Wed, Jan 25, 2023
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Bo Svensson B. Svensson Manager E. Terzic Edin Terzic
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Jan 23, 2023 - 1:05 PM hours
Aufstellung

Kobel - Rapha - Schlotterbeck - Süle - Ryerson - Özcan - Brandt - Reyna -JBG - Adeyemi - Malen

Einwechselungen: Haller ab 46. smile; Hummels, Reus, Moukouko, Can

Gegen Mainz brauchen wir hinten Geschwindigkeit; Hummels wird dem geopfert und man spielt hinten mit Süle mit dem geringeren übel.

Ohne Bellingham wird es schwer, aber da muss man sich eh mal dran gewöhnen, der Junge kann nicht jedes Spiel 90 Minuten gehen. Brandt wird es richten davor Gio. Experimente mit Dahoud bzw. die Hoffnung dass er die Leistung bringt die man seit 4 Jahren erwartet habe ich aufgegeben.

Rapha ist alternativlos und Ryerson hat zumindest keine Fehler gemacht. Reyna wird unser Trumpf in er Rückrunde und wird schwer zu verdrängen sein.

Vorne mit Karem, Donyell und JBG die 3 die sich anbieten; leider reicht es für Haller noch nicht ganz. JBG wird über die Flügel kommen und wechselt sich mit Reyna ab, Adeyemi und Malen vorne als Doppelspitze, die aber auch mal als alleinige Spitze laufen kann, da weichen die eben auf die Flügel aus.

Die Zeitenwende beim BVB hat längst begonnen. Wir sollten uns auf die Spieler konzentrieren die für die Zukunft des Vereins stehen und uns von den alten Bänden lösen.

Gegen Mainz werden wir stabiler hinten stehen. Schlotterbeck ist quasi unser Main Scorer und schafft es hinten mit Süle die Abwehr dicht zu bekommen. Brandt hilft Özcan, besser als Bellingham gegen Augsburg, vorne machen wir immer 2 aus dem Spiel, dazu ein Standard.

Endstand: 1 zu 4, Malen, Schlotterbeck, Reyna und Haller mit Debut Tor, das Gegentor fällt nach Elfmeter, vermutlich Süle der ihn verschuldet.

Nach dem Spieltag sind wir auf Platz 3 oder 4, danach nehmen wir uns alle einzeln die vor uns stehen vor.
Gute das Jude morgen fehlt und nicht gegen Leverkusen; Leverkusen ist auf dem Weg zurück in die Spitze, da gilt es aufmerksamer zu sein und da brauchen wir eben auch die Weltklasse bei uns.

•     •     •

Kobel-Maatsen-Schlotterbeck-Hummels-Ryerson-Nmecha-Brandt-Reyna-Sancho-Malen-Moukoku //

Spieler: 12-16 Blank, Morey, Adeyemi, JBG, Özcan //

Wunschtransfers RR: R. Lewis, Sancho (:-)) // VVL oder Kauf Sancho / Maatsen / A. Martinez / Joao Neves

Pro: Mehr Engländer beim BVB / Mehr Demos gegen Rechts / Subjekt Prädikat Objekt für RTLer
Contra: MW Erhöhung wegen Konzern- oder Nummer 1 Bonus // Söder erklärt die Wunderwelt Bayern

BVB: Tradition verpflichtet//RB: Traditiion vernichtet.
Zitat von Wuschel90
Zitat von chricc

Wunschaufstellung
Ich würde mir auch Bellingham wünschen, aber ist dieser nicht gesperrt?


Richtig. Hast recht. Das war mir wohl entfallen. Sorry dafür.
Denn anstelle von Bellingham Emre Can.
Wunschaufstellung

Prognose 4-1-4-1 mit Can für Bello sonst nichts

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
Die Verteidigung bleibt so. Gerade für Ryerson ist es wichtig, dass er sich an seine Mitspieler gewöhnt und deshalb halte ich es für kontraproduktiv, wenn wir die IV's schon wieder austauschen. Auch wenn ich ihn am liebsten auf links spielen lassen würde, um Guerreiro rauszunehmen, der mir überhaupt nicht gefallen hat.

Für Bellingham kommt Dahoud ins Spiel, der neben Özcan versucht das Zentrum dicht zu machen und eventuell den Spielaufbau aus der Tiefe heraus etwas verbessert im Vergleich zum Spiel gegen Augsburg. Davor muss Brandt die Rolle etwas anders interpretieren als neben Bellingham. Auf den Außen bleiben erst mal Adeyemi und Malen gesetzt, auch wenn dieser bei ähnlicher Leistung schnell durch Bynoe-Gittens ersetzt wird.
Vorne ist Moukoko weiterhin gesetzt, auch wenn Haller wieder gegen Ende ein paar Minuten bekommt.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Auf gar keinen Fall vor der Abwehr ein Brandt. Viel zu defensiv und zweikampfschwach nach hinten. Wir sind auch so schon gegen jedes Team hinten anfällig. Normal würde ich Özcan neben Dahoud oder Can setzen aber Özcan war schwach. Zudem muss dringend Rapha einer defensiv unterstützen. Vorne nach dem schwachen Auftritt nur deshalb Moukoko, weil Haller noch nicht so weit ist.
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#46
Jan 24, 2023 - 10:23 AM hours
Tja, was soll man sagen:

442 - weil wir nur einen (echten) Aussenstürmer haben.

Kobel ist klar.

Guerreiro braucht eine Denkpause, daher müssen Ryerson und Wolf ran. Hummels bekommt vor dem Bayerspiel ein wenig Erholung.

Da Öczan kein Sechser ist, sollte er dort auch nur im Notfall spielen. Wie im übrigen auch Can. Also wandert einer von beiden auf die Halbposition. Und Dahoud muss übernehmen.

Brandt bleibt zwangsläufig drin und Reyna unterstützt ihn beim kreativen Teil.

Malen hilft Moukoko. Bei zwei Stürmern sind die gegnerischen IV beschäftigt und kommen nicht dazu, gemeinsam zu doppeln.

•     •     •


17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#47
Jan 24, 2023 - 10:55 AM hours
Habe mal nach meiner Notenabgabe für das Spiel gegen Augsburg sämtliche Spieler, die ich schlechter als 4,0 bewertet habe, gegen Mainz nicht aufgestellt - Leistungsprinzip.

Deshalb werden in meiner Startelfaufstellung gegen Mainz folgende Spieler aus der Startelfaufstellung gegen Augsburg nicht berücksichtigt (in Klammern die Benotung für das Spiel gegen Augsburg):

- Schlotterbeck (4,5)
- Özcan (4,5)
- Adeyemi (4,5)
- Malen (5,5)
- Moukoko (6)

Umgekehrt werden alle mit 4,0 und besser bewertete Spieler gegen Augsburg berücksichtigt:

- Kobel (4,0)
- Ryerson (3,0)
- Hummels (4,0)
- Guerreiro (3,5)
- Brandt (2,0)
- Haller (2,5)
- Reyna (2,5)
- Bynoe-Gittens (3,0)

Ich musste also drei Spieler in die Startelf befördern, die wir nach der langen Winterpause noch nicht auf dem Platz gesehen haben bzw. im Fall von Süle nur ein paar Minuten.
Ich habe mich für Süle, Hazard und Dahoud und damit gegen Rothe, Wolf, Can und Modeste entschieden.

Die Ideen hinter dieser Aufstellung sind folgende:

- Auf der linken Außenbahn ist ein Wechselspiel zwischen Guerreiro und Hazard vorgesehen, ist der eine offensiv, ist der jeweils andere eher defensiv.
- Bynoe-Gittens auf RA, u.a. um Haller in der Box zu bedienen, aber auch um zusammen mit Reyna und dem hinterlaufenden Ryerson eine gefährliche rechte Seite zu kreieren. Dass Gittens deshalb (außer bei temporären Positionswechseln etwa mit Brandt) nicht seinen gefährliche Move von der linken Seite ansetzen kann, muss ich dabei in Kauf nehmen.
- Brandt und Reyna spielen offensiv quasi eine Doppelzehn. Brandt bildet zusammen mit Guerreiro, aber auch mit Haller ein kombinationsstarkes Duo/Trio auf der linken Seite Richtung Zentrum.
- Dahoud gibt den Ballverteiler und muss versuchen zusammen mit Brandt und Reyna die Mitte dicht zu machen.
- Die gesamte "flache 5" (Guerreiro/Hazard, Brandt, Dahoud, Reyna, Bynoe-Gittens) muss ständig sehr lauffreudig sein - auch und gerade nach hinten.

Hauptproblem ist bei meiner Aufstellung das defensive Zentrum, aber Can statt Dahoud aufzustellen, scheint mir bei der giftigen Mainzer Spielweise angesichts der dadurch leicht bei Can getriggerten Gelb-/Gelb-Rot-Grätsche noch gefährlicher zu sein als ein manchmal ungeschickt verteidigender und auch zum Foul neigender Dahoud. Außerdem kann die Defensivleistung kaum noch schlechter werden, als sie gegen Augsburg war.

Ebenfalls ungewiss ist - zugegeben, ob Guerreiro und Reyna lauffreudig genug sein können und Bynoe-Gittens seine schwachen Pressing- und Defensivleistungen so schnell steigern kann.

Schade, dass ich das und andere Aspekte nicht überprüfen kann, denn diese Aufstellung wird es nicht geben - Wunschaufstellung eben.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#48
Jan 24, 2023 - 11:59 AM hours
Zitat von arche
Habe mal nach meiner Notenabgabe für das Spiel gegen Augsburg sämtliche Spieler, die ich schlechter als 4,0 bewertet habe, gegen Mainz nicht aufgestellt - Leistungsprinzip.

Deshalb werden in meiner Startelfaufstellung gegen Mainz folgende Spieler aus der Startelfaufstellung gegen Augsburg nicht berücksichtigt (in Klammern die Benotung für das Spiel gegen Augsburg):

- Schlotterbeck (4,5)
- Özcan (4,5)
- Adeyemi (4,5)
- Malen (5,5)
- Moukoko (6)

Umgekehrt werden alle mit 4,0 und besser bewertete Spieler gegen Augsburg berücksichtigt:

- Kobel (4,0)
- Ryerson (3,0)
- Hummels (4,0)
- Guerreiro (3,5)
- Brandt (2,0)
- Haller (2,5)
- Reyna (2,5)
- Bynoe-Gittens (3,0)

Ich musste also drei Spieler in die Startelf befördern, die wir nach der langen Winterpause noch nicht auf dem Platz gesehen haben bzw. im Fall von Süle nur ein paar Minuten.
Ich habe mich für Süle, Hazard und Dahoud und damit gegen Rothe, Wolf, Can und Modeste entschieden.

Die Ideen hinter dieser Aufstellung sind folgende:

- Auf der linken Außenbahn ist ein Wechselspiel zwischen Guerreiro und Hazard vorgesehen, ist der eine offensiv, ist der jeweils andere eher defensiv.
- Bynoe-Gittens auf RA, u.a. um Haller in der Box zu bedienen, aber auch um zusammen mit Reyna und dem hinterlaufenden Ryerson eine gefährliche rechte Seite zu kreieren. Dass Gittens deshalb (außer bei temporären Positionswechseln etwa mit Brandt) nicht seinen gefährliche Move von der linken Seite ansetzen kann, muss ich dabei in Kauf nehmen.
- Brandt und Reyna spielen offensiv quasi eine Doppelzehn. Brandt bildet zusammen mit Guerreiro, aber auch mit Haller ein kombinationsstarkes Duo/Trio auf der linken Seite Richtung Zentrum.
- Dahoud gibt den Ballverteiler und muss versuchen zusammen mit Brandt und Reyna die Mitte dicht zu machen.
- Die gesamte "flache 5" (Guerreiro/Hazard, Brandt, Dahoud, Reyna, Bynoe-Gittens) muss ständig sehr lauffreudig sein - auch und gerade nach hinten.

Hauptproblem ist bei meiner Aufstellung das defensive Zentrum, aber Can statt Dahoud aufzustellen, scheint mir bei der giftigen Mainzer Spielweise angesichts der dadurch leicht bei Can getriggerten Gelb-/Gelb-Rot-Grätsche noch gefährlicher zu sein als ein manchmal ungeschickt verteidigender und auch zum Foul neigender Dahoud. Außerdem kann die Defensivleistung kaum noch schlechter werden, als sie gegen Augsburg war.

Ebenfalls ungewiss ist - zugegeben, ob Guerreiro und Reyna lauffreudig genug sein können und Bynoe-Gittens seine schwachen Pressing- und Defensivleistungen so schnell steigern kann.

Schade, dass ich das und andere Aspekte nicht überprüfen kann, denn diese Aufstellung wird es nicht geben - Wunschaufstellung eben.


Die Aufstellung ist viel zu offensiv, zudem hat man mit Dahoud und Brandt 2 Spieler die gleichzeitig für die defensive zuständig sind und beide eher zwischen Genie und Wahnsinn sind. Zudem spielen beide gerne riskante Bälle und verlieren die häufiger. Beide im Zentrum wäre ein hohes Risiko.
Özcan hatte die meisten gewonnenen Zweikämpfe in HZ1 und hat die ersten 30 Minuten super gespielt.
Er sah mMn auch so schlecht aus weil man ihn alleine gelassen hat.

Deine Noten sind auch schwer zu rechtfertigen. Du gibst Mouki eine 6,0 und Haller eine 2,5. Man hat ja eine eigene Meinung und eine Wahrnehmung. Aber wenn bei Whoscored die beiden nur 0,07 vom Rating auseinander sind ist das schon sehr weit auseinander.
Mouki hat eher eine 4,5 -5,0 und Haller eher zwischen 3,0 & 3,5.
Ebenso was hat Haller so tolles gemacht was ihn auf eine stufe mit reyna stellt.
Ebenso was hat JBG so viel schlechter gemacht als Reyna und Haller?

Haller ist noch garnicht bereit zu starten. Es hat schon seine Gründe warum er auch in Tests so wenig gespielt hat.
Ein Schlotterbeck kommt auch viel zu schlecht weg trotz Tor und Vorlage.
Meine Wahrnehmung:
Kobel 4,0
Ryerson 3,5
Hummels 4,0
Schlotterbeck 4,0
Guerreiro 4,0
Özcan 4,0
Bello 1,5
Brandt 2,0
Adeyemi 4,5
Malen 4,5
Moukoko 4,5

Reyna 2,0
JBG 2,5
Haller 3,0

Zudem 2 Spieler ohne Not auf anderen Positionen.

Terzic hat doch in den Testspielen trainiert das die RA/LA´s in die Mitte ziehen und die RV/LV´s die Breite geben, da ist ein Gittens auch eher auf LA anzusiedeln

•     •     •

Kommst du besoffen nachaus,
meckert dich deine alte gleich aus!
Wo kommst du her du besoffenes Schwein,
-vom BVB. Mein Verein!
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#49
Jan 24, 2023 - 12:42 PM hours
So weiter wie Sonntag, mit zarter Rotation. Reyna ersetzt den gesperrten Bellingham und Süle kommt für Schlotterbeck, wodurch Hummels wieder auf den LIV rückt. Dahoud sowie nach starken Leistungen Haller und Bynoe-Gittens kommen kommen natürlich rein, in der Startelf sehe ich diese in einer englischen Woche allerdings alle noch nicht.
17. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#50
Jan 24, 2023 - 12:59 PM hours
Zitat von Steuerfachmann

So weiter wie Sonntag, mit zarter Rotation. Reyna ersetzt den gesperrten Bellingham und Süle kommt für Schlotterbeck, wodurch Hummels wieder auf den LIV rückt. Dahoud sowie nach starken Leistungen Haller und Bynoe-Gittens kommen kommen natürlich rein, in der Startelf sehe ich diese in einer englischen Woche allerdings alle noch nicht.


Die Rotation wird sämtliche Probleme, die wir gegen Augsburg hatten, verstärken, meiner Meinung nach.

Das Duo Hummels und Guerreiro auf links ist in Sachen Dynamik eine Katastrophe und Reyna für Bellingham zu bringen, wird Özcan noch mehr Arbeit bereiten, als es Bellingham schon getan hat, der aber wenigstens gewillt ist, bis mit nach ganz hinten mitzuarbeiten.

Gerade wenn Hummels mal wieder aus der Kette rückt, um den Spielaufbau zu übernehmen braucht es einen dynamischen Nebenmann, der in der Lage ist seine Lücke einigermaßen zu schließen und da ist jeder besser als Guerreiro in meinen Augen. Wenn man schon Schlotterbeck rausnimmt, dann sollte man zumindest Ryerson auch auf die linke Seite ziehen und Wolf auf rechts neben Süle packen, damit wenigstens die Absicherung einigermaßen funktioniert. Das geht aber nur auf Kosten der Offensive, wo es bei uns ohnehin klemmt, weshalb ich nicht so zuversichtlich bin, dass man die Kette vom Sonntag schon weider durchrotiert.

Im Zentrum würde Dahoud neben Özcan als spielerisch starker Nebenmann Sinn ergeben. Brandt wird ein weniger freier auf der 10 agieren und könnte den offensiven Part von Bellingham übernehmen, während Dahoud den defensiven Part von ihm übernimmt.

Ich denke aber auch nicht, dass Bynoe-GIttens und Haller beginnen werden, daher gehe ich beim Rest absolut mit. daumen-hoch

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708

This contribution was last edited by MR1708 on Jan 24, 2023 at 1:02 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.