deadline-day banner
Sat, May 14, 2022
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
RB Leipzig
RB Leipzig Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   RB Leipzig
Marco Kostmann M. Kostmann Manager D. Tedesco Domenico Tedesco
€6.35m Total market value €496.90m
23.8 ø age 25.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: Arminia Bielefeld - RasenBallsport Leipzig

May 8, 2022 - 10:45 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg - zu spät
 20.0  6
Unentschieden - zu wenig
 10.0  3
Niederlage - zu erwarten
 70.0  21
Total: 30

The survey has expired.

Begegnung: DSC Arminia Bielefeld - RB Leipzig
Wann: Samstag, 14.05.2022, 15:30 Uhr

Wo: Schüco-Arena auf der Bielefelder Alm

Es ist wieder Mai geworden auf der Bielefelder Alm. Der Wonnemonat, in dem so vieles neu beginnt, manches aber auch endet. Dieses Jahr stehen die Zeichen leider zu 100 % auf enden.
Der Klassenerhalt ist vorzeitig verspielt, wer jetzt noch glaubt, dass der Effzeh den Stuttgartern 7+X Tore einschenkt und darüberhinaus, dass wir gegen den Brauselieferanten überhaupt 3 Punkte holen, der braucht wirklich keine Drogen.

Als ich mir vor knapp drei Monaten vorgenommen hatte, den Anlauf für den letzten Spieltag zu schreiben, hatte ich mir das alles ein wenig anders vorgestellt, aber wem sage ich das.
Zu dem Zeitpunkt waren wir eigentlich ganz gut drauf und ich war sehr zuversichtlich, den Klassenerhalt vielleicht schon vor dem letzten Spieltag sicher zu haben, um sich dann auf etwas anderes konzentrieren zu können. Nämlich auf den Abschied einer Legende.
Dass wir heute schon mit 1,99 Beinen in der zweiten Liga stehen und die Legende schon seit Wochen nicht mehr auf dem Platz steht, macht das letzte Heimspiel für mich wirklich sehr bitter. Darum interessiert mich weder Gegner noch Taktik, weder Aufstellung noch Statistik. Letztendlich nicht mal das Ergebnis.
Am Samstag sollte eigentlich das letzte Heimspiel von Fabian Klos stattfinden, aber ein mieser Winkelzug des Schicksals hat das leider anders gefügt. Es hätte ein bedeutsames Spiel sein sollen, daraus geworden ist nun ein absolut bedeutungsloses.

Es ist Mai 2022, und es sollte das letzte Heimspiel für Fabian Klos im Trikot des DSC sein. Und auch wenn seit Monaten klar war, dass es so ist, kommt es mir immer noch unwirklich vor, wenn ich es schreibe. Vor allem, wo Mr. Arminia unseren Rasen nun schon vor Wochen zum letzten Mal verlassen hat, ohne jegliche Möglichkeit für ihn und uns, sich darauf vorzubereiten und noch nicht mal auf den eigenen zwei Beinen. Ich kann immer noch nicht ausdrücken, wie tragisch ich das finde.

Trotzdem hier der Text, den ich vor Monaten geschrieben hatte, auch wenn man sehr schnell merkt, dass die jetzige Situation leider nicht der entspricht, von der ich damals ausgegangen war. Aber so hätte für mich ein würdiges Ende ausgesehen.

WIE ES HÄTTE SEIN SOLLEN:

Eine Ära geht zu Ende, die er auf und neben dem Feld geprägt hat wie kein anderer. Und er geht mit der Gewissheit, dass der Verein auch die kommende Saison, und damit die dritte in Folge, wieder im Oberhaus verbringen wird. Sein Werk ist getan. Und während der langen Zeit zwischen einer der dunkelsten Stunden des Vereins und dem Heute hat er uns nicht nur sportlich weitergeholfen, sondern auch so viele Identifikationsmomente erzeugt, dass ich unglaublich dankbar bin, wie intensiv diese Jahre auch meine persönliche Beziehung zum Verein geprägt haben.

Das Ganze mutet im Rückblick an wie ein gewisses Heldenepos von J.R.R.Tolkien. Die Aufgabe schien unbezwingbar, aber mit Mut, Zusammenhalt. Beharrlichkeit und Bescheidenheit ist fast alles möglich:

„Das ist wie in den großen Geschichten, in denen, die wirklich wichtig waren. Voller Dunkelheit und Gefahren waren sie. Und manchmal wollte man das Ende gar nicht wissen, denn wie könnte so eine Geschichte gut ausgehen?“

Es war im Mai 2011, als der Junge aus Meinersen den Vertrag in Bielefeld unterschrieb, im Mai 2013 stand er auf dem Rathausbalkon und verlängerte anschließend seinen Vertrag bis 2016, obwohl einige Vereine ebenfalls Interesse hinterlegt hatten, unter anderem die damals selbst ernannte „neue Nummer 1 in Ostwestfalen“ aus einer Domstadt, deren Name mir gerade entfallen ist.

Aber er blieb. Er war noch nicht fertig, die Aufgabe noch nicht erfüllt.

Im Mai 2014 passierte dann etwas, das wohl nicht nur ich im Leben nicht vergessen werde. Unser Fußballgott tat für unendlich lange Momente genau dasselbe wie wir und alle anderen nach Abpfiff an diesem Abend: Wir alle standen im Stadion und schauten in die größte Leere, die wir je gesehen hatten.

„Wie könnte die Welt wieder so wie vorher werden, wenn so viel Schlimmes passiert ist? Aber letzten Endes geht auch er vorüber, dieser Schatten. Selbst die Dunkelheit muss weichen. Ein neuer Tag wird kommen und wenn die Sonne scheint, wird sie umso heller scheinen.“

In der zweiten Liga hätte ihn damals fast jeder gern genommen und warum sollte er mit uns zurück in die 3. Liga gehen? Aber wieder blieb er und eine furiose Saison später stand er im Mai 2015 wieder auf dem Rathausbalkon.
Aber fertig war er immer noch nicht.

Als er unter Jeff Saibene seinen Stammplatz verlor, hätte er gehen können, um die Aufgabe anderen zu überlassen. Aber er entschied sich dafür, sich durchzusetzen und erfand sich neu. Heraus kam ein Fabian Klos 2.0 und schließlich war besagter Trainer lange verschwunden und die Legende immer noch da.

Im Mai 2020 hatte er dann das große Ziel erreicht und hätte sich einen dritten Besuch auf dem Balkon mehr als verdient gehabt, wäre nicht die miese Pandemie dazwischengekommen. Aber ganz fertig war er nicht, denn das Erreichte sollte auch bewahrt werden.

Im Mai 2021 saß er dann auf einer Ersatzbank in Stuttgart und weinte. Es war geschafft. Er hatte seine Arbeit erledigt. Trotzdem blieb er, weil er immer blieb. Fast aus reiner Gewohnheit. Aber er merkte, dass sich die Zeit weder aufhalten noch zurückdrehen lässt und dass seine Geschichte beim DSC ein würdiges Ende verdiente. Und das andere gekommen waren, um ihre eigene Geschichte zu schreiben.

Das erinnert mich an Frodo, der am Ende das Schiff besteigt, um zu den grauen Anfurten aufzubrechen.

„Wie knüpft man an an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann?“

Fabi hat den richtigen Zeitpunkt getroffen. Trotzdem fällt der Abschied schwer. Um zu erklären, was ihn zu unserer Legende, zum Helden unserer Geschichte gemacht hat, gibt es wohl keine besseren Worte als die des treuen Samweis Gamdschie über Heldengeschichten.

„Das waren die Geschichten, die einem im Gedächtnis bleiben. Die Leute in diesen Geschichten hatten stets die Gelegenheit umzukehren, nur taten sie's nicht. Sie gingen weiter, weil sie an irgendetwas geglaubt haben!“

Danke Fabian Klos, dafür, dass Du immer daran geglaubt hast!

ENDE UND RÜCKKEHR IN DIE REALITÄT:

Es fühlt sich an, als wäre Frodo beim Aufstieg auf den Schicksalsberg gestolpert und niemals oben angekommen.

Und darum rufen wir am Samstag wohl eher verhalten:

„Auf geht’s Arminia, kämpfen und siegen!“

Sondern um so lauter und zum letzten Mal:

„FABIAN KLOS, FUSSBALLGOTT!!!“

Wie sehr werden wir das vermissen.

Wie sehr werden wir Dich vermissen…


P.S. Wer mir jetzt nicht in die Depression gefolgt ist, kann sich ja im weiteren Verlauf doch noch Gedanken über Gegner, Taktik und Aufstellung machen.

•     •     •

"We have to fight weiter!"
Für mich gibt es nur zwei Gründe am Samstag auf die Alm zu gehen:
Fabian Klos und Stefan Ortega - mögen die Fangesänge 90 Minuten ihnen gewidmet sein. Alles andere ist mir egal.
Dass der Gegner beim Abschied aus der Bundesliga ausgerechnet RB ist, macht die Veranstaltung noch trostloser.
Es hätte wie von @Almroar beschrieben ein episches Ende werden können. Doch es endet in einer Tragödie.
Wobei, nein, das wäre übertrieben.
Es endet größtenteils in Gleichgültigkeit.
Blödes Ende für einen insgesamt schlechten Film, den wir dieses Jahr zu sehen bekamen - passt.
In der Hoffnung, dass ich Mitte Juli einen Filmriss habe, von nichts mehr weiß und mir aufs neue dieses Theater gebe.

•     •     •

Arminia till I die!
Aufstellung - who care's?

Ein würdiger Abschied ist mir wichtig aus der Bundesliga und von Klos, Brunner & Ortega mit Abstrichen Pieper (auch wenn der diese Saison keine Leistung gebracht hat) Ich freue mich sehr, wenn die Saison einfach vorbei ist und wir mehr Planungssicherheit auf der Trainerposition & bei Verlängerungen haben.
Es ist ja fast schon poetisch, dass so eine verkorkste Saison mit einem sportlich irrelevantem Heimspiel gegen das Konstrukt aus Leipzig ein (unwürdiges) Ende findet.

Halt, sportlich irrelevant nehmen ich zurück. Ich würde es hart feiern, wenn wir RB die CL Teilnahme versauen könnten. Das würde den Abstieg zumindest teilweise erträglich machen.

Ansonsten sollte der Tag natürlich dem (vermutlich) letzten Auftritt der letzten Aufstiegshelden gewidmet sein. Ich hoffe einfach, dass wir Klos, Brunner, Nilsson, Pieper und Ortega einen geilen letzten Almtag bescheren können.

•     •     •

Now I may be an idi ot, but there is one thing I am not, sir, and that, sir, is an idi ot.
Peter Griffin
Family Guy
Schade, dass es für Leipzig noch um etwas geht. somit müssen wir wohl mit unserem "besten" Aufgebot spielen. wir dürfen uns nicht dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung aussetzen.

Ich hoffe einfach, dass man unsere Wechsel dazu nutzt um Klos, Ortega, Brunner, Nilsson und Pieper mit Applaus zu verabschieden - leider haben wir nur 5 Wechsel. Vielleicht kann man dann wenigstens Ortega auswechseln und Klos ein- und auswechseln.

Vielleicht denke ich da auch zu romantisch aber zu was taugt der Spieltag denn sonst noch.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Zitat von tw6253

Schade, dass es für Leipzig noch um etwas geht. somit müssen wir wohl mit unserem "besten" Aufgebot spielen. wir dürfen uns nicht dem Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung aussetzen.

Ich hoffe einfach, dass man unsere Wechsel dazu nutzt um Klos, Ortega, Brunner, Nilsson und Pieper mit Applaus zu verabschieden - leider haben wir nur 5 Wechsel. Vielleicht kann man dann wenigstens Ortega auswechseln und Klos ein- und auswechseln.

Vielleicht denke ich da auch zu romantisch aber zu was taugt der Spieltag denn sonst noch.


Alles gut, oh du doch werter Knappe im Gildenzeichen der Sparren mit dem Ehrenlaube.
Aber ob es nun ein wahrlich wohlfeiner Gedanke sei, Ritter Fabian samt seiner Rüstung vom ihm holden Weibe - einem Gedanken ,von dem einstmals/späterdings vermutlich selbst die Minnen sängen - auf das Rittergeläuf zu transportieren, dass sei an der Stelle leider aus Sicht des Chronisten infrage gestellt.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on May 9, 2022 at 2:04 PM hours
Tja nun sind wir nun am letzten Spieltag angekommen. Und es geht um nichts mehr. Wer hätte das nach dem Sieg in Frankfurt gedacht? Wohl kaum einer. Und wenn, dass wir bereits gerettet sind und nicht, dass wir den Klassenerhalt nicht mehr schaffen können.

Der Abstieg am Freitag in Bochum und gestern auf dem Sofa war mir erstaunlich gleichgültig. Irgendwie hat man sich auf die Situation schon eingestellt nach den schlimmen Wochen zuvor.

Und trotzdem der Abstieg an mir fast emotionslos vorübergeht werde ich am kommenden Samstag sehr nah am Wasser gebaut sein. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass bei der Verabschiedung von Klos die ein oder andere Träne verdrückt wird.
Dass es mit unserer Legende so enden muss ist fast tragischer als ein Abstieg an sich.
Wer hätte am 12. Spieltag zuhause gegen Wolfsburg gedacht, dass der Elfmeter zum 2:0 fabis letztes Tor für uns sein wird, das letzte in unserem und seinem Stadion? Wer hätte gedacht, dass wir nach diesem Elfmeter das letzte mal nach einem Tor „Fabian Klos - Fußballgott!“ schreien werden?

Doch eins wird es ganz sicher geben: noch ein letztes mal wird der Name unserer Nummer 9, unseres Kapitäns, Fabian Klos durch Bielefeld schallen

Mach’s gut fabi, wir werden dich vermissen Weinend
Zitat von Floxcs

Der Abstieg am Freitag in Bochum und gestern auf dem Sofa war mir erstaunlich gleichgültig. Irgendwie hat man sich auf die Situation schon eingestellt nach den schlimmen Wochen zuvor.


War bei mir ähnlich. Hab mir das am Freitag schon gar nicht mehr angeguckt und war am Sonntag fast schon etwas froh, dass es vorbei ist und man nicht noch eine Woche unnötig hoffen und bangen muss.
Wegen meiner Dauerkarte bin ich aber am Samstag nochmal dabei und hoffe, dass wir uns zumindest anständig verabschieden, dagegen halten und nicht abgeschossen werden. Im Prinzip reicht ja RB auch ein Unentschieden, die müssen also kein Feuerwerk abbrennen.
Eigentlich ist mir die Aufstellung scheiß egal. Ich hoffe einfach, dass sich die Spieler auf dem Rasen für Klos, Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson den Arsch aufreißen. Auch wenn ich mich mit Wimmer nicht wirklich identifizieren konnte, lag evtl. auch an dem Wechsel nach Wolfsburg möchte ich, dass auch er gut verabschiedet gleiches gilt für Kunze. Hängt Euch nochmal rein.!
Ich habe eigentlich auch kein Bock mehr aber noch einmal auf der alm stehen, diese Saison und unserer Legende zu jubeln, wenn auch wahrscheinlich nicht auf dem Platz.
Zitat von Dennisdsc94
Eigentlich ist mir die Aufstellung scheiß egal. Ich hoffe einfach, dass sich die Spieler auf dem Rasen für Klos, Ortega, Brunner, Pieper und Nilsson den Arsch aufreißen. Auch wenn ich mich mit Wimmer nicht wirklich identifizieren konnte, lag evtl. auch an dem Wechsel nach Wolfsburg möchte ich, dass auch er gut verabschiedet gleiches gilt für Kunze. Hängt Euch nochmal rein.!
Ich habe eigentlich auch kein Bock mehr aber noch einmal auf der alm stehen, diese Saison und unserer Legende zu jubeln, wenn auch wahrscheinlich nicht auf dem Platz.


Du stellst auf links die Kombi Ince Bello, rechts Hack Brunner. Da würden sich Tego und unsere IV aber freuen.grins

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ich wollte eigentlich eine wunschaufstellung bauen aus Spielern die uns ( potenziell ) verlassen im Sommer.
Da das bei mir am Handy anscheinend nicht geht, schreibe ich die Aufstellung halt so:

Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Andrade - Kunze, Schöpf, Castro - Wimmer, Krüger, Okugawa

Krüger ist leider der Platzhalter für Klos, ansonsten ist es eine 11 aus Spielern die potenziell ihr letztes Spiel für uns macht
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.