Sat, Aug 6, 2022
Hamburger SV
Forum Hamburger SV
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   1.FC Heidenheim 1846
Tim Walter T. Walter Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€45.10m Total market value €61.05m
24.8 ø age 26.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Heidenheim 1846

Aug 3, 2022 - 10:11 PM hours
Zitat von ON-48
Einsatz (Mindestanforderung) hat diesmal gepasst und 3 Punkte geben in der Regel wenig Raum zum meckern aber fußballerisch ist das aktuell echt schwierig anzuschauen.

Dafür, dass wir selbst unsere IV's ihre Positionen auflösen lassen, ist das im Spiel nach vorne sehr sehr dünn.
Das Risiko was wir damit gehen steht - zumindest aktuell - in keinem Verhältnis zum Ertrag wenn man sich so schwer tut klare Abschlüsse und konkrete Torchancen zu kreieren (Bilbija Chance zählt da nicht zu).

Ich sehe (noch) nicht in welchem Bereich wir weiter sind als letzte Saison obwohl das Personal fast komplett dasselbe ist aber vllt. ist das auch einer der Gründe für die ausbleibende Weiterentwicklung.


Der Blick auf die Tabelle verrät dir einen Unterschied. Die Vergleichszeit ist ja nicht der 34. Spieltag, sondern die Anfangsphase der letzten Spielzeit.

Das Spiel in der ersten Halbzeit war nicht dünn, da hat man sich Chancen herausgespielt um 2-3 Tore zu haben. In der zweiten Halbzeit waren dann riesige Räume für Umschaltsituationen da, die man dann tatsächlich nicht nutzen konnte und sich als Vorwurf ankreiden muss.
Allerdings war das auch das erste etwas offenere Spiel gestern. Bisher hatten wir drei Mannschaften, die den Bus hinterm Tor geparkt haben. Heidenheim hat teilweise geöffnet und in der zweiten Halbzeit halt Kick and Rush gespielt.

•     •     •

Bin im Urlaub.
Zitat von Thenewteddy
Wenig Gefallen habe ich bei 2:15 Ecken gefunden. Keine Ahnung,warum man bisweilen das Toraus dem Seitenaus vorzieht. Eine unglaubliche Anzahl, das muss angesprochen werden.

Ich gebe dir absolut Recht. Insbesondere gegen Mannschaften, die auf Standards bauen und ansonsten mauern, kann sowas absolut tödlich enden. Da geht man, bei so einem Eckenverhältnis, unter Umständen mit einem 1:3 vom Platz, obwohl man die bessere Mannschaft gewesen ist. In Schönheit sterben finde ich absolut unsexy! zwinker

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Schau an… TM geht wieder…
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht nach Spielen das Forum 24 Stunden zu schließen?


Die erste Halbzeit gestern war aus meiner Sicht richtig richtig stark. Hat sehr viel Spaß gemacht zuzuschauen.
Allerdings trat da das Problem aus der letzten Runde zu tragen, da müssen wir mehr draus machen. Das Spiel müsste da schon so gut wie durch sein.

In der 2. Halbzeit stand man tiefer und lies Heidenheim mehr machen. Sie hatten scheinbar viele Torschüsse, wobei mir nichts gefährliches hängen geblieben ist.
In wie weit das alles geplant war, muss der Trainerstab entscheiden.
Allerdings könnten wir uns cleverer im Verteidigen anstellen das nicht immer ein Eckball raus springt, das war doch der eine oder andere zu viel.
Aber unsere Abwehr hat das alles sehr gut verteidigt, bärenstark sogar.
Nach vorne hin waren wir aber wieder viel zu schlampig. Was wir da wieder liegen lassen haben… Wahnsinn… Dabei geht es nicht immer um den Abschluss, da sind so viele einfache Fehler im Drittletzten, Zweitletzten Ball…


Gestern ist schwierig jemand raus zu heben. Torwart war da, wo man ihn mal benötigt hat. Die IV war sehr stark, die AV‘s die gerne mal in der Kritik stehen haben wahnsinnig verteidigt, hatten viel zu tun.
Reis war auffällig, Meffert wie immer sehr wichtig und auch Glatzel, auch wenn er einiges liegen lassen hat. Wahnsinn was der behauptet, einleitet… Das da kein Erstligist drauf kommt den zu holen?


Was uns noch abgeht ist Torgefahr aus dem Mittelfeld, da fehlt noch jemand der mit rein stößt, Präsent ist.

Ob es Opoku schafft bei uns zu bleiben? Fand das dann doch ab und an ziemlich wild hinten.

Königsdörffer verbessert, gefährlicher. Auch einiges liegen lassen. Ab und an einige Chaos Aktionen wie bei Jatta, ob ich das durchstehe wenn beide auf dem Platz stehen? Jatta fehlt, Ameachi fehlt, Suhonen fehlt Weinend

Benes noch nicht angekommen. Aber Zeit sollte man ihn noch gut geben. Er könnte noch sehr wichtig werden.
Kittel auch verbessert, aber Offensiv ohne entscheidende Situation. Wir brauchen seine Scorer…

Ansonsten weitermachen. Vom sportlichen her gibt es wenigstens eine ruhige Woche.
Zitat von Rotzobert

Zitat von Thenewteddy

Wenig Gefallen habe ich bei 2:15 Ecken gefunden. Keine Ahnung,warum man bisweilen das Toraus dem Seitenaus vorzieht. Eine unglaubliche Anzahl, das muss angesprochen werden.

Ich gebe dir absolut Recht. Insbesondere gegen Mannschaften, die auf Standards bauen und ansonsten mauern, kann sowas absolut tödlich enden. Da geht man, bei so einem Eckenverhältnis, unter Umständen mit einem 1:3 vom Platz, obwohl man die bessere Mannschaft gewesen ist. In Schönheit sterben finde ich absolut unsexy! zwinker


diese Mannschaften werden dann aber halt auch kaum mehr als 5Ecken bekommen.
Samstags wär es halt ein Jatta Spiel gewesen , da hätte es so richtig gepasst!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!

This contribution was last edited by tomg on Aug 8, 2022 at 5:48 AM hours
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
3.0D. Heuer Fernandes
3.0S. Schonlau
3.0M. Vuskovic
3.0M. Muheim
3.5M. Heyer
3.5J. Meffert
4.0M. Rohr
2.0L. Reis
4.0L. Bénes
3.5S. Kittel
3.0R. Königsdörffer
2.5R. Glatzel

Mit ein bisschen Abstand eine Stadionperspektive:

Ja, das war gegen einen unangenehmen und qualitativ guten Gegner eine Verbesserung.
Die Defensive stand konzentrierter, die Zweikämpfe wurden angenommen und das, obwohl dem teils harten Einsteigen mancher Heidenheimer wieder einmal kein Einhalt geboten wurde.

Überhaupt nicht happy bin ich unverändert mit der langsamen Umschaltgeschwindigkeit in die Offensive, der Vorwärtsbewegung fehlte es aus meiner Sicht weiterhin an Speed und Überzeugung. Offene Räume wurden zu selten entschlossen attackiert, sondern gern nochmal der Umweg über die IVs genommen.

Ganz gruselig wurde das für mich bei den Kontermöglichkeiten in Hz 2, da wurden Passräume und Laufwege - für mich - nur halbherzig gesucht, es wirkte auf mich immer wieder gedanklich langsam, auch und gerade, wenn Benes beteiligt war.

Trotzdem war der Sieg letztlich zwar etwas wackelig, aber unterm Strich verdient und ist mir ein solcher Spielverlauf natürlich lieber, als ein Rostock-Kick. Weiter üben, Selbstvertrauen aufbauen und die Selbstverständlichkeit langsam wieder erarbeiten.

Mit den gezeigten Leistungen kann man die 6 Punkte als gute, vielleicht sogar etwas schmeichelhafte Startausbeute verbuchen. Nachlegen auf der Alm.

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.5D. Heuer Fernandes
2.0S. Schonlau
2.0M. Vuskovic
2.0M. Muheim
3.0M. Heyer
3.0J. Meffert
4.0M. Rohr
2.5L. Reis
4.0L. Bénes
4.0S. Kittel
3.5A. Opoku
3.0R. Königsdörffer
2.0R. Glatzel

Glaube da muss man nicht lang überlegen. Das war die bisher beste Saisonleistung und die brauchte es auch gegen eine Heidenheimer Truppe, die ihr Spiel im kompletten 1:1-Rausch durchzog. Für mich immer wieder spannend zu beobachten, dass es im heutigen Fußball funktioniert jeden einzelnen Spieler 1:1 zu decken aber der Erfolg gibt Frank Schmidt Recht.

Wir haben uns aber sehr gut dagegen gewehrt. In der ersten Hälfte häufig aus diesen Situationen spielerisch gelöst und den Heidenheimern keine Möglichkeiten geboten mit Beck oder Beste schnell umzuschalten. So war man in Hälfte 1 eigentlich nur durch die eine Ecke in Bedrängnis geraten, ansonsten hatten wir durch Glatzel und Königsdörffer 3-4 sehr vielversprechende Chancen, die nur für ein Tor reichten.

In Halbzeit 2 änderte man die Herangehensweise und machte das was so viele hier im Forum forderten. Wir spielten nicht mehr auf Teufel komm raus Klein-Klein und ließen den Gegner mal kommen in der Hoffnung auf Umschaltmomente. Und die Taktik ging auf. Heidenheim hatte aus dem Spiel heraus große Schwierigkeiten uns unter Druck zu setzen, einzig die Standards sorgten 1x für Aufregung im Strafraum. Mit mir Automatismen und vor allem Ruhe hätte man mit den Kontern schon deutlich früher für Entspannung sorgen können. Rein defensiv war man den Heidenheimern überlegen.

Am Ende 49:51 in Sachen Ballbesitz. Eine Statistik, die man unter Walter nur selten (oder noch nie?) bei uns gesehen hat. Trotzdem hatten wir die deutlich gefährlicheren Aktionen durch Benes, Bilbija oder auch Königsdörffer, der vom Strafraum-Eck aus abzog. Heidenheim hatte den Ball und wusste nicht so recht was damit anzufangen, etwas was eigentlich eher unserem Spiel anzukreiden war beispielsweise gegen Braunschweig.

Ein besonderes Lob an die Defensive. Bascho und Vuskovic haben alles weggekämpft was nur in die Nähe des Strafraums kam (insg. 68% gewonnene Zweikämpfe der beiden), die Außenverteidiger hielten ihre Seite dicht und Muheim krönte es noch mit einer butterweichen Flanke. Ferro inzwischen gewohnt stark und mit einer Ruhe, bei der man sich fragt woher diese riesige Entwicklung gekommen ist. Aber beschweren will ich mich auf keinen Fall.

Auch Tim Walter ist meiner Meinung nach hervorzuheben. Die Mannschaft ließ sich anscheinend nicht von der medialen Aufmerksamkeit der letzten Wochen irritieren und war von Beginn an da. Zudem wurde die Spielweise angepasst und auch verschiedene Formationen präsentiert um die Heidenheimer am Ende auf einem xG-Wert von 0,5 zu halten. 0,5 bei 14 Torschüssen kommt allein schon aufgrund der Menge der Abschlüsse zusammen, das zeigt schon, dass die Defensive sehr sehr sicher stand. Vorne muss das Umschaltspiel besser klappen, das ist das einzige was man wirklich kritisieren kann meiner Meinung nach.

Jetzt auf die Alm. Spiel weiter so konsequent durchziehen und dann kann man positiv in die nächsten Wochen schauen.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Hamburger SV Player Ratings - Hamburger SV
2.0D. Heuer Fernandes
3.0S. Schonlau
3.0M. Vuskovic
2.5M. Muheim
3.5M. Heyer
3.0J. Meffert
3.5L. Bénes
3.5M. Rohr
3.5L. Reis
3.0S. Kittel
2.5A. Opoku
3.5R. Königsdörffer
2.0R. Glatzel

Spielernoten
Gibt ein ziemlich gutes Video von unserem Support auf dem Youtube Kanal "Hauptsache Fußball", wo auch beide Wechselgesänge drauf sind ("HSV-HSV" vorm Spiel mit der Südtribüne und "Immer wieder, singen wir deine Lieder" auf der Nord).

daumen-hoch
Im Stadion gar nicht mitgekriegt, dass der Wechselgesang mit der Süd eine spezielle Aktion vom Kids Club war. Hoffentlich wurde da keiner auf der Süd umgepustet. Eieiei, war das laut.. stark

https://www.youtube.com/watch?v=WJmYRvR09bg
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.