch nachweisen muss.

3) Fürs Mittelfeld geh ich mit, nur ohne den Seitenhieb auf Mersad. Ich halte viel von Yildirim allerdings hat er bei seinen Einsätzen auch noch keine wirklichen Argumente gesammelt. Das DM finde ich mit Viet, Thalhammer und Gimber erstklassig besetzt.In der Hinterhand Saller, Breitkreutz. Zempelin dürfte eher aus anderen Gründen im Profikader stehen (Gelder für Eigengewächse und so). Mees ist beim Thema OM meine große Hoffnung, er ist für mich bereits jetzt vollkommen alternativlos. Von Shipnoski halte ich auch nicht sonderlich viel, aber er hat nicht schlecht gespielt und ne Vorlage geliefert.

4) Sturm ja. Albers Owusu absolut gutes Duo vorne drin. Ich hoffe da verletzt sich keiner. Alle weiteren Alternativen (nachdem unser Faultier Zwarts ja jetzt erstmal weg ist) sind eher Witze. Von Makridis halte ich persönlich gar nichts, Minos Gouras hat gezeigt, dass er noch ganz viel Nachhilfe in Sachen Muskulatur/Stabilität und Spielintelligenz braucht (das war ÜBERHAUPT nichts).

Mein Sonderthema ist Caliskaner: Ich weiß gar nicht, was man mit ihm anfangen soll. Auf DM fand ich ihn hektisch und eigentlich nicht brauchbar. Im Sturm kannst ihn auch nicht gebrauchen, weil er einfach das Tor nicht trifft. Wird sich zeigen...die Trumpfkarte "ich bin Talent, ich brauch noch eine halbe Saison" ist jedenfalls bereits ausgespielt und weggelegt tongue
This contribution was last edited by SSV-Ratisbona on Jul 21, 2022 at 10:49 AM hours
Zitat von SSV-Ratisbona

Zitat von jgstm

So ich starte mal mit meiner Formation für das Spiel in Bielefeld, an das wir ja nicht die besten Erinnerungen haben - gab auch hin und wieder Klatschen.

Den Ausgang des Spiels betreffend habe ich gar keine großen Erwartungen. Alle Begegnungen gegen Mannschaften aus dem (erweiterten) Kreis der Aufstiegsanwärter sehe ich diese Saison nur als Bonusmaterial um Punkte. Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht hin und wieder mal was mitnehmen darf Zwinkernd

Zur Mannschaft:
Ok, große Umstellungen erwarte ich jetzt nicht! Ist Guwara einsatzbereit dann hat er bei uns - nach Lage der Dinge - eine Einsatzgarantie, wie so viele andere wenn ich darüber nachdenke:

Da Kirsche wohl noch verletzt ist steht Stojanovic fest.

An Sallers Platz rüttelt niemand.

Breitkreuz als unseren Kapitän auf die Bank zu setzen käme einer Majestätsbeleidigung gleich, auch wenn er sich im letzten Spiel gegen Darmstadt durch einen kleinen Wackler in der ersten Halbzeit von seiner menschlichen Seite zeigte.

Elvedi und Kennedy, einer der wenigen Positionen auf der man tatsächlich Konkurrenzkampf vermutet, besonders nach Elvedis guter Leistung letztens.

Guwara habe ich erwähnt - seine Konkurrenz ist wortwörtlich nicht existent. Faber wirds werden, wenn er noch nicht fit sein sollte.

Gimber - ohne Worte.

Viet als offensiver Part der Doppelsechs oder unsere 8, was ich als eine passendere Beschreibung empfinde, ist bisher einer der überraschenden Lichtblicke und Hoffnungsträger der Mannschaft. kurzum: er ist für mich auch gesetzt. Seinetwegen sehe ich unser Spiel auch nicht mehr als 4-2-2-2 sondern eher als 4-1-3-2.

Die Startaufstellung Shipnoski und Mees ist von meiner Seite nicht in Stein gemeißelt, aber unser Trainer neigt nicht dazu die Aufstellung nur mal so beiläufig zu ändern, schon gar nicht wenn gilt "never change a winning team". Also Yildirim, der mir persönlich näher liegt als Shipnoski, werden wir wegen Mersad höchstwahrscheinlich nur als Einwechselspieler sehen. Daher ist die Flügelzange Mees und Shipnoski für mich Teil der Stammelf.

Vorne hat sich die Stammformation mit Owusu und Albers bereits bestätigt oder sieht das jemand anders?

Mein Wunsch gg Bielefeld:
ein gefälliges, aggressives und intensives Spiel unsererseits ohne diese immer wiederkehrenden schläfrigen Phasen nach dem Pausentee. Sollte es dann nicht reichen für einen Punkt, kann ich damit leben.

Auf geht's!
...

3) Fürs Mittelfeld geh ich mit, nur ohne den Seitenhieb auf Mersad. Ich halte viel von Yildirim allerdings hat er bei seinen Einsätzen auch noch keine wirklichen Argumente gesammelt. Das DM finde ich mit Viet, Thalhammer und Gimber erstklassig besetzt.In der Hinterhand Saller, Breitkreutz. Zempelin dürfte eher aus anderen Gründen im Profikader stehen (Gelder für Eigengewächse und so). Mees ist beim Thema OM meine große Hoffnung, er ist für mich bereits jetzt vollkommen alternativlos. Von Shipnoski halte ich auch nicht sonderlich viel, aber er hat nicht schlecht gespielt und ne Vorlage geliefert.
...
Interessant dein Beitrag: "nur ohne den Seitenhieb auf Mersad"

Nur zur Klarstellung - das ist keine Schuldzuweisung, auch keine Kritik am Trainer, auch wenn sich das wohl so anhörte. Mersad hat andere Präferenzen an Spieler als ich, sonst würde er im OM anders aufstellen. Ich fand Shipnoski letztens nicht so schlecht, sogar verbessert im Vergleich zur letzten Saison. Aber ich finde seine Spielweise für einen OM generell eher unkreativ und relativ wirkungslos, tritt auch wenig in Erscheinung. Bei Yildirim ist das anders, der vermittelt mir durchaus mal ne überraschende Aktion in petto zu haben.

Wie gesagt, das ist mein persönlicher Geschmack! Mersad und ich liegen gerade im Offensivbereich da nicht auf einer Wellenlänge.

Übrigens das Faultier entlockte mir tatsächlich einen Lacher grins - zwar etwas despektierlich, aber wenn öffentlich mangelnder Einsatz kritisiert wird, dann kann man schon mal so einen raushauen. daumen-hoch

Zum Thema Caliskaner: Ich komme leider immer mehr zur Überzeugung, dass es bei ihm nicht für die zweite Liga reicht. Er wirkt auf mich auch immer etwas behäbig, Gedankenschnelligkeit scheint mal so gar nicht sein Ding zu sein. Und obwohl er die Statur mitbringt ist er auch nicht griffig in Zweikämpfen. Bei ihm befürchte ich auch, dass das nichts mehr wird.

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Jul 21, 2022 at 10:57 AM hours
Zitat von SSV-Ratisbona


Ich verstehe im Übrigen immer noch nicht, wie es sein konnte, dass Darmstadt uns teilweise mit 10 Mann so dermaßen eingekesselt hat. Da hatte man das Gefühl, dass wir dachten, das Spiel sei schon gewonnen.

Hast du jemals ein Spiel gesehen, wo eine Mannschaft 90 Minuten dominiert hat?

Die Mannschaft hat sich ne Pause gegönnt und es wurde bremslich. Außerdem fehlt uns seit Jahren irgendwer, der mal Tempo rausnehmen kann. Das wäre wohl Viets Aufgabe gewesen, so wie ich Mersad verstanden habe. Der hats aber nicht umgesetzt / umsetzen können.

Ich erhoffe mir da von Thalhammer relativ viel. Ich hoffe, ich werd nicht enttäuscht.

•     •     •

Kommentator des Fanradios Turmfunk und Host des Podcasts 1889fm
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.