deadline-day banner

2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz?

May 17, 2022 - 11:16 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#11
Jun 1, 2022 - 3:25 PM hours
Matej Pulkrab wechselt von Sparta Prag an den Hardtwald

Matje Pulkrab hat mit Sparta Prag auch schon auf internationalem Parkett Erfahrung gesammelt. Das sieht nach einer richtig guten Verstärkung für den SVS aus.

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, was für interessante Geschichten der Fußball schreibt. Auch der selbsternannte "Liga-Zwerg", hat so eine parat. Und damit meine ich jetzt nicht dieses legendäre Spiel vom 27.08.1995, das man in Sandhausen wohl nie vergessen wird.

Als der SV Sandhausen in der Saison 2011/12 Meister in der Dritten Liga wurde und zusammen mit dem VfR Aalen und dem SSV Jahn Regensburg zum ersten mal in der Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga aufstieg hätte wohl kaum ein Experte damit gerechnet, dass sich der Klub dauerhaft in dieser Spielklasse etablieren würde. 2012/13 war der SVS auch eine der Mannschaften, die vor dem Saisonstart als ganz heißer Abstiegskandidat gehandelt wurden. Und tatsächlich reichte es am Ende dieser Spielzeit nur für den 17. Platz. Der Abstand zum rettenden Ufer (Erzgebirge Aue) sowie dem Relegationsplatz (Dynamo Dresden), betrug satte 11 Punkte. Damit war man - zusammen mit dem tabellenletzten Regensburgern - sportlich abgestiegen. Dynamo Dresden (Rang 16) setzte sich in der Relegation gegen den VfL Osnabrück durch und blieb in der Liga. Doch am 20. Juni 2013 war auf einmal alles anders. Das DFB-Schiedsgericht bestätigte den Lizenzentzug des Tabellenelften MSV Duisburg und so blieb der SVS am Ende doch in der Liga: Alle Hoffnung ist verloren.

In den darauffolgenden Spielzeiten gehörte der SV Sandhausen vorab immer zu den Mannschaften, die man für einen Abstiegskandidaten hielt. Und bis jetzt gelang es dem Verein auch noch in keiner einzigen Saison, am Ende in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Die beste Platzierung war ein 10. Rang (2019/20). Doch obwohl der Verein bereits des öfteren mit einem halben Bein wieder in der Dritten Liga stand, musste das Team bis jetzt noch kein einziges mal in der Abstiegsrelegation antreten. Der SVS bekam immer wieder rechtzeitig die Kurve. Und auch der 1. FC Magdeburg bekam in der Saison 2018/19 zu spüren wie schwer es ist, diesen Klub im Kampf um den Klassenerhalt hinter sich zu lassen. Nach der Vorrunde lagen die Elbestädter mit mageren 14 Punkten aus 19 Spielen auf dem 15. Platz. Dahinter folgten der SVS, Ingolstadt und Duisburg mit jeweils 13 Zählern. Nach 21 Spieltagen hatte der Club 18 Punkte und die drei Verfolger jeweils 16. Und als die Elbestädter schliesslich am 23. Spieltag mit 22 Zählern fünf Punkte Vorsprung vor Sandhausen hatten war ich mir ziemlich sicher, dass der SVS diesen Rückstand nicht mehr aufholen würde. Doch am 25. Spieltag wendete sich leider das Blatt. Der 1. FC Magdeburg verlor vor 19.615 Zuschauern im HKS mit 0:1 gegen den Ligazwerg: Wooten entscheidet Kellerduell in Magdeburg. Und diese Niederlage war ein Rückschlag für den Club, von dem man sich bis zum Saisonende nicht mehr richtig erholte. Der SVS war danach nicht mehr aufzuhalten. Nach 38. Spieltagen stand die Mannschaft mit 38 Punkten auf Rang 15, während der FCM mit 31 als Tabellensiebzehnter absteigen mußte.

Im Juli geht der SV Sandhausen nun bereits in seine elfte Spielzeit in Serie in der 2. Bundesliga. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Unabsteigbaren" auch in dieser Saison am Ende wieder über dem ominösen Strich im Tabellenkeller landen werden. Deshalb sollte 1. FC Magdeburg versuchen, mindestens einen Platz vor dem SVS einzulaufen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 1, 2022 at 3:34 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#12
Jun 1, 2022 - 4:06 PM hours
Sandhausen, der Inbegriff der 2. Liga. Ein Verein, der aus seinen relativ geringen wirtschaftlichen Ressourcen das Maximum herausholt und sich damit seit einem Jahrzehnt in der Liga hält, während andere Vereine mit einer größeren wirtschaftlichen Basis und deutlich größerer Anhängerschaft regelmäßig die Liga nach unten verlassen. Zu einem großen Teil hat der SVS diesen kontinuierlichen Erfolg unserem aktuellen Sportchef Otmar Schork zu verdanken, der von Sommer 2011 bis März 2019 dort tätig war. Immer wieder gelang es ihm, einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen und in der Winterpause mit passenden Transfers nachzulegen, wenn die Hinserie einige Schwachstellen offenbart hatte.

Aufgrund seiner nachgewiesenen Fähigkeiten als Kadermanager in Sandhausen habe ich großes Vertrauen, dass es ihm gelingt, uns gut für den zweiten Versuch in der 2. Liga aufzustellen und das Motto auf den Aufstiegs-Shirts "gekommen um zu bleiben" in die Realität umzusetzen. Im Rennen um den Klassenerhalt wird der SVS sicherlich erneut ein harter Konkurrent sein. Mit Pulkrab haben sie nun einen interessanten Mann verpflichtet, verlieren aber im Gegenzug ihren besten Torschützen Pascal Testroet, der seine Ausstiegsklausel für einen Wechsel nach Ingolstadt genutzt hat: Testroet wechselt per Klausel zu Ingolstadt – Für Sandhausen „wirtschaftlich nicht zum Nachteil“

Ich persönlich hoffe natürlich, dass dieser Abgang Sandhausen derart schwächt, dass wir bessere Chancen haben, um am Ende der Saison vor ihnen zu landen und möglichst noch zwei andere Mannschaften hinter uns zu lassen. Aber zunächst müssen wir natürlich erstmal unsere eigenen Hausaufgaben bezüglich des Zweitligakaders erledigen, bevor wir uns ernsthaft mit der Konkurrenz vergleichen können.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jun 1, 2022 at 4:08 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#13
Jun 1, 2022 - 4:17 PM hours
Zitat von becks_fan93
Mit Pulkrab haben sie nun einen interessanten Mann verpflichtet, verlieren aber im Gegenzug ihren besten Torschützen Pascal Testroet, der seine Ausstiegsklausel für einen Wechsel nach Ingolstadt genutzt hat: Testroet wechselt per Klausel zu Ingolstadt – Für Sandhausen „wirtschaftlich nicht zum Nachteil“

Das mit Testroet habe ich auch gerade gelesen. Und ich bin doch ein bisschen überrascht, dass er nicht bei einem anderen Zweitligisten angeheuert hat. Für Liga 3 ist das natürlich ein richtiger Kracher, auf den ich aus Löwensicht bei einem Konkurrenten um den Aufstieg gerne verzichtet hätte. grins

Zitat von becks_fan93
Ich persönlich hoffe natürlich, dass dieser Abgang Sandhausen derart schwächt, dass wir bessere Chancen haben, um am Ende der Saison vor ihnen zu landen und möglichst noch zwei andere Mannschaften hinter uns zu lassen. Aber zunächst müssen wir natürlich erstmal unsere eigenen Hausaufgaben bezüglich des Zweitligakaders erledigen, bevor wir uns ernsthaft mit der Konkurrenz vergleichen können.

In Sandhausen wird seit Jahren - das muss man einfach neidlos anerkennen - gemesssen an den wirtschaftlichen Verhältnissen sehr gute Arbeit geleistet. Aber von der Größe der Stadt (knapp 15.000 Einwohner) und der relativ kleinen Fanbasis her wäre der Verein was seine Attraktivität betrifft, besser in der 3. Liga aufgehoben. Aber in Sandhausen wird man das natürlich anders sehen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#14
Jun 2, 2022 - 10:32 AM hours
Weil wir hier gestern schon über den SV Sandhausen gesprochen haben: In der aktuellen Kicker-Rangliste der 2. Liga der Torhüter, belegt der SVS-Keeper Patrick Drewes, den ersten Platz. Das der auf dem zweiten Rang liegende Markus Kolke von Hansa Rostock ein sehr starker Torhüter ist, hab' ich ja noch in der Dritten Liga mitbekommen. Mit Drewes hatte ich bisher keine Berührungspunkte. Aber das wird sich ja in der kommenden Spielzeit ändern: Sandhausen-Keeper Drewes bringt die Stürmer zur Weißglut.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 2, 2022 at 10:35 AM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#15
Jun 6, 2022 - 11:22 AM hours
Neuer Stürmer unterschreibt bis 2026

Der Hamburger SV hat einmal mehr die ersehnte Bundesliga-Rückkehr verpasst. Im fünften Anlauf soll es endlich klappen - auch mit einigen neuen Spielern.

Filip Bilbija kommt vom Absteiger FC Ingolstadt nach Hamburg.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#16
Jun 9, 2022 - 5:45 PM hours
Er kickte schon bei den Löwen: Prince Osei Owusu wechselt zu Jahn Regensburg

Owusu stand zuletzt beim FC Erzgebirge Aue unter Vertrag. Wie er dort gespielt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber während seiner Zeit in der Dritten Liga beim TSV 1860 München hat er mich nicht wirklich überzeugt.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 9, 2022 at 5:47 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#17
Jun 13, 2022 - 12:27 PM hours
Breitkreuz: "Werden wieder um den Klassenerhalt kämpfen"

Der SSV Jahn Regensburg ist gestern in die Vorbereitung für die neue Saison gestartet. Für die Oberpfälzer ist es bereits die sechste Spielzeit in Serie in der 2. Bundesliga.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck

This contribution was last edited by ScottishLion on Jun 13, 2022 at 12:29 PM hours
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#18
Jun 13, 2022 - 2:43 PM hours
Der SV Sandhausen hat am Montag zwei Neuzugänge bekanntgegeben: Philipp Ochs und David Kinsombi wechseln an den Hardtwald.

Das sind zwei durchaus namhafte Zugänge für den SVS .

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#19
Jun 14, 2022 - 4:20 PM hours
In Braunschweig läuft es nicht optimal, zumindest wenn man der Bild Glauben schenkt.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-braunschweig-diese-saison-wird-ein-hoellenritt-80395906.bild.html
2. Bundesliga - was macht unsere Konkurrenz? |#20
Jun 14, 2022 - 4:28 PM hours
Zitat von fcm6574
In Braunschweig läuft es nicht optimal, zumindest wenn man der Bild Glauben schenkt.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/eintracht-braunschweig-diese-saison-wird-ein-hoellenritt-80395906.bild.html

Man sollte zwar mit solchen Prognosen vorsichtig sein - zumal ja bis zum Saisonstart noch einige Zeit für ETB bleibt - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Club am Ende der Spielzeit in der Tabelle vor den Braunschweigern stehen wird. Ich würde aber auch ETB den Klassenerhalt gönnen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.