deadline-day banner
Sat, Aug 6, 2022
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   SV Werder Bremen
Niko Kovac N. Kovac Manager O. Werner Ole Werner
€226.20m Total market value €97.60m
25.0 ø age 26.1

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen

Aug 5, 2022 - 4:33 PM hours
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#41
Aug 7, 2022 - 2:43 PM hours
Ich war schon recht enttäuscht. Svanberg war sehr schwach, da haben weder Abläufe noch Zweikampfführung in der Zentrale gepasst. Die rechte Defensivseite war phasenweise überfordert und offen wie ein Scheunentor. Das geht gar nicht und ist inakzeptabel. Ein Baku hat für mich momentan keine Berechtigung, in der Startelf zu stehen.
Bei Svanberg hoffe ich, dass er in der Bundesliga klarkommen wird. Ansonsten wäre das echt bitter. Viele gute Serie A-Spieler haben in der Bundesliga große Probleme, das ist nicht neu. Auf mich wirkte er nicht wirklich fit, hatte oft den Kopf unten. Die Vorbereitung in Bologna war wohl etwas anders als unsere...
Bleibt zu hoffen, dass wir es hier mit einem temporären Problem zu tun haben, welches sich spätestens nach ein paar Monaten in Luft auflöst.

Die IV aus Bornauw und Lacroix gefällt mir nicht. Die harmonieren nicht. Ich würde Micky vdV neben Lacroix aufbieten, allein schon aus Gründen des Spielaufbaus.
Was macht eigentlich Brooks? Vielleicht kann man mit ihm nochmal einen Vertrag abschließen. Die Saison hat begonnen und er ist immer noch vereinslos. Vielleicht will er gar aufhören oder in die Wüste?

Ich war ja nicht zwingend für einen weiteren IV, aber wenn ich mir Lacroix & Bornauw im Duo ansehe, gefällt mir das nicht. VdV ist ein Guter, in meinen Augen dauerhaft auch ganz klar IV und nicht LV. Sollte Otavio jetzt endlich mal langfristig fit bleiben, wird er da sowieso wieder spielen.

Ein zweiter LIV in Konkurrenz zu van de Ven wäre dann doch ganz gut. Bornauw und Lacroix möchte ich eher nicht mehr zusammen auf dem Platz sehen.
This contribution was last edited by OneEightSeven on Aug 7, 2022 at 2:46 PM hours
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#42
Aug 7, 2022 - 3:30 PM hours
Unsere gesamte Defensive war gestern, vor allem in der 1. Halbzeit und zu Beginn der 2. völlig indisponiert. So chaotisch und überfordert hab ich sie lange nicht mehr gesehen. Letzte Saison war es schon schwach aber meißtens eher aufgrund von individuellen Aussetzern.

Das ganze jetzt an der rechten Seite (Baku) festzumachen finde ich ein bisschen billig. Ja Baku spielt momentan schwach, aber was wäre denn die Alternative für ihn? Wir haben mit Kilian Fischer nur einen gelernten Rechtsverteidiger im Team der gestern nichtmal im Kader war und ohnehin vermutlich erstmal eher noch nicht Stammspieler sein kann. Ohnehin fand ich Van de Ven auf links auch nicht viel besser, der ist in der ersten Halbzeit auch nur hinterher gelaufen und hatte offensiv nicht eine Aktion. Das wurde dann in der 2. etwas besser aber auch das ist wie Baku jemand der einfach auch positionsfremd spielt. Ich weiß nicht wie genau der Plan ist, aber wenn wir bei einer 4er Kette bleiben dann brauchen wir sowohl Links als auch Rechts zwei gelernte gutklassige Außenverteidiger und wenn man Roussillon das noch zutraut dann muss er halt erstmal wieder spielen.

Lacroix und Bornauw ist auch nicht das gelbe vom Ei. Von Bornauw war ich noch nie überzeugt und die beiden harmonieren (noch) nicht gut. Eigentlich war das letzte Saison auch schon so deswegen habe ich da wenig Hoffnung auf die ganz große Besserung. Normalerweise braucht es auch hier noch einen qualitativ hochwertigen Ersatz für Bornauw.

Offensiv sieht es sicherlich etwas besser aus. Da haben wir ordentlich potential, was einem zweifelsfrei Hoffnung bereiten darf. Wimmer wusste gestern zu gefallen und das Tor war super. Marmoush hatte irgendwie ein - zwei Aktionen, naja da geht noch deutlich mehr aber da mache ich mir weniger Sorgen als um unsere Defensive.

Solange wir nicht einen temporeicheren und laufintensiveren Fußball spielen wird Kruse auch weiterhin fast unverzichtbar bleiben. Er hat gestern bei seiner Einwechslung direkt wieder Aktionen drin gehabt die kein anderer Spieler bei uns ähnlich gut ausführen kann. Seine Ruhe am Ball, seine Spielintelligenz und die technischen Fähigkeiten seine Ideen umzusetzen werden auch diese Saison wieder entscheident werden.
This contribution was last edited by Paracetamol on Aug 7, 2022 at 3:33 PM hours
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#43
Aug 7, 2022 - 3:57 PM hours
Den neuen IV sollte man schnellstens finalisieren und gleichzeitig auch die Abgänge, damit der Kader endlich zusammen wachsen kann.
Gerade Defensiv muss da noch einiges passieren, aber das traue ich Kovac schon zu.
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#44
Aug 8, 2022 - 9:05 AM hours
VfL Wolfsburg Player Ratings - VfL Wolfsburg
3.0K. Casteels
4.5S. Bornauw
3.5M. Lacroix
2.5M. van de Ven
5.5Ridle Baku
3.0J. Guilavogui
5.0M. Svanberg
3.5M. Arnold
4.0J. Kaminski
3.0O. Marmoush
5.5L. Waldschmidt
1.5P. Wimmer
5.0J. Brekalo
2.0L. Nmecha
4.0Jonas Wind

Zum Spiel allgemein muss ich sagen das ich nach dem Abpfiff sehr ernüchtert war. Es passte vieles einfach nicht. Und warum man eine 1:0 Führung gegen einen Aufsteiger so verspielen kann ist mir auch ein großes Rätsel. Bei beiden Gegentoren muss der Ballführende Spieler einfach so viel mehr druck bekommen.
Beide stehen schon fast am eigenen 16er. Ist mir komplett Rätselhaft.
Wir standen Defensiv teilweise sehr sehr wackelig. Deswegen sehe ich leider für das Bayern Spiel auch sehr sehr schwarz. Vor allem wenn ich daran denke das Baku gegen Davies und gegen Mane spielen wird.

Negativ aufgefallen sind mir Baku, Svanberg und Brekalo. Wie Brekalo es in die Start11 geschafft ist mir unerklärlich. Svanberg möchte ich noch zeit geben und Baku ist ein kompletter Fremdkörper.

Positiv für mich waren Nmecha, van de Ven und Wimmer! 1 Halbzeit hat mir Marmoush auch sehr gut gefallen hat dann aber leider etwas nachgelassen. Seine Schnelligkeit und Explosivität ist so eine Waffen. Nmecha hatte leider auch paar Aktionen drin wo er den Ball etwas leicht verstolpert. Aber insgesamt war er extrem engangiert und hat immer Torgefahr ausgestrahlt. Wimmer hat für mich ein extrem gutes Spiel gemacht. Für mich war er der Beste aufm Platz.
Van de Ven hatte in der 1 Halbzeit ein paar Unsicherheiten war in der 2 Halbzeit aber konstant und war sehr souverän. Hat mir gut gefallen.

Von den Einwechselungen her gab es höhen und tiefen. Waldschmidt war mal wieder nicht zu sehen. Kruse ist für mich kein Joker und wirkte auch sehr verloren. Guilavogui hat Defensiv sofort Stabilität gebracht und klar das 2:2 war enorm wichtig.
Kaminski hatte direkt am Anfang eine gute Chance. Wirkte dann auf RV sehr verloren und hatte total viele Abspielfehler und alles wirkte sehr unharmonisch.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht über das Ergebnis. Ein Sieg wäre enorm wichtig gewesen. Gegen Bayern gibt es nie unglaubliche Packung. Danach MUSS ein 3er gegen Schalke einfach her.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

Wir folgen dir durch ganz Europa…
Und wenn es sein muss hinter den Mond…
Bist der Verein den wir so lieben…
VfL Wolfsburg bis in den Tod!!!
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#45
Aug 8, 2022 - 9:56 AM hours
Ich verstehe unsere Herangehensweise auf der RV Position überhaupt nicht. Was ich positiv empfand war der Verkauf von Mbabu. Zum einen war dieser von seinen Leistungen her leider nicht mehr zumutbar und zum anderen gab es gutes Geld aus Fulham. Alles schön und gut aber dann holt man als Ersatz Fischer aus Nürnberg, bei dem es diese Saison einzig darum geht sich ans Tempo der Bundesliga zu gewöhnen. Einem Baku kommunizierte man scheinbar vor Saisonbeginn das man mit ihm zukünftig als RA plane. Das Ende vom Lied ist nun das Baku quasi konkurrenzlos als RV dauergesetzt ist. Das erste Saisonspiel Bakus fing nun wieder genauso an wie ein Großteil der abgelaufenen. Viele Angriffe der Gegner laufen über Bakus Seite. Wenn er vorne als RA die Bälle verliert sind ggf. noch genügend Stationen vorhanden, um die Sache auszubügeln. Als RV wird die Luft schon arg dünn, wenn der Ball und Gegner weg ist. Ich kann mir Baku keine fünf Spiele zumuten, wenn diese Nichtleistungen wieder zur Normalität werden. Die Krone ist dann eigentlich wenn man vor der Saison liest das Baku durchaus für einen Wechsel offen wäre. Das ist dann der eigentlich Treppenwitz bei diesen Leistungen auf dem Rasen.

Auch bei der IV bin ich persönlich noch arg skeptisch. Bei Lacroix und Bornauw sehe ich keinen Wortführer. Beides Spieler mit Potenzial in meinen Augen. Beiden würde jedoch ein Partner guttun, der schon reichlich Erfahrung auf dem Buckel hat. Ein Mann vom Kaliber Brooks. Ich wäre bei einer Rückkehr Brooks inzwischen ebenfalls wieder offen. Also ich sehe in der gesamten Viererkette noch viel Arbeit vor uns. Wenn wir hier nicht nochmal sinnvoll aktiv werden und Spieler wie Baku ihr Dauertief nicht überwinden, gibt das wieder 50+ Gegentor bis zum Saisonende. Da kann die Offensive noch so variable und gut bestückt sein. Das fängst du dann irgendwann auch nicht mehr auf.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#46
Aug 8, 2022 - 3:30 PM hours
Bei Baku wäre ich mir nicht so sicher, dass er gesetzt ist. Fischer war zuletzt angeschlagen, stand auch deshalb nicht im Kader. Wenn Baku so weiterspielt, wird er sich bald auf der Bank wiederfinden. Alles andere wäre nicht vertretbar.
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#47
Aug 8, 2022 - 5:29 PM hours
Zitat von OneEightSeven

Bei Baku wäre ich mir nicht so sicher, dass er gesetzt ist. Fischer war zuletzt angeschlagen, stand auch deshalb nicht im Kader. Wenn Baku so weiterspielt, wird er sich bald auf der Bank wiederfinden. Alles andere wäre nicht vertretbar.


Es wäre wünschenswert. Bleibt nur die Frage wie weit Fischer aktuell von seinem Leistungsniveau her ist? Ist ein Fischer in Normalform aktuell besser als ein Baku im Formtief? Zur aller größten Not stellst du einen Otávio für das ein oder andere Spiel erstmal auf RV, sobald dieser wieder fit ist. So Experimente wie beispielsweise einen Kaminski auf RV, wie hier und da schon zu lesen war, würde ich von abraten. Mir persönlich käme noch die Idee Steffen auf RV, doch dieser ist spätestens nach der Vorbereitung verbrannt.

•     •     •

Erfolg ist schnell Vergangenheit...
Die Liebe zum VfL gilt für die Ewigkeit!

This contribution was last edited by VfL_El_Nino on Aug 8, 2022 at 5:30 PM hours
1. Spieltag - VfL Wolfsburg - Werder Bremen |#48
Sep 5, 2023 - 11:04 PM hours
Zitat von WerderHoern

Schade nur wie Ihr mit unseren Fans am Bahnhof umgeht. Schade nur, dass eure Polizei so eine Aktion uns als Willkommens-Gruß mit ganzem Herzen antut.

Dankeschön.

Ihr seid zu recht 1. Liga


Über ein Jahr später, die Bremer Fanhilfe hat inzwischen Klage vor dem VG Braunschweig erhoben, steht übrigens außer Zweifel, dass die Anordnung einer polizeilichen Kontrollstelle vor dem Hbf zumindest auf sehr schwieriger Begründung erfolgte.

Zitat von 11Freunde

Aus einer Mit­tei­lung des Bremer Senats geht zudem hervor, dass der sze­ne­kun­dige Beamte aus Bremen gegen­über einem Beamten der Poli­zei­in­spek­tion Wolfs­burg-Helm­stedt nur eine all­ge­meine Sorge for­mu­lierte, dass es sei­tens der Werder-Fans zu einem Ein­satz von Pyro­technik kommen könnte. Von ​„kon­kreten Erkennt­nissen“ sei aller­dings nie die Rede gewesen.


Zitat von 11Freunde

Die Unter­su­chung des Falls nimmt vor­aus­sicht­lich noch einige Zeit in Anspruch. In der Zwi­schen­zeit warf die Fan­hilfe erst­mals einen Blick auf öffent­liche Erklä­rungen der Polizei Wolfs­burg im Nach­gang des Ein­satzes und legt damit eine Poli­zei­ar­beit mit frap­pie­renden Wider­sprü­chen offen. Laut der Fan­hilfe habe die Polizei Wolfs­burg ​„damals und bis heute die Öffent­lich­keit vor­sätz­lich getäuscht.“

Was damit gemeint ist? Nach Angaben der Polizei Wolfs­burg habe es ​„kon­krete poli­zei­liche Erkennt­nisse“ gegeben, dass die Anhän­ge­rinnen und Anhänger aus Bremen Pyro­technik mit sich führen würden. Genauer noch: Das Abbrennen von Pyro­technik soll ein sze­ne­kun­diger Beamter der Polizei Bremen als ​„sehr wahr­schein­lich“ ein­ge­stuft haben. Die Polizei Wolfs­burg erließ dar­aufhin die Kon­troll­stel­len­an­ord­nung, die wenige Tage später zu dem Poli­zei­ein­satz gegen die Werder-Fans führte. Laut dieser Anord­nung war der Pyro­ein­satz jedoch plötz­lich nicht mehr nur ​„sehr wahr­schein­lich“. Von einem Mit­führen und dem Abbrand von Pyro­technik war auf einmal mit ​„an Sicher­heit gren­zender Wahr­schein­lich­keit“ aus­zu­gehen.


Klick mich!

Long story short: Die Formulierung "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" reißt die Schwelle des § 2 NPOG (gegenwärtige Gefahr), die eine gewisse Ausweitung polizeilicher Befugnisse zur Folge hat. In Anbetracht dessen, dass auch ich gerne mal mit dem Zug zu unseren Auswärtsspielen anreise, macht mir die Begründung der PI Wolfsburg-Helmstedt, die anscheinend die Rückmeldung des zuständigen szenekundigen Beamten der Polizei Bremen etwas "dramatisierte", leichte Sorgen. Wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass relevante Vergehen oder Verbrechen i.S.d. § 2 Nr. 14 NPOG anstehen könnten, dann ist eine Kontrollstelle absolut legitimes Mittel zur Verhütung dieser, aber der Gedanke, dass sich die zuständige Ordnungsbehörde diese Gefahrenlage "basteln" kann, widerstrebt mir doch sehr. Am Ende macht es dann nämlich keinen Unterschied mehr, ob das W auf dem Schal weiß in grüner Raute oder eben grün in weißem Kreis prangt - Macht dieses Beispiel Schule, dann hat das für alle Fans, die auswärts fahren, ein latent gestiegenes Risiko zur Folge.

Das Spiel ist seit über einem Jahr vorbei, die juristische Aufarbeitung wird allerdings noch ein Weilchen dauern. Sollte man als Fussballfan generell vielleicht im Auge behalten, wie die PD Braunschweig die damals getroffenen Maßnahmen rechtfertigt.

•     •     •

"Trier trauert, Trier leidet, Trier resigniert aber nicht!"

OB Wolfram Leibe, 02. Dezember 2020

This contribution was last edited by Tara_noastra on Sep 5, 2023 at 11:07 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.