Sat, Aug 6, 2022
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   1.FSV Mainz 05
Thomas Reis T. Reis Manager B. Svensson Bo Svensson
€63.10m Total market value €102.85m
28.1 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05

Aug 3, 2022 - 3:05 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg
 64.5  20
Unentschieden
 09.7  3
Niederlage
 22.6  7
Heimsieg und Traumtor Stöger
 03.2  1
Total: 31

The survey has expired.

1. Bundesliga 2022/2023 - 1. Spieltag - Samstag 06.08.2022 15:30


Saisonauftakt! Wie im letzten Jahr starten wir auch dieses Jahr unser erstes Heimspiel gegen Mainz. Gerne erinnere ich mich an das Tor des Jahres durch Gerrit Holtmann und den Heimsieg zurück. Beide Teams haben einige Leistungsträger verloren, während unser ehemaliger Abwehrchef Leitsch nach Mainz wechselte, fand Stöger den Weg zurück nach Bochum. Gerne darf Stöger wie im Vorjahr Holtmann gegen seinen Ex-Verein das Tor des Jahres erzielen und uns 3 Punkte bescheren.

Beide Teams waren im Trainingslager, haben ihre Vorbereitung absolviert, einige Testspiele bestritten und in der ersten Runde des DFB-Pokals souverän die nächste Runde erreicht. Doch jeder Saisonbeginn ist auch immer ein großes Fragezeichen. Können die Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigt werden? Haben sich die neuen Spieler vollständig integriert und das System und die Spielweise verinnerlicht? Sind die neuen Spieler die erhoffte Verstärkung? Für das Trainerteam ist der Saisonbeginn auch immer eine kleine Herausforderung. Im welchen System lässt der Gegner spielen? Wie sieht die mögliche Aufstellung aus? Wie ist das Verhalten bei Standards? Hat ein Trainer zu Saisonbeginn vielleicht eine Überraschung parat (z.B. Systemwechsel)? Viele Fragen die zu Teilen vorher geklärt werden können, jedoch niemals vollständig. Daher gilt es oftmals an Spieltag 1 voll und ganz auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Wir haben 14 Abgänge zu verzeichnen und haben 9 neue Spieler dazu geholt. Die Abgänge in der IV konnten bisher nicht vollständig kompensiert werden, man hat aber mit Ordets eine neue Qualität bei eigenen Standards dazu bekommen, da er sehr kopfballstark ist und oftmals an den Ball kommt und somit für Gefahr sorgt. Für die passenden Standards ist Kevin Stöger zuständig. In der Vorbereitung hat er aufzeigen können wie wichtig er für unser Kreativspiel sein kann. Ansonsten gibt es einige weitere neue Spieler, einer davon ist Hofmann, welcher Polter im Sturm ersetzt. Mit Stafy haben wir einen alten Neuen, der Samstag als LV beginnen wird, da Soares und unser Neuzugang Horn verletzungsbedingt ausfallen. Weitere Ausfälle sind Oermann und Goralski.

Insgesamt scheint unser Team gut vorbereitet zu sein für das erste Spiel. Am Anfang der Woche wurde es im Training nochmal durch Thomas Reis laut, da ihm die zu vielen Fehlpässe im Trainingsspiel nicht gefielen. Wer Thomas Reis kennt weiß dass das einfach nochmal ein kleiner Wachrüttler vor Saisonbeginn war. Nichtsdestotrotz scheint die Mannschaft fit, die Stimmung im Team ist ebenfalls gut und man wird alles daran setzen das große Ziel Klassenerhalt zu realisieren.

Unser Team könnte so auflaufen (4-3-3) :

Riemann - Gamboa, Lampropoulos, Ordets, Stafylidis - Stöger, Losilla, Förster - Asano (Zoller), Hofmann, Holtmann

Das 4-2-3-1 (situationsbedingt 4-4-2) aus dem Pokalspiel mit Zoller als HS/2.Spitze werden wir zu Spielbeginn vermutlich nicht sehen, ist jedoch auch eine Möglichkeit.

Mainz wird vermutlich so auflaufen (3-5-2):

Zentner - Hack, Bell, Leitsch - Widmer, Stach, Kohr, Lee, Martin - Onisiwo, Burkardt

Allen Fans im Stadion und vor dem TV einen schönen gelungenen Tag. Für Leitsch hoffe ich dass er ehrenvoll empfangen wird, gerne sein bestes Spiel abliefert, während die Punkte jedoch in Bochum bleiben. Wir sind alle Bochumer Jungen!
This contribution was last edited by Zwetschge10 on Aug 3, 2022 at 3:07 PM hours
Show results 1-10 of 17.
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#1
Aug 4, 2022 - 2:42 PM hours
Verstehe nicht warum hier alle Masovic fordern nach der sehr bescheidenden Vorbereitung.
Auf Lambro war immer verlass und wenn er die bessere Vorbereitung gespielt hat ist es auch richtig, dass er spielt.
Das ist immer noch Leistungssport und da sollte dann auch die Leistung zählen...
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#2
Aug 4, 2022 - 11:13 PM hours
Wenn unser Coach Janko vertraut, kann er ihn links bringen und Stafy würde für die Doppelsechs frei. Das hat er letztes Jahr in der Rückrunde auch einige Male gespielt und sorgt vor der neu formierten Kette für Stabilität.

Hofmann ist für mich vorne ein Muss, auch wenn Dank Stöger nicht mehr ausschließlich Langholz zu erwarten ist. Während des Spiels kann man mit Zoller, Osei-Tutu, Förster und Osterhage noch spielerisch nachlegen, aber erstmal muss der Laden dicht sein.

Tipp: 2:0 für den VfL durch Asano und Hofmann und ein überragender Stöger.

Wie jedes Jahr an dieser Stelle mein Appell Es geht nur wenn ALLE mitmachen und das Stadion Kopf steht. Keine Pfiffe, kein Raunen, keine Häme. 100% Rückhalt bei 17 Heimspielen und überall wo wir am Start sind. Wenn ich dieses Gejammere schon wieder überall lese. Masovic wird überragend sein. Weil wir ihn wach bölken werden, dass er gar nicht mehr anders kann. Glück auf!
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#3
Aug 4, 2022 - 11:47 PM hours
Zitat von Kreisklassenbester


Wie jedes Jahr an dieser Stelle mein Appell Es geht nur wenn ALLE mitmachen und das Stadion Kopf steht. Keine Pfiffe, kein Raunen, keine Häme. 100% Rückhalt bei 17 Heimspielen und überall wo wir am Start sind. Wenn ich dieses Gejammere schon wieder überall lese. Masovic wird überragend sein. Weil wir ihn wach bölken werden, dass er gar nicht mehr anders kann. Glück auf!


Danke für diesen Appell. Ich erwarte ein schweres Jahr, aber wenn wir zusammen mit der Mannschaft eine Einheit bilden ist alles möglich. So wie wir von den Spielern erwarten, dass sie um jeden Ball kämpfen und alles dafür geben das große Ziel zu erreichen, können sie erwarten, dass wir auch alles dafür tun und sie zu ungeahnten Leistungen pushen.

Zum Spiel: Es wird ein schweres erstes Heimspiel werden, aber ich habe zu 100% Vertrauen in die handelnden Personen und die Mannschaft, dass wir das Spiel gewinnen können.
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#4
Aug 5, 2022 - 2:05 PM hours
... hallo ehemalige Aufstiegskollegen

das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerere Jahr ... aber ich drücke euch beide Daumen für eine weitere erfolgreiche Saison daumen-hoch

mit eurem Trainer habt ihr einen Erfolgsgaranten gehalten ... Glück auf ! beste Wünsche aus Fürth! Ihr werdet es schaffen smile
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#5
Aug 6, 2022 - 1:05 AM hours
Wir sind für alle Absteiger Nr. 1. Im letzten Jahr waren wir noch neben Fürth. Ist das jetzt ein Aufstieg?

Im Ernst, wir haben in vielen Bereichen nicht annähernd die Möglichkeiten, wie alle andere Bundesligisten.
Aber, wir Bochumer haben Herz.

Das Herz hat sich im letzten Jahr auch auf die Mannschaft übertragen.

Hoffen wir, dass die Neuzugänge passen und sie funktionieren und brennen, als Einheit zusammenwachsen
und 37 Punkte holen, denn nur so haben wir eine Chance.

Viele Fragezeichen im Kader mMn, aber man wird sehen.
Hoffe da tut sich noch etwas, aber habe Vertrauen.

Einfach nicht die Erwartungen zu hoch schrauben und niemals vergessen, wo man mit Hochstätter und Rasiejewski vor nicht allzu langer Zeit stand.

Eigentlich sind die Jahre danach ein Märchen, welches keiner zu träumen gewagt hätte,
-aber Realität.

Wir sind Bundesligist und wollen alle zusammen in der Liga bleiben und das heißt für alle im Stadion
Vollgas geben!

Tipp: 1-0
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#6
Aug 6, 2022 - 8:48 AM hours
Habt ihr gestern die zweite Liga verfolgt? Der von Mainz an den KSC verliehene junge Paul Nebel hätte gegen Fürth ohne Schiri-Fehlentscheidung nach 30 Minuten duschen müssen mit Ampelkarte. Dort konnte man gut die Mainzer Fußballidee unter Bo Svensson sehen: Wenn man mit Fußball nicht weiterkommt, ordentlich auf die Gegner eintreten. Ich erwarte vor allem deshalb kein schönes Spiel und hoffe auf mindestens einen Punkt und vor allem darauf, dass alle Jungs gesund bleiben, vor allem Stögi, der bestimmt bevorzugtes Ziel der Mainzer Treterei sein wird.
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#7
Aug 6, 2022 - 12:50 PM hours
In der Wunschaufstellung habe ich Stöger links, Losilla rechts, wird allerdings falsch angezeigt.

Hofmann ist laut Reis vorerst gesetzt und ich glaube nicht, dass man Zoller auf die Bank setzt. Ich hätte Asano natürlich lieber auf dem Flügel, 2 klare Spitzen erwarte ich allerdings nicht.

In der letzten Saison waren die Mainzer Fans sehr sauer wegen unseres Publikums. Die Rufe „Svensson halt die Fresse..“ brachten sie auf die Palme. Nochmal zu Erinnerung. Das Stadion war wegen Corona nicht so gut besucht, dann gibt es immer mal wieder Sprechchöre von Fans, die sich nach ein paar Bierchen ein Späßchen erlauben.
Außerdem fand das ganze wegen der Verteilung der Zuschauer, hinter der Trainerbank statt, wo normalerweise die zurückhaltenden Leute sitzen. Heute wird die Stimmung ganz anders aussehen. Komisch finde ich allerdings, dass bei „Ars…Wich….Huso“ nach einem Abstoß, nie so ein Theater gemacht wurde.

Hoffentlich können wir die wahrscheinlich voreingenommenen Mainzer heute davon überzeugen, dass unsere Fans erste Sahne und fair (Leitsch) sind.

Genießt alle das Spiel, geht auf unnötige Provokationen nicht ein und diskutiert fair.

Wegen unseres Auftaktprogramms ist ein Sieg heute fast schon Pflicht, so doof es sich auch anhört, ansonsten kann es schon ganz schnell zu einem negativen Verlauf kommen.

Ich hoffe auf ein knappes 2:1 und würde mich gegen ein Unentschieden nicht wehren. Eine heftige Packung sollte vermieden werden.

Auf gehts.
This contribution was last edited by BO-BO1848 on Aug 6, 2022 at 12:59 PM hours
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#8
Aug 6, 2022 - 4:14 PM hours
Geile Bude!

Die Defensive macht mir jedenfalls große Sorgen. Ist erst eine Halbzeit gespielt in der Saison, aber die Eindrücke der Vorbereitung bestätigen sich. Innenverteidigung absolut katastrophal.

Was ist bitte mit Masovic passiert? Ich hoffe der hat keinen Weilandt abgezogen und hat die Saison seines Lebens gespielt, um dann zu verlängern und sofort danach alles zu verlernen.
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#9
Aug 7, 2022 - 11:51 AM hours
Meine ausführliche Einschätzung zur Niederlage. Zuerst einmal bitter dass wir verloren haben, da Mainz auch nicht wirklich Chancen hatte, aber die wenigen haben sie halt genutzt.

Jetzt zu unserem Team, insgesamt bin ich etwas enttäuscht vom Auftritt. Die ersten 20 Minuten waren wirklich gut und spielbestimmend. Was dann von der 20. Minute bis zur 40. Minute gespielt wurde ist wirklich erschreckend. Eine total verunsicherte, sich gegenseitig schuldzuweisende Mannschaft, die überhaupt nicht harmoniert hat. Die Defensive, insbesondere die IV mit brutalen Absprachproblemen und ein katastrophalem Stellungsspiel. Mit dem 1-1 hat man sich etwas gefangen, Mainz erzielt dann letztlich das 2-1 und gewinnt. Erschreckend finde ich, dass man in den letzten 20 Minuten keine berechtigte Hoffnung auf ein Tor hatte und auch generell in der zweiten Halbzeit offensiv total von der Rolle war. Das sah total einfallslos und ideenlos aus und die Spieler wirkten entweder erschöpft oder haben zumindest mir nicht den Glauben gegeben dass noch was zu holen ist. Der krönende Höhepunkt ist dann die Verteidigung die sich den Großteil der Nachspielzeit die Kugel hin und her schiebt. Ich bin nicht nur enttäuscht, sondern nach langer Zeit auch erschrocken.

Es gab sicherlich Bedenken inwieweit die neuen Spieler eine Hilfe darstellen. Ich bin normalerweise keiner der nach !einem! Spiel schon ein Urteil fällen will, aber in meinen Augen haben die Spieler zwar gewisse Qualitäten, aber entweder passen die Spieler nicht in unsere Spielweise oder haben Schwächen, welche die Stärken der anderen Spieler zunichte machen. Doch bevor ich genauer drauf eingehe, bin ich der festen Meinung, dass der größte Fehler schon bei der Aufstellung war, nämlich dass Zoller RA gespielt hat und Asano auf der 10. Es geht nicht immer darum dass die 11 besten Spieler auf dem Platz stehen, sondern 11 Spieler die eine Spielidee und Spielweise am ehesten gemeinsam umsetzen können. Das habe ich so in der Konstellation heute überhaupt nicht gesehen. Unser Umschaltspiel über die Flügel war theoretisch nur über Holtmann möglich. Ein Asano der dafür prädestinierter als Zoller gewesen wäre, war jedoch im offensiven Mittelfeld überfordert. Da fehlt es ihm an Raum- und Spielverständnis.

Jetzt nochmal meine genauere Betrachtung. Wir haben in dieser Konstellation die schwächste IV der Liga. Wir haben unfassbare Probleme mit der Geschwindigkeit und der Agilität, egal wer von den 3 IV spielt. Heute haben Ordets und Masovic gespielt und enorme Abspracheprobleme gehabt. Fast schon schlimmer als die Geschwindigkeitsprobleme ist das Aufbauspiel unserer IV. Beide IV haben gegen Mainz absolut statisch gespielt. Wenn Riemann sich den Ball vor die Füße gelegt hat um den Stürmer auf sich zu ziehen, dann war er meist gezwungen den Ball lang zu spielen. Weder Masovic noch Ordets haben in der Situation das Spiel breit gemacht um den Ball nach vorne zu tragen und das Spiel anzukurbeln. Vielmehr haben sie sogar Riemann noch gestört, indem sie in seiner Nähe stehen geblieben sind und ein Abspiel zu Ihnen ein Risiko gewesen ist. Das führte dann auch dazu, dass eben der Ball dann sofort von den IV lang geschlagen werden musste. So ein Verhalten der IV habe ich letztens in der Regionalliga gesehen. Das war in meinen Augen eine Vollkatastrophe.
Dadurch dass unsere IV so langsam ist, haben sich vor allem in Halbzeit 2 Losilla und Stöger sehr tief fallen lassen, Losilla ist bei gegnerischen Angriffen teilweise in die Abwehrkette gerückt und fehlt dann beim Zweikampf im Mittelfeld und muss dann letztlich doch wieder rausrücken, allerdings erst in Strafraumnähe. Gegen Mainz ist das noch zu Teilen gut gegangen, gegen andere Gegner kriegst du da die Hütte voll.
Jetzt haben wir das nächste Problem, dadurch dass Stöger und Losilla so tief standen hatten wir brutale Abstände zwischen Stöger/Losilla und der restlichen Offensive. Kombinationen im Mittelfeld waren in Halbzeit 2 nicht möglich und die langen Bälle hat Mainz locker abgefangen. Ich weiß nicht inwieweit ein richtiger 10er eine Hilfe gewesen wäre, aber Asano hat für die Position nicht das nötige Spiel- und Raumverständnis. Er hätte sich mehr fallen lassen müssen, die Bälle abholen und das Spiel mitaufbauen. Stattdessen stand er fast auf Stürmerhöhe. Aber ich bin auch erschrocken von der kompletten Offensive. Wenn ich sehe dass der Abstand zu groß ist, dann lass ich mich als Offensive auch etwas weiter fallen und ziehe die Mainzer somit etwas nach vorne und kann als Team kompakter stehen, etwas besser kombinieren und mehr Zweikämpfe führen.

Unsere Offensive war heute auch relativ blass, man muss aber fairerweise sagen, dass die Mainzer seit Jahren eine sehr gute IV haben und gerade Bell und Hack in der Luft jeden Zweikampf gewinnen.
Das Spiel geht mir persönlich kaum aus dem Kopf, nicht weil wir verloren haben, dass passiert nun einmal und die Saison ist noch lang. Aber ich sehe in der Konstellation schwarz, da Stöger/Losilla zu tief stehen müssen. Tun sie das nicht kriegen wir in der IV brutale Probleme. Stehen beide jedoch tief, dann sieht das Offensivspiel so aus wie in der zweiten Halbzeit. Egal wie man es dreht, man hat ein Riesenproblem. Aber vielleicht verstehen einige jetzt warum einige User die ganze Zeit davon gesprochen haben dass die IV das Herzstück der Mannschaft ist. Es geht nicht nur um das Tore verteidigen, sondern wie oben beschrieben auch darum wie unser Offensivspiel aussieht und wie unser Team als ganzes agiert. Einen schwächeren Stürmer oder Mittelfeldspieler kann man leichter auffangen. Man hat aber auch an den AV gesehen, dass deren Spiel ebenso unter der mangelnden Geschwindigkeit der IV gelitten hat. Ein Stafy war generell kein Spieler der sehr oft unterwegs ist, aber Gamboa war deutlich defensiver als man es gewohnt ist. Auch gab es kein vorrücken der AV wenn Mainz den Ball hatte. In der letzten Saison wären Gamboa und Stafy weit nach vorne in die gegnerische Hälfte gerückt um Aaron und Fernandes zuzustellen, stattdessen stand man auf Höhe der IV und hat den Gegner kommen lassen.

Jetzt kommen vermutlich ja noch ein neuer IV, ein ST und ein ZM. Ich gehe zumindest beim IV und ZM von Spielern mit Stammplatzambitionen aus.
Wenn das wirkliche Verstärkungen sind und zumindest der IV uns Tempo bringt, sodass die fehlende Geschwindigkeit von Ordets und Co aufgefangen werden kann, dann kann man mit dem aktuellen System weiterspielen. Entweder ist der ZM defensiv stark, dann rückt Stöger eine Position vor, da er die Rolle anders als Asano ausüben kann oder aber es kommt ein Spielgestalter, sodass Stöger weiterhin neben Losilla bleibt.
Sollte die IV weiterhin so bleiben würde ich ein Systemwechsel vornehmen, der die fehlenden Qualitäten und vorhandenen Schwächen ein wenig ausgleicht. Hier denke ich ganz bewusst an ein 3-4-3, damit wir weiterhin unser Flügelspiel haben und die fehlende Qualität und unsere Schwächen im Mittelfeld und in der IV ausgleichen. Dann würde ich die 3er IV aber mit 2 schnellen Außeninnenverteidigern besetzen, die den Ball nach vorne treiben können, während Ordets den zentralen IV spielt. Das würde bei mir dann so aussehen: Riemann - Tolba, Ordets, Horn - Gamboa, Losilla, Stöger, Stafylidis - Asano, Hofmann(Mousset), Holtmann
Das wirkt auf dem ersten Moment wie ein großes Risiko, da es ein neues System ist und mit Tolba noch ein Jungspung in der Startelf steht. Aber Horn und allen voran Tolba sind schnell und können den Ball nach vorne bringen, haben dazu auch die technischen Voraussetzungen. Ordets als zentraler IV in einer 3er IV ist beim Spielaufbau auch nur dafür zuständig den Ball eben auf die beiden Außeninnenverteidiger weiterzuleiten. So ist die fehlende Geschwindigkeit von Ordets durch 2 schnelle Nebenleute ausgeglichen, aber man hat seine Stärken hervor gebracht. Unsere Flügelspieler kriegen sogar etwas Entlastung auf den Außen, da die AV höher stehen und diese schneller anspielbar sind oder öfter hinterlaufen oder einen Doppelpass spielen können. Und auch unsere beiden ZM können höher stehen und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen bleibt human und korrekt. Bei Tolba ist dann auch fraglich inwieweit er Lehrgeld zahlen würde, aber ich zahle lieber mit einem Tolba (den ich öfter als prädestiniert für dieses System genannt habe) Lehrgeld als mit einer IV aus Masovic/Lampropoulos und Ordets.
Das ist in meinen Augen ein Ansatz um die Schwächen der Mannschaft auszugleichen. Vieles hängt aber auch davon ab wen wir noch verpflichten und wie sich unser Spiel dadurch verändert. Sollte allerdings ein langsamer IV und ein ZM ohne Stammplatzambitionen kommen, dann sehe ich in der Konstellation dieser Truppe rabenschwarz.
1. Spieltag: VfL Bochum - 1.FSV Mainz 05 |#10
Aug 7, 2022 - 12:36 PM hours
Erinnert alles an die vergangene Saison hier. Man verliert nach starkem Kampf unglücklich das erste Spiel und schon drehen alle durch und sehen uns ind die Kreisklasse durchgereicht. Die Debatte um Förster erinnert an die um Rex: Was sind eigentlich seine Stärken? Welche Aufgaben hat er? etc. Die gleichen Fragen nur ein Jahr später.

Außer zehn chaotischen Minuten in der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel komplett unter Kontrolle. Ist ja jetzt nicht so, dass uns Mainz an die Wand gespielt hat. Wenn man sagt, wie schlecht Mainz war, dann liegt das auch wieder daran, dass wir sie nicht zu ihrem Spiel haben kommen lassen.

Die Abstände zwischen MIttelfeld und Abwehr fand ich auch nicht so schlimm. Wesentlich krasser ist die Schwäche bei hohen Bällen. Ist nicht das erste Mal, dass einer unserer Verteidiger unter einer Flanke durchsegelt. Das zieht sich schon durch die gesamte Vorbereitung, unabhängig, wer da nun spielt. Wenn man meint, dass man eine Kante hinstellt und an Geschwindigkeit einbüßt, dann soll der zumindest die Bälle rausköpfen können. Denn alle Pässe, die flach kamen, hat Ordets gut antizipiert. Die Absprache muss zudem dringend verbessert werden.

Warum einige Hoffenheim nun als Übermannschaft hinstellen, kann ich auch nicht verstehen. Es gibt in dieser Saison kein Fürth (bzw. sind wir das). Leichtere Aufgaben als Mannschaften wie Hoffenheim werden wir nicht bekommen. Zumal die auch einen Fehlstart hingelegt haben und nicht als Heimmacht bekannt sind.

Btw: Ich mag Zwayer eigentlich nicht, aber gestern hat er praktisch fehlerfrei gepfiffen. Gute Nachspielzeit, die Fouls an Hofmann lassen viele Schiris sonst laufen und bei den ELfmetern hätte man sich geschämt, wenn man die zugesprochen bekommt.
This contribution was last edited by Jourralf on Aug 7, 2022 at 12:38 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.