Sat, Aug 6, 2022
TSV 1860 Munich
Forum 1860 Munich
Rank no. {n}  
VfB Oldenburg
VfB Oldenburg Forum
Rank no. {n}  

Info

TSV 1860 Munich   VfB Oldenburg
Michael Köllner M. Köllner Manager D. Fossi Dario Fossi
€7.00m Total market value €2.12m
24.7 ø age 26.5

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg

Jul 27, 2022 - 7:57 AM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 92.3  24
Remis
 03.8  1
Niederlage
 03.8  1
Total: 26

The survey has expired.

Es geht los. Das erste Liga-Heimspiel steht an. Nach dem durchaus etwas glücklichen Auswärtssieg in Dresden sind wir sehr gut in die Saison gestartet. Nun heißt es den Auswärtssieg mit einem weiteren Sieg zu vergolden. Ohne Oldenburg zu nahe zu treten: Wenn du aufsteigen willst, musst du zu Hause einen Aufsteiger einfach schlagen. Punkt.

Die Begegnung findet am Samstag, 06. August um 14:03 Uhr im heimischen Grünwalder Stadion statt. Wie an der Anstoßzeit schon erkennbar, ist die Partie auch im Free-TV zu sehen. Man hat also die Auswahl: Stream über Magenta (wenn er denn funktioniert), Stream über die One-Football-App oder eben die kostenlose Version über den BR. Wie MK schon mal angemerkt hat, erstaunlich, dass der TSV 1860 München innerhalb von zwei Wochen bei ARD, ZDF und im BR zu sehen ist. 1860 München ist also immer noch eine große Nummer.


Der Gegner:

Der größte Erfolg dürfte für den VfB Oldenburg wohl die fünf Jahre zweite Bundesliga sein. Einmal verfehlte man den Aufstieg in die erste Bundesliga (!) nur um einen (!) Punkt. Aufgestiegen damals dafür Bayer Uerdingen. Bei Oldenburg hat man aber auch schon alles gesehen, eine Insolvenz mitgemacht, lange Jahre Oberliga oder sogar darunter. Nachdem man finanziell wieder relativ gesund ist, ist der Aufstieg in die dritte Liga wohl auch schon eines der größten Erfolge. Im ersten Spiel trennte man sich 1:1 gegen Meppen. Man sollte Oldenburg nicht unterschätzen. Mit Starke verpflichtete man zum Beispiel auch Spieler mit Drittliga-Erfahrung. Auch einen Mielitz konnte man vom Konzept überzeugen. Überraschenderweise stand allerdings Mielitz nicht im Kasten gegen Meppen, sondern musste auf der Bank Platz nehmen. Der bereits erwähnte Starke war ebenfalls auf der Bank, wurde eingewechselt und traf prompt. Oldenburg spielte im 3-4-1-2-System. Ich denke, dass Oldenburg auch weiter auf dieses System setzen wird, um eben unsere starke Offensive mit der 5-er-Kette etwas in Schach zu halten. Kapitän Wegner weiß wo das Tor steht, hat letzte Saison in 23 Spielen 7 mal getroffen. Partner im Sturm ist Neuverpflichtung Badjie, 22 Jahre jung und aus der Bremer Talentschmiede. Extrem torgefährlicher Typ, klein, quirlig. Hat in der Offensive schon zu ziemlich alles gespielt. Persönlich denke ich, dass wir mit Badjie mehr Probleme haben werden als mit Wegner. Spannend wird sein, ob Starke oder Brand im offensiven Mittelfeld auflaufen werden. Ich tendiere sogar zu Starke.


Nun zu uns:

Wir haben eine stressige Woche hinter uns. Erst Liga, dann Toto-Pokal (beides bereits Siege!) und nun am Freitag noch das schwere Los Borussia Dortmund. Das Heimspiel gegen Oldenburg ist immens wichtig. Drei Punkte werden dringend benötigt um oben zu bleiben. Gerade am Anfang der Saison könnten wir uns vielleicht etwas absetzen, da Dresden, Aue, etc. noch nicht eingespielt sind. Deichmann und Boyamba sind fraglich, Wein und Willsch wohl noch keine Option aufgrund Trainingsrückstand. Die Mannschaft sollte relativ identisch sein zum Dresden-Auftakt. Moll oder Vrenezi sind die Optionen für Deichmann. Morgalla könnte in die IV rücken, sollte MK mit der Leistung von Verlaat nicht zufrieden gewesen sein. Auf der Rechtsverteidiger-Position werden wir wohl Lannert sehen. Im Sturm wird wohl Bär beginnen, da ich davon ausgehe, dass Lakenmacher im Pokal nochmals beginnen wird.


Die Statistik:

Soweit mir bekannt, gibt es diese Partie zum ersten Mal.


Voraussichtliche Aufstellungen:

München's große Liebe:
Hiller - Lannert - Belkahia - Verlaat - Steinhart - Rieder - Moll - Kobylanski - Lex (C) - Tallig - Lakenmacher

VfB Oldenburg:
Boevink - Steurer - Appiah - Deichmann - Krasniqi - Kaissis - Ndure - Plautz - Starke (Brand) - Wegner (C) - Badjie


Mein persönlicher Tipp:

Wir gewinnen 2:1.
This contribution was last edited by fredclever77 on Aug 2, 2022 at 3:37 PM hours
Show results 1-10 of 10.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#1
Jul 31, 2022 - 11:28 AM hours
Zitat von fredclever77
Zitat von TadeusMuc

Dass gegen Oldenburg alles andere als 3 Punkte enttäuschend wären, steht außer Frage! Der Kader ist breit und auch gut genug, gegen den Aufsteiger Ausfälle wie Belkahia und Bär kompensiern zu können! Also bitte kein "wenn und aber und Ausrede Gelaber". Mit den Ansprüchen die hier gestellt worden sind, werden in den nächsten 3 Spielen ( Oldenburg, Meppen, Verl ) Siege erwartet. Ohne Experimente wird das auch funktionieren.

Hat der Harlachinger Glaskugelstammtisch prophezeit, dass Bär und Belkahia ausfallen werden?

P.S. die Aufstellung is kompletter Unsinn, wie so vieles, was du hier zum Besten gibst.


So grober Unsinn ist die Aufstellung aber nun wirklich nicht. Gegen Dresden war das teilweise ein 4-2-3-1, was wir gespielt haben, zumindest haben wir oft so verschoben, dass man die Grundordnung so interpretieren könnte mit Moll, der sich oft auf die 6 hat Fallen lassen und versucht hat den Box to Box Part von Deichmann zu erfüllen. Lang als RV ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen, gegen Dortmund hat er seine Sache deutlich besser gemacht als Lannert und er hätte sich einen Einsatz durchaus verdient.

Rieder als IV finde ich das einzige, womit ich gar nicht mitgehen kann, da ich Rieder in der IV deutlich schwächer sehe, als auf der 6. darüber hinaus wäre Rieder in der IV genau ein solches Experiment, dass du doch nicht sehen willst @TadeusMuc ?
Morgalla hat seine Sache gegen Dortmund super gemacht, ihn würde ich aktuell definitiv nicht aus der Startelf nehmen, vor allem mit seinem Tempo wird er gegen Oldenburg sehr gut passen, da er eine ganz andere Konterabsicherung mitbringt als beispielsweise Belkahia oder Lang.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#2
Jul 31, 2022 - 3:02 PM hours
Verlaat hat mich weder in der Vorbereitung noch in den ersten beiden Spielen überzeugen können. Langsam, schlechtes Stellungsspiel, katastrophale Spieleröffnung & und eine Zweikampfführung, welche ihn nicht besser als Lang macht, sollten ihn vorerst auf die Bank befördern.

Lannert würde ich noch eine Chance geben. Denkbar wären sonst Willsch oder Deichmann. Ich glaube, dass Malen aktuell einer der Top 5 Offensivspieler der Bundesliga ist. Da werden noch viele Gegenspieler ihre Probleme haben.

Vrenezi ist bisher überraschend fleißig in der Arbeit gegen den Ball. Auch im taktischen Stellungsspiel hat er mich überzeugt. Das waren oft seine Schwächen. Dass er mit dem Ball am Fuß wohl unser technisch stärkster Spieler ist, sollte eigentlich klar sein. Endlich mal einer, der auf engem Raum zum Dribbling ansetzen kann. Wenn er auch weiterhin defensiv gut mitarbeitet, führt in der Startelf kein Weg an ihm vorbei.
Selbst wenn Boyamba fit werden sollte, sollte Vrenezi dank guter Leistungen mit einem Startelfeinsatz belohnt werden.
Skenderovic, Kobylanski bzw. Boyamba lauern auch hinter Lex.

Steinhart hat mich bisher nicht unbedingt positiv überzeugt. War jedoch auch bei weitem nicht die Schwachstelle in der Viererkette. Greilinger lauert. Würde auch aufgrund der, sonst recht jungen Viererkette mit Steinhart starten.

Hiller, Lakenmacher, Deichmann, Tallig und Rieder sind bei mir gesetzte Stammspieler. Selbst wenn Bär komplett fit wäre, würde ich mit Bär und Lakenmacher spielen lassen.
Deichmann wird durch sein Duell mit seinem kleinen Bruder doppelt motiviert sein.

•     •     •

Hiller
Glück------Reinthaler------Verlaat------Kwadwo
Rieder--Bangerter
Schröter-—--------------------—--Nankishi
Lakenmacher--Guttau

This contribution was last edited by pozilei on Jul 31, 2022 at 3:10 PM hours
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#3
Jul 31, 2022 - 3:22 PM hours
Zitat von Hanse-Loewe
Zitat von jurgenkorus

Lannert hatte mit Malen natürlich einen überragenden Gegenspieler, aber sein Stellungsspiel war teilweise so schlecht, dass ich negativ überrascht war. In der Form von Lannert hat Lang definitiv Chancen auf die Startelf.
Die nächsten drei Spiele sind alle auch ohne Bär machbar. 12 Punkte nach 4 Spielen sind möglich.
Ich würde so aufstellen:

Hiller

Lang Morgalla Verlaat Steinhart

Rieder
Deichmann Kobylanski
Lex Tallig
Lakenmacher

Eventuell auch Lang und Morgalla tauschen. Beide sind gute IVs. Wer der bessere RV ist, weiß ich nicht.


Bei Lannert war ich auch unangenehm überrascht. Weil Du das Stellungsspiel ansprichst: ohne das jetzt für die gesamte Einsatzzeit beurteilen zu können: aber mir war zweimal aufgefallen, dass Lannert gar nicht die Absicht hatte, Malen direkt zu decken, sondern den Passweg zustellen wollte. Das ging bei einer so passsicheren Mannschaft wie dem BVB natürlich gründlich in die Hose. Andererseits hat er das mit dem Passweg-Zustellen vielleicht auch deswegen so gemacht, weil er wusste, dass er den direkten Zweikampf eh nicht gewinnt.

Die einzigen Zweikämpfe von Lannert mit Körperkontakt, an die ich mich erinnere, waren Ringkämpfe, also der Versuch, den Gegenspieler am Davonlaufen zu hindern. Genauso auch schon bei seinem ersten Freundschaftsspieleinsatz gegen einen der österreichischen Testgegner. Das war auch mehr Ringkampf als Fußball. Ich würde den Jungen im Moment nicht aufstellen, um ihn nicht zu verheizen. Besser, er kommt durch Training und Kurzeinsätze nach seiner coronabedingten Schwächung wieder in Form und verstärkt uns dann.

Bis dahin müssten es Lang und Morgalla die beiden rechten Plätze in der Viererkette einnehmen, wie Du es ja auch vorschlägst. Ich sehe zwar Beide eher als IV, aber von den Skills her würde ich Morgalla eher auf die RV stellen, weil der offensiv einfach deutlich besser ist als Lang, und gegen schwächere Gegner muss der RV einfach auch Offensiv-Skills mitbringen.

Als jemand der den Spieler schon länger kennt, würde ich zu seiner Ehrrettung einfach mal einwerfen, dass er ein offensiver AV ist, der ein offensives Spielsystem braucht, bei dem er den Ball oft am Fuß hat. Er ist eher ein Spieler wie Steinhart, nur mit mehr Dynamik. Steinhart hat dort vor Mikoleit auch desöfteren unglücklich gewirkt in 2/3 der letzten Saison. Lannert hat leider einen weiten Teil der Vorbereitung wegen Corona verpasst, weswegen sich fehlende defensive Skills umso stärker bemerkbar machen, wenn man in Sachen Fitness halt nicht auf dem besten Level ist und immer einen Schritt zu spät dran ist. Er ist einfach kein Allrounder wie Willsch oder ein Spieler, der über Kampf kommt, wie Greilinger oder Deichmann.

Ich persönlich hätte ihn auch nicht gegen den BVB aufgestellt, sondern den defensiveren Lang. Oldenburg ist deswegen vielleicht auch genau der richtige Gegner für ihn, weil er so ein bisschen in den Rhythmus kommen kann, da dort weniger defensive Skills gefragt sind.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#4
Aug 3, 2022 - 12:00 PM hours
Ich glaube, dass die Marschroute für Samstag recht deutlich auf der Hand liegt. Ich finde, dass dieser Gegner für uns aktuell sogar undankbarer wäre, als ein knackigeres Auswärtsspiel, wie wir es in Dresden hatten.

Wir werden zeigen müssen, inwiefern wir an Konterabsicherung, Kombinationsfreude und -sicherheit, Abgezocktheit, defensiver Stabilität und mentaler Ruhe haben arbeiten können. Das gilt unabhängig von personellen Themen, denn der formulierte Anspruch geht ganz klar in die Richtung, dass man Spiele wie am Samstag sehr regelmäßig gewinnen will.

Das ist schon keine leichte Voraussetzung, aber man muss erwarten, dass die Jungs damit umgehen können. Dafür haben wir die Klasse und auch die spielerische Grundanlage, es muss halt "nur" auf den Platz gebracht werden. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie uns das gelingt, denn in der englischen Woche wartet direkt dieselbe Herausforderung erneut. Sollte man am Samstag nicht gewinnen, dann steht man gegen Meppen schon deutlich unter Zugzwang.

Ich freue mich auf das Spiel und wünsche mir einen Heimsieg, bei dem man bereits erkennt, dass die Rochade in der Mannschaft ihren Zweck erfüllt und die Neuzusammensetzung der Spielertypen Anlass zu Optimismus bringt.

•     •     •

Paul Agostino Fußballgott!
München ist blau!


S.A.D.S.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#5
Aug 4, 2022 - 8:57 AM hours
Zitat von M-Power

Und genau DAS kannst du keinem anbieten. Hat Köllner nicht eben am Wochenende noch Lannert für stark genug empfunden, um als offensiver AV gegen einen CL Teilnehmer gespickt mit Nationalspielern zu bestehen? Jetzt soll er plötzlich nicht mehr weit genug sein, um gegen einen Aufsteiger aus der schwächsten Regionalliga zu spielen? Während er die Kaderbreite auflöst, indem er einen Spieler positionsfremd einsetzt, die er unter Andeutung eines vorzeitigen Abschiedes durchgesetzt hat? Während er damit ebenfalls gleichzeitig Top-Talent Niki Lang zu verstehen gibt, dass er nicht mehr als ein Notnagel ist, der trotz Formschwäche und Ausfällen der Konkurrenz nur zum Einsatz kommt, wenn der Baum brennt?

Die Offensivpower von der Bank, die du beschreibst, ist: Skenderovic und im besten Fall noch das, was Boyamba nach der Verletzung im Tank hat, sofern er denn überhaupt spielen kann. Alle anderen sind defensiv und müssen weiter in die Röhre schauen.

Erklär das mal als Köllner auf der PK, wenn das schief geht.


Also das ist für Köllner doch eine der leichteren Übungen, und spätestens nach seinen 10-minütigen Ausführungen dazu kann sich eh keiner mehr an Deine Frage erinnern.

Das könnte seine Antwort in Auszügen sein: Bevor ich auf Ihre Frage…. lassen Sie mich zuerst unserer Waschfrau zum Geburtstag…. Ich wunder mich schon über Ihre Frage, letztes Jahr haben alle geschrieben, dass uns die Kaderbreite fehlt, und jetzt haben wir diese Saison super Neuverpflichtungen, das ging dank der Unterstützung aller Gesellschafter wie das Brezelbacken… haben alle Positionen doppelt besetzt, und dann heißt es jetzt, dass ein Spieler demontiert ist, weil er am zweiten Spieltag nicht in der Startelf steht? Also meines Wissens dürfen nach wie vor nur 11… Es wär doch fatal, wenn wir vor der Saison sagen, wir verpflichten nur 11 Spieler, damit keiner demoralisiert ist, wenn er nicht von Anfang an in der Startelf…. Wir brauchen alle Spieler in unserem Kader, die Saison ist nicht im August vorbei, und auch nicht im September oder an Weihnachten… Ihr müssts schon zuhören, am Fanfast hab ich gesagt, dass wir im Mai was zu feiern… und das wiederhole ich auch gern, da lass ich mir nicht den Mund verbieten, das ist für mich auch ein Stück weit Zivilcourage…..

Der Lannert ist ein super Spieler, aber man hat gesehen, dass Training und Wettkampf zwei Paar… Und außerdem was sollen Kobylanski oder Vrenezi sagen, wenn ich die für Lannert draußen lasse, sind die dann auch demoralisiert? Am liebsten würde ich alle Spieler…. Ich bin gestern Nacht auch lange wach gelegen…. aber als Trainer musst Du Entscheidungen treffen. Ich hab vor der Saison schon gesagt, dass wir jetzt die Kaderbreite haben, dass sich Spieler eine Auszeit auf der Bank…Aber das heißt nicht, dass ein Spieler der auf der Bank sitzt nicht in Form…. Aufstellung muss auch zum Gegner passen, sonst hab ich ein Mismatch wie im Pokal gegen Dortmund…

Ein Spieler muss das auch verstehen…. Fußball ist ein Ergebnissport… da kann ich nicht erwarten… sonst bin ich da fehl am Platz. Außerdem haben wir bei der Zusammenstellung des Kaders sehr auf den Charakter geachtet, meine Frau ist was das angeht…

Und zu Ihrer Kritik, ich hätte durch die Aufstellung von Yannick Deichmann rechts in der Viererkette die Kaderbreite aufgelöst und weniger Offensiv-Optionen… Ich hab extra nachgezählt, und wir hatten auf der Bank genauso viele Spieler wie sonst. Als ich dann in der 60. Minute Lannert für Kobylanski eingewechselt habe, ist Deichmann auf die Position von Kobylanski gerückt, das dürft Ihr nicht vergessen, dass wir Spieler haben, die viele Positionen spielen können, und dass wir auch während des Spiels umstellen können, das haben wir im Trainingslager….

usw. usw.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#6
Aug 4, 2022 - 10:53 AM hours
Zitat von M-Power

Und genau DAS kannst du keinem anbieten. Hat Köllner nicht eben am Wochenende noch Lannert für stark genug empfunden, um als offensiver AV gegen einen CL Teilnehmer gespickt mit Nationalspielern zu bestehen? Jetzt soll er plötzlich nicht mehr weit genug sein, um gegen einen Aufsteiger aus der schwächsten Regionalliga zu spielen? Während er die Kaderbreite auflöst, indem er einen Spieler positionsfremd einsetzt, die er unter Andeutung eines vorzeitigen Abschiedes durchgesetzt hat? Während er damit ebenfalls gleichzeitig Top-Talent Niki Lang zu verstehen gibt, dass er nicht mehr als ein Notnagel ist, der trotz Formschwäche und Ausfällen der Konkurrenz nur zum Einsatz kommt, wenn der Baum brennt?

Die Offensivpower von der Bank, die du beschreibst, ist: Skenderovic und im besten Fall noch das, was Boyamba nach der Verletzung im Tank hat, sofern er denn überhaupt spielen kann. Alle anderen sind defensiv und müssen weiter in die Röhre schauen.

Erklär das mal als Köllner auf der PK, wenn das schief geht.


Zu Lang: es wäre nicht das SIgnal, dass er nur der Notnagel ist, wenn es um die taktische Ausrichtung geht und Lang wird selbst schon wissen, dass er nicht den offensiven RV geben kann.

Zu Lannert: Klar wäre es ein Eingeständnis, dass Köllner sich gegen den BVB falsch entschieden hat. Es wäre aber nicht ungewöhnlich und Köllner nicht der erste Trainer von dem man den Satz hört, dass sich ein Spieler im Training aufgedrängt hat, es aber im echten Wettbewerb rausgestellt hat, dass es doch noch nicht reicht. Das kam schon etliche Male im Profifussball so vor.

Ich denke aber auch, dass Köllner mit Lannert als RV und Deichmann als 8 starten wird und halte das für die bessere Option. Sollte es anders kommen, vertraue ich Köllner so weit, dass er die richtige Entscheidung trifft.

Dein letzter Satz trifft doch auf jede Aufstellung zu. Wenn man als Aufstiegskandidat zu Hause Oldenburg nicht schlägt, wird der Trainer immer in Erklärungsnot kommen. Umgekehrt würde dann doch jeder fragen, warum er Lannert aufstellt, wenn er gegen den BVB schon schlecht gespielt hat.

Ich spreche Dir ja wirklich nicht deine Kompetenzen in Sachen Fussball ab, aber wenn du eine Haltung hast, dann wirst du meistens schwer zugänglich für andere Aspekte. Es geht ja nicht mal darum, dass ich deine Gedanken nicht nachvollziehen kann. Es geht nur darum, dass es meistens doch mehr Optionen für einen Trainer gibt als diejenige, die du für dich als die beste bewertet hast.
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#7
Aug 4, 2022 - 12:07 PM hours
Zitat von jurgenkorus
Zitat von M-Power

Und genau DAS kannst du keinem anbieten. Hat Köllner nicht eben am Wochenende noch Lannert für stark genug empfunden, um als offensiver AV gegen einen CL Teilnehmer gespickt mit Nationalspielern zu bestehen? Jetzt soll er plötzlich nicht mehr weit genug sein, um gegen einen Aufsteiger aus der schwächsten Regionalliga zu spielen? Während er die Kaderbreite auflöst, indem er einen Spieler positionsfremd einsetzt, die er unter Andeutung eines vorzeitigen Abschiedes durchgesetzt hat? Während er damit ebenfalls gleichzeitig Top-Talent Niki Lang zu verstehen gibt, dass er nicht mehr als ein Notnagel ist, der trotz Formschwäche und Ausfällen der Konkurrenz nur zum Einsatz kommt, wenn der Baum brennt?

Die Offensivpower von der Bank, die du beschreibst, ist: Skenderovic und im besten Fall noch das, was Boyamba nach der Verletzung im Tank hat, sofern er denn überhaupt spielen kann. Alle anderen sind defensiv und müssen weiter in die Röhre schauen.

Erklär das mal als Köllner auf der PK, wenn das schief geht.


Zu Lang: es wäre nicht das SIgnal, dass er nur der Notnagel ist, wenn es um die taktische Ausrichtung geht und Lang wird selbst schon wissen, dass er nicht den offensiven RV geben kann.

Zu Lannert: Klar wäre es ein Eingeständnis, dass Köllner sich gegen den BVB falsch entschieden hat. Es wäre aber nicht ungewöhnlich und Köllner nicht der erste Trainer von dem man den Satz hört, dass sich ein Spieler im Training aufgedrängt hat, es aber im echten Wettbewerb rausgestellt hat, dass es doch noch nicht reicht. Das kam schon etliche Male im Profifussball so vor.

Ich denke aber auch, dass Köllner mit Lannert als RV und Deichmann als 8 starten wird und halte das für die bessere Option. Sollte es anders kommen, vertraue ich Köllner so weit, dass er die richtige Entscheidung trifft.

Dein letzter Satz trifft doch auf jede Aufstellung zu. Wenn man als Aufstiegskandidat zu Hause Oldenburg nicht schlägt, wird der Trainer immer in Erklärungsnot kommen. Umgekehrt würde dann doch jeder fragen, warum er Lannert aufstellt, wenn er gegen den BVB schon schlecht gespielt hat.

Ich spreche Dir ja wirklich nicht deine Kompetenzen in Sachen Fussball ab, aber wenn du eine Haltung hast, dann wirst du meistens schwer zugänglich für andere Aspekte. Es geht ja nicht mal darum, dass ich deine Gedanken nicht nachvollziehen kann. Es geht nur darum, dass es meistens doch mehr Optionen für einen Trainer gibt als diejenige, die du für dich als die beste bewertet hast.

Zu Lang:
Doch, genau das ist das Signal nur Notnagel zu sein. Gerade ein Talent, das seine Karriere voranbringen will, will spielen. Betrachten wir deshalb die Spielersicht:
Du lieferst in der Vorbereitung auch auf deiner Sekundärposition gute Spiele ab und hast Aussichten auf die erste Elf, weil die beiden Spieler, deren Primärposition das ist, noch nicht fit sind. Plötzlich steht am ersten Spieltag ein Morgalla auf der Position, der dort noch nie zum Einsatz kam. Belkahia fällt aus, Morgalla muss in die Mitte und Lannert wird als stark genug gesehen, um gegen Dortmund zu starten. Du kommst für den Spieler rein und lieferst eine wirklich gute Partie gegen einen niederländischen Nationalspieler ab, kannst dir berechtigte Hoffnungen machen nun endlich zu spielen, wenn Lannert nicht spielt und urplötzlich wird Deichmann wieder auf die Position geschoben, die er laut Traineraussage überhaupt nicht mehr spielen sollte. Du hast also nunmehr einen weiteren Spieler vor dir. Du bist also auf deiner Hauptposition nur die Nr. 4 und auf deiner Sekundärposition der Back Up des Notnagels trotz ansprechender Leistung. Die Ohrfeige sitzt.

Zu Lannert:
Wo ist das Kriterium, dass er doch noch nicht soweit ist? Er ist gegen einen niederländischen Nationalspieler unter die Räder gekommen, was für den Alltag in der 3. Liga nun wirklich kein Gradmesser ist und darf nicht mal gegen Oldenburg zeigen, dass er es besser kann, während Fans auf Social Media schreiben, was für ne Pfeife er sei und schon das Comeback von Willsch herbeisehnen.

In deiner Argumentation gehst du von einer Transparenz ohne persönliche Interessen, ohne Emtionen und ohne äußere Einflüsse aus, wie sie real nicht gegeben ist. In der Folge verkennst du auch, dass man damit auch unnötig Diskussionen und Unruhe im Umfeld schafft, die über das allgemeine Blabla nach einer Niederlage hinausgehen. Überleg dir an der Stelle, was passiert, wenn ein gewisser Blogger seine Anhänger innerhalb einer Diskussion, ob der Kader doch nicht so breit sei, brandstiften kann.

Ist mein Gedankengang jetzt ein bisschen nachvollziehbarer? smile
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#8
Aug 7, 2022 - 12:41 PM hours
1860 Munich Player Ratings - 1860 Munich
1.5M. Hiller
1.5J. Verlaat
2.5L. Morgalla
2.5P. Steinhart
2.0C. Lannert
2.5Y. Deichmann
3.0Tim Rieder
3.0A. Vrenezi
2.0J. Boyamba
4.0M. Kobylanski
2.5E. Tallig
4.0Stefan Lex
3.0M. Skenderovic

Jetzt konnte ich mir dank TM.de lehr lange Zeit lassen zum Überlegen, was ich schreibe, smile

Ein überraschend enges Spiel, bei dem die Taktik von Köllner leider nur selten aufging. Eigentlich sollten wir durch das hohe Anlaufen von Oldenburg sehr viele Räume zum umschalten haben, aber wir haben sie fast nie ausspielen können. Gefühlt waren wir in der offensiven 4er Reihe immer ein Mann in Unterzahl. Lex war irgendwie kaum ins Spiel integriert und letztlich lief es häufig auf Flanken von Deichmann oder Tallig hinaus. Da wäre dann Lakenmacher die bessere Option gewesen, daher gehe ich ganz stark davon aus, dass das nicht die Vorgabe für das Spiel war. Darüber hinaus waren wir in der Defensive so oft in Unterzahl, dass es mich gegruselt hat. Dass ausgerechnet Deichmann als RV in die Risikodribblings gehen soll ohne Absicherung durch Vrenezi ist für mich fast schon arrogant. Steinhart und Tallig dagegen haben ein sehr stabiles gutes Duo gebildet. Das mag zwar auch taktisch so gewollt gewesen sein, aber leider ging es kaum auf und hat unsere rechte Abwehrseite oft extrem entblößt. Eigentlich alle gefährlichen Angriffe der Oldenburger liefen über diese Seite.

Besser wurde es dann, als Deichmann wieder ins Mittelfeld rückte und Lannert Betrieb machen durfte. Auch Boyamba hat richtig viel Energie reingebracht.

Bei Kobylanski würde ich noch einige Spiele abwarten, um über ihm die Lanze zu brechen. Wenn er die Laufwege der Kollegen besser kennt, dann wird er auch besser. Die Umschaltmomente waren nicht gut rausgespielt, aber das lag vor allem an seinen Kollegen, die einfach keine guten Läufe angeboten haben.

Steinhart, Rieder und Morgalla waren alle solide in meinen Augen. Verlaat war für mich Mann des Spiels, ganz eindeutig. Klar hat er wieder einen blöden Fehlpass drin, aber davon abgesehen hat er hinten wie vorne jeden Zweikampf gewonnen und einfach eine enorme Energie an den Tag gelegt.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.

This contribution was last edited by flipsi1860 on Aug 7, 2022 at 12:43 PM hours
2. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Oldenburg |#9
Aug 7, 2022 - 2:03 PM hours
1860 Munich Player Ratings - 1860 Munich
2.0M. Hiller
2.0L. Morgalla
2.0J. Verlaat
3.5P. Steinhart
2.5C. Lannert
1.5Y. Deichmann
3.5Tim Rieder
4.5A. Vrenezi
2.5J. Boyamba
5.0M. Kobylanski
3.0E. Tallig
4.0Stefan Lex
2.5M. Skenderovic

Zitat von flipsi1860

Zitat von pozilei

Spielernoten


Mich würde die Begründung für die 3,5 für Steinhart interessieren.


Eine 3,5 ist weder gut, noch schlecht. Die Note liegt exakt in der Mitte. Genau so empfand ich Steinharts Leistung.
Zugegebenermaßen war er nicht ganz leicht zu bewerten. Denn die ersten 68 Minuten hat er gegen den Ball mit einer Viererkette verteidigt. Mit dem Ball wurde Steinhart zum LIV. Eine taktische Komponente, welch ich bisher selten gesehen habe. Dennoch konnte er sich die ersten 68 Minuten defensiv nicht sonderlich groß auszeichnen. Auch die beiden anderen IV waren hier noch wackliger als die letzten 25 Minuten unterwegs. Als Lannert kam und Köllner zum klassischen 4-1-4-1 umstellte war Steinhart ab dem Moment wieder ein LV. Verglichen mit Lannert kamen kaum offensive Akzente. Nach dem 1:0 konnten sich vor allem Morgalla und Verlaat defensiv auszeichnen. Das beschert den beiden die recht gute Note. Steinhart verlor hier im Vergleich zu den Beiden.
Darum finde ich die 3,5 richtig getroffen, denn seine Leistung war nicht positiv, aber auch nicht negativ.

Am Ende ist es lediglich einer Spielerei des TM.de Forums und eine gewisse Dosis Subjektivität lässt sich wohl nie vermeiden.

•     •     •

Hiller
Glück------Reinthaler------Verlaat------Kwadwo
Rieder--Bangerter
Schröter-—--------------------—--Nankishi
Lakenmacher--Guttau

This contribution was last edited by pozilei on Aug 7, 2022 at 2:15 PM hours
1860 Munich Player Ratings - 1860 Munich
2.0M. Hiller
2.0L. Morgalla
2.5J. Verlaat
3.0P. Steinhart
2.5Y. Deichmann
3.0Tim Rieder
4.0A. Vrenezi
4.0M. Kobylanski
2.5E. Tallig
3.5Stefan Lex
3.0M. Skenderovic

Nachdem meine Spielanalyse gestern vom TM-Server geschluckt wurde, jetzt der zweite Anlauf.

Ich bin immer noch sehr glücklich, dass wir dieses enge Spiel für uns entscheiden konnten. Ein richtiger Arbeitssieg, der sehr wertvoll ist, wenn du den großen Wurf schaffen willst. Oldenburg hat sich teuer verkauft und uns das Leben richtig schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber mehr und mehr den Druck erhöht, während Oldenburg zusehends die Kräfte schwanden. Von dem her war der Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt schon irgendwo verdient.

Mit ein bisschen Pech geraten wir aber in der ersten Halbzeit in Rückstand - und dann wäre es eine echte Herkulesaufgabe geworden. Bei Themen wie der Konterabsicherung und der defensiven Raumaufteilung müssen wir noch an uns arbeiten. Aber das wird sicherlich auch automatisch besser werden, je länger wir in dieser Konstellation zusammenspielen.

Unsere stärksten Spieler waren einmal mehr Marco Hiller, Leandro Morgalla und Erik Tallig. Dazu kamen die Leadertypen Jespar Verlaat und Yannick Deichmann. Trotz anfänglicher Schwierigeiten im Aufbau und Stellungsspiel konnte Verlaat gestern zum ersten Mal richtig aufblitzen lassen, warum wir ihn geholt haben: Er ist definitiv ein Spieler, der vorangehen und andere mitreißen kann! Passend dazu sein Tor, das eine absolute Willensleistung war. Zudem ist er im Defensivzweikampf und in der Luft stark. Y. Deichmann ist ohnehin für seinen Einsatz und seinen Kampfgeist bekannt. Als RV hinterlässt er für meinen Geschmack aber zu viele Lücken. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sagen würde, aber mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass er im Mittelfeld stärker ist. Umso besser, dass Lannert gestern positiv auf sich aufmerksam machen konnte und jetzt eine echte Option für die Startelf zu sein scheint.

Skenderovic hat mir persönlich ebenfalls gut gefallen und mich positiv überrascht. Er war sehr agil und hat schon eine Menge Torgefahr ausgestrahlt. Wenn er so weitermacht, wird ihm sicher bald sein erstes Drittligator gelingen. Ich würde ihm weiter das Vertrauen schenken.

Noch mal was zu Oldenburg: Das war wirklich ein sehr couargierter Auftritt. Anstatt sich hinten reinzustellen, hat der VfB gerade in der ersten Halbzeit munter mitgespielt und uns damit das Leben schwer gemacht. So muss man auswärts erst mal auftreten. Ich würde dem VfB wünschen, dass er sich in den kommenden Wochen für solche Leistungen mit Punkten belohnt. Dieses Spiel hat aber einmal mehr gezeigt, dass es in der 3. Liga einfach keine leichten Gegner gibt. Selbst der kleine Aufsteiger aus der vermeintlich schwachen Regionalliga Nord ist ein sehr unangenehmer Gegner. Umso schöner, dass wir dank einer absoluten Willensleistung dieses Spiel für uns entscheiden konnten.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Aug 7, 2022 at 6:26 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.