deadline-day banner
Wed, Jan 25, 2023
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Bo Svensson B. Svensson Manager E. Terzic Edin Terzic
€102.85m Total market value €463.70m
26.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Jan 23, 2023 - 5:25 PM hours
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am Samstag noch ein 1:1 in Stuttgart geholt, wartet der nächste Gegner schon am Mittwoch auf unsere Jungs. Mit dem BVB kommt aktuell eine Wundertüte zu uns ins Stadion.

Aber der Reihe nach. Am Samstag haben wir wohl eine überschaubare Darstellung abgeliefert. In HZ 1 wohl noch ok, war es in HZ 2 wohl nichts mehr. Ich hab das Spiel nicht gesehen, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Die Werte sprechen aber wohl auch für sich. Viel gelaufen und nicht viel Ertrag eingefahren. Am Ende war man wohl mit dem 1:1 noch gut bedient, da der VfB eine riesen Chance hatte zum Siegtreffer, kurz vor dem Ende. Zweikampfwerte waren ebenfalls nicht Mainz like. Gerade mal 44 Prozent gewonnen. Zumindest Finn hat eine gute Figur gemacht und könnte auch am Mittwoch im Kasten stehen. Wir dürfen dafür allerdings auf HardKohr verzichten, der mit der 5. gelben Karte frei hat. Bello kehrt zurück, nach abgesessener Sperre. Immerhin dürfte uns der Gegner entgegen kommen, da dieser sehr offensiv agiert und wir somit nicht das Spiel machen müssen.

Der BVB hat sich in einem Vogelwilden Spiel 4:3 gegen die Puppenkiste durchgesetzt. Aber auch hier ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Die Defensive ist enorm anfällig. So bekam man meist postwendend nach der Führung den Ausgleich. Aber am Ende konnte man die 3 Punkte einfahren. Zudem gab es ein riesen Comeback: Haller ist zurück. Das freut mich sehr als Außenstehender! Trotz allem hinkt der BVB seinen Ansprüchen Meilenweit hinterher. In der Tabelle nur Platz 6. Zugegeben, es sind nur 2 Punkte auf Platz 2. Trotzdem hat der BVB wohl andere Ansprüche. Genau wie die Gegentor Flut. Auch diese bekommen sie nicht in den Griff. Jetzt fehlt Bellingham und Reus ist fraglich. Beides Personalien denen ich nicht hinterher trauere. zwinker

Wir sollten kompakt stehen und offensive Nadelstiche setzen,. Ich denke dann könnte es was werden. Wenn wir luftig verteidigen, werden wir kein Land sehen. Leider fehlt ein wichtiger Schlüsselspieler für die Defensive. Dies gilt es zu kompensieren. Darüber hinaus sollte man vielleicht auch mal einen aus der jungen Garde rein werfen. Gerade Bobzien und Gruda haben in der Vorbereitung gut performt und es ist verwunderlich das die Jungs keine Minuten in Stuttgart bekommen haben.

Schauen wir mal was die Jungs am Mittwoch treiben. Auch das Spiel werde ich nicht sehen können, drücke aber die Daumen.

•     •     •

Aurea Moguntia

This contribution was last edited by FrankS on Jan 23, 2023 at 8:42 PM hours
So würde ich es gern sehen.
Der Ausfall von Kohr wird definitiv wehtun. Glücklicherweise ist Bellingham auf Dortmunder Seite ebenfalls Gelbgesperrt. Ich vermute jedoch fast, dass das dem BVB ein wenig mehr defensive Stabilität und Kontrolle im Mittelfeld beschert, da Bellingham sich ja schon sehr oft nach vorne hin einschaltet und der andere DM dann ziemlich alleine dasteht.

Habe irgendwie ein recht gutes Gefühl. Nach jetzt fünf Spielen am Stück ohne Sieg (letzter Sieg im Oktober) wirds mal wieder Zeit.
Langsam aber sicher rutschen wir hinten rein. Nur noch 5 Punkte Vorsprung und die Teams im Keller haben sich teils gut verstärkt. Langsam müssen wieder Punkte her.

Meine Wunschaufstellung aufgrund der Eindrücke vom Samstag:
Stach ist laut Schmidt noch nicht so weit für einen Startelfeinsatz.

Ich bin mal gespannt was Bo gegen den BvB auf den Platz zaubert. Warmgeschossen haben sich die Dortmunder ja schonmal... aber hinten haben die durchaus Probleme.
Da braucht es auf alle Fälle zwei Stürmer die Hummels, Schlotterbeck und/oder Süle da ordentlich auf den Sack gehen. Da machen die schon automatisch Fehler. Özkan als alleiniger 6er gegen Augsburg war auch Vogelwild...

Spielen die Dortmunder genauso gegen uns, werden wir auf alle Fälle unsere Chancen bekommen. Dafür braucht es aber auch konsequentes Nachrücken, sauberes Passspiel und mehr Glück vor dem Tor.

Ich lasse mich einfach mal überraschen und hoffe das die Leistung auf dem Platz stimmt und sich keiner verletzt. Ich will das Spiel nicht abschreiben, aber gegen Bochum ist es wichtiger... das ist unsere Benchmark.
Vll hat Bo in Stuttgart auch erkannt das er einfach mal einem aus dem Nachwuchs die Chance gibt wenn die "Alten" nicht liefern.
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#4
Jan 24, 2023 - 10:30 AM hours
Torwart: Gerne wieder Finn.

Abwehr:Ich würde Hack mal draußen lassen, irgendwie strahlt er mit seinen neuen Nebenmännern diese Saison nicht die Sicherheit der letzten Saison aus. Ich denke Fernandes in der Mitte könnte dem Spielaufbau zu Gute kommen.

Mittelfeld: Dome werden wir schwer vermissen morgen. Ob Fulgini oder Lee macht für mich kein Unterschied, ich finde Fulgini sollte öfters mal die Chance von beginn an bekommen.

Sturm: Inge ist aktuell mit seinen Toren Goldwert, auch wenn er nicht "den Kämpfer" ausstrahlt wie der Karim das macht, finde ich gehört Inge auf den Sportplatz. Gerne auch wieder in Kombination mit Karim. Aber wie viele andere auch, wünsche ich mit Ben Bobzien. Deshalb würde ich Karim von der Bank bringen.

Da Jude beim BvB Gelb gesperrt ist bin ich Optimistisch:

2:1 Mainz
Tore Mainz: Inge, Karim
Tor Dortmund: Haller
This contribution was last edited by 19Meyer05 on Jan 24, 2023 at 10:55 AM hours
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#5
Jan 24, 2023 - 10:43 AM hours
Ja schade dass Stach laut Schmidt noch Zeit braucht und wahrscheinlich nicht Start11 spielen kann.

Bin gespannt wer dann auf der 6 spielt neben Leo.
Evtl versucht man ja Edi auf der 6 und Olsen dafür als RIV.

Bin sehr gespannt.
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#6
Jan 24, 2023 - 10:54 AM hours
Da ich denke dass Moukoko starten wird und Haller/Modeste wenn nur von der Bank kommen braucht man nicht unbedingt die größten Verteidiger.

Ich würde Karim Inge und Barkok nochmal starten lassen tatsächlich, da ich denke dass die Jungspunde eher erstmal von der Bank kommen, aber würde spätestens nach 60min dann mal Bobzien für Inge bringen für Konter!
Wenn es nicht gut läuft dann sogar zur Halbzeit offensiv Wechseln und WEIPER für Karim beispielsweise.

Bobzien könnte aufgrund seiner Geschwindigkeit aber auch eine echte Alternative sein für die Start11 da wir vermutlich eher mehr über Konter kommen werden/müssen. Deshalb wäre er vielleicht sogar die bessere Wahl (statt Inge)

Barkok hat mir gut gefallen den würde ich drin lassen.
Jedoch nicht auf der 6, dafür ist er mir zu offensiv.

Evtl mal Notgedrungen Edi auf die 6 neben Leo stellen.

In Zukunft könnte ich mir unsere IV dann wie folgt vorstellen:
Caci-Edi-Olsen
Edi in der Mitte für einen guten Spielaufbau, zusätzlich ist er noch der größte und kann zur Not auch mal per Kopf klären bei Flanken.
Hack hat mir gg VfB gar nicht gut gefallen. Aber er hat ja auch manchmal gute und manchmal schlechte Tage.

Bo meinte schon dass wenn Robin wieder bei 100% ist wird er auch spielen. Denke aber man wird da auch kein Risiko eingehen wollen da Finn es sehr gut gemacht hat.

Edit:!! Ich will bitte 1,97 Bulle Ajorque in der Start11 sehen wenn das wirklich stimmt!
This contribution was last edited by ligainsider27 on Jan 24, 2023 at 10:58 AM hours
So doof es klingt, dass größte Problem aus Mainzer Sicht könnte sein, dass Bellingham fehlt. Nach vorne, in Sachen Kampf und zig anderen Punkten mag Bellingham schon weltklasse sein. Jedoch eröffnet er unglaubliche Räume, da er durch die aktuelle Leistung von Malen und Adeyemi gezwungen wird wesentlich offensiver zu agieren. Eine Absicherung gibt es nicht, da sich der komplette Rest (inkl. Guerreiro nach vorne orientiert). D.h. man läuft bei Ballgewinn direkt auf den alleinigen 6er Özcan und die 2 IV zu. Das könnte nun anders aussehen und den BVB in Summe stärker machen, auch wenn der Ausfall von Bellingham natürlich schmerzt.
Zitat von nille13
So doof es klingt, dass größte Problem aus Mainzer Sicht könnte sein, dass Bellingham fehlt. Nach vorne, in Sachen Kampf und zig anderen Punkten mag Bellingham schon weltklasse sein. Jedoch eröffnet er unglaubliche Räume, da er durch die aktuelle Leistung von Malen und Adeyemi gezwungen wird wesentlich offensiver zu agieren. Eine Absicherung gibt es nicht, da sich der komplette Rest (inkl. Guerreiro nach vorne orientiert). D.h. man läuft bei Ballgewinn direkt auf den alleinigen 6er Özcan und die 2 IV zu. Das könnte nun anders aussehen und den BVB in Summe stärker machen, auch wenn der Ausfall von Bellingham natürlich schmerzt.


Kann ich absolut nachvollziehen und ohne Bellingham könnte der BVB kompakter stehen.
Ich bin mir sicher dass Terzic das auch aufgefallen ist. Und dass er da was dran geändert hätte selbst wenn Bellingham spielen könnte.

Also ich bin froh dass er gesperrt ist. Finde nicht dass Dortmund insgesamt mit Bellingham schlechter ist, ganz im Gegenteil.

Terzic wird da allgemein was am System ändern bzw. Anweisungen geben dass auch mit Jude die Mannschaft keine Riesen Löcher mehr offenbart.
Zitat von ligainsider27
Ich bin mir sicher dass Terzic das auch aufgefallen ist. Und dass er da was dran geändert hätte selbst wenn Bellingham spielen könnte.

Also ich bin froh dass er gesperrt ist. Finde nicht dass Dortmund insgesamt mit Bellingham schlechter ist, ganz im Gegenteil.

Terzic wird da allgemein was am System ändern bzw. Anweisungen geben dass auch mit Jude die Mannschaft keine Riesen Löcher mehr offenbart.


Ich traue Terzic echt quasi nix zu... Für mich ein klassischer Trainer, der nur aufgrund der Begleitumstände engagiert wurde und kurzfristig mit seinem "Stallgeruch-Image" gute Ergebnisse hatte.

Deshalb sehe ich nicht, wie er die Löcher, die ein Bellingham nun mal aufgrund seiner Spielweise hinterlässt, durch ein System auffangen wird.
Darüber hinaus sehe ich aber auch absolut keinen Vorteil einen Bellingham nicht zu haben, da er schlicht absolute Weltklasse ist, ob nun defensiv anfällig oder nicht.

Ich hoffe auf eine kompakte Defensive, aggressives Anlaufen der Dortmunder Verteidiger und schnelle Umschaltmomente.
Auf diese Spielweise hat Dortmund mit Terzic bisher absolut keine Antwort parat, abgesehen von ihrer hohen Spielerqualität, die in Einzelaktionen münden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.