Sat, May 14, 2022
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   Hertha BSC
Marco Rose M. Rose Manager F. Magath Felix Magath
€463.70m Total market value €45.20m
25.7 ø age 24.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC

May 10, 2022 - 8:00 PM hours
  survey
  % votes
Trotzdem Auswärtssieg
 10.5  6
Wir schaffen den Punkt
 31.6  18
Wir haben keine Chance
 57.9  33
Total: 57

The survey has expired.

Da ja schon andiskutiert wird eröffne ich einfach mal, vielleicht habe ich wieder mal ein gutes Händchen und wir holen den einen Punkt, den wir noch brauchen. Damit bin ich direkt im Thema. Wir brauchen einen Punkt zum sicheren Klassenerhalt aus eigener Leistung, Dortmund ist sicher Vizemeister möchte seinen Fans aber einen guten Saisonabschluß präsentieren und seine Abgänge würdevoll verabschieden.
Dortmund ist klar favorisiert. Sowohl von den letzten 10 Speitagen her mit positivem Verlauf, auch die letzten 5 Spieltage, auch die Gesamtstatistik, auch die letzten 10 Heimspiele gegen uns. Da kommt der einizige kleine Haken, wir haben in Dortmund in den letzten Spielen zweimal Remis gespielt, 2016 und 2018. Zuletzt gewonnen in Dortmund haben wir 2013.
Zu Dortmund braucht man nicht viel sagen, sie bleiben hinter den Bayern, sind aber über Jahre die 2. Kraft in Deutschland. 66 Punkte diese Saison, 83 : 51 Tore. Da gibt es den Hoffnungsschimmer. Dortmund hat mit 51 Gegentoren einen Platz in der 2. Tabellenhälfte. Die Abwehr gehört nich zu den Stärksten in der Liga. Dafür haben sie jede Menge erfolgreiche Torschützen und mit den meisten Toren hinter Bayern sind sie einfach Spitze.
Und jetzt kommen wir in den Hexenkessel, der sicher noch einmal voll werden wird zum Saisonabschluß.
Magath hat in der PK die Sache verbal abgeschenkt. Ich nehm ihm das nicht ab. Der alte Fuchs hat einen Plan. Heute auf der Homepage liest sich das auch schon ganz anders. Aber schauen wir auf´s Personal.
Platte scheint wieder fit, ebenso Stark. Dafür ist Boyata erkältet, hoffen wir auf eine kurze Episode. Ich gehe davon aus, dass Magath wieder auf die 4er Kette vertraut: Platte - Kempf - Boyata - Pekarik, davor Stark (der in die Kette rutscht wenn Boyata ausfällt), Ascacibar, Tousart. Vorne wird es wieder dünn und spannend, was Magath sich ausdenkt. Ich erwarte Mittelstädt, Selke, Richter. Wenn Boyata ausfällt kommt Darida vor die Abwehr, statt Mittelstädt könnte auch der Prince auflaufen - als Motivator.
Nach dem Bericht auf der Homepage erwarte ich, dass die Mannschaft sich noch einmal richtig reinkniet, die kleine Chance nutzen möchte, die wir noch haben. Im Verlauf könnte sich das ändern, falls Dortmund zwei Tore vorlegt könnte ich mir vorstellen, dass wir abschenken und uns auf die Relegation vorbereiten.
So lange wir aber eine Chance haben werden die Jungs noch einmal alles in die Waagschale bringen um das Spiel zu unseren Gunsten oder zu einem Punkt zu bringen.
Und jetzt nur noch Ha Ho He - Hertha BSC ---- Klassenerhalt
Hurra, Hurra - wir sind immer noch da !

•     •     •

Hertha for ever

This contribution was last edited by Berlin71 on May 10, 2022 at 8:03 PM hours
Show results 1-6 of 6.
34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#1
May 11, 2022 - 4:12 PM hours
Anbei eine kurze Übersicht der "Leistungen" am letzten Spieltag der letzten Jahre:

2020/21 - 1:2 in Hoffenheim
2019/20 - 1:2 in Mönchengladbach
2018/19 - 1:5 gegen Leverkusen
2017/18 - 2:6 gegen Leipzig
2016/17 - 2:6 gegen Leverkusen
2015/16 - 0:0 in Mainz
2014/15 - 1:2 in Hoffenheim
2013/14 - 0:4 gegen Dortmund

Es dürfte als Hertha-Fan spannender sein nach Stuttgart zu gucken und dem Effzeh ganz fest die Däumchen zu drücken.
34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#2
May 12, 2022 - 5:31 AM hours
Wenn schon alle möglichen Statistiken herangezogen werden...

Für etwas Optimismus sorgt die Formtabelle:
Hertha steht recht ausgeglichen mit 2 Siegen & 2 Niederlagen lediglich 2 Punkte hinter dem BVB, der 9 Zähler aus den letzten fünf Spielen holte.

Stuttgarts letzter Sieg ist 7 Spieltage her, aus den letzten 5 Spielen gab es insgesamt eben jene 3 Punkte, die man aus ihrer Sicht bräuchte.

Der FC Köln ist übrigens auf Platz 2 in dieser Statistik, direkt hinter unseren Mitbewerbern aus Köpenick, die sich Europa echt stark erkämpfen.


Zumindest haben wir gegen den BVB in Vergangenheit des Öfteren unerwartet stark auftrumpfen können - hoffen wir doch mal, dass diese Werte eher Fortsetzung finden als grausame letzte Spieltage und vergebene Matchbälle

•     •     •

Das Leben ist hart, doch mein Leben ist Hertha!!!
34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#3
May 13, 2022 - 11:26 AM hours
Zitat von Pal1975
Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich sagte ja auch wenn.....
Weil man es dann einfach nicht verdient hätte und das spiegelt sich doch wieder einmal durch die gesamte Saison. Selbst Fürth und Bielefeld haben meiner Meinung nach deutlich mehr investiert als unser Kader.

Man hatte machbare Matchbälle in Bielefeld und Mainz und hat sie leichtfertig vergeben. Daher braucht hier doch niemand zu heulen, wenn es jetzt auch nichts geben könnte. Natürlich würde ich mich über einen Klassenerhalt freuen wie jeder andere nur die gesamte Entwicklung der letzten Jahre löst doch schon sehr viel Kopfschütteln aus.

Ich finde es einfach nur peinlich, dass man sich mit solchen Vereinen auf Augenhöhe befindet und ständig um den Klassenerhalt zittern muss. Das soll nicht abgehoben klingen, aber wir haben eigentlich sehr viel Potential etwas deutlich besseres daraus zu machen, als in den letzten 3 Jahren, wo es stetig bergab geht.

Diesen Absturz hat der HSV, Bremen und Schalke hinter sich und ich weiß nicht ob man diese Entwicklungen einfach ignoriert hat, frei nach dem Motto uns passiert das schon nicht..........., denn man steckt mitten drin und wer sagt denn nicht das uns genau das auch passiert?

Durch die ganze Saison spiegelt sich auch deine negative stimmung. du kannst fürth sicherlich nicht beurteilen oder siehst du alle Spiele von denen? Außerdem ist der Rasen des Nachbarn immer grüner.
Ich sehe uns morgen nicht chancenlos und meckern kann ich nach dem Spiel immer noch. Jetzt schon wieder die Dramaqueen zu machen ist nicht meins. Wenn du damit glücklich bist dann is ja ok!
34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#4
May 13, 2022 - 2:39 PM hours
Zitat von KevJr2410

Sollten Selke/Belfo spielen, rutscht KPB sicherlich auf die 10 und Serdar,leider, auf außen.


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir mit zwei Stuermern spielen werden, es sei denn, man will hardcore Kick and Rush spielen und vorne auf einen zwei Tore aus zwei Chancen Tag hoffen.

Ich schaue ehrlich gesagt einfach nur genervt auf dieses Spiel. In den letzten zwei Wochen war ich so entspannt und war mir sicher, dass wir spaetestens mit dem Mainz (bzw. Bayern-Stuttgart) Spiel gerettet sein werden.
Aber bei Hertha muss wohl aus Prinzip das Drama bis zum Schluss ausgereizt werden. Aktuell gehe ich davon aus, dass wir nun in die Relegation muessen. Wie das ausgeht, kann ich nicht einschaetzen. Aber dass es ueberhaupt nochmal soweit kommen koennte, kotzt mich an.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#5
May 14, 2022 - 3:21 PM hours
Zitat von Ballstuntman
Zitat von Ballfussnerd

Zitat von Ballstuntman

Um es mal ein bisschen objektiv anhand nackten Zahlen zu betrachten, habe ich die (momentanen!!) Wettquoten von bwin als Grundlage genommen und daraus zunächst die Gewinnmarge des Buchmachers ermittelt (kam auf ca. 9,3%), abzgl. seines angelegten Gewinnanteils ergibt sich dann die ursprüngliche sog. faire Wettwahrscheinlichkeit des Buchmachers (also das was er tatsächlich erwartet), und zwar wie folgt:

Bvb gewinnt 61, 85.. %
Unentscheiden 19, 45.. %
Hertha gewinnt 18, 68.. %
100, 000%


Stuttgart gewinnt 43, 85.. %
Unentschieden 24, 17.. %
Köln gewinnt 31, 96.. %
100, 000%



Relegation 27%
Klassenerhalt direkt 73%

So viel zur Theorie, wie die Praxis aus sieht, werden wir morgen erfahren! augen-zuhalten ich habe pers. trotzdem kein so gutes Gefühl

Angaben ohne Gewähr
Bitte nicht wetten daumen-hoch


Darf ich fragen wie du gerechnet hast? (gerne per PN)
Ich kam auf eine Wahrscheinlichkeit eines BVB Sieges auf 86,8% . Allerdings bei Tipico.

Natürlich darfst du fragen
Habe dir pn geschrieben


Ich habe unter der Woche die Quoten überschlagen und kam auf ähnliche Werte, Unterschiede liegen daran, dass es von Tag zu Tag und Anbieter zu Anbieter leicht schwankt. Vorm letzten Spieltag hatte Hertha eine Chance von 2% abzusteigen, also einmal alle 50Jahre fallen alle Spiele (unsere, Konkurrenz, Relegationen) so dumm das Hertha runtergeht... Stand heute etwa 25-30% Relegation, die man zu 60-66% gewinnen wird, also sind wir mittlerweile bei irgendwas um die 9% Abstiegswahrscheinlichkeit... insgesamt also eigentlich MEGAunwahrscheinlich, aber vom Bauchgefühl wirkt es alles halt viel greifbarer... Hertha als 2:1 Favorit in der Rele zum Beispiel kaum denkbar.. die einzige Quote bei der ich von Anfang bis Ende ein gutes Gefühlt hatte ist, dass Köln mit fast 60% heute nicht verliert... vom Gefühl her würde ich sie gegen die Wettanbieterquoten sogar als RIESIGEN Favoriten sehen, es ist aber einfach so, dass die Zwischenstände von Union im Zweifel extrem einwirken können... also werden die Wettanbieter schon recht haben.

Falls du dir in Zukunft übrigens weniger Aufwand machen möchtest fivethirtyeight benutzt ein auf "Elo" und auswürfeln basiertes Projektionssystem, das relativ nah an die realen Quoten rankommt:
https://projects.fivethirtyeight.com/soccer-predictions/bundesliga/

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
34. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC |#6
May 14, 2022 - 6:57 PM hours
Hertha hatte ja schon mal so einen komfortablen Vorsprung auf Mannschaften wie Augsburg und Wolfsburg, dass der Abstieg überhaupt kein Thema zu sein schien. Es gab berechtigte Kritik an der Spielweise unter Dardai, und die Sorge, dass sich die Misere auch in den Ergebnissen auszudrücken beginnt. Nur, in dem Moment, als Korkut als beste machbare Alternative präsentiert wurde, war die Dardai-Entlassung unsinnig. Das konnte auch Bobic wissen. Er steht da einfach in der Verantwortung für die katastrophale Entwicklung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.