Wed, Jan 25, 2023
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   VfL Bochum
Xabi Alonso X. Alonso Manager T. Letsch Thomas Letsch
€594.55m Total market value €63.10m
24.8 ø age 28.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum

Jan 22, 2023 - 8:49 AM hours
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#31
Jan 23, 2023 - 7:28 PM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Atas_Taxi

Ich sehe JOT mal gar nicht in der Startelf. Entweder man stellt Janko einen defensiv starken Mann auf seine Seite, dann muss es Zoller sein.
Oder man sucht sein Heil in maximalem Speed, dann müssen Asano oder Holtmann die Wahl sein.

Osei-Tutu wird sowohl offensiv von Bakker aufgefressen und seine defensiven Fähigkeiten reichen niemals gegen Adli oder Diaby aus.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir mindestens ein Tor brauchen, um überhaupt einen Punkt holen zu können. Das wir in Leverkusen 90 Minuten lang die 0 halten glaube ich nicht. Dafür ist Leverkusen einfach individuell zu stark.

Wenn wir uns jetzt hinten reinstellen, dann gehe ich irgendwann von einem Gegentreffer aus. Ich würde daher mit Kunde im zentralen Mittelfeld eine defensivere Variante neben Losilla bevorzugen und dafür dann RA eben JOT. Ja es stimmt, dass er nicht der beste Verteidiger ist, aber er ist diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, hat aber im Vergleich zu Zoller die Qualität auch mal offensiv Tempo aufnehmen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass uns Leverkusen sehr weit rein drücken wird, dann würde ich vermuten, dass Zoller offensiv keinen Einfluss haben wird. Für mich braucht es in diesem Spiel aber einen kleinen Ausgleich. Und ich gehe ganz gerne den Kompromiss bei JOT ein, der paar Schwächen hat, aber als RA defensiv funktionieren kann.

Asano ist auch recht diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, da kann man keine Vorwürfe machen. Aber irgendwie ist er für mich die Ungefährlichkeit in Person. Bei Holtmann habe ich allerdings große Bedenken, dass er die Wege defensiv geht und würde letztlich einen überforderten Janko erwarten.


Ich muss ehrlich sagen dass es für mich keinen Grund gibt einen Tutu vor Asano aufzustellen. Beide sind defensiv sehr diszipliniert. Asano ist aber nochmal schneller und läuft die Verteidiger auch intensiver an als Tutu. Ich finde Asano auch deutlich torgefährlicher als Tutu in der bisherigen Saison und vor allem nach der WM ist Asano selbstbewusst und in einer sehr guten Verfassung, wenn man ihm jetzt auch noch Tutu vor die Nase setzt verpasst man es wahrscheinlich erneut die Formstärke von Asano gut zu nutzen.
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#32
Jan 23, 2023 - 10:55 PM hours
Bin, wie die meisten hier dafür, an der Startaufstellung gegenüber der Hertha nichts zu ändern.
Irgendwie muß sich nach dem Ausfall von Gambo und den Neuverpflichtungen Schlotterbeck und Kunde jetzt mal ein Grundgerüst einspielen.
Janko hatte vor dem 3:0 zweimal erfolgreich geblockt und daraus ist der sehenswerte Konter entstanden, der Junge braucht jetzt Selbstbewußtsein durch Spielzeit.
Ab der Min. 65 kann man wechseln: Für Jimmy, Stöger und Zoller dann Holtmann, Kunde und Asano.
LEV steht in der Heimtabelle hinter uns, ist also für mich kein Übergegner. Sie waren in Gladbach sehr effizient, das stimmt.
Deshalb wieder von einem Bonusspiel zu sprechen, verstehe ich nicht. Wenn ich mir den letzten Spieltag ansehe, kann hier jeder jeden schlagen. Selbst die Schalker konnten mithalten.
Ein Unentschieden halt ich durchaus für möglich.
Tipp: 2:2 stark

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -

This contribution was last edited by Taunus-1848 on Jan 23, 2023 at 10:59 PM hours
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#33
Jan 24, 2023 - 8:43 AM hours
Wenn das Spiel so läuft wie letztes Jahr, dann ist mit etwas Glück etwas drin für uns, da wir ja im Hinspiel schon etwas beschissen wurden, ansonsten wird es aber schwer. Ist halt eine andere Qualität, die dort auf dem Platz steht. Ich hoffe, dass wir uns gut verkaufen und nicht unser Auswärtsgesicht zu Beginn von Letsch zeigen. Wenn wir einen Punkt holen, wäre ich schon sehr zufrieden, aber rechnen tue ich mit nichts. Bitte einfach nur gut verkaufen.
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#34
Jan 24, 2023 - 9:09 AM hours
Je länger die null steht, desto besser. Ein Gegentor in der ersten Viertelstunde wäre Gift und vermutlich der Auftakt für eine hohe Niederlage. Von Anfang an hellwach und vllt sogar mal in Führung gehen durch einen Standard oder Konter.
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#35
Jan 24, 2023 - 9:53 AM hours
Zitat von Thimo1848
Zitat von Zwetschge10

Zitat von Atas_Taxi

Ich sehe JOT mal gar nicht in der Startelf. Entweder man stellt Janko einen defensiv starken Mann auf seine Seite, dann muss es Zoller sein.
Oder man sucht sein Heil in maximalem Speed, dann müssen Asano oder Holtmann die Wahl sein.

Osei-Tutu wird sowohl offensiv von Bakker aufgefressen und seine defensiven Fähigkeiten reichen niemals gegen Adli oder Diaby aus.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir mindestens ein Tor brauchen, um überhaupt einen Punkt holen zu können. Das wir in Leverkusen 90 Minuten lang die 0 halten glaube ich nicht. Dafür ist Leverkusen einfach individuell zu stark.

Wenn wir uns jetzt hinten reinstellen, dann gehe ich irgendwann von einem Gegentreffer aus. Ich würde daher mit Kunde im zentralen Mittelfeld eine defensivere Variante neben Losilla bevorzugen und dafür dann RA eben JOT. Ja es stimmt, dass er nicht der beste Verteidiger ist, aber er ist diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, hat aber im Vergleich zu Zoller die Qualität auch mal offensiv Tempo aufnehmen zu können. Ich kann mir gut vorstellen, dass uns Leverkusen sehr weit rein drücken wird, dann würde ich vermuten, dass Zoller offensiv keinen Einfluss haben wird. Für mich braucht es in diesem Spiel aber einen kleinen Ausgleich. Und ich gehe ganz gerne den Kompromiss bei JOT ein, der paar Schwächen hat, aber als RA defensiv funktionieren kann.

Asano ist auch recht diszipliniert in der Rückwärtsbewegung, da kann man keine Vorwürfe machen. Aber irgendwie ist er für mich die Ungefährlichkeit in Person. Bei Holtmann habe ich allerdings große Bedenken, dass er die Wege defensiv geht und würde letztlich einen überforderten Janko erwarten.


Ich muss ehrlich sagen dass es für mich keinen Grund gibt einen Tutu vor Asano aufzustellen. Beide sind defensiv sehr diszipliniert. Asano ist aber nochmal schneller und läuft die Verteidiger auch intensiver an als Tutu. Ich finde Asano auch deutlich torgefährlicher als Tutu in der bisherigen Saison und vor allem nach der WM ist Asano selbstbewusst und in einer sehr guten Verfassung, wenn man ihm jetzt auch noch Tutu vor die Nase setzt verpasst man es wahrscheinlich erneut die Formstärke von Asano gut zu nutzen.


Was haltet Ihr denn von der Variante, Antwi-Adjei auf die rechte Seite zu ziehen? Dann hätten wir einen schnellen UND nach hinten arbeitenden Spieler vor Janko. Auf links dann Asano (oder Holtmann), mit dem wir ebenfalls Nadelstiche setzen können, wo aber mit Soares ein defensiv sehr stabiler Mann dahinter steht.
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#36
Jan 24, 2023 - 10:05 AM hours
Zitat von Atas_Taxi


Was haltet Ihr denn von der Variante, Antwi-Adjei auf die rechte Seite zu ziehen? Dann hätten wir einen schnellen UND nach hinten arbeitenden Spieler vor Janko. Auf links dann Asano (oder Holtmann), mit dem wir ebenfalls Nadelstiche setzen können, wo aber mit Soares ein defensiv sehr stabiler Mann dahinter steht.
Gelegentlich Wechseln Zoller und Jimmy während des Spiels sowieso die Seiten und man muss sagen, dass Jimmy das seit Wochen einfach überragend macht. Finde deine Idee grundsätzlich gut. Ich glaube aber, dass mit Frimpong und Diaby auf rechts bei Leverkusen zwei sehr ekelige Spieler spielen, da kann der Soares ganz gut Hilfe gebrauchen.

Schon unfassbar über wie viel Tempo Leverkusen im Team verfügt. Mit dem Tempo und der Konterstärke einfach sehr schwer zu verteidigen.

Meine Hoffnung beruht in den Anfangsminuten auf die zuletzt bewährte Erfolgskombi Förster-Hofmann. Also gerne so viele Freistöße und Ecken holen wie möglich.
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#37
Jan 24, 2023 - 10:50 AM hours
Ich würde zwei Wechsel vornehmen. Kunde für Förster und Holtmann für Zoller.
Mein Tipp: 1-3 aus unserer Sicht. Leverkusen ist zu stark aktuell.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#38
Jan 24, 2023 - 10:58 AM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Atas_Taxi

Was haltet Ihr denn von der Variante, Antwi-Adjei auf die rechte Seite zu ziehen? Dann hätten wir einen schnellen UND nach hinten arbeitenden Spieler vor Janko. Auf links dann Asano (oder Holtmann), mit dem wir ebenfalls Nadelstiche setzen können, wo aber mit Soares ein defensiv sehr stabiler Mann dahinter steht.
Gelegentlich Wechseln Zoller und Jimmy während des Spiels sowieso die Seiten und man muss sagen, dass Jimmy das seit Wochen einfach überragend macht. Finde deine Idee grundsätzlich gut. Ich glaube aber, dass mit Frimpong und Diaby auf rechts bei Leverkusen zwei sehr ekelige Spieler spielen, da kann der Soares ganz gut Hilfe gebrauchen.

Schon unfassbar über wie viel Tempo Leverkusen im Team verfügt. Mit dem Tempo und der Konterstärke einfach sehr schwer zu verteidigen.

Meine Hoffnung beruht in den Anfangsminuten auf die zuletzt bewährte Erfolgskombi Förster-Hofmann. Also gerne so viele Freistöße und Ecken holen wie möglich.


Wie verteidigt man Tempo, wenn man selbst keins hat? Tief stehen, ekelig engmaschig verteidigen und auf Konter und Standards setzen. Für mich ein Spiel gemacht wie für Goralski aber der scheint ja immer noch nicht fit für die Startelf zu sein.
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#39
Jan 24, 2023 - 11:00 AM hours
Zitat von Zwetschge10
Zitat von Atas_Taxi
Was haltet Ihr denn von der Variante, Antwi-Adjei auf die rechte Seite zu ziehen? Dann hätten wir einen schnellen UND nach hinten arbeitenden Spieler vor Janko. Auf links dann Asano (oder Holtmann), mit dem wir ebenfalls Nadelstiche setzen können, wo aber mit Soares ein defensiv sehr stabiler Mann dahinter steht.

Gelegentlich Wechseln Zoller und Jimmy während des Spiels sowieso die Seiten und man muss sagen, dass Jimmy das seit Wochen einfach überragend macht. Finde deine Idee grundsätzlich gut. Ich glaube aber, dass mit Frimpong und Diaby auf rechts bei Leverkusen zwei sehr ekelige Spieler spielen, da kann der Soares ganz gut Hilfe gebrauchen.

Gelegentlich Wechseln Zoller und Jimmy während des Spiels sowieso die Seiten und man muss sagen, dass Jimmy das seit Wochen einfach überragend macht. Finde deine Idee grundsätzlich gut. Ich glaube aber, dass mit Frimpong und Diaby auf rechts bei Leverkusen zwei sehr ekelige Spieler spielen, da kann der Soares ganz gut Hilfe gebrauchen./quote]
Ich halte die rechte Seite von Leverkusen auch für deutlich gefährlicher, daher sollte dort vor Soares einer stehen, der den Speed und das rauf und runter mitgehen kann, auch diszipliniert in der Rückwärtsbewegung ist. Welcher der Außenstürmer das am ehesten ist, finde ich schwierig zu bewerten.
CAA hat gegen Hertha mindestens einmal in der Rückwärtsbewegung gepennt, wodurch dann Richter und Kenny gegen Soares anliefen und Richter den freien Schuss aus der Distanz nehmen konnte, der dann vorbei ging. Sowas darf möglichst nicht passieren.
Ansonsten isses auch immer ne taktische Frage, ob du deine Angriffe/Konter so spielen willst, das ein Linksfuß auf links und ein Rechtsfuß auf rechts spielen sollte. Oder ob das nicht so relevant ist.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
17. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum |#40
Jan 24, 2023 - 11:21 AM hours
Zitat von Moriko1848
Wie verteidigt man Tempo, wenn man selbst keins hat? Tief stehen, ekelig engmaschig verteidigen und auf Konter und Standards setzen.
Grundsätzlich ja. Aber das klappt auch nur so lange du die Null möglichst lange halten kannst. Gerade auswärts und vor allem gegen Topteams könnte ich mir schon einen frühen Rückstand vorstellen.

Zum Glück bin ich kein Trainer morgen. Wenn ich aber wählen müsste, dann ein sehr kompaktes Verteidigen im gleichen System mit 2 schnellen Umschaltspielern auf dem Flügel.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.