deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
VfB Oldenburg
VfB Oldenburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   VfB Oldenburg
Michael Köllner M. Köllner Manager D. Fossi Dario Fossi
€7.00m Total market value €2.12m
24.6 ø age 26.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg

Jul 27, 2022 - 7:57 AM hours
Würde so aufstellen, da ich Oldenburg erstmal defensiv einschätze.

Das sind die Spiele für die wir Kobylanski geholt haben, gegen einen (wahrscheinlich) tiefstehenden Gegner Lösungen zu finden das zu knacken, deswegen muss er meiner Ansicht nach in die Startelf.

Auch Lannert würde ich aus diesem Grund nochmal eine Chance geben. So einen starken Gegenspieler wie am Freitag, wird er diese Saison nicht noch einmal haben, deswegen würde ich ihn nicht sofort auf die Bank verbannen, sondern in einem Spiel wo seine Stärken mehr zur Geltung kommen werden, die Chance geben sich nochmal zu zeigen.

Beim Rest sehe ich jetzt erstmal keinen Grund etwas zu ändern. Verlaat nach den beiden Auftritten jetzt rauszunehmen halte ich für zu früh. Vorallem, da mit Belkahia schon ein IV ausfällt und man so die halbe Abwehr umbauen müsste.

Denke, dass es realtiv lange 0:0 stehen wird, wir uns aber am Ende durch Toren von Kobylanski und Lex 2:0 durchsetzen werden.
Ich bin mir noch unschlüssig, auf wen ich im Sturm setzen würde. Momentan tendiere ich dazu, eher den Vollstrecker Skenderovic von Beginn an zu bringen. Lakenmacher hat mich ehrlich gesagt sogar ein bisschen enttäuscht gegen Dortmund. Ja es war Dortmund. Aber er hat halt absolut keinen Zweikampf gewonnen. Genauso übrigens Lannert, der erschreckend schwach war und für mich in der Form absolut nichts in der ersten Elf verloren hat. Klingt jetzt sicher hart, tut mir auch leid für die harten Worte, aber gerade Lannert war schon extrem überfordert. Und die Schnelligkeit, die er ja haben soll, habe ich ganz und gar nicht gesehen. Übrigens bin ich auch sehr überrascht, dass Verlaat so dermaßen langsam ist. Hier hatte ich eigentlich gehofft, dass man endlich mal einen schnelleren IV an Land gezogen hat. Man soll jetzt sicher nicht alles schlecht reden, dennoch bin ich nicht mehr ganz so optimistisch, da gerade die neuen vielleicht doch nicht so passen könnten. Verlaat und Lannert waren als Stammspieler eingeplant (zumindest bis Willsch wieder da ist), beide überzeugen mich bis jetzt noch nicht. Ja ich weiß, es sind ja erst zwei Spiele, aber der erste Eindruck ist halt genau der. Als alter "Schwarzseher" ist es halt jetzt einfach so. Ich würde so wie oben aufstellen gegen Oldenburg. Es zählt nur ein Sieg. Punkt.
Ich würde jetzt nicht viel ändern an der Aufstellung. Ja Lannert war schwach, Verlaat war schwach. Aber waren sie wirklich schwach? Ich glaube einfach der BVB war einfach 3 Klassen besser und da hätte jeder schlecht ausgesehen.
Mir haben Beide auch davor nicht besonders gefallen, aber sie haben sicher das Fußballspielen nicht verlernt und werden sicher noch kommen, aber nur wenn sie auch spielen.
Vorne würde ich Vrenezi starten lassen, er bringt eine Schnelligkeit und Wucht ins Spiel, das gefällt mir.
Kobylanski kann man reinnehmen, sollte man irgendwann die Brechstange auspacken müssen und viele Freistösse und Ecken bekommen.
Als erstes würde ich auf jeden Fall Lannert wieder spielen lassen, dem raubt man sonst sämtliches Selbstvertrauen, außerdem muss er sich die Sicherheit über die Spiele holen. Malen war nicht seine Gewichtsklasse und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ein fitter Willsch oder ein Deichmann erhebliche Probleme mit ihm gehabt hätten.

Tallig hat mich in Dresden und auch schon in den Spielen davor gegen Newcastle und Gladbach nicht überzeugt.
Ich würde gegen Oldenburg hier mal Vrenezi bringen.
Kobylanskis Kreativität brauchen wir gegen einen tiefer stehenden Gegner. Das könnte ein Spiel werden, wo ihm besser liegt als gegen Dresden und gegen den BVB, weil wir mehr Ballbesitz haben werden.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#45
Aug 1, 2022 - 10:48 AM hours
Zitat von big_daddy0909
Ich würde jetzt nicht viel ändern an der Aufstellung. Ja Lannert war schwach, Verlaat war schwach. Aber waren sie wirklich schwach? Ich glaube einfach der BVB war einfach 3 Klassen besser und da hätte jeder schlecht ausgesehen.
Mir haben Beide auch davor nicht besonders gefallen, aber sie haben sicher das Fußballspielen nicht verlernt und werden sicher noch kommen, aber nur wenn sie auch spielen.

Ich kann dir da durchaus folgen. Und was speziell Jesper Verlaat betrifft: Wie ich gestern im Sonderheft zum Bundsligastart gelesen habe, wurde er 2021/22 - u.a. neben Marcel Bär - in die Kicker-Elf des Jahres in der Dritten Liga gewählt. Auch wenn hier viele das Sportmagazin - teilweise zu recht- oft kritisch sehen, ist das für mich trotzdem ein Qualitätsmerkmal. Der Junge kann definitiv Fußball spielen und - bei allem nötigen Respekt vor den Niedersachsen - der VfB Oldenburg ist nicht Borussia Dortmund. Wo steht das Phrasenschwein? grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 1, 2022 at 10:50 AM hours
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#46
Aug 1, 2022 - 12:37 PM hours
War der in Mannheim auch so langsam? uglysilent

Spaß beiseite. Ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen: Klar, das braucht Zeit. Ich finde es nur etwas seltsam, dass man das Problem bei Salger nicht erkannt hat und genau da angesetzt hat. Stand jetzt würde ich sogar sagen, dass der Tausch Salger / Verlaat eine Schwächung ist. Salger hat meiner Meinung nach das bessere Aufbauspiel und ist ähnlich langsam wie Verlaat. (Hier war ich echt total erstaunt, dass er so langsam ist!) Ich will hier nix schlecht reden, aber ist Seegert dann so schnell? Denn einen schnellen IV brauchst du einfach. Belkahia ist zwar schneller, aber auch nicht gerade der schnellste. Morgalla und Lang sehe ich da klar vor Belkahia und Verlaat. Auch weil das Aufbauspiel von Verlaat bis jetzt noch ausbaufähig ist, bin ich mir nicht sicher, ob wir da aufs richtige Pferd setzen. Aber man sieht schon, dass Salger vielleicht doch nicht so schlecht war wie wir ihn meist hingestellt haben.

Zu Lannert: Es war vielleicht ein Fehler, ihn gegen Dortmund zu bringen. Das muss man schon so knallhart sagen. Er wird gegen Oldenburg sicherlich auflaufen. Das ist auch gut so, sonst demontierst du ihn komplett. Es wäre halt vielleicht besser gewesen mit Lang von Beginn an gegen Dortmund. Denn defensiv sind wohl Lang und Morgalla die zwei stärksten Spieler im Kader. Und die hätten wir von Beginn an einfach gebraucht. Für mich eine Fehlentscheidung von MK, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#47
Aug 1, 2022 - 12:51 PM hours
Zitat von Downlow2009
War der in Mannheim auch so langsam? uglysilent

Spaß beiseite. Ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen: Klar, das braucht Zeit. Ich finde es nur etwas seltsam, dass man das Problem bei Salger nicht erkannt hat und genau da angesetzt hat. Stand jetzt würde ich sogar sagen, dass der Tausch Salger / Verlaat eine Schwächung ist. Salger hat meiner Meinung nach das bessere Aufbauspiel und ist ähnlich langsam wie Verlaat. (Hier war ich echt total erstaunt, dass er so langsam ist!) Ich will hier nix schlecht reden, aber ist Seegert dann so schnell? Denn einen schnellen IV brauchst du einfach. Belkahia ist zwar schneller, aber auch nicht gerade der schnellste. Morgalla und Lang sehe ich da klar vor Belkahia und Verlaat. Auch weil das Aufbauspiel von Verlaat bis jetzt noch ausbaufähig ist, bin ich mir nicht sicher, ob wir da aufs richtige Pferd setzen. Aber man sieht schon, dass Salger vielleicht doch nicht so schlecht war wie wir ihn meist hingestellt haben.

Zu Lannert: Es war vielleicht ein Fehler, ihn gegen Dortmund zu bringen. Das muss man schon so knallhart sagen. Er wird gegen Oldenburg sicherlich auflaufen. Das ist auch gut so, sonst demontierst du ihn komplett. Es wäre halt vielleicht besser gewesen mit Lang von Beginn an gegen Dortmund. Denn defensiv sind wohl Lang und Morgalla die zwei stärksten Spieler im Kader. Und die hätten wir von Beginn an einfach gebraucht. Für mich eine Fehlentscheidung von MK, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.


Bei Salger war ja eher die Schwäche das Zweikampfverhalten und das defensive Kopfballspiel. Dahingehend ist Verlaat schon eine Verbesserung.
Zum Thema Schnelligkeit: Für mich ist das gar nicht so entscheidend, viele Weltklasse IV waren alles andere als schnell. Das Stellungsspiel ist entscheidend. Wenn ein Angreifer, wie z.B. Kutschke (auch nicht der Schnellste) mit Anlaufgeschwindigkeit auf die Kette zu läuft und du dich als IV noch drehen musst, dann ist das ein Problem. So ist ein Mölders auch noch schnelleren Abwehrspielern davon gelaufen.
Eine gewisse Grundschnelligkeit sollte schon da sein und die hat Verlaat auch.
Ich denke einfach, es muss sich alles noch einspielen bei uns. Verlaat war nicht umsonst in der Kicker Elf der abgelaufenen Saison.
Zitat von jensen1860
Zitat von Downlow2009

War der in Mannheim auch so langsam? uglysilent

Spaß beiseite. Ich fühle mich da jetzt einfach mal angesprochen: Klar, das braucht Zeit. Ich finde es nur etwas seltsam, dass man das Problem bei Salger nicht erkannt hat und genau da angesetzt hat. Stand jetzt würde ich sogar sagen, dass der Tausch Salger / Verlaat eine Schwächung ist. Salger hat meiner Meinung nach das bessere Aufbauspiel und ist ähnlich langsam wie Verlaat. (Hier war ich echt total erstaunt, dass er so langsam ist!) Ich will hier nix schlecht reden, aber ist Seegert dann so schnell? Denn einen schnellen IV brauchst du einfach. Belkahia ist zwar schneller, aber auch nicht gerade der schnellste. Morgalla und Lang sehe ich da klar vor Belkahia und Verlaat. Auch weil das Aufbauspiel von Verlaat bis jetzt noch ausbaufähig ist, bin ich mir nicht sicher, ob wir da aufs richtige Pferd setzen. Aber man sieht schon, dass Salger vielleicht doch nicht so schlecht war wie wir ihn meist hingestellt haben.

Zu Lannert: Es war vielleicht ein Fehler, ihn gegen Dortmund zu bringen. Das muss man schon so knallhart sagen. Er wird gegen Oldenburg sicherlich auflaufen. Das ist auch gut so, sonst demontierst du ihn komplett. Es wäre halt vielleicht besser gewesen mit Lang von Beginn an gegen Dortmund. Denn defensiv sind wohl Lang und Morgalla die zwei stärksten Spieler im Kader. Und die hätten wir von Beginn an einfach gebraucht. Für mich eine Fehlentscheidung von MK, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer.


Bei Salger war ja eher die Schwäche das Zweikampfverhalten und das defensive Kopfballspiel. Dahingehend ist Verlaat schon eine Verbesserung.
Zum Thema Schnelligkeit: Für mich ist das gar nicht so entscheidend, viele Weltklasse IV waren alles andere als schnell. Das Stellungsspiel ist entscheidend. Wenn ein Angreifer, wie z.B. Kutschke (auch nicht der Schnellste) mit Anlaufgeschwindigkeit auf die Kette zu läuft und du dich als IV noch drehen musst, dann ist das ein Problem. So ist ein Mölders auch noch schnelleren Abwehrspielern davon gelaufen.
Eine gewisse Grundschnelligkeit sollte schon da sein und die hat Verlaat auch.
Ich denke einfach, es muss sich alles noch einspielen bei uns. Verlaat war nicht umsonst in der Kicker Elf der abgelaufenen Saison.


Bin überwiegend einverstanden, bei der Frage Schnelligkeit/Stellungsspiel eines Abwehrspielers kommt es aber schon noch sehr darauf an, wie hoch Du verteidigst. Bei unseren Ambitionen werden wir sicherlich meist hoch verteidigen, und dann können Geschwindigkeitsdefizite schon manchmal bestraft werden.
So bloed es sich vielleicht anhoert, aber Lannert ist fuer mich die wichtigste Personalie fuers Oldenburg Spiel.

jeder gewonnen Zweikampf und jede gute Aktion wird ihn Stueck fuer Stueck Malen vergessen lassen.

Wenn man ihn jetzt nicht die chance gibt, sich zu beweisen, besteht die grosse Gefahr, dass er sein Selbstvertrauen noch mehr verliert und somit ein guter Neuzugang wie er schon jetzt ein Flop werden koennte, was sehr schade waere.

Ein Wilsch wie man ihn kennt, wird spaetestens zur Reuckrunde ganz der Alte sein, auf einen Deichmann im Mittelfeld will und kann man jetzt schlecht verzichten, und Morgalla, Wicht oder Lang sind gute defensiv orientierte RV, wir brauchen aber grade gegen Gegner aus der unteren Tabellenhaelfte offensivpower ueber aussen

Fuer mich steht die Aufstellung so wie in den Posts vorher eigentlich, nur im offensiven 4er Mittelfeld kommen wohl 2 aus den Trio Tallig, Kobylanski, Vrenezi zum Einsatz. Lex und Deichmann duerften gesetzt sein. Wie weit ist Boyamba eigentlich?
This contribution was last edited by oldlion43 on Aug 1, 2022 at 1:40 PM hours
Wir sind uns also zumindest alle einig, dass Lannert das Vertrauen bekommen sollte und auch gegen Oldenburg ran sollte. Bin ich ebenfalls dafür, auch wenn ich leistungstechnisch natürlich anders aufstellen würde. Aber du demontierst Lannert dann halt komplett. Gerade Menschenfänger MK wird nicht so einer sein. Für mich stellt sich die Frage: Vrenezi oder Tallig (auch hier fand ich, dass Tallig der falsche Mann war gegen Dortmund) und Skenderovic oder Lakenmacher....Ich gehe von Tallig und Lakenmacher aus. Morgalla wird Belkahia's Position übernehmen. Lang wird Einwechseloption Nummer 1 in der Defensive (Lannert / Morgalla / Verlaat). Wein und Willsch könnten auch Minuten bekommen, wenn wir dominant auftreten und das Spiel im Griff haben. Das müssen wir aber auch erstmal schaffen. Kobylanski ist für mich gesetzt in so einem Spiel. Da kann er definitiv der Türöffner sein.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.