deadline-day banner
Sat, May 14, 2022
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   VfL Bochum
Urs Fischer U. Fischer Manager T. Reis Thomas Reis
€144.65m Total market value €63.10m
27.4 ø age 28.0

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfL Bochum

May 14, 2022 - 9:33 AM hours
Die dritte Bundesliga-Spielzeit von Union ist fast zu Ende und bereits jetzt ein weiterer großer Erfolg in der Vereinsgeschichte. Für einige überraschend, aber wie bereits in der Vorsaison hatte man auch in dieser Saison erneut wenig mit dem Abstiegskampf zu tun. Trotz des erneuten Umbruchs, den Abgängen von Leistungsträgern und der ungewohnten Dreifachbelastung. Eine Kombination, die in den letzten Jahren schon einige Überraschungsteams aus dem Vorjahr in der folgenden Saison in Abstiegsnot brachte. Für fast alle die es mit Union halten war eigentlich klar, dass die letzte Saison inkl. der Qualifikation für Europa etwas einmaliges ist, gerade für einen Bundesliga-Neuling.

Knapp ein Jahr nach dem viel umjubelten Last-Minute-Siegtor am letzten Spieltag und der damit verbundenen Teilnahme an den Playoffs der Conference League muss man allerdings sagen: Wir haben uns getäuscht! Die unglaubliche Punkteausbeute aus der Vorsaison wurde nochmals übertroffen, die erneute Qualifikation für Europa konnte bereits am letzten Wochenende mit einem 4:1 Sieg in Freiburg perfekt gemacht werden.

Heute steht also der letzte Spieltag an und für Union geht es nur noch um die "Veredelung" dieser grandiosen Spielzeit: Europa League Gruppenphase oder wieder Conference League Playoffs? Schafft man es sogar noch Freiburg von Platz 5 zu verdrängen?

Union - Bochum
Stuttgart - Köln
Leverkusen - Freiburg

Platz 5: Union Sieg und Freiburg max. Unentschieden
Platz 6: Union Sieg oder Köln max. Unentschieden

Bei einem Unentschieden von Union und gleichzeitigen Sieg von Köln könnte es ungemütlich werden (Tordifferenz, mehr geschossene Tore, direkter Vergleich).

Nichtdestotrotz: Heute gibt es nichts zu verlieren, egal wie das am Ende ausgeht. Die Europa League Qualifikation wäre lediglich das i-Tüpfelchen für diese unglaubliche Saison. Ich bin aber guter Dinge, dass unsere Jungs das heute machen und sich belohnen werden.

Entscheidung am letzten Spieltag, Heimspiel vor ausverkauften Haus (anders als in der letzten Saison). Was gibt es geileres?

Mein Tipp: 3:1 Heimsieg

Zeitlich reicht es bei mir so kurzfristig leider nicht für mehr, aber zu unserer Mannschaft bzw. der Aufstellung/Taktik gibt es hier im Thread vor dem Spiel ja ohnehin immer einige gute Beiträge.

unveu

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfL Bochum |#1
May 14, 2022 - 12:08 PM hours
Gleich geht es los in die Försterei, wo heute ein Fest gefeiert wird. Nicht etwa weil ich gegen den VfL Bochum mit einem Sieg rechne, sondern weil es diese unglaubliche Saison und die Mannschaft, die dies geleistet hat gebührend gehuldigt werden muss. Samt unserem Erfolgstrainer, dem Chef-Strategen und dem gesamten Staff. Egal ob wir nun 5., 6. oder 7. werden. Was das Team da geleistet hat, ist für unseren Verein einfach legendär: Quali für Europa, Gruppenphase in der ECL, Pokalhalbfinale und nun erneute Quali für die Teilnahme am Europapo - eventuell sogar ein Wettbewerb in einem noch höheren Regal.... Das ist schlicht nicht in Worte zu fassen. Dazu prestigeträchtige bzw. für die Fanseele besonders wertvolle Siege im Stadtderby (hier gleich 3x, davon 2x auf des Gegners Platz) und gegen RB. Ich weiß in dieser Saison als Unioner manchmal gar nicht wohin mit meiner Freude und meinem Stolz. Heute wird das alles gebührend zelebriert und auch die Spieler, die uns verlassen, werden eine Würdigung erhalten, die ihnen zeigt, wie sehr wir ihnen danken. Bei Grischa und Jakob werde ich sicher ein paar Tränchen verdrücken.

Kurz zum Spiel: Die Aufstellung für das letzte Match ist immer mit etwas mehr Unschärfe verbunden, die Möglichkeit besteht, dass Spieler die gehen, sich nochmal zeigen dürfen. Da es aber sportlich noch um etwas geht, wird dieser Gedanke wohl in den Hintergrund rücken. Ich erwarte lediglich Oczipka statt Gießelmann in der Startelf, wobei diese beiden leistungsmäßig eh eng bei einander sind. Durch die Ausfalle von Heintz und Baumgartl wird Julian wieder in der IV spielen. Im Mittelfeld würde ich gern Andràs Schäfer mal von Beginn an sehen.

Der VfL hat ebenfalls allen Grund zum Feiern. Die haben als Aufsteiger mit kleinem Etat eine bravouröse Saison gespielt und würden für ihren mutigen Fußball völlig zurecht mit dem sicheren Klassenerhalt belohnt. Egal wie das Spiel also endet, gute Laune sollte auf beiden Seiten vor und nach dem Spiel garantiert sein. Schade dass Pantovic ausfällt. Der wird ja bei uns gehandelt und ich hätte ihn gern einmal live gesehen.

Allen Berliner und Bochumer Fans wünsche ich ein wahres Fußballfest mit Spannung und schönen Toren.

Eisern grüßt,

fcu-ws

PS.: Auch wenn meine Ansicht hier nicht alle teilen werden, drücke ich heute aus der Ferne auch dem Stadtnachbarn die Daumen für den Klassenerhalt.
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfL Bochum |#2
May 14, 2022 - 3:16 PM hours
Zitat von fcu-ws

...

PS.: Auch wenn meine Ansicht hier nicht alle teilen werden, drücke ich heute aus der Ferne auch dem Stadtnachbarn die Daumen für den Klassenerhalt.
Es geht im Fernduell gegen Stuttgart. Insofern glaube ich sogar, dass hier die meisten erst recht der Hertha die Daumen drücken. grins Unabhängig vom VfB gehört für mich persönlich die Hertha einfach in die 1. Liga. Berlin stehen zwei Erstligavereine gut zu Gesicht und es gibt nichts geileres wie die Stadtderbys. Vor allem wenn man sogar drei innerhalb einer Saison gewinnt. tung

Guter Beitrag, sehr schön geschrieben. Heute ist aus Union-Sicht wirklich ein Feiertag. Die Rahmenbedinungen könnten nicht besser sein für den letzten Spieltag: Gutes Wetter, Heimspiel, ausverkauftes Haus, überragende Saison gespielt..

Die Vorfreude auf gleich ist riesig! unveu

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

This contribution was last edited by Legendary7 on May 14, 2022 at 3:18 PM hours
34. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfL Bochum |#3
May 15, 2022 - 6:29 AM hours
Union Berlin Player Ratings - Union Berlin
3.0A. Luthe
3.5J. Ryerson
3.0P. Jaeckel
3.0R. Knoche
3.0R. Khedira
3.5A. Schäfer
2.5C. Trimmel
3.0B. Oczipka
2.0G. Haraguchi
2.5G. Prömel
3.5A. Voglsammer
2.0T. Awoniyi
3.0S. Becker
4.0S. Michel

Ich glaube eine Analyse kann man sich heute schenken. War die erste Hälfte sehr gut, war es die zweite nicht mehr, aber das wir so zurückkommen, Chapeau.

Zum Glück haben unsere Trainer bei Michel reagiert, der war sichtlich übermotiviert.

Zum Schluß kann man sich nur bei den Gästefans entschuldigen für das, was nach Abpfiff geschah.
Bei Platzsturm als erste Idee zu haben, den Gästeblock vermummt zu besuchen ist schon sehr kindisch und völlig bescheuert. Zudem wüßte ich nicht was uns die Bochumer getan haben, ähnlich wie damals die Stuttgarter.

Spielverderber II :

Für Hertha bin ich erst wenn sie gegen den HSV und Tim Walter ranmüssen zwinker

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.